Bei dem Menüpunkt „Bild beschneiden" werden ja einige Formate voreingestellt angeboten. Dabei ist das Seitenverhältnis jeweils im Querformat und Hochformat vorgegeben, ausgenommen das Format 16:9. Wenn man das hochkant nehmen möchte, muss man zuvor das Bild drehen und kann es dann beschneiden. Anschließend muss man es natürlich wieder zurückdrehen. Früher war 16:9 als Hochformat nicht so das Thema. Vermutlich geht es aber einigen von uns inzwischen wie mir: mit der zunehmenden Anzahl von Handyfotos gewinnt auch das Format 9:16 an Bedeutung. Von daher wäre es sicher eine Erleichterung, wenn dieses Format auch noch als Hochformat vorgegeben wäre. Vielleicht könnt ihr das ja mal prüfen?
jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge
-
-
Danke für die Anregung!
-
Bei dem Menüpunkt „Bild beschneiden" werden ja einige Formate voreingestellt angeboten. Dabei ist das Seitenverhältnis jeweils im Querformat und Hochformat vorgegeben, ausgenommen das Format 16:9. Wenn man das hochkant nehmen möchte, muss man zuvor das Bild drehen und kann es dann beschneiden.
Naja... solange dies von den Entwicklern noch nicht umgesetzt ist, kannst du ja auch unter "benutzerdefiniert" 9:16 vorgeben und direkt in dem Format beschneiden ohne zu drehen
-
ich weiß nicht ob ich hier einen Bug melde oder nur mein eigenes Unvermögen

Beim Speichern fürs Web wird zwar die jpg-Qualität berücksichtigt, aber nicht die maximalen Größenangaben. Automatisch verkleinern ist eigentlich ausgewählt. Die Versionsnummer ist 5.5.1.9
Liebe Grüße
Hansgeorg
-
Hallo Hansgeorg,
es gibt zum Speichern "fürs Web" drei unterschiedliche Menüeinträge:
- Fürs Web speichern ... (Strg+W)
- Fürs Web speichern (max. ...) ... (Strg+M)
- Fürs DFT speichern (max. ...) ... (Strg+D)
Ich vermute, du hast den ersten benutzt.
Viele Grüße
Bertram
-
es gibt zum Speichern "fürs Web" drei unterschiedliche Menüeinträge:
Hallo Bertram,
... also doch mein Unvermögen! Ganz lieben Dank!
Ich hatte einfach Strg-W benutzt ohne ins Menü zu schauen, was es da sonst noch gibt

Viele Grüße
Hansgeorg