jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Du hast den Preset-Pinsel in der Lupe gefunden?
    Dort das Preset "Rote-Augen-Korr." einstellen, den Radius für den Pinsel einstellen, die Deckkraft auf 100%, Härte zunächst auf 6, nicht invertieren. Und damit mit Mausklicks im Auge malen.
    Viel Erfolg!


    P.S.: Die Beschreibung für den Preset-Pinsel findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    @Grandauer:
    Vielleicht wird es besser, wenn du dir ein eigenes Rote-Augen-Preset bastelst. Dazu klickst du mit der Spektrum-Pipette auf die Roten Augen und nimmst dann sie Sättigung raus und reduzierst die Helligkeit. Es macht nichts, wenn dabei auch die Hautpartien beeinflusst werden. Diese Einstellung definierst du zum Preset (Strg+N). Anschließend setzt du die Filtereinstellungen zurück (Strg+R) und öffnest die Lupe. Mit dem Preset-Pinsel wählst du dein neues Rote-Augen-Preset und tupfst mit dem Pinsel auf die Augen.

  • Und ich wünsche mir unverändert eine Lasso-Funktion, mit der man unter Verlauf hinzufügen –> Aktive Filter diesen Aktiven Filter nicht nur kreisförmig oder ober- oder unterhalb einer Geraden hinzufügen kann, sondern innerhalb (respektive außerhalb) eines Kantenzugs, der durch manuell gesetzte Punkte bestimmt wird.

  • Danke für die schnelle Antwort! Kein Problem, wenns mit dem Reperaturpinsel länger dauert oder nichts wird. Euer Programm ist trotzdem wahnsinnig gut! Hab es seit Kurzem für mich entdeckt. Noch eine kurze Frage: Hab die Rauschenreduktion leider noch nicht gefunden. Könnt ihr mir sagen, wo ich sie finde? Vielen Dank!
    Danke fürs

    • Offizieller Beitrag

    @Grandauer: Eine richtige Rauschreduktion hat der ji nicht, weil es auf diesem Gebiet sehr schwierig ist konkurrenzfähige Ergebnisse zu erzielen. Es gibt aber im Schärfenfenster die Funktion "Glätten", die ähnlich wie eine Rauschunterdrückung arbeitet. Hier gibt's noch ein paar zusätzliche Infos dazu:
    Was noch nicht im ji-Handbuch 4.0 steht

  • Eine sehr praktikable Möglichkeit wäre die Verwendung eines Stativs.Deine Vorschläge sind in der Umsetzung sehr aufwendig, wobei das Überlagern noch das kleinste Problem wäre. Man müsste das auszurichtende Bild ja mit der Maus bewegen, drehen und sinnvollerweise auch irgendwie verzerren können. Woher willst du wissen, mit welcher Art der Verzerrung du zum Ziel kommst? Mit dem Verstellen von Reglern wird das vermutlich nichts werden (hinter jedem Regler steht eine vorgegebene mathematische Funktion, die die Veränderung vornimmt). Aber wenn du mit der Maus an Bildpunkten ziehst: Wie soll man festlegen, welche mathematische Transformation dann angewandt werden soll? Vielleicht meinst du, man könnte durch Vorgabe von ein paar identischen Bildpunkten das Programm automatisch eine Transformtation finden lassen? Das traue ich mir nicht zu.

    Sorry für meine späte Reaktion, ich war ein paar Tage offline.


    Da habe ich mich vermutlich unnötig kompliziert ausgedrückt. Mit "ausrichten" meinte ich eigentlich nur, dass man Ausschnitte von aufeinanderfolgenden Bildern so verschieben kann, dass bestimmte "Festziele" sich immer an der gleichen Stelle im Bildfenster befinden und beim Überblenden nicht hüpfen.


    Beispiel: Serienaufnahme eine Vogels auf einem Zweig. Da man meist nicht nah genug heran kommen kann, bleibt noch genügend Platz drum herum zum Beschneiden. Jetzt wäre es schön, wenn man die Ausschnitte so wählen könnte, dass der Zweig immer an der selben Stelle im Bildfeld bleibt und sich nur der Vogel beim Überblenden bewegt. Da man nicht vorhersehen kann, wo sich der Vogel niederlassen wird, scheidet ein Dreibein aus und ich fotografiere i.d.R. mit einem Einbein. Deshalb haben die einzelnen Bilder leider oft einen Versatz gegeneinander.


    Das Beschneiden-Fenster hat ja bereits jetzt schon ein ganze Reihe von Hilfslinien die ich zum Peilen nutze. Leider nur in einer fest vorgegebenen Teilung die selten auf den bildwichtigen Details liegt . Wenn man die Option "Viele" variieren könnte, könnte man sich schon gut helfen.


    Es würde mir auch helfen, wenn man ein variables Gitter (so wie die Rasterweite im Ausrichten-Gitter) im normalen Bildfeld jederzeit einschalten und über mehrere Bilder eingeblendet lassen könnte. Z.B. über einen neuen Menüpunkt "Ansicht > Gitter.


    Es war nicht meine Absicht, eine neue Transformation einzuführen. JI ist ja bereits jetzt schon ein "Verbiegewunder", dem kaum ein anderes Programm in dieser Hinsicht das Wasser reichen kann.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit ein ganz seltsames Problem, immer wieder mal erscheint vor dem Abspeichern folgende Fehlermeldung

    und alle Einträge im Menü was speichern betrifft sind dann grau


    Wenn es dann eine schöne Bearbeitung war kann ich nur noch die Filter-Datei speichern.


    Beim nächsten Start von JPG-Illuminator öffne ich das Bild und lade wieder die Filterdatei.
    Jetzt funktioniert das Speichern wieder ganz normal.


    Das passiert in sehr unregelmäßigen Abständen, selten mehrmals am Tag manchmal nur einmal in der Woche????

  • Ich fände es hilfreich, wenn beim Aufruf von „Verlauf hinzufügen" als Defaultwert des Preset „Aktiver Filter" eingetragen ist, und wenn obendrein der zuletzt aufgerufene Preset beim erneuten Aufrufen noch eingetragen bleibt. Ist insbesondere dann, wenn man einige einzelne Bildelemente zum Beispiel etwas „härter" einstellen möchte, den Vorgang der Bearbeitung folglich wiederholt, eine Erleichterung.


    Und dann ist mir aufgefallen, dass (zumindest bei mir) das Speichermanagement von jpg-Illuminator nicht perfekt ist, weil dieser bei längerer ununterbrochener Nutzung immer mehr Speicher verbraucht. Siehe Bild. Ich muss also gelegentlich den JI schließen und erneut aufrufen, um den Speicher vollständig zu lehren.


  • Hallo,
    ich habe mal wieder einen Wunsch für eine Erweiterung (oder vielleicht gibt es so etwas schon und ich habe es noch nicht gefunden).
    Ich habe häufig Fotos mit einem Problem wie in diesem Beispiel:



    Der Bauch des Adlers ist fast schwarz und hat kaum Zeichung.
    Hellt man mit dem Mittenregler von JI stark auf, erkennt man, dass die Zeichnung vorhanden ist, aber das Bild wird insgesamt zu hell:



    Mit dem Tiefenregler von Machinery erzielt man ein optimales Ergebnis: Dunkle Partien werden aufgehellt, ohne dass Schwarz vergraut:



    (Hier wurde zusätzlich die Zeichnung durch den Mikrokontrast verstärkt.)


    So etwas wünsche ich mir in JI auch. Ich benutze JI für die meisten meiner Fotos und weiche nur auf etwas anderes aus, wenn ich damit nicht zum Ziel komme. Weil ich dieses Problem relativ häufig bei meinen Fotos habe, fände ich diese Erweiterung sinnvoll.
    Viele Grüße - Ulrich

  • Na sowas, da war ich wohl ein bisschen blind: Es gibt ja einen Regler "Schatten"! Frage hat sich erledigt.

    ... und schau Dir dann bitte direkt die "erweiterten" Möglichkeiten der Schatten/Lichter an!


    Du kannst nämlich die "Maske" - und damit das Ergebnis - sehr komfortabel und umfangreich selbst bestimmen!

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von HoSt ()