jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich mit dem Mausrad in das Bild zoomen will; so etwa wie in Google-Maps oder -Earth bzw. in vielen Bildbetrachtern. Dabei verstelle ich ungewollt den aktuell ausgewählten Regler.


    Wäre es sehr aufwendig, die Funktion davon abhängig zu machen, ob der Mauszeiger sich über dem Einstellpanel oder über dem Bild befindet? Wenn der Mauszeiger sich über dem BIld befindet könnte die Benutzung des Scrollrades die Vergrößerungsstufen des Anzeigemenüs durchschalten und man hätte die gleiche praktische Zoomfunktion wie in vielen anderen Programmen auch.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Fügt man ein Bild über die Zwischenanlage ein oder scannt man ein Bild, so vergibt JI dem neuen Bild den Namen "Zwischenablage.jpg" bzw. "Scan.jpg". Will man ein solches Bild speichern, so geht dieses nur mittels "Speichern unter ...". Dabei wird, wie man es ansonsten gewohnt ist, der um "_ji" ergänzte Bildname angeboten. Dieses suggeriert, dass es eine jif-Datei geben wird und auch eine dazu gehörende Basisdatei existiert. Beim Speichern entsteht aber nur eine Datei mit diesem _ji-Namen oder einem eventuell abgeänderten Namen, jedoch keine jif-Datei, da es ja keine gespeicherte Basisdatei gibt. Man kann daher später keine Änderungen auf Basis des ursprünglichen Bildschirmbilds mehr vornehmen.

    Vielen Dank für diese Anregung. Wir haben das jetzt so gelöst: Falls der Benutzer zum Speichern ein Postfix (_ji) im Namen hat, werden zusätzlich das unbearbeitete Original und die Filterdatei (.jif) ins gleiche Verzeichnis gespeichert.


    Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich mit dem Mausrad in das Bild zoomen will; so etwa wie in Google-Maps oder -Earth bzw. in vielen Bildbetrachtern. Dabei verstelle ich ungewollt den aktuell ausgewählten Regler.Wäre es sehr aufwendig, die Funktion davon abhängig zu machen, ob der Mauszeiger sich über dem Einstellpanel oder über dem Bild befindet? Wenn der Mauszeiger sich über dem BIld befindet könnte die Benutzung des Scrollrades die Vergrößerungsstufen des Anzeigemenüs durchschalten und man hätte die gleiche praktische Zoomfunktion wie in vielen anderen Programmen auch.

    Danke für diesen Vorschlag! Das funktioniert nun, wenn sich der Mauszeiger im Bildbereich befindet. Allerdings nicht in der Lupenansicht, weil das Mausrad in der Lupe bereits durch die Werkzeugaktionen scrollt.


    [zur Überwachung des Quellverzeichnisses]
    Kann man dieses Feature nicht bei den Optionen abschaltbar machen?

    Diesen Wunsch haben wir erfüllt.

  • Liebe Entwickler,
    ich habe mal wieder einen Änderungsvorschlag: Häufig benutze ich für Retuschen den Kopierstempel. Dabei finde ich es sehr ungünstig, dass "Bild - Schritt zurück - Kopierstempel" alle Aktionen mit dem Stempel rückgängig macht: Für eine Retusche benötige ich fast immer relativ viele Tupfer mit dem Stempel und wenn ich mich einmal verklicke, ist es nicht möglich, den letzten Klick rückgängig zu machen, sondern ich bin gezwungen, alles rückgängig zu machen und wieder von vorn anzufangen. Deshalb muss ich Arbeiten mit dem Stempel lieber mit Paintshop machen.
    Wäre angenehm, wenn ihr das ändern könntet.
    Viele Grüße - Ulrich

  • Vielen Dank für die letzten Änderungen.


    Speziell die Möglichkeit für DFN zu speichern finde ich schön, könnte man nicht noch einen Knopf einfügen, bei dem man die Settings selbst vorgibt, so daß man das auch für ein anderes Forum vorab einstellen kann?


  • könnte man nicht noch einen Knopf einfügen, bei dem man die Settings selbst vorgibt, so daß man das auch für ein anderes Forum vorab einstellen kann?

    Einen "Knopf" gibt es dafür nicht, aber in den Optionen - Speichern/Öffnen kannst Du entsprechende Vorgaben machen:



    Die dort eingestellten Werte werden Dir dann im Speicherdialog angezeigt:


  • Vergesst Dashier:

    Wäre es eigentlich möglich, dass die Über- und Unterbelichtungsanzeige auch in der 100%-Ansicht funktioniert? Bisher geht das nur im Vorschaubild. Wenn man die 100%-Ansicht durch Doppelklick bildschirmfüllend darstellt und dann auf die Über- und Unterbelichtungsanzeige klickt, springt der ji in die normale Darstellung zurück.
    Manchmal würde ich auch gerne in Detailansichten die Über- und Unterbelichtung kontrollieren.

    Das ist hierdurch obsolet:

    Danke für diesen Vorschlag! Das funktioniert nun, wenn sich der Mauszeiger im Bildbereich befindet. Allerdings nicht in der Lupenansicht, weil das Mausrad in der Lupe bereits durch die Werkzeugaktionen scrollt.

    Okay, den Zoomfaktor konnte man vorher schon anpassen, aber auf die Idee bin ich irgendwie nicht gekommen.


    Geniales Programm, kann man Euch beiden echt nicht oft genug sagen.

  • Ich arbeite immer sehr gerne mit Tastenkombinationen. Von daher würde ich mir eine Taste (zum Beispiel eine F-Taste) wünschen, mit der man „Bilderliste aktualisieren" realisiert, ohne überhaupt erst in das Menü rein zu müssen. Oder gibt es diese Taste bereits, und ich habe sie nur nicht gefunden?

  • Nein, eine solche Tastenkombination gibt's noch nicht. Wir überlegen uns das.


    Edit:
    Nochmal genauer nachgefragt: Benutzt du die automatische Überwachung des Quellverzeichnisses? Hiermit sollte die manuelle Aktualisierung der Bilderliste weitgehend überflüssig werden.

    Ja, weil ich das für eine hilfreiche Option halte. Allerdings hilft sie mir dann nicht, wenn ich ein Bild bearbeitet habe, es ins gleiche Verzeichnis wie das unbearbeitete Bild abspeichere und mich danach mit F8 oder F9 weiter durchs Verzeichnis klicke. Ohne zuvor zu „aktualisieren" wird das soeben bearbeitete „neue" Bild von JI nicht aufgerufen. Und obwohl sich durch das Speichern des bearbeiteten Bildes die Anzahl der Bilder im Verzeichnis um 1 erhöht, ändert sich in der Menüleiste die Anzahl der Bilder nicht - diese ändert sich erst, wenn ich „aktualisieren" angeklickt habe.

  • Den Ansicht-Zoomfaktor mit dem Mausrad einstellen


    Der Zoomfaktor für die Ansicht lässt sich nun auch mit Strg+Mausrad einstellen. Das funktioniert auch in der Lupe.

    :danke:
    Vielen Dank dafür, auch wenn ich mich erst an die Strg-Taste gewöhnen muss ;) .


    Jetzt fehlt mir zu meinen Glück nur noch die Möglichkeit, zwei Bilder passgenau so auszurichten, dass bestimmte Bildinhalte übereinander liegen. Das benötige ich z.B. zum Anfertigen von Stacks oder häufiger zur Überblendung von Aufnahmeserien. Beispiel: Vogel sitzt auf einem Ast. Dann wäre es schön, wenn sich bei der fortlaufenden harten Überblendung nur der Vogel bewegt und der Ast an der selben Stelle bleibt.


    Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: Die intuitivste wäre sicherlich wenn man ein teiltransparentes Referenzbild über das auszurichtende Bild legen könnte. Das dürfte aber sicher die aufwändigste Lösung sein. Einfacher zu realisieren ist vermutlich, bestimmte Passpunkte in das Bildfenster per Mausklick einzufügen um beim nächsten Bild die entsprechenden Bildinhalte auf diese Passpunkte ausrichten zu können. Dazu wäre wohl wieder eine virtuelle Ebene - ähnlich dem Ausrichtgitter - von Nöten. :duck:

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Ohne zuvor zu „aktualisieren" wird das soeben bearbeitete „neue" Bild von JI nicht aufgerufen.

    Das ist Absicht, denn normalerweise gibt es keinen Grund bereits bearbeitete Bilder erneut zu bearbeiten. Man kann das gleiche mittels jif-Dateien und der Option "Bild->Filter anwenden für zweiten Bearbeitungsdurchgang..." erreichen, ohne Qualitätsverluste durch mehrfache JPG-Kompression in Kauf nehmen zu müssen.


    Wir überlegen aber eine Option hinzuzufügen, um bei der Verzeichnisüberwachung die Bilderliste automatisch zu aktualisieren. Das würde aber nur dann helfen, wenn das neu gespeicherte Bild um das es geht von einem anderen Programm oder von einer anderen ji-Instanz stammt. Ist das bei dir der Fall?

  • Das ist Absicht, denn normalerweise gibt es keinen Grund bereits bearbeitete Bilder erneut zu bearbeiten...

    Das ist grundsätzlich richtig, ich habe aber die Angewohnheit, nicht selten durch schnelles Vor- und Zurückklicken durch einzelner Varianten ein und desselben Bildes diese miteinander zu vergleichen und/oder noch weiter zu klicken und in einer Fotoreihe feststellen, ob z.B. der Himmel überall dasselbe Blau, die Wiesen dasselbe Grün und die Tönung der Fotoreihe dieselbe Wärme/Kälte aufweist. Im Moment behelfe ich mir, in dem ich gleichzeitig eine Instanz von IrfanView offen habe, dort hat man die Möglichkeit, zum einen die Thumbnails reichlich groß zu stellen und miteinander zu vergleichen, und zum anderen das aufgerufene Verzeichnis mit F5 zu aktualisieren (zb dann, wenn JI ein neues, bearbeitetes Bild dem Verzeichnis hinzugefügt hat) und sich dann schnell durch eine Fotoreihe durch zu klicken.

  • Zitat von Sempervivum

    ich habe mal wieder einen Änderungsvorschlag: Häufig benutze ich für Retuschen den Kopierstempel ...

    Zitat von Franz

    Da gibt's doch schon den Undo-Regler in der linken oberen Ecke des Lupenfensters. Und wenn du am Mausrad drehst, kannst do auch die Klicks einzeln rückgängig machen. Vielleicht habe ich aber auch deine Frage falsch verstanden.

    Ist ja Klasse, dass es das gibt, funktioniert einwandfrei! Und man kann auch mit den Pfeiltasten die Tupfer Schritt-für-Schritt rückgängig machen. Vielen Dank für diesen Hinweis, Franz!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt fehlt mir zu meinen Glück nur noch die Möglichkeit, zwei Bilder passgenau so auszurichten, dass bestimmte Bildinhalte übereinander liegen. Das benötige ich z.B. zum Anfertigen von Stacks oder häufiger zur Überblendung von Aufnahmeserien. Beispiel: Vogel sitzt auf einem Ast. Dann wäre es schön, wenn sich bei der fortlaufenden harten Überblendung nur der Vogel bewegt und der Ast an der selben Stelle bleibt.


    Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: Die intuitivste wäre sicherlich wenn man ein teiltransparentes Referenzbild über das auszurichtende Bild legen könnte. Das dürfte aber sicher die aufwändigste Lösung sein. Einfacher zu realisieren ist vermutlich, bestimmte Passpunkte in das Bildfenster per Mausklick einzufügen um beim nächsten Bild die entsprechenden Bildinhalte auf diese Passpunkte ausrichten zu können. Dazu wäre wohl wieder eine virtuelle Ebene - ähnlich dem Ausrichtgitter - von Nöten.

    Eine sehr praktikable Möglichkeit wäre die Verwendung eines Stativs.
    Deine Vorschläge sind in der Umsetzung sehr aufwendig, wobei das Überlagern noch das kleinste Problem wäre. Man müsste das auszurichtende Bild ja mit der Maus bewegen, drehen und sinnvollerweise auch irgendwie verzerren können. Woher willst du wissen, mit welcher Art der Verzerrung du zum Ziel kommst? Mit dem Verstellen von Reglern wird das vermutlich nichts werden (hinter jedem Regler steht eine vorgegebene mathematische Funktion, die die Veränderung vornimmt). Aber wenn du mit der Maus an Bildpunkten ziehst: Wie soll man festlegen, welche mathematische Transformation dann angewandt werden soll? Vielleicht meinst du, man könnte durch Vorgabe von ein paar identischen Bildpunkten das Programm automatisch eine Transformtation finden lassen? Das traue ich mir nicht zu.

  • Habe gerade die Funktion gegen rote Augen gefunden. Leider hilft die Funktion bei meinen Bildern kaum bis gar nicht gegen die roten Augen. Habe unterschiedlichste Bilder mit roten Augen ausprobiert. Wer kann mir helfen? Vielen Dank schon im Voraus!