jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

• Hallo,

ich habe es ausprobiert, mit Photoshop CC 2024, mit dem export als TIFF 8, TIFF 16 unkomprimiert und TIFF 16 zip, alle 3 ließen sich einwandfrei importieren.

Ich konnte keine entscheidenden Unterschiede feststellen. Habt ihr eine Möglichkeit die Qualität von den 3 Inputs vergleichen, ich kann gerne Beispiel Dateien zur Verfügung stellen.

Grüße

• Official Post

Habt ihr eine Möglichkeit die Qualität von den 3 Inputs vergleichen

Nein, aber du könntest vielleicht nach dem Laden in ji die Bilder wieder als png-Dateien speichern (das ist verlustlos) und diese dann in Photoshop mittels Ebenen-Funktionen von dem Original subtrahieren und schauen, ob Reste sichtbar bleiben.

• Neuerdings wächst bei mir die Bildgröße unabhängig von der Größe der Originaldatei schon nach ganz wenigen Bearbeitungsvorgängen gewissermaßen exponentiell an. Ich kann dies zwar mit „Fürs Web speichern" nachträglich korrigieren. Trotzdem würde ich gerne wissen, was plötzlich die Dateigrößen so schnell anwachsen lässt. Ich komme beim besten Willen nicht dahinter. Vielleicht irgendeine Einstellung?

• Official Post

Kann es sein, dass du fürs Speichern die jpeg-Qualität auf 100 gestellt hast?

Meine Olympus-Kamera speichert mit Qualität 96. Wenn ich in ji die Qualität auf 100 stelle, geschieht mit der Dateigröße Ähnliches wie bei dir. Wenn du das Bild zusätzlich schärfst, dann nimmt die Größe nochmal zu.

Selber verwende ich in ji die Einstellungen 96 (für normales Speichern) und 80 (fürs WEB speichern), die Standardwerte des Programms sind 97 bzw. 85.

• Kann es sein, dass du fürs Speichern die jpeg-Qualität auf 100 gestellt hast?

Meine Olympus-Kamera speichert mit Qualität 96. Wenn ich in ji die Qualität auf 100 stelle, geschieht mit der Dateigröße Ähnliches wie bei dir. Wenn du das Bild zusätzlich schärfst, dann nimmt die Größe nochmal zu.

Selber verwende ich in ji die Einstellungen 96 (für normales Speichern) und 80 (fürs WEB speichern), die Standardwerte des Programms sind 97 bzw. 85.

Ja, stimmt, das war's, muss da irgendwie an den Slider gekommen sein. Danke :)

• Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag für die Speichern-Optionen. Als Alternative bzw. zusätzlich zu 'Original und jif-Dateien verschieben' fände ich die Möglichkeit sinnvoll, das Ergebnis in einem eigenen Zielordner zu speichern. Manchmal gehe ich an das Bild nochmal dran und dann muss ich in den Ordner 'Originale' wechseln. Das neu erzeugte Bild wird dann auch dort gespeichert und ich muss es manuell verschieben. Wenigstens wird hier nicht ein weiterer Unterordner angelegt ;)

• Official Post

Hallo Kallamus, herzlich willkommen im Forum!

Es gibt bereits Möglichkeiten, deinen Wunsch umzusetzen (falls ich dich nicht falsch verstehe):

a) Wenn du einmal mit "Speichern unter ..." einen anderen Zielordner wählst, bleibt dieses Ziel erhalten, solange du den Quellordner nicht wechselst.

b)

Kennst du das Menü zwischen den Blättern-Tasten "<<" und ">>"? Dort kannst du unter anderem das Zielverzeichnis direkt einstellen. Das bleibt wiederum erhalten, solange du das Quellverzeichnis nicht wechselst.

• Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Bild zu entzerren, so das das Freiburger Rathaus möglichst "sauber" dasteht, bei mir sind wenn die Wände korrekt im Winkel stehen die Erker verzerrt. DXO Viewpoint 4.x , Adope Photoshop (aktuell) "versagen" beide

Kamera Nikon Z6III

Objektive Laowa 10-18mm (KB-Format)

Danke für die Hilfe

• Siehe hier

• Official Post

Hallo Michael,

da haben wir ein ganz grundsätzliches Problem, das in der Geometrie des Raumes begründet ist. Bei einer zweidimensionalen Aufnahme lässt sich alles, was in einer räumlichen Ebene liegt, so entzerren, als hätten wir im rechten Winkel auf die Mitte gesehen. Alles, was vor oder hinter dieser Ebene liegt, wird aber umso stärker verzerrt.

Ich würde dir empfehlen, das Rathaus nur teilweise zu entzerren, sodass die Weitwinkelansicht nicht mehr so dominiert, aber die Erker nicht zu sehr verzerrt werden, z.B. so:

In jpg-Illuminator habe ich beim Ausrichten, Modus "perspektivisch" benutzt und dabei den Entzerrungsgrad horizontal auf 100% und vertikal auf 65% gestellt.

• Ein herzliches Hallo in die Runde.

Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass bestimmte Ausrichtungen, die in den EXIF-Daten eines Fotos gespeichert sind, nicht korrekt in den jpg-Illuminator geladen werden.

Konkret trat das bei einem hochkant aufgenommenen, fälschlicherweise gespiegelten Selfie auf. Über die entsprechende Änderung der Ausrichtung mit exiftool (horizontal gespiegelt und 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht) wird das Bild in anderen Anwendungen so gezeigt, wie es ursprünglich aussehen sollte, ohne dass durch einen zusätzlichen Speichervorgang ein Qualitätsverlust entstanden war.

Beim Laden in den jpg-Illuminator wird jedoch diese Ausrichtungsinfo nicht korrekt interpretiert und es bleiben sowohl die falsche Spiegelung als auch die Drehung unberücksichtigt.

Auch mit exiftool nur gespiegelte Aufnahmen ohne Drehung werden falsch im jpg-Illuminator dargestellt.

Ist es möglich, im jpg-Illuminator zu implementieren, dass auch Spiegelungsinformationen erkannt werden?

• JI erkennt nicht, dass vor dem Mischen ein eingescanntes Bild gespeichert wurde.

Selbst wenn man nach Erscheinen des Informationsfensters "Das Bild wurde noch nicht gespeichert..." das Bild erneut speichert (überschreibt), wird dieses nicht erkannt.

Will man das Bild erneut laden, so erscheint nun das Bestätigungsfenster "Bild von Zwischenablage bzw. Scanner speichern?", obwohl es bereits zuvor 2x gespeichert wurde.

Ergänzung:

Wenn man das Speichern verneint und das Bild neu laden will, so erschent wieder das Bestätigungsfenster "Bild von Zwischenablage bzw. Scanner speichern?" Warum der gleiche Vorgang doppelt?

• Official Post

pixelfan:

Ich denke, ji verhält sich bei Bildern vom Scanner oder von der Zwischenablage so, wie im Handbuch beschrieben:

"3.10.17 Speichern eines Bilds aus der Zwischenablage oder vom Scanner

Fügt man ein Bild aus der Zwischenablage oder vom Scanner in JPG-Illuminator ein, so existiert zunächst davon noch kein Original auf einem Speichermedium. Wenn man dieses Bild bearbeitet und die Bearbeitung speichert, so speichert JPG-Illuminator im selben Verzeichnis automatisch auch das unbearbeitete Original und die zur Bearbeitung gehörende Filterdatei. Es entstehen also drei Dateien:

- „Bild_ji.jpg“ (die Bearbeitung mit dem vom Benutzer angegebenen Dateinamen)

- „Bild.jpg“ (das unbearbeitete Original, das von der Zwischenablage oder vom Scanner

kam)

- „Bild.jif“ (die Filterdatei mit den Parametern der Bearbeitung)

Wenn der Benutzer im Dateinamen kein Postfix wie „_ji“ (oder allgemein „_xxx“) angibt, so

wird als einzige Datei die Bearbeitung gespeichert."

Im letzteren Fall (kein Postfix wie „_ji“) geht das Programm weiter davon aus, dass das Original noch nicht gespeichert ist. Und so bist du vermutlich zu den Meldungen "Das Bild wurde noch nicht gespeichert..." gekommen.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob wir dieses Verhalten ändern sollten.

• Ja, ich habe einen einfachen Namen ohne Postfix vergeben, um Datenmüll zu vermeiden.

Für mich ist es aber egal, wie der Name heiß! - gespeichert ist gespeichert, und das sollte Ji in jedem Fall erkennen, so wie ja auch ein neugeladenes Bild mit einem Dateinamen ohne Postfix beim Mischen akzeptiert wird.

• Official Post

Also wenn du ein Bild aus der Zwischenablage oder vom Scanner ohne Postfix speicherst, wird das Originalbild nicht gespeichert, sondern nur die Bearbeitung. Beim Bilder mischen muss JPG-Illuminator aber aus technischen Gründen u.U. das Originalbild von der Platte nachladen, darum gibt es dann die Speichern-Aufforderung vor dem Mischen.

Mir erscheint das aktuelle Verhalten durchdacht. Du kannst ja vielleicht mal eine Ausnahme machen und in diesen Fällen mit ein bisschen "Datenmüll" speichern.