jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Ich hab gerad mal ein bisschen rumprobiert...das kann man sich wie gesagt eigentlich nur leisten wenn man keine teure original tinte verwendet..


    Es geht - aber nur als notlösung:
    - an ein gutes druckerprofil kommt man so nicht heran, kein wunder wenn man prinzip und aufwand der profilierung von ausdrucken kennt.
    - als ersatz oder ergänzung für die einstellmöglichkeiten im druckermenu kann es eine hilfe sein, allerdings muss man sich mit farben und farbkreisen auskennen, um die richtung der jeweiligen farbe bzw farbkorrektur einschätzen zu können.


    Ich hatte (nur als beispiel) eine einstellung im druckermenu für ein bestimmtes papier (-12M -6Y -5kontrast / gegen rotstich und knallfarben eines epson L300 ... ein neues modell mit flaschentinte).
    Jetzt hab ich dasselbe versucht im JI zu korrigieren, um es dann ohne weitere korrektur im druckermenu auszudrucken
    Da M und Y zusammen R ergben, hab ich R auf -0,20 und zusätzlich die differenzierte sättigung auf -15 orange gestellt.
    Ergebnis ist ähnlich zum druckermenu-korrektur, prinzipiell gehts also ...


    - die differenzierte sättigigung könnte bei der korrektur für den ausdruck ein echter vorteil sein, weil ja drucker, tinte und papier recht spezielle farbstiche erzeugen können, das muss ich weiter ausprobieren.
    Merkwürdigerweise wirkt sich diese nur auf farben aus, nicht auf den eventuellen farbstich von grau/schwarz...aber auch diese differenz zur RGB regelung kann ja kalkuliert eingesetzt werden


    Bleibt zu bemerken:
    Bei dieser art der farbkorrektur "nach augenmaß" kommt man schnell in eine sackgasse oder dreht sich im kreis...ist also mit bedacht anzugehen...(das gilt aber fürs druckermenu genauso)


    Viel einfacher ist die korrektur von helligkeit und kontrast "nach augenmaß" - die einstellmöglichkeit im drucker-fenster vom JI ist also schonmal eine echte hilfe.


    PS: Im anhang ein farbkreis mit RGB und CMY kombiniert, für die oben beschriebene korrektur "nach augenmaß"

  • Es wäre eigentlich hilfreich, wenn die Möglichkeit zur Verfügung gestellt würde, sich eine personalisierte Symbolleiste zu erstellen. Zum Beispiel wären Symbole wie Bild löschen, Bild speichern usw. eine echte Erleichterung, weil man dann jeweils gar nicht erst in das Menü müsste. Denkbar wäre auch ein Kontextmenü, dass sich beim Klicken mit der rechten Maustaste ins Bild öffnet, und einige wesentliche Funktionen zur Verfügung stellt. Denn wenn ich das richtig sehe, ist beim jpg-Illuminator die rechte Maustaste überhaupt nicht belegt?

    • Offizieller Beitrag

    Bisher haben wir bei der Oberfläche bewusst auf eine Symbolleiste verzichtet, weil sie Platz beansprucht. Für die allermeisten Funktionen von ji muss man aber gar nicht ins Menü gehen, sondern kann Abkürzungstasten benutzen. Diese stehen hinter den Menübefehlen. Zum Beispiel Entf um das Bild zu löschen, Strg+S zum Speichern, Strg+A zum Ausrichten usw..


    Kontextmenüs gibt es bisher keine im ji. Die rechte Maustaste dient zum Verschieben des Bildinhalts in der Lupe und in der Bildansicht, wenn man dort eine vergrößerte Einstellung gewählt hat oder zur Justierung in der Spektrum-Funktion und beim Ausrichten.

  • Zitat von "Franz"

    Für die allermeisten Funktionen von ji muss man aber gar nicht ins Menü gehen, sondern kann Abkürzungstasten benutzen. Diese stehen hinter den Menübefehlen. Zum Beispiel Entf um das Bild zu löschen, Strg+S zum Speichern, Strg+A zum Ausrichten usw...


    Den Vorschlag für eine (selbstdefinierbare) Menueleiste finde ich sehr gut.


    Die Tastaturkürzel sind mir bekannt, aber ich empfinde diese als nicht praktikabel, da ich bei der Verwendung von Tastaturkürzeln die Hand von der Maus nehmen muss.
    Das durchbricht meinen Arbeitsfluss ... da hangel ich mich lieber mit der Maus durch das Menue.

  • Zitat von "Franz"

    Bisher haben wir bei der Oberfläche bewusst auf eine Symbolleiste verzichtet, weil sie Platz beansprucht.

    Das ist klar. Aber man könnte ja unter dem Ansicht-Menü entsprechende Optionen anbieten, ob man eine Symbolleiste sehen möchte oder nicht.

  • Mal ein anderes Thema, mehr eine Frage, ob es bei anderen Usern auch so ist. Mir ist aufgefallen, dass Dateioperationen (also Datei öffnen und dann das Durchhangeln durch ein Verzeichnis) mit dem jpg-Illuminator deutlich langsamer ablaufen als mit anderen Bearbeitungsprogrammen. Auch das Öffnen der Software selbst braucht etwa 6-7 Sekunden, das ist länger als zum Beispiel Picasa (4 Sekunden), ganz zu schweigen von IrfanView, dass praktisch sofort offen ist. Ich habe nur ein Programm, das noch länger zum Öffnen braucht, das ist Gimp. Und so unmodern ist mein Laptop nun eigentlich auch noch nicht: Intel (R) Core i3-2350M 2,4 GHz 3MB Intel Smart Cache 8 GB DDR3 RAM 64 Bit, freier Speicher ist mit einigen 100 GB ausreichend vorhanden.

  • Bei mir läuft der jpg-Illuminator auf viel schlechter ausgestatten Notebooks (2,5GHZ 4GB Ram) und wie ich gerade getestet habe startet er in max. 2 Sekunden, zudem bin ich froh das der jpg-Illuminator sich nicht so tief im System verankert wie andere Programme.
    Die alte 32bit Version startete etwas langsamer.

  • Zitat von "foto59"

    Die alte 32bit Version startete etwas langsamer.


    Das hat mich auf die Idee gebracht, umgekehrt einmal die 32 Bit Version auf meinem 64 Bit-System zu installieren. Und siehe da, knapp 3 Sekunden, und der jpg-Illuminator ist offen, und alle Menüpunkte ploppen sofort und ohne Schrecksekunde auf. Mein Computer, das unbekannte Wesen ;)

  • Zitat von "Harald"


    Das hat mich auf die Idee gebracht, umgekehrt einmal die 32 Bit Version auf meinem 64 Bit-System zu installieren. Und siehe da, knapp 3 Sekunden, und der jpg-Illuminator ist offen, und alle Menüpunkte ploppen sofort und ohne Schrecksekunde auf. Mein Computer, das unbekannte Wesen ;)


    Dieses Problem war bei mir ganz gleich. Ich habe die 64 Bit-Version auf meinem 64er System installiert und dachte zuerst an einen Fehler bei der Installation. Alles gelöscht, nochmals den jpg-Illuminator downgeloaded und neu installiert. Wieder so langsam wie Du schreibst. Nochmals alles gelöscht und die 32er Version installiert und die geht wieder ab im Blitztempo. :D


    Mein Notebook, HP, (2,0 GHZ 4GB Ram) ist ebenfalls ein unbekanntes Wesen. :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sehr eigenartig. Bei mir verhält es sich so:


    Wenn jpg-Illuminator 32 Bit zuvor schon mal geladen wurde, startet er auf meinem i3 mit win7 schneller als in einer Sekunde. Beim ersten mal dauert es ca. 2 Sekunden. Auf einem älteren Core Duo-Laptop mit Win8.1 benötigt die 64 Bit-Version von ji beim ersten Start ca. 4 Sekunden, anschließend ebenfalls weniger als 1 Sekunde. Verzögerungen beim Aufklappen von Menüs habe ich nie.


    Was mir aber auch schon aufgefallen ist: wenn ich eine ji-Testversion aus dem Netz lade und dann starte, dauert das oft ca. 10 Sekunden. Manchmal zeigt mir der Avira-Scanner dabei einen Hinweis bezüglich "Cloud-Sicherheit" an. Scheint so, als ob der Scanner den Start so lange blockiert, bis er ein OK aus dem Netz bekommt (NSA lässt grüßen). Das ist aber nur beim ersten mal so, anschließende Starts gehen gewohnt schnell (weniger als eine Sekunde).


    Vielleicht könnt ihr mal versuchsweise den Scanner deaktivieren und gucken, ob ji dann schneller startet.

  • Zitat von "Franz"

    Vielleicht könnt ihr mal versuchsweise den Scanner deaktivieren und gucken, ob ji dann schneller startet.

    Habe ich probiert, hat aber auch nichts gebracht. Es bleibt dabei, auf meinem System braucht der Illuminator zwischen 7 und 9 Sekunden, bis er den Bildschirm aufgebaut hat.


    Noch etwas anderes, ist aber nur eine Kleinigkeit: Das Popup der Menüs bei Mousover funktioniert, wenn ich zuvor das Menü Datei –> Öffnen aufgerufen hatte, nicht mehr, da muss ich erst ein Menü anklicken, dann geht auch wieder das Mousover.

  • Bei den Optionen "Rahmen" bzw. "Text" gibt es einige Ungereimtheiten:


    1. Je breiter der Rahme, desto kleiner wird das Gesamtbild (mit Rahmen!) dargestellt; bei 3x 20% ist das querformatige Gesamtbild nur noch fast halb so breit wie die Arbeitsfläche.


    2. Wurde ein Text mit JI eingefügt (frei platziert) und anschließend ein Rahmen erzeugt, so wird der Text verschoben und zwar so, dass der Text auf dem dargestellten Bild, unabhängig von allen Rahmenbreiten und somit Darstellungsbreiten (siehe 1.), von der unteren Rahmenaußenkante immer denselben Abstand hat. Das kann dazu führen, dass der Text sogar in den Rahmenbereich verschoben wird.


    3. Ist die Rahmenoption aktiviert, verschlechtert sich die Bildschirmqualität dramatisch, siehe die Ausschnitte aus Bildschirmkopieen eines Bildes mit Bildgröße 6799 x 2555 Pixeln bei einer Bildschirmauflösung von 1400 x 1050 Pixeln. Die obere Zeile sind Ausschnitte aus Bildern ohne Rahmen, die untere bei zugeschalteter Rahmenfunktion mit mittlerem Rahmen von 2,5% Breite. Linien sehen hier wie "angefressen" oder ausgeblichen aus.


    4. Wird ein Bild mit eingefügtem Text beschnitten, so erscheint der Text auch dann im ausgeschnittenen Bildteil, wenn der Ausschnitt außerhalb dieses Textes liegt. Die Texthöhe scheint immer proportional zur prozentualen Breite des Ausschnitts verkleinert zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    pixelfan:
    Mit Ausnahme der Qualitätseinbuße in der Bildschirmansicht ist das alles so gewollt. Dazu steht leider noch nichts im Handbuch, aber hier ist es beschrieben.


    Das Text-Objekt in ji unterscheidet sich grundlegend von dem Textwerkzeug anderer Bildbearbeitungsprogramme. Dort wird Text ins Bild geschrieben, also mit den Pixeln verrechnet. Wenn man anschließend weitere Bearbeitungsschritte anwendet (z.B. Helligkeit, Kontrast, Farben, Schärfe ...), betrifft das auch den Text. In ji schwebt das Text-Objekt sozusagen über dem Bild und wird erst beim Speichern (oder Drucken) mit dem Bild verrechnet. Was du mit dem Bild sonst anstellst, hat keinen Einfluss auf den Text. Und du kannst den Text auch auf den Rahmen setzen. Die Parameter (Größe, Position) sind alles relative Werte. Der Vorteil: So kann man Text auch als Preset definieren oder im Stapel auf (auch unterschiedlich große) Bilder anwenden. Wenn du Text an einer festen (absoluten) Position haben möchtest, dann kannst du "Bild -> Filter anwenden für zweiten Bearbeitungsdurchgang" benutzen.


    Wenn die verschlechterte Bildschirmansicht stört, kann man den Haken beim Rahmen vorläufig entfernen und am Ende wieder setzen.

  • Vor ein paar Tagen habe ich den Regler "Klarheit" entdeckt und er scheint eine ähnliche oder gleiche Funktion zu haben, wie "Lokales Tonmapping" bei Paintshop. Sehe ich das richtig? Super, dass es das auch in JI gibt! Mir scheint nur, dass der Effekt nur für sehr feine Strukturen wirkt, nicht für breitere.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sempervivum"

    Vor ein paar Tagen habe ich den Regler "Klarheit" entdeckt und er scheint eine ähnliche oder gleiche Funktion zu haben, wie "Lokales Tonmapping" bei Paintshop.


    Keine Ahnung, wir haben die Klarheit-Funktion ganz unabhängig von anderen Programmen realisiert. Hier gibt es einen extra Thread zur Klarheit, wo auch ein bisschen die Arbeitsweise diskutiert wird: http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/4951