jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • (...)Da der JI aber keine mir bekannte Möglichkeit bietet, ne Datei zu schließen (das übliche Strg+W geht hier nicht) und auch die Option "nur eine Instanz" nicht beachtet wird, starte ich ihn halt bei jeder Übergabe neu. Was auch nicht weiter tragisch ist, er kommt schnell genug in die Gänge, das geht recht flott. Nur muß ich dann jedes Mal wieder auf 100% händisch hochschalten und nochmal ne Runde warten. Die neue, gut gemeinte und sinnvolle Funktion bringt mir also wenig.

    Als Viewer bevorzuge ich XnView statt des JI wegen der Thumbnails. Für die Übergabe an JI ziehe ich das Thumbnail auf das JI-Icon in der Taskleiste, warte bis JI hochpoppt und lasse es dann darauf fallen. So kann ich die Bilder in beliebiger Reihenfolge an JI übergeben ohne neu starten zu müssen. Dann blieb auch bei der Vorgängerversion der Zoomfaktor erhalten. Das dürfte auch mit anderen Viewern so gehen.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    grad eben noch mal probiert. Scheint generell nicht zu gehen. Die einfachsten Freeware-Teile zum Nachvollziehen sind FastStone ImageViewer oder ein beliebiger FileManager - überall das gleiche Resultat - ich übergebe ein Bild mit Open-With commandline an den JI, er öffnet bei jeder Übergabe ne eigene Instanz. Schau ich aber ins Menu Optionen, dann sitzt der Haken richtg an aktiviert - in jeder der Instanzen. Bin im Moment auf Win7 64.

    Ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen. Bei mir Win 10 (32/64 bit) arbeitet ji wie gewünscht. (???)

  • Hm - danke Leute,


    keine Ahnung warum das bei mir nicht geht, auf keine meiner Maschinen. Auch eben noch mal mit XnView probiert - auch da öffnet sich jedes Mal ne neue Instanz. Egal ob ich es wie softride mit Drag&Drop übergeben oder über Tools > OpenWith. ....


    Ist aber jetzt kein Problem mehr, seit sich der JI den Zoomfaktor dauerhaft merkt. Wie gesagt, er macht schnell genug auf, um ihn jedes Mal neu zu starten.


    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich betreibe den JI als portable Version, ebenso wie alles andere = XnView und FastStone und XYplorer etc. Die anderen proggies halten sich allerdings an ihre Single Instanz, obwohl sie auch nicht installiert wurden. Egal, wirklich lästig war es nur beim Zoomfaktor, und das ist ja jetzt gelöst.

  • Wir stellen den Zoomfaktor absichtlich zurück, weil wir meinen, dass das Arbeiten mit festeingestelltem Zoomfaktor bei der Mehrzahl der Benutzer eine Ausnahme darstellt.
    (...)


    (...)
    Ist aber jetzt kein Problem mehr, seit sich der JI den Zoomfaktor dauerhaft merkt. Wie gesagt, er macht schnell genug auf, um ihn jedes Mal neu zu starten.


    (...)Egal, wirklich lästig war es nur beim Zoomfaktor, und das ist ja jetzt gelöst.


    Es scheint aber jetzt ein Problem mit der Einstellung "Ansicht / anpassen" zu geben. Wenn ich jetzt zwischen verschieden beschnittenen Bildern wechsle (unterschiedliche Pixelzahlen), dann bleibt der Zoomfaktor auch fest vom vorigen Bild stehen und passt das neue Bild nicht mehr in das Bildfenster ein.


    Ich finde es auch praktisch wenn der fest eingestellte Zoomfaktor (z.B. 100%) beim Bildwechsel erhalten bleibt wenn man z.B. das schärfste Bild aus mehreren gleichartigen heraussuchen möchte aber die automatische Anpassung ins Bildfenster sollte schon die Standardeinstellung sein.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es auch praktisch wenn der fest eingestellte Zoomfaktor (z.B. 100%) beim Bildwechsel erhalten bleibt wenn man z.B. das schärfste Bild aus mehreren gleichartigen heraussuchen möchte aber die automatische Anpassung ins Bildfenster sollte schon die Standardeinstellung sein.

    Wie sollten wir das dann umsetzen? Soll der Haken bei "Zoomfaktor beibehalten" entfernt werden, sobald man "Ansicht anpassen" wählt? Oder umgekehrt: Soll diese Option angehakt werden, wenn man einen speziellen Faktor wählt? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

  • Hallo Bertram,


    da bin ich wohl einer Fehlbedienung aufgesessen. Richtig: Ich hätte den Haken bei "Zoomfaktor beibehalten" entfernen müssen als ich "anpassen" gewählt habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es anderen auch passiert, den neuen Haken zu übersehen. Beim Wählen von "anpassen" erwartet man auch, dass sich das Bild anpasst.
    Deshalb wäre es meiner Meinung nach intuitiver, wenn der Haken automatisch entfernt würde, wenn man "Ansicht anpassen" wählt. Das automatische Anhaken von "Zoomfaktor beibehalten" halte ich dagegen nicht für notwendig.


    Eventuell könnte man vielleicht sogar ganz auf den Haken "Zoomfaktor beibehalten" verzichten, wenn beim Wählen eines festen Zoomfaktors dieser beim Bilderwechsel oder Neustart standardmäßig beibehalten würde. Lediglich bei "anpassen" wäre der Zoomfaktor nicht fix. Eigentlich müssten damit alle Anwendungsfälle abgedeckt sein.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Zum Nachvollziehen:
    1) Ctrl B (Beschneiden aufrufen)
    2) meine Voreinstellung lautet "wie Bild"
    3) die linke Kante (=kürzere Kante bei Querformat) nach innen ziehen, was nicht zu funktionieren scheint
    4) also zieht man halt die längere Kante und das funktioniert, allerdings schaltet der JI jetzt auf quadratisches 1:1 Format und nimmt nicht mehr die Voreinstellung "wie Bild")


    Geht man hingegen einmal auf die Voreinstellung "frei" und probiert es dann nochmal mit "wie Bild" funktioniert es von da an. Bis zum nächsten Neustart des JI.


    Nicht wirklich ein Bug und auch kein Problem, wenn man es weiß.


  • Seit dem 28. August wo ich das geschrieben hatte, konnte ich in der 64-Bit-Version nichts mehr speichern und musste mich bis jetzt mit der doch recht langsamen 32-Bit-Version begnügen.
    Gestern habe ich die neuste 64-Bit-Version geladen und jetzt funktioniert wieder alles :daumenhoch::cheers:
    Am Betriebssystem habe ich nichts geändert außer die normalen Updates.
    Also Windows 10 Version 1607 Build 14393.321 und JPG-Illuminator Version 4.7.1.4 vom 1.10.16

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Beiträge zur Verlaufsgeometrie in diesen Thread verschoben:
    Steuerung der Verlaufsgeometrie verbessern



    Seit dem 28. August wo ich das geschrieben hatte, konnte ich in der 64-Bit-Version nichts mehr speichern und musste mich bis jetzt mit der doch recht langsamen 32-Bit-Version begnügen.
    Gestern habe ich die neuste 64-Bit-Version geladen und jetzt funktioniert wieder alles

    Einfach öfter hier reingucken, der (ziemlich hartnäckige) Fehler ist seit dem 27. September behoben:
    jpg-Illuminator: Neuerungen

  • Was ich vermisse, ist eine einfache Möglichkeit, das bearbeitete Bild mit dem „richtigen" Original zu vergleichen. Zwar gibt es den Button „Original", der aber ist wirkungslos, wenn ich vor dessen Betätigung „Filter anwenden für zweiten Bearbeitungsdurchgang“ angeklickt habe. Ohnehin wird ja nur der letzte Bearbeitungsgang zurückgesetzt, aber nicht die Folge von mehreren Bearbeitungsgängen, falls die bis dahin durchgeführt worden sind. Besser wäre es, als zweite Option den Vergleich mit dem „richtigen Original" zu ermöglichen. Das würde bedeuten, zwei „Original" Buttons anzubieten, einen, der das „Original-Original" aufruft und ein anderer, der den aktuellen Bearbeitungsgang zum Vergleich temporär zurücksetzt.

  • Oder einfach das Original in einer zweiten JI-Instanz öffnen. Wenn man mit der Maus über die Task-Leiste streift, schaltet man zwischen den Bildern schnell hin- und her.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Was ich vermisse, ist eine einfache Möglichkeit, das bearbeitete Bild mit dem „richtigen" Original zu vergleichen.

    Danke für den Vorschlag!
    Die Umsetzung würde teilweise zu ganz seltsamen Erscheinungen führen. Denke an Beschnitt, Drehungen, Spiegelung, Entzerrung. Das Original hat häufig andere Maße, Seitenverhältnisse, Ausrichtung ...
    Für den genannten Spezialfall "Filter anwenden für zweiten Bearbeitungsdurchgang" wäre es sicher wünschenswert, aber sehr aufwändig zu realisieren.

  • (...) Denke an Beschnitt, Drehungen, Spiegelung, Entzerrung. Das Original hat häufig andere Maße, Seitenverhältnisse, Ausrichtung ...(...)

    Auch hier muss ich mal wieder den JI wegen der strikten Trennung von "FIltern" und "Transformationen" loben. In vielen Programmen gibt es solche Vorher-Nachher-Tasten. Meist wird dabei aber auch der Beschnitt oder die Ausrichtung rückgängig gemacht, was den Vergleich deutlich erschwert. Nicht so beim JI!
    @Harald: Wie oft benötigst Du denn den zweiten Bearbeitungsvorgang? Das kommt bei mir recht selten vor.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    Einmal editiert, zuletzt von softride ()