jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Das ist ein Hinweis. Welche Funktion hattest du vorher installiert, die 4.6.1.10?


    @doralen, @HoSt: Setzt ihr beide auch die 64-Bit-Version wie foto59 ein?

    Nein - ich nutze derzeit die Version 4.6.1.10 (64-Bit).

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • pixelfan: das liegt an der speziellen Arbeitsweise der Lupen-Werkzeuge. Siehe den Tipp in der Beschreibung

    "...sollte man die Filtereinstellungen vorübergehend mit "Reset" abschalten, um danach mit Strg+Z die "zuletzt aktive Filter-Einstellung" wieder zurück zu holen."


    bertram: Danke für den Tipp, er funktioniert.


    Übrigens: Mit Strg+Z kann man die Filtereinstellung sowohl zurückholen als auch abschalten! Leider ist nicht zu erkennen, wann die Filtereinstellungen aktiviert sind oder nicht. Schön wäre es, wenn die Reset-Schaltfläche nach dem Betätigen sowohl die Farbe als auch die Beschriftung (z.B. Set) wechseln würde (wobei rot wohl als Warnung bei abgeschalteten Filtereinstellungen dienen sollte). Dann wäre die Sache selbsterklärend und ich hätte wohl nicht erst heute von der Möglichkeit des Zurückholen der Filter-Einstellungen erfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens: Mit Strg+Z kann man die Filtereinstellung sowohl zurückholen als auch abschalten!

    Das ist ursprünglich nicht speziell zum Abschalten gedacht. Zu Strg+Z steht im ji-Handbuch noch mehr zu lesen:


    "FILTER»ZULETZT AKTIVE FILTER-EINSTELLUNG (STRG+Z) restauriert die zuletzt
    benutzten Filter-Einstellungen. JPG-Illuminator merkt sich die aktuellen Einstellungen,
    wenn zu einem anderen Bild gewechselt, wenn ein Filter-Preset geladen oder wenn das
    Programm beendet wird. Mit diesem Menüpunkt lassen sich auf einfache Weise die
    ursprünglichen Einstellungen wieder zurückholen.
    Tipp: Durch wiederholtes Aufrufen des Menüpunkts FILTER»ZULETZT AKTIVE FILTEREINSTELLUNG
    kann zwischen zwei Einstellungs-Sets hin- und her gewechselt werden.
    Das ist praktisch, wenn man die Ergebnisse zweier unterschiedlicher Sets miteinander
    vergleichen will."

  • Da ich mal sehen wollte, was in der neuen Version vom 16.5. geändert wurde, bin ich über den Menüpunkt "Info/Über.." gegangen und habe den Link unter "Hilfe gibt es in diesem Forum", also "http://www.digitalfototreff.de/viewforum.php?f=33" angeklickt. Dort erhalte ich aber nur noch einen "Error 404 - Not found"
    Ich denke mal da hat sich was geändert.

  • Hallo lieber Bertram und lieber Franz,

    ich glaube, meine vor kurzem gestellte Bitte ist total überlesen worden. Deshalb nochmals meine Bitte:


    Beim Beschneiden eines Bilds (ohne Veränderung des Seitenverhältnisses) wäre es super, wenn man anklicken könnte, ob man nach dem Beschnitt wieder die gleiche Pixelgröße haben möchte oder nicht.

    Hier ein Beispiel:

    Ein Bild hat ursprünglich die Größe 4000x3000 Pixel. Nach einem Beschnitt (ohne Veränderung des Seitenverhältnisses) hat das Bild beispielsweise die Größe 2000x1500 Pixel. Ich fände es super, wenn mein Bild nach dem Beschnitt wieder automatisch 4000x3000 Pixel hätte.

    Wäre echt super genial, wenn Ihr dies ermöglichen könntet.

    Vielen Dank!
    Grandauer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grandauer,
    danke für den Vorschlag!
    nein, nicht überlesen sondern übersehen zu antworten. Sorry!
    Das Beschneiden mit automatischem Skalieren zu verknüpfen, wollten wir nicht umsetzen. Wenn man einmal ein Bild z.B. auf 4000x3000 skaliert hat, erscheint im Bild-Menü der Eintrag "Bildgröße (4000x3000)". Diesen kannst du mit der F2-Taste aufrufen. Automatisches Skalieren birgt die Gefahr, dass jemand bei wiederholtem Beschnitt auch jedesmal skaliert. Das wirkt sich auf die Qualität aus.
    Viele Grüße
    Bertram

  • Hallo Bertram,
    ich hätte mir sowieso gewünscht, dass man jedesmal ein Häckchen setzen muss, wenn man die automatische Skalierung möchte. Dann hätte es auch nicht passieren können, dass jemand versehentlich skaliert.
    Schade, aber ich akzepiere natürlich eure Entscheidung.
    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich bin auch gegen ein automatisches Hochskalieren, weil es immer mit Qualitätsverlust verbunden ist. Gäbe es so etwas würde ich es sofort abschalten.


    Aber ich habe ein anderes Anliegen: Die Wirkung des Reglers "Klarheit" ist relativ begrenzt. Ich muss fast immer den Maximalwert einstellen und selbst damit ist bei manchen Motiven die Wirkung kaum zu erkennen. In anderen Programmen wie Paintshop und Machinery ist die Wirksamkeit wesentlich stärker. Kann man da etwas verbessern?


    Im Moment muss ich mich häufig damit behelfen, dass ich den Kontrast sehr stark erhöhe und die dunklen Partien, die dadurch absaufen, sehr stark anhebe. Eine stärkere Wirkung des Reglers Klarheit würde das überflüssig machen.

  • Wenn ich Fotos fürs Forum verkleinere wünsche ich mir oft einen Klick (F12) weniger.
    Ginge das irgendwie, das unter einer gewissen Größe beim verkleinern (z. B. 1000 Pixel) die Ansicht automatisch auf "Lupe maximieren" schaltet?

    • Offizieller Beitrag

    @Sempervivum: Der Klarheit-Regler in ji arbeitet etwas anders als in anderen Programmen. Ich vermute es liegt einfach daran, dass die Bildwirkung eine andere ist. Wir haben hier ein Thread zu dem Thema: Klarheit und Schärfe in ji
    Vielleicht kannst du dort ein Beispielbild posten und zeigen, was für ein Ergebnis dir vorschwebt.


    Wenn ich Fotos fürs Forum verkleinere wünsche ich mir oft einen Klick (F12) weniger. Ginge das irgendwie, das unter einer gewissen Größe beim verkleinern (z. B. 1000 Pixel) die Ansicht automatisch auf "Lupe maximieren" schaltet?

    Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn nicht. Bei einem verkleinerten Bild bringt es doch nichts die Lupe aufzuschalten?
    Um Bilder fürs Forum zu verkleinern gibt es übrigens extra die Funktion "Datei/Fürs DFT speichern..." (Strg+D). Dabei wird das Bild in der Ansicht überhaupt nicht verkleinert, sondern nur das Bild, das in der Zieldatei abgelegt wird.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn nicht. Bei einem verkleinerten Bild bringt es doch nichts die Lupe aufzuschalten?Um Bilder fürs Forum zu verkleinern gibt es übrigens extra die Funktion "Datei/Fürs DFT speichern..." (Strg+D). Dabei wird das Bild in der Ansicht überhaupt nicht verkleinert, sondern nur das Bild, das in der Zieldatei abgelegt wird.


    Ich schärfe die Forenbilder unterschiedlich nach, und das wird nun mal nur bei "Lupe maximieren" angezeigt, das automatische nachschärfen mit 40 oder 50% ist oft schon zu viel.
    Das DFT Speichern mit 1500x900pix ist für die meisten Foren zu groß :(

  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder meineFormulierung war bedingt durch die Hitze falsch :)


    Mir ging es nicht ums verkleinern, speichern oder automatischesschärfen, sondern nur um die Kontrolle des manuellen nachschärfens.


    Die Funktion "Fürs Web speichern (max. ...)"ist nicht übel aber je nach Motiv sind 50% zu viel oder zu wenig, und da seheich es auch erst am gespeicherten Ergebnis.


    Wenn ich nach dem verkleinern auf Webgröße denSchärferegler bediene wird nur ein Teil des Bildes in einem kleinen Festergeschärft angezeigt, mit Doppelklick oder Umschalt + F12 aber das kompletteBild.


    Hab mir jetzt geholfen indem ich in der „Bildschirmlupe Einstellung„ schon mal 1000 Pixel eingetragen habe.


    Warum ist es eigentlich so dass die Auswirkungen von „Schärfen/ Glätten / CA“ nur in der Ansicht „Lupe maximieren“ sichtbar sind?


    Ich kann mit den vorhanden Möglichkeiten sehr gut leben, schönwäre halt gewesen das ab einem verkleinern auf Webformat die Ansichtautomatisch auf die „Lupe maximieren“ schaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie reden wir aneinander vorbei

    Ja, jetzt hab ich's auch kapiert. Wir überlegen uns das.


    Dass Schärfen und Glätten nur in der Lupe sichtbar sind, hat Performance-Gründe. Diese Funktionen brauchen ziemlich viel Zeit und man kann sie eigentlich nur bei 100%-Ansicht korrekt beurteilen. Beide Argumente greifen aber nicht mehr, wenn das Bild klein genug ist. Insofern ist deine Überlegung nur folgerichtig. Dein Notbehelf, die Lupe zu vergrößern, bremst natürlich wieder die Lupen-Werkzeuge aus, wenn ein Bild normale Größe hat.

  • Wie ich schon geschrieben hatte verwende ich das schärfen und somit die Lupe bei Bilder in normaler Größe nicht.


    p.s. : Die Sache mit der Zugriffsverletzung hatte ich immer wieder, bin jetzt wieder zurück zur x86 Version und bis jetzt kam keine Fehlermeldung.

  • Nein, ich denke die jif-Datei speichert er ja parallel ab und wenn ich das Foto nicht speichern kann wird wohl auch keine jif-Datei gespeichert.



    Werde das aber irgendwann noch mal testen, denn die 64-Bit-Version ist doch um einiges schneller bei mir gewesen.

  • Hab das gerade noch mal versucht.
    JPG-Illuminator in der 64-Bit-Version neu runtergeladen, entpackt und gestartet.
    Foto von meiner Olympus OM-D E-M10 geöffnet, paar Bearbeitungsschritt und beim ersten Versuch über Strg + S zu speichern kam gleich wieder eine Fehlermeldung.



    Die Adressen in der Fehlermeldung sind immer anders, und einiges ist im Menü wieder grau und ohne Funktion.




    Die jif-Datei wurde natürlich nicht gespeichert.
    Dann hab ich im geöffneten Programm ein anderes Foto (andere Kamera) geöffnet, bearbeitet und konnte es speichern, eine zweite Bearbeitung (nur A1) und der Fehler kam wieder.
    Die jif-Date vom geglückten speichern habe ich noch.



    Werde bis auf weiteres bei der x86 Version bleiben, die hat im laufe des Vormittags ohne Probleme funktioniert.