jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Harald:

    Danke für den Vorschlag, ich schau mir das an. Weil die drei Verlaufsgeometrien mit denselben Anfassern und intern mit identischen Parametern behandelt werden, könnte das schwierig werden.



    Beim Bildermischen gibt es die Option Mischbild "Orig". Darunter stelle ich mir vor, dass das Originalbild ( = unverändert!) überlagert wird.

    Das ist schon so. Nur werden nach dem Mischvorgang auf das Ergebnis die aktuellen Filtereinstellungen angewendet. Das ist der speziellen Arbeitsweise von jpg-Illuminator geschuldet: Es werden immer zuerst alle Bildtransformationen ausgeführt (incl. dieses Mischvorgangs) und auf das Ergebnis die aktuellen Filter angewandt.

    Wenn du möchtest, dass die Filter zuerst auf das aktuelle Bild aber nicht auf das eingefügte Mischbild angewendet werden, dann kannst du vor dem Bildermischen die Funktion "Filter anwenden für 2. Durchgang" aufrufen.

    Wäre es nicht möglich, als 4. Mischbild-Option auch Bilder aus dem Zwischenspeicher zu überlagern?

    Gute Idee! Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es nicht möglich, als 4. Mischbild-Option auch Bilder aus dem Zwischenspeicher zu überlagern?

    Das Problem dabei: Die Parameter des Mischvorgangs werden auch in der jif-Datei abgelegt, darunter der Dateipfad zum Mischbild. Wenn man das Original später wieder öffnet, soll auch das Mischen funktionieren, das geht mit der Zwischenablage nicht.

  • Das Problem dabei: Die Parameter des Mischvorgangs werden auch in der jif-Datei abgelegt, darunter der Dateipfad zum Mischbild. Wenn man das Original später wieder öffnet, soll auch das Mischen funktionieren, das geht mit der Zwischenablage nicht.

    Nach dem Mischvorgang habe ich bisher die aus irgendwelchen Quellen stammenden und notwendigerweise zu speichernden Mischbilder wieder gelöscht. Somit hätte ich das geschilderte "Problem" ohne Verwendung der Zwischenablage auch jetzt, habe es aber nicht: denn das ursprüngliche "Original" war ein ungespeichertes "Bild - Einfügen als neues Bild" und das gespeicherte gemischte Bild ist für mich das wirkliche Original.


    Aber selbst wenn man ein Original zum Mischen benutzt und das Mischbild danach gelöscht hat, meldet Ji bei erneutem Laden des Originals, dass das Mischbild nicht gefunden weden kann. Wäre es da nicht hilfreich, Ji würde fragen, ob das gemische Bild geladen werden soll?

    • Offizieller Beitrag

    Bestimmt. Wenn ji wüsste, welches das gemischte Bild ist.

    Es wäre auch sinnvoll, zum Mischen benutzte Bilder nicht zu löschen.


    Nachtrag: in der jif-Datei steht auch der Name des gespeicherten Bilds. Sinnvoll ist vieles. Ich meine aber nicht, dass das Programm jede erdenkliche Situation vorhersehen können muss.

  • Gelegentlich passiert es mir, wohl auch, weil ich nicht selten beim Fotobearbeiten nebenbei Fernsehen schaue oder auch ein Hörbuch höre, dass ich im Eifer des Gefechts versehentlich auf „Zurück zum Original" klicke. Mit dem Ergebnis, dass alles weg ist (wenn ich nicht zuvor manuell zwischengespeichert habe). Ich fände es hilfreich, wenn, bevor die komplette Rücksetzung erfolgt, noch eine Abfrage etwa wie folgt aufpoppen würde: „Wollen Sie wirklich zurück zum Original? Alle ihre nicht gespeicherten Bearbeitungsschritte gehen damit verloren." … oder sowas in der Art. Die Rücksetzung würde erst dann erfolgen, wenn diese Abfrage quittiert wird.

  • Wenn sie wie beim Speichern abschaltbar ist, stört sie niemanden, der sie nicht haben möchte.

    Die letzte aktive Filtereinstellung holt nicht den Beschnitt, die mit den Werzeugen vorgenommenen Änderungen, Verlaufsänderungen etc. zurück. Daher ist dieses leider kein Ersatz.

  • Wenn sie wie beim Speichern abschaltbar ist, stört sie niemanden, der sie nicht haben möchte.

    Die letzte aktive Filtereinstellung holt nicht den Beschnitt, die mit den Werzeugen vorgenommenen Änderungen, Verlaufsänderungen etc. zurück. Daher ist dieses leider kein Ersatz.

    Die Warnung beim Speichern ist leider nur bedingt abschaltbar. Wenn man einzelne Bilder ohne Stapelverarbeitung (_ToDo.jif) benutzt, lässt sich die Meldung nicht unterdrücken.

    Der Verlauf lässt sich nicht zurückholen, richtig. Aber Beschnitt und Ausrichtung sind noch vorhanden.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Gelegentlich passiert es mir, wohl auch, weil ich nicht selten beim Fotobearbeiten nebenbei Fernsehen schaue oder auch ein Hörbuch höre, dass ich im Eifer des Gefechts versehentlich auf „Zurück zum Original" klicke.

    Wie oft passiert das denn wirklich, dass sich hierfür der Programmieraufwand rechtfertigt?

    "Zurück zum Original" ist ja nicht ein Knopf, den man aus Versehen anklicken kann ...

  • Zumindest für Version 5.3.4.4 stimmt das nicht.

    Ich hatte "etc." geschrieben, dazu gerhören u.a. Bilder mischen, Farbangleichung, also viele weitere nicht zurückholende Operationen.

    Wir wollen jetzt keine Haare spalten, richtig ist, dass nicht alles zurück gerufen werden kann, vor allem keine Retusche im Lupenfenster. Aber bei meiner 5.3.4.4 sind "Beschneiden mit letzter Einstellung" und "Ausrichten mit letzter Einstellung" immer noch vorhanden. Besonders gut finde ich sogar die Möglichkeit, den letzten Beschnittrahmen aufrufen und verschieben zu können.


    Wie oft passiert das denn wirklich, dass sich hierfür der Programmieraufwand rechtfertigt?

    "Zurück zum Original" ist ja nicht ein Knopf, den man aus Versehen anklicken kann ...

    Da möchte ich mich anschließen. Zwar kann man ein Programm (Verzeihung, eine App :smile:) mit vielen Meldungen überfrachten, aber man sollte vor lauter wegklicken schon noch zum kreativ arbeiten kommen.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • "Zurück zum Original" ist ja nicht ein Knopf, den man aus Versehen anklicken kann ...

    Doch, ich bin ja der lebende Beweis, dass das passieren kann. Klar, es ist eine Fehlbedienung, ausgelöst zum Beispiel durch Ablenkung oder äußere Störungen. Und, berechtigter Einwand, selber schuld, wenn das durch eigene Dummheit passiert. Andererseits, als Diplom Informatiker (mittlerweile allerdings im Ruhestand), war es ein schon im Studium vermitteltes Grundprinzip, beim Erstellen bzw. bei der Adaption von (betrieblicher) Software deren Ergonomie bzw. Usability so anzulegen, dass der DAU (dümmste anzunehmende User) vor eigenen Fehlern soweit als möglich geschützt wird. Beim versehentlichen Schließen sind wir mittlerweile gegen Datenverlust durch das automatische Anlegen des Auto.Jif Ordners geschützt. Warum dann nicht eine „Umgehung" dieser automatischen Sicherung durch ungewolltes „Zurück zum Original" ganz analog durch eine Auto.Jif verhindern?

  • Warum dann nicht eine „Umgehung" dieser automatischen Sicherung durch ungewolltes „Zurück zum Original" ganz analog durch eine Auto.Jif verhindern?

    Dieses entspräche einer Vor-Funktion "Letzten Schritt zurück aufheben" und ließe sich wohl auch auf die Funktion "Schritt zurück:..." anwenden, die man mittels "Alt Z" leicht ungewollt auslösen kann (ist mir schon nach aufwändigen Bearbeitungen im Lupenfenster passiert).

  • Ich hätte mal wieder eine Idee ;-). Wenn ich zum Beispiel einen Himmel, der Ausfressungen aufweist, durch einen dunkleren Himmel ersetze (ich fotografiere immer Belichtungsreihen), dann nutze ich die Lasso-Funktion. An anderer Stelle hatte ich schon erwähnt, dass es hilfreich wäre, man könnte das mit einer Lupen Funktion kombinieren, um die Trennlinie noch besser zu positionieren. Ein anderes Problem ergibt sich aus der automatischen „Bogenfunktion", die verhindert, dass man exakt in die Ecken hinein kommt oder kantenscharf eine Ecke umschließt – siehe Beispiel. Solange man die Fotos nur auf dem Laptop oder auf dem Handy anschaut, geht das noch an. Auf dem Fernseher, die heute alle sehr groß sind, sieht man jedoch, dass es nicht ganz einfach ist, die Trennlinie perfekt in den Ecken zu positionieren, weil JI automatisch für smoothe Radien sorgt. Könne man nicht neben „Rechteckig/Radial/Linear" eine Option „Geraden-Stücke" programmieren?


    Anmerkung: Mit einiger Anstrengung geht das Einpassen des Himmels auch ohne die hier angeregte Funktion, aber es ist nicht ganz einfach exakt in die Ecken hineinzukommen bzw. Ecken zu umschließen. Man muss dort relativ viele Punkte setzen, und da fehlt dann wieder die Lupen Funktion, um das noch exakter vorzunehmen. Hier das fertige Bild:


  • Wenn ihr den Programmcode mal wieder anfasst, hätte ich auch einen leicht zu erfüllenden Wunsch:


    Beim "Fürs DFT speichern" habt ihr dankenswerter Weise die Messagebox mit der Aufforderung zum Speichen weggelassen, selbst wenn das Bild z.B. über die Zwischenanlage eingefügt und nicht andererseits als *_ji.jpg gespeichert wurde. Kann man diese Warnung auch bei den beiden "Fürs Web speichern"-Methoden weglassen?

    Ich bearbeite häufig Grafiken oder Bilder aus dem Raw-Konverter für Druck- und Web-Anwendungen mit dem JI und muss jedes Mal die Warnung wegklicken, obwohl ich dafür gar keine *_ji.jpg-Datei, sondern nur die *_jiw.jpg mit den speziellen Größenvorgaben benötige. Auch die Option für die Stapelverarbeitung, die die Speicheraufforderung vermeidet, bringt mir dafür nicht viel, weil ich anschließend die todo-Dateien löschen müsste.


    Ist allerdings nichts Dringendes, sondern nur ein Komfortgewinn.

    Um den Luxus komplett zu machen, könnte ich mehrere verschiedene Möglichkeiten zur parametrierbaren Speicherung "Fürs Web" gebrauchen, oder ggf. einfach den Eintrag "Fürs DFT speichern" konfigurierbar machen. Im DFT könnten sich ja auch mal die Vorgaben ändern.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    softride:

    Ich weiß, du hast uns immer den Rücken gestärkt gegen die Wünsche unkonzentrierter User, die eine Sicherheitsabfrage einforderten. In langen Diskussionen und mit viel Aufwand für uns haben wir nun das aktuelle Verhalten entwickelt, das eine Kombination aus automatischem Speichern und Sicherheitsabfrage bietet. Daran wollen wir momentan nichts ändern.

    Beim "Fürs DFT speichern" habt ihr dankenswerter Weise die Messagebox mit der Aufforderung zum Speichen weggelassen, selbst wenn das Bild z.B. über die Zwischenanlage eingefügt und nicht andererseits als *_ji.jpg gespeichert wurde.

    Da weißt du mehr als wir. :???:

  • Da weißt du mehr als wir. :???:

    Sorry, ich konnte es auch nicht mehr nachvollziehen. Anscheinend habe ich mich selbst ausgetrickst. Schade!

    Ich frage mich trotzdem, ob nicht das Speichern fürs Web auch als Speichervorgang gewertet werden könnte.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400