jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Mittellinie hab ich nicht korrekt dargestellt. Es ist so:
    Bei zusammengesetzten Panoramen sind oft die waagrechten Linien tonnenförmig gekrümmt außer einer einzigen Horizontlinie. Diese liegt bei Panoramen nicht immer auf halber Höhe. Für die Entzerrung eines solchen Bilds lässt sich das Gitter so verschieben, dass die unverzerrte waagrechte Linie in die Mitte des Gitters kommt.
    Das ist bei Fisheye-Bildern anders (falls sie nicht schon beschnitten sind). Hier liegt die unverzerrte waagrechte Linie immer genau auf halber Höhe. Trotzdem kann man versuchen, im Modus "Panorama" die Gitterlinien an die durchs Fischauge verzerrten Waagrechten anzulegen. Dafür brauchst du aber die genannte Verschiebung der Mittellinie nicht.

  • Hallo liebe Jpg-Illuminator-Entwickler,


    Euer Programm ist super und ich nutze es sehr häufig. Einen Wunsch hätte ich jedoch:


    Ich habe oft Probleme die Regler fein zu justieren. Wäre es möglich, neben der jeweiligen Zahl jeweils einen kleinen Pfeil nach oben und unten zu installieren. Mit den Pfeilen könnte man dann eine Feinjustierung vornehmen. Bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen habe ich das schon gesehen.


    Vielen Dank für Eure Antwort!
    Tobias

  • Hallo Grandauer,


    es gibt die Möglichkeit, den letzten Regler, den Du mit der Maus verschoben hast, mit der rechten und linken Cursortaste feinzujustieren. Das ist meiner Meinung nach sogar noch praktischer, als kleine Pfeilsymbole zum draufklicken.


    @Entwickler
    Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre, dass wenn man auf den Zahlenwert klickt, man diesen dort direkt eingeben könnte. Momentan wird der Regler durch klicken auf den Zahlenwert zurückgesetzt, genauso wie durch klicken auf den Namen des Regler. Das ist ja eigentlich doppeltgemoppelt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Anregungen.


    Nach einer zusätzlichen Möglichkeit zur Feineinstellung und numerischer Eingabe wurde glaube ich schon öfter gefragt. Derzeit geht die Feineinstellung nur mit den Pfeiltasten, nachdem man den Regler einmal angeklickt hat. Zusätzliche Buttons/Eingabefelder einzubauen ist eine Menge Arbeit, vor der wir bisher zurückgeschreckt sind.


    Vielleicht wäre es eine Alternative mit der Alt-Taste das Mausrad auf eine Feinjustage umzuschalten. Wir schauen uns mal an, ob das einfacher realisierbar wäre.

  • Die Bilder sind von Samsung S5 bzw. S6. Wie ich mit IrfanView jetzt feststelle, sind die Daten im von Ji gespeicherten Bild zwar komplett übernommen, aber offensichtlich nicht mehr in der gleichen Weise wie im Original geschrieben. Das wirkt sich bei ExifPilot so aus, dass ImageWidth und ImageLength in der Rubrik "Thumbnail" nicht aufgelistet wird.


    Das angehängte Bild ist mit IrfanView verkleinert und zeigt in ExifPilot die beiden Werte, nach dem Speichern mit Ji jedoch nicht mehr. Das passiert bei allen Samsung-Bildern so.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das winzige Bild (ist es eigentlich Absicht, dass es so klein ist?) mit ji (32-Bit) bearbeite und speichere, bleiben die Daten erhalten: digitalfototreff.de/wcf/index.php?attachment/24762/
    Ich habe außerdem zwei Dumps mit Exiftool gemacht. Die einzigen relevanten Unterschiede finden sich beim Thumbnail. Eigentlich ist es richtig, wenn ji die Attribute ImageWidth und ImageLength löscht (wie bei dir), denn beim Speichern wird das Thumbnail durch ein neues und kleineres von ji ersetzt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum du eine kleinere Vorschau angezeigt bekommst.



  • Da die Größe des Bildes für den Sachverhalt keine Rolle spielt, habe ich es so stark verkleinert. Leider lässt sich dein Bild nicht aufrufen, doch dürfte es kein anderes Ergebnis liefern als das Meinige. Auch ich nutze Ji 32-Bit.


    Ich schaue die EXIF-Daten allerdings mit Exif PILOT an (http://www.colorpilot.com/exif.html). Und hiermit sehen die Exif-Daten im Bereich "Thumbnail" wie folgt aus, alle anderen Einträge sind - bis auf den der "Software" - identisch:



    Links Exif-Daten des mit IrfanView verkleinerten Bildes, rechts des mit Ji gespeicherten IrfanView-Bildes. Hier fehlen im Sektor Thumbnail die beiden Einträge ImageWith und ImageLenth.


    Das Fehlen der beiden Einträge ist unabhängig von der Größe des Bildes, es reicht nur ein Speichern mit Ji ohne jegliche Bearbeitung. Damit du dieses selbst nachvollziehen kannst und alle Zweifel zerstreut werden, sende ich dir das Bild in Originalgröße (5312 x 2988) per P.M..

  • Viele Kameras (Smartphones!) können heute die Geo-Koordinaten den EXIF-Daten hinzufügen. Es wäre daher wünschenswert, wenn Ji diese Daten ebenfalls anzeigen würde. Und ganz toll wäre es, wenn in einem solchen Falle eine Schaltfläche erscheinen würde, über die man sich den Aufnahmestandort, z.B. in Google Maps, anzeigen lassen könnte.

  • Und ganz toll wäre es, wenn in einem solchen Falle eine Schaltfläche erscheinen würde, über die man sich den Aufnahmestandort, z.B. in Google Maps, anzeigen lassen könnte.

    Bei Bildbetrachtungs- und organisationsprogrammen sicherlich eine gute Funktion, bei einem reinen Bildbearbeitungsprogramm wie dem JPG-Illuminator, bei dem man immer nur ein Bild geöffnet hat, halte ich diese Funktion für verzichtbar.


    Bei der Textaufschrift auf ein Foto hingegen könnte ich mir die Einblendung der Geo-Koordinaten über die Auswahl der Metadaten als durchaus sinnvoll vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Fehlen der beiden Einträge ist unabhängig von der Größe des Bildes, es reicht nur ein Speichern mit Ji ohne jegliche Bearbeitung. Damit du dieses selbst nachvollziehen kannst und alle Zweifel zerstreut werden

    Bei meinen Versuchen fehlen die Attribute wie gesagt nicht. Ich denke Exif Pilot merkt, dass die Attribute nicht zum Thumbnail passen und blendet sie daher aus. ji erzeugt beim Speichern ein neues Thumbnail, das dem bearbeiteten Bild entspricht. Das neue Thumbnail hat immer 160 Pixel Länge (wie auch bei den meisten Kameras), also deutlich weniger, als bei deiner Samsung-Kamera. Wahrscheinlich erscheint das ji-Thumbnail deshalb kleiner, nicht wegen den Attributen.


    Viele Kameras (Smartphones!) können heute die Geo-Koordinaten den EXIF-Daten hinzufügen. Es wäre daher wünschenswert, wenn Ji diese Daten ebenfalls anzeigen würde. Und ganz toll wäre es, wenn in einem solchen Falle eine Schaltfläche erscheinen würde, über die man sich den Aufnahmestandort, z.B. in Google Maps, anzeigen lassen könnte.

    Bei der Textaufschrift auf ein Foto hingegen könnte ich mir die Einblendung der Geo-Koordinaten über die Auswahl der Metadaten als durchaus sinnvoll vorstellen.

    Ja, aber die von uns verwendete EXIF-Bibliothek macht einige Probleme und wird nicht mehr weitergepflegt, darum ist es ungewiss, ob wir das umsetzen können.

  • Nach langer Zeit wieder mal kleine Anpassungen:


    Version 4.7.0.4 ist online.


    - Im Ansicht-Menü gibt es den Eintrag "Zoomfaktor beibehalten beim Bildwechsel".

    Erstmal danke für die Umsetzung. Jedoch fehlt eine zweite sonst in Verbindung damit bei anderen Programmen angebotene Option, nämlich „Scrollposition beibehalten". Die vermisse ich dann schmerzlich, wenn bei einer Belichtungsreihe der Bereich, der für mich in dem Foto wichtig ist und deshalb in vergrößerter Darstellung betrachtet wird, erst durch Scrollen erreicht werden kann. Ich muss zwar jetzt nicht mehr jedes einzelne Bild vergrößern, was die Bearbeitung erleichtert,aber nicht selten muss ich jedes einzelne Bild wieder in die „richtige" Position rücken. Wäre toll, wenn ich auch noch die Scrollposition fixieren könnte.

  • Läuft natürlich wie immer hervorragend und wird auch von mir sehr oft benutzt.


    Aber leider wieder mal nur in der 32-Bit-Version, seit irgendeinem Windows Update bekomme ich die gleiche Fehlermeldung die ich vor längerem schon mal beschrieben hatte.
    Kann ich eigentlich mit leben aber die 32-Bit-Version läuft gefühlt sehr viel langsamer :(