jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht: ich nehme einfach ExifToolGUI (GUI für exiftools), dann einmal pro Bilderordner alle Dateien markieren und die Vorschaubilder in einen Unterordner extrahieren lassen.


    dafür jetzt die Entwickler zu belasten wäre das Rad neu erfinden zu lassen. Da gibt es anderes.

  • Wieso Aufregung - und wieso ist es eine Belastung für die Entwickler, wenn sie Feedback / Verbesserungsvorschläge erhalten ?
    Es steht ihnen doch frei, was sie als sinnvoll/machbar erachten und ggfs. umsetzen ?
    Zum ExifToolGui: wenn ich Informationen doppelt haben wollte, gäbe es einfachere Möglichkeiten, das jpg als extra Datei zu erhalten: z.B. das bereits mehrfach angesprochene Programm von Herbert Zenz.
    Es gibt aber Menschen, die das NICHT unbedingt wollen ...
    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was ein Anwender GEGEN ein weiteres Feature vom JI haben sollte (wie gesagt, natürlich nur unter vertretbarem Aufwand, aber das können wie beiden nicht entscheiden, das machen zwei andere). Ich versuche jedenfalls zu helfen, ob gewünscht / benötigt - keine Ahnung.

  • (...)Es gibt aber Menschen, die das NICHT unbedingt wollen ...
    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was ein Anwender GEGEN ein weiteres Feature vom JI haben sollte (...)

    Das hast Du wohl falsch verstanden. Wenn JI ein deratiges Feature irgendwann erhalten würde, würde es mich nicht stören, ich würde es lediglich nicht benötigen.
    Das "Like" sollte in erster Linie ein Danke an Franz sein, dass er sich damit befasst und den Aufwand abgeschätzt hat.


    Selbst wenn DCRAW benutzt würde, wäre ein ständiger Update-Aufwand bei jeder neuen Kamera nötig. Wenn ich wegen eines fehlenden JPEGs das Raw ansehen muss, verwende ich einfach XnView (oder einen anderen beliebigen Viewer) oder gleich den Raw-Konverter.


    Ich hatte auch schon an die Entwickler die Anfrage gestellt, ob man nicht mittels DCRAW den JI auch auf das Bearbeiten von Raws ausdehnen könne, das wurde jedoch aus verständlichen Gründen wegen der ständig notwendigen Anpassung abschlägig beschieden. Da man in JI jetzt beliebige Raw-Konverter einbinden kann, ist das auch nicht mehr erforderlich.


    Ich gebe allerdings zu, dass das mit Raw-only nicht geht und der duale Weg zur Zeit noch etwas umständlich ist weil man beim Aussortieren zwei Dateien löschen muss.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Ich habe einen Vorschlag für das Beschneiden von Bildern, der den optischen Eindruck des beschnittenen Bildes im Vorhinein erlauben würde.


    Derzeit wird beim Aufruf von Bild > Beschneiden das Beschnittgitter standardmäßig etwas kleiner als das Gesamtbild eingeblendet. Das ist auch gut so, dann kann man das Gitter zum Verkeinern besser anfassen. Wäre es möglich - im Fall der vergrößerten Darstellung - das Gitter standardmäßig auf den sichtbaren Bereich zu reduzieren?


    Um die Wirkung des Beschnitts vorab zu testen, zoome ich mit Strg-Mausrad in das Bild hinein und sehe damit in etwa, wie das fertige Bild später wirken wird. Leider muss man zum eigentlichen Beschneiden wieder auf die angepasste Darstellung zurück wechseln weil man sonst das Gitter nicht mehr anfassen kann. Zumindest bei starken Crops ist die Bildwirkung aber in der verkleinerten Darstellung oft schwierig zu beurteilen.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Ich kann den Vorschlag schon wieder zurücknehmen denn man kann ja das Auswahlgitter in jeder Ansicht aufziehen ohne vorher "Beschneiden" zu wählen. Damit komme ich auch gut aus, andererseits hätte das oben beschiebene Verhalten auch keine Nebenwirkungen und würde die Verwirrung bei Menübedienung vermeiden.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Hallo!
    Ich habe einen Vorschlag zum Register Text: Jatzt lassen sich ja schon einige Angaben automatisch einsetzen, wie zB Datum oder Dateiname. Wer die ITPC Daten nutzt, kann sich diese im IrfanView beim Vorführen einblenden lassen, wenn ich aber einen Fernseher nutze, ist die schöne Funktion dahin. Im IV läßt sich zB der "Document title" mit I$5 einblenden. Wenn das hier möglich wäre, könnte man sich viel Arbeit sparen. Villeicht könnte man noch diskutieren, welche Felder aus den ITPC Daten nützlich wären.
    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit wird beim Aufruf von Bild > Beschneiden das Beschnittgitter standardmäßig etwas kleiner als das Gesamtbild eingeblendet. Das ist auch gut so, dann kann man das Gitter zum Verkeinern besser anfassen. Wäre es möglich - im Fall der vergrößerten Darstellung - das Gitter standardmäßig auf den sichtbaren Bereich zu reduzieren?

    Mir scheint das fast ein Bug zu sein. Ich denke wir sollten den Beschnittrahmen immer so einblenden, dass man ihn ohne Probleme mit der Maus justieren kann. Danke für den Hinweis.


    @aha:
    Auch dir Danke für den Vorschlag. Wir müssen mal sehen, ob und in welchem Umfang die EXIF-Bibliothek, die wir nutzen, Zugriff auf IPTC-Daten bietet.

  • Warum hat eigentlich das Gitter zum Ausrichten keine geraden Linien. Während ansonsten jede „schräge" Gerade auf meinem Bildschirm als eine Linie ohne Stufen dargestellt wird, ist die Darstellung im jpg-Illuminator wie im Bild erkennbar. Oder ist das eine Eigenart meines Laptops?


  • @Harald: Die Stufen sind einfach die Bildschirm-Pixel. Das Gitter wird ohne Anti-Aliasing gezeichnet. Evtl. lässt sich das ändern, aber viel Aufwand wollen wir damit nicht betreiben.

    Da hab ich mich jetzt erst mal einlesen müssen, warum das Einprogrammieren so einen Aufwand erfordern würde. In der Tat ist das gar nicht so einfach, zumal bei einem guten Anti-Aliasing auch erhebliche Anforderungen an die Grafikkarte/Hardware gestellt werden. Insoweit kann ich das nachvollziehen, und man kann schließlich die Bilder auch trotz Treppeneffekt sehr gut ausrichten.

  • Ich habe heute nach einer Option gesucht, zum externen Öffnen eine zweite Anwendung einzufügen (eine anzugeben ist ja kein Problem), aber leider keine Möglichkeit gefunden. Ich fände es toll, wenn nach einem Mousesover ein Untermenü aufpoppen würde, dass es ermöglicht, aus mehreren Applikationen eine zur Weiterbearbeitung auszuwählen.

    • Offizieller Beitrag

    nach einem Mousesover ein Untermenü

    Wo, meinst du beim Menüpunkt "Original extern öffnen F5" im Datei-Menü?


    Bisher ist bei F5 nur eine Anwendung möglich, aber außerdem kann man beliebig viele RAW-Konverter (Strg+F5) konfigurieren. Vielleicht kommst du damit weiter? Ich habe zum Test den EXIF-Viewer PhotoME als "RAW-Konverter" eingetragen und mit JPG-Dateien verknüpft. Mit Strg+F5 öffnet sich dann tatsächlich PhotoME.

  • Wo, meinst du beim Menüpunkt "Original extern öffnen F5" im Datei-Menü?
    Bisher ist bei F5 nur eine Anwendung möglich, aber außerdem kann man beliebig viele RAW-Konverter (Strg+F5) konfigurieren. Vielleicht kommst du damit weiter? Ich habe zum Test den EXIF-Viewer PhotoME als "RAW-Konverter" eingetragen und mit JPG-Dateien verknüpft. Mit Strg+F5 öffnet sich dann tatsächlich PhotoME.

    Stimmt, geht, so kann man sich behelfen. Danke für die Idee.

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen unverschämten Wunsch.
    Ich würde gerne die NIK-Collection direkt aus JI aufrufen können, ich würde mir einen großen Umweg sparen.
    Mein derzeitiger Workflow
    Raw und Jpg auf den Rechner laden
    Jpg in JI öffnen
    Raw mit Capture One for Sony öffnen und bearbeiten
    Übergabe als psd an Photoshop CS2 und Aufruf der NIK-Filter
    Das Ergebnis in CS2 in die Zwischenablage kopieren
    Die Zwischenablage in JI einfügen und dabei die Exif behalten
    Bild als jpg speichern
    bearbeitung mit JI
    Könnte ich die NIK-Filter direkt aus JI aufrufen, so würde ich mir den Umweg über Raw wahrscheinlich komplett sparen.
    Z.Z. mache ich die jgp in der Kamera nur um Exif zu haben.
    Den Weg aus CS2 jpg zu erstellen und erst dann JI zu nutzen habe ich verworfen.


    Viele Grüße
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein wenig recherchiert und es sieht nicht so aus als gäbe es einen einfachen Weg solche Adobe-Plugin-Filter aufzurufen, jedenfalls nicht in der Programmierumgebung, die wir nutzen.


    Den Weg aus CS2 jpg zu erstellen und erst dann JI zu nutzen habe ich verworfen.

    Warum? Speichern mit 100% Qualität wird kaum zu wahrnehmbaren Verlusten führen. Und für das Übertragen der EXIF-Daten auf eine andere Datei könnte auch ExifTool genutzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte diesen Umweg nachvollziehen, wenn es darum ginge, in den NikFiltern möglichst viel Bearbeitungsspielraum zu haben und dort daher mit psd/tiff-Dateien arbeiten zu wollen.


    Aber da du anschließend das hier schreibst, scheint es darum gar nicht zu gehen:

    Könnte ich die NIK-Filter direkt aus JI aufrufen, so würde ich mir den Umweg über Raw wahrscheinlich komplett sparen.

    Von daher verstehe ich auch nicht, warum du nicht einfach ein jpeg in bestmöglicher Qualität aufnimmst und das (bzw. eine Kopie davon) dann in die NikFilter lädst?


    Ich habe ein wenig recherchiert und es sieht nicht so aus als gäbe es einen einfachen Weg solche Adobe-Plugin-Filter aufzurufen, jedenfalls nicht in der Programmierumgebung, die wir nutzen.

    Man sollte dabei ohnehin beachten, dass den Weg, den @row-dy da geht, die wenigsten User so bestreiten dürften. Sollte so ein Direktaufruf der NikFilter machbar sein, sollte man unbedingt beachten, dass die NikFilter sich zwar als StandAlone-Modul starten lassen, aber eigentlich als Plugin gedacht sind. Es exisitert z. B. kein Speichern/Speichern unter-Dialog. Wenn auf den Button "Speichern" geklickt wird, wird das Original ohne Rückfrage überschrieben, da den NikFiltern normalerweise ja bereits eine Kopie übergeben wird, die beim Speichern dann verändert zurück übergeben wird.
    Daher wäre meiner Meinung nach bei einem Aufruf aus dem JI ein Zwischenschritt notwendig, der zunächst eine Kopie des jpegs anfertigt und nur diese Kopie dann an die NikFilter übergibt...