jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Es wäre sicherlich ziemlicher Unfug, wenn man für derartige "kosmetische" Features etliche Klimmzüge machen würde statt das Programm inhaltlich weiter zu entwickeln. Es wird sicher auch "Andersgläubige" geben.


    Für mich würde sich halt die rechte Anordnung natürlicher anfühlen; das merke ich insbesondere seit ich mir an Weihnachten einen 4K-32"-Monitor geleistet habe. Da sind die Wege ganz schön weit geworden.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Für mich würde sich halt die rechte Anordnung natürlicher anfühlen; das merke ich insbesondere seit ich mir an Weihnachten einen 4K-32"-Monitor geleistet habe. Da sind die Wege ganz schön weit geworden.

    Übrigens: Von der Mitte des Bildschirms ist der Weg nach links und rechts gleich groß! :smile:
    Konsequenterweise müssten bei einer Rechtsanordnung die Pulldown-Menüs auch auf der rechten Seite angeordnet sein, sonst muss man von den Pulldown-Menüs links nach den Einstellungen rechts in jeden Fall große Wege zurücklegen. Wenn man allerdings auf der linken Bildseite arbeitet, bringt die Rechtsanordnung auch nichts.


    Ich arbeite schon seit fast 3 Jahren mit einem 32" UHD-Monitor, ohne Probleme mit "langen" Wegen festgestellt zu haben. Ist bei die vielleicht die Mausgeschwindigkeit zu gering? Meine Maus muss für die gesamte Bildschirmbreite 70 mm zurücklegen. Bei einer nur HD-Auflösung wäre der Weg allerdings auch nicht anders!

  • Wie ich schon sagte: Es gibt auch "Andersgläubige" ;) .


    Wegen meiner persönlichen Präferenzen muss hier keine Arbeit investiert werden. War nur mal eine Frage!


    Übrigens: Meine Mausgeschwindigkeit kann per Taste umgeschaltet werden und beide Stufen sind (für mich) passend eingestellt.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Die Stifte für Weißabgleich resp. Hautton sind durchaus nützlich, aber nicht immer treffen sie optimal die Farbe. Wenn ich das dann wieder zurücknehmen will, muss ich, zumindest kenne ich es nicht anders, jede einzelne Farbe anklicken, um sie wieder auf Mittelstellung zu bringen. Könnte man nicht programmieren, dass ich den Stift erneut anklicke, und damit alles resette?

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man nicht programmieren, dass ich den Stift erneut anklicke, und damit alles resette?

    Im Prinzip schon, aber normalerweise will man ja ein zweites mal Picken und nicht die Werte zurücksetzen.


    Um alles Farben auf Null zurückzustellen, kannst du auf die Beschriftung "Farbkorrektur" klicken. Um das Picken der Farbe schnell zu wiederholen, ohne dass man mit Maus quer über den Bildschirm fahren muss, kann man auf der Tastatur die Strg-Taste kurz drücken, dann verwandelt sich der Mauscursor wieder in die Pipette.

  • Um alles Farben auf Null zurückzustellen, kannst du auf die Beschriftung "Farbkorrektur" klicken. Um das Picken der Farbe schnell zu wiederholen, ohne dass man mit Maus quer über den Bildschirm fahren muss, kann man auf der Tastatur die Strg-Taste kurz drücken, dann verwandelt sich der Mauscursor wieder in die Pipette.

    Wusste ich beides nicht, funktioniert bestens. danke!

  • Vielen Dank für die neuen Möglichkeiten und die Presets dazu. Als ich mich vor Jahren mit dem Illuminator angefreundet und langsam eingearbeitet habe, hat es mir gefehlt, nicht direkt in's Histogramm eingreifen zu können, ich kannte das vom Diascannen(Programm), jetzt ist mir natürlich klar, warum es so schwierig ist , mit Hilfe der Kurve brauchbare Ergebnisse zu erzielen. (Jetzt bin ich natürlich heilfroh, so feinfühlich in die Abstimmung eingreifen zu können.) Ohne Presets tappe ich da etwas im Dunkeln. Gibt es da etwas zum Nachlesen in der Richtung?
    Was ich mir wünschen würde, daß das Steuern der Stützpunkte mit Mausrad und den Pfeiltasten geht. Die Sprünge mit der Maus ziehen sind mir zu groß. Positionsangaben in + - ( als Zahlenwerte) zur Kennlinie wären nicht schlecht. Das es 2 Kennlinien gibt, eine die die globalen Einstellungen anzeigt und sich nicht verändern läßt und eine die sich verändern läßt und die vorherigen Veränderungen nicht anzeigt verwirrt mich etwas, zumal man die Einstellungen dann nicht mehr sieht, die man zuvor gemacht hat. Ließe sich das nicht wahlweise oder probeweise in eine Kurve bringen? Ich hoffe das ist nicht völlig unverständlich, was ich ausdrücken will, es ist einfach auch der Versuch selber mehr zu verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da etwas zum Nachlesen in der Richtung?

    Jede Menge! Suchbegriffe "Gradationskurve" "Photoshop", "Lightroom", "Gimp" , "Anleitung", "Erklärung", "Tutorial" ...


    Dass es 2 Kennlinien gibt, eine die die globalen Einstellungen anzeigt und sich nicht verändern läßt und eine, die sich verändern läßt und die vorherigen Veränderungen nicht anzeigt, verwirrt mich etwas, zumal man die Einstellungen dann nicht mehr sieht, die man zuvor gemacht hat.

    Es ist eben so, dass die vielen Regler von der Belichtung bis zur Farbkorrektur die Tonwerte beeinflussen, dass man aber nicht rückwärts aus der Form der Tonwertkurven auf die Reglerstellungen zurückschließen kann. Deswegen können wir diesen Sachverhalt nicht im Diagramm editierbar machen. Die Darstellung der Kurven ist aber vielleicht doch interessant, um die Wirkung der Regler besser zu verstehen. (Was macht der Kontrastausgleich? Was macht die Lichterkompression?)


    Editierbare Tonwertkurven:
    Über eine feinere Steuerung der Kontrollpunkte denken wir noch nach.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon ein Weilchen her:

    Ich habe ein Druck-Problem mit dem JPG-Illuminator, denn es wird NICHTS gedruckt.
    In der Druckvorschau sieht alles bestens aus, aber es wird immer nur ein leeres Blatt gedruckt.
    Alle anderen Programme drucken einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Hallo Claudia, hat sich dieses Problem inzwischen erledigt?

  • Hallo Claudia, hat sich dieses Problem inzwischen erledigt?

    Ich habe es gerade nochmal probiert ... leider hat sich nichts geändert.
    In der Zwischenzeit habe ich einen neuen PC, der Drucker ist weiterhin der alte (HP ColorLaserjet CM1312 MFP)


    Hier mal zwei Beispiele wie es im jpg-Illuminator angezeigt wird und was dann aus dem Drucker rauskommt:


    Beispiel 1
    In der Vorschau wird das Bild links oben angezeigt, gedruckt wird rechts.
    Und wie ich eben sehe, wird das Bild dann auch noch horizontal gespiegelt. :shock::???:




    Beispiel 2:
    Bild wird in der Vorschau komplett dargestellt. Auf dem Ausdruck ist nur ein schmaler Streifen am unteren Blattrand.



    Im Bereich "Druckereinstellung" kann ich keine Auffälligkeiten entdecken, die zu diesem Ergebnis führen.
    Der Druck mit anderen Programmen funktioniert problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch mal wieder einen Vorschlag:



    Es ist toll, dass man schon seit vielen Jahren die Hintergrundfarbe des Programms (innerhalb einer neutralen Grauskala) frei ändern kann. Ich selbst bevorzuge die Arbeit auf einem mittleren Grau, das gut als Referenz dienen kann, wenn das Umgebungslicht schwankt. Was ich bedauere, ist der fehlende Einfluss auf die Farbe(n) des Bedienpaneels (Farben 3 und 4). Hier würde ich gern sehr viel dunkler sein, ggf. mit weißer oder hellgrauer Schrift. Ist es denkbar, dies indiviualisierbar zu gestalten? Oder wenigstens eine neutral dunkle Alternative anzubieten?


    In diesem Kontext fände ich es auch gut, den blauen Teiler (Nummer 2) los zu werden (schmaler und farblich neutral) und ggf. sogar die Schieber (Nummer 1) neutral (schwarz oder hellgrau/weiß) zu gestalten. Wobei der letzte Punkt auch der unwichtigste ist.

  • Ich hätte auch noch eine Anregung. Wenn man die Filtereinstellungen ändert und möchte sie im „Verlauf" anwenden, dann muss man in „Wähle ein Preset aus" zuerst noch „Aktive Filter" auswählen. Es wäre einfacher, dass „Aktive Filter" die Default Einstellung wäre, jedenfalls dann, wenn man am Filter Einstellungen vorgenommen hat. Das ist ja auch irgendwie logisch, wenn man den Filter verändert und geht in die Verlaufsbearbeitung, dann möchte man die mit der Einstellung vornehmen, die man vorher vorgenommen hat. Und wenn der „Aktive Filter" die Voreinstellung ist, spart man zwei Klicks. Dies wäre eine Verbesserung der Software-Ergonomie.

  • Hmmm, das ist seltsam. Leider tappe ich da völlig im Dunkeln. Du könntest mal versuchen, den Druckauftrag an einen pdf-Drucker auszugeben, falls du einen solchen installiert hast.

    Der PDF-Druck funktioniert problemlos ... es scheint irgendwie am anderen Drucker zu liegen.

  • Hab nach dem letzten Update 5.0.0.0 ein kleines Problem beim Bild ausrichten.


    Wenn ich die Funktion mit Strg+A aufrufe sehe ich die Gitterhilfslinien, sowie ich einen Regler mit dem Mausrad verändere verschwinden die Hilfslinien.
    Erst wenn ich einen anderen Regler benutze werden sie kurz wieder sichtbar.


    Seltsamerweise habe ich das Problem nicht wenn ich einen Regler per Pfeiltasten verändere.