jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Zitat von "Equinox"

    bertram
    theoretisch sollten sich doch die jif-Dateien dafür missbrauchen lassen. Man muss ja nicht gleich das Bild speichern, es sollte ausreichen, dass beim Schließen/Blättern die jif-Datei automatisch und im Hintergrund gespeichert wird. Bis jetzt habe ich das immer händisch gemacht, klappt auch ganz gut (man muss/kann halt den Speicherort auswählen/bestätigen). Wenn es im Hintergrund geschieht, kann auch der Quellordner des Bildes als Standardort vorgegeben sein, also keine Bestätigung notwendig.


    - die Bearbeitungsschritte bleiben für immer erhalten.


    Und wenn ich nur zu Testzwecken die Einstellungen verändert habe, dann wird meine ürsprüngliche jif-Datei kommentarlos überschrieben?
    Nein danke! Es wäre immer eine Abfrage nach dem Speichern notwendig.


    Zitat von "Equinox"

    - man bearbeitet das Bild in der nächsten Sitzung weiter und speichert erst, wenn ich fertig bin.


    Mit den zuvor "heimlich" gespeicherten, nicht gewollten Einstellungen?
    Auch hierzu wie oben: Nein danke!


    Zitat von "Equinox"

    - Reset auf Originalzustand (unbearbeitet) kostet sowieso nur einen Klick auf den entsprechenden Button; es ist somit nichts verloren und eine Abfrage überflüssig.


    Doch, die ursprünglich gewollten, inzwischen aber verfälschten Einstellungen gehen verloren!


    Zitat von "Equinox"

    Noch ein Wunsch (wegen des ini-Threads): Vielleicht wäre es auch möglich, dass die jif-Dateien standardmäßig den Attribut "versteckt" erhalten? Hier bin ich ganz selbstlos: Faststone zeigt sie sowieso nicht an. ;)


    Und was passiert, wenn man die Originaldatei verschiebt? Verschiebt sich die zugehörende jif-Datei ebenfalls? Wohl kaum.

  • Zitat von "Chipbelichter"

    Es hat vermutlich schon eine jif-Datei gegeben (für die Ausrichtung und den Beschnitt), aber nachträgliche Änderungen wie Schärfe und Farbkorrektur hatte ich vermutlich noch nicht gespeichert.


    Das ist im Grunde das gleiche, als ob überhaupt noch keine jif-Datei existieren würde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Chipbelichter"

    .
    Werden die Parameter bei der Stapelverarbeitung aus der jif-Datei oder aus eingestellten Parametern im Programm geholt?


    Wenn die Option "Bearbeitung mit den Einstellungen des aktuellen Bilds" angeklickt ist, dürften jif-Dateien keine Rolle spielen. Normalerweise funktioniert das auch, aber es scheint den ein- oder anderen Parameter zu geben, der nicht übernommen wird, wir sind gerade am Suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Chipbelichter, Pixelfan:
    Wenn du gewählt hast "Bearbeitung mit den Einstellungen des aktuellen Bilds", gilt:
    Die Parameter der Filter und der Formatänderungen werden aktuell aus dem Programm geholt, nicht aus einer eventuell vorhandenen jif-Datei. So wie du das aktuelle Bild bearbeitet hast (egal, ob gespeichert oder nicht), wird der ganze Stapel bearbeitet. Auch wenn von den Bildern im Stapel schon jif-Dateien vorhanden sind, werden diese nicht benutzt. Die ausgewählten Bilder werden also genau so bearbeitet wie der Zustand des aktuellen Bilds ist. Zusatzlich kann man wählen, ob man von der Stapelbearbeitung jif-Dateien erstellt haben möchte. Über die sinnvolle Anwendung kannst du hier lesen.

  • pixelfan


    mal ganz langsam:


    1. es gibt einen Unterschied zwischen "ungefragt speichern" und "ungefragt überschreiben". Für den Fall der Überschreibung kann ja eine Abfrage eingebaut werden.


    2. ich glaube zu wissen, dass wenn man eine Datei 2 Mal bearbeitet und speichert, die 2. jif-Datei automatisch mit einer angehängten Nummer gespeichert wird; also deine Bearbeitungen von der letzten Sitzung gehen nicht verloren.


    3. die jif-Dateien werden jetzt auch nicht verschoben, wenn du die Bild-Datei verschiebst. Die versteckten Dateien kann man ja auch vorübergehend sichtbar machen. Du wirst, so scheint mir, keine Probleme damit haben.


    Meine Vorschläge solltest du vor dem Hintergrund sehen, dass jetzt überhaupt keine Abfrage erfolgt, wenn du das Programm beendest bzw. zum nächsten Bild blätterst.
    Also warte einfach mal ab, was die Entwickler davon halten, bevor du alles dankend ablehnst...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Equinox"

    bertram
    theoretisch sollten sich doch die jif-Dateien dafür missbrauchen lassen. Man muss ja nicht gleich das Bild speichern, es sollte ausreichen, dass beim Schließen/Blättern die jif-Datei automatisch und im Hintergrund gespeichert wird. Bis jetzt habe ich das immer händisch gemacht, klappt auch ganz gut (man muss/kann halt den Speicherort auswählen/bestätigen). Wenn es im Hintergrund geschieht, kann auch der Quellordner des Bildes als Standardort vorgegeben sein, also keine Bestätigung notwendig.


    Ich bin zwar nicht Bertram ... :o_o:
    ... aber im Prinzip gibt es das schon, nur nicht ganz vollautomatisch: Du speicherst einfach mit Alt+S anstatt mit Strg+S (einen Menüpunkt gibt's dafür auch), dann wird automatisch eine jif-Datei mit der Endung "todo" angelegt. Die wird später wieder ganz normal geladen oder man kann mit allen "todo"-Dateien die Stapelbearbeitung laufen lassen.

  • Zitat von "Franz"


    Ich bin zwar nicht Bertram ... :o_o:
    ... aber im Prinzip gibt es das schon,


    Danke Franz, die "todo"-Funktion kenne ich; es ist aber was ganz anderes, denn die Änderungen sind hierbei für alle Bilder gleich wirksam und sind, wenn ich mich nicht irre, nur temporär (bis das Programm beendet wirdr?).


    Wenn ich aber vor dem Blättern/Schließen über "Filter" >>> "Filter-Datei speichern" die aktuellen Einstellungen speichere, wird eine jif-Datei mit dem Namen des Originalbildes erstellt; diese Datei bleibt auch nach Programmende bestehen. Bis jetzt ist ja alles nichts neues für dich ;)


    Wenn diese Schritte automatisch beim Schließen/Blättern ablaufen, dann gingen die Bearbeitungen nicht verloren. Nur für den Fall, dass eine gleichnamige jif-Datei schon besteht, könnte man ja eine Abfrage beim Überschreiben einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Equinox:
    Die todo-Funktion speichert eine ganz gewöhnliche jif-Datei, nur eben mit dem Namenszusatz "_todo". Man muss es halt nur manuell auslösen. Evt. könnte man eine Option "todo-Dateien automatisch zu erstellen" einbauen, aber dann ließe sich der todo-Batch nicht mehr so gezielt verwenden, wenn die Ordner anschließend nur so von todo-Dateien wimmeln.


    Wir haben glaube ich schon mal darüber nachgedacht, die sinnvollste Lösung wäre solche "automatischen" jif-Dateien in einer kleinen Datenbank/Ordnerstruktur unter den Anwendungsdaten zu speichern (wo jetzt die auch ini-Datei abgelegt ist). Dann würden sie beim Öffnen automatisch geladen (sofern keine andere "echte" jif-Datei beim Bild liegt) aber dennoch nicht stören. Aber das wäre deutlich mehr Aufwand, u.a. wegen der Auflösung von Namenskollisionen.

  • Zitat von "Equinox"

    1. es gibt einen Unterschied zwischen "ungefragt speichern" und "ungefragt überschreiben". Für den Fall der Überschreibung kann ja eine Abfrage eingebaut werden.


    1. Ich möchte gerne Herr über meine Daten bleiben, daher sollte auch nichts ungefragt gespeichert werden, denn es suggeriert eine gewollte Einstellung, obwohl es nur eine Versuchseinstellung war. Daher halte ich eine Abfrage vor dem automatischen Speichern für wichtig, sobald die Einstellung mit der jif-Datei nicht mehr kompatibel ist oder die Datei noch nicht vorhanden ist.


    2. Genau so wenig möchte ich keine ungefragte Speicherung/Überschreibung, nur weil ich eine Datei angeschaut habe.


    Zitat von "Equinox"

    2. ich glaube zu wissen, dass wenn man eine Datei 2 Mal bearbeitet und speichert, die 2. jif-Datei automatisch mit einer angehängten Nummer gespeichert wird; also deine Bearbeitungen von der letzten Sitzung gehen nicht verloren.


    Jif-Dateien beim Speichern mit automatisch angehängter Nummer habe ich bei mir noch nicht gesehen! Ich glaube es nicht, ich weiss es.


    Zitat von "Equinox"

    3. die jif-Dateien werden jetzt auch nicht verschoben, wenn du die Bild-Datei verschiebst. Die versteckten Dateien kann man ja auch vorübergehend sichtbar machen. Du wirst, so scheint mir, keine Probleme damit haben.


    Das weiss ich, aber ohne irgendwelche, für mich unnötige Manipulationen kann man derzeit die zu verschiebenden Dateien markieren und verschieben und muss nicht aufpassen auf "sichtbar ein, sichtbar aus". Das Gleiche gilt auch beim Löschen.

  • Zitat von "Franz"


    Wenn die Option "Bearbeitung mit den Einstellungen des aktuellen Bilds" angeklickt ist, dürften jif-Dateien keine Rolle spielen. Normalerweise funktioniert das auch, aber es scheint den ein- oder anderen Parameter zu geben, der nicht übernommen wird, wir sind gerade am Suchen.


    Darf ich kurz einwerfen dass diese Option missverständlich benannt ist? Unmissverständlich wäre IMHO:


    "Bearbeitung mit den aktuellen Programmeinstellungen"

  • Gibt es "aktuelle Programmeinstellungen"? Programmeinstellungen wären die, welche das Programm ohne eine jif-Datei selbständig einstellt. Wenn Du aber "Programmeinstellungen" durch "Bildeinstellungen" ersetzt, dann ist Dein Einwand korrekt, also:


    "Bearbeitung mit den aktuellen Bildeinstellungen".

    • Offizieller Beitrag

    pixelfan:

    Zitat

    "Bearbeitung mit den aktuellen Bildeinstellungen".


    Damit wären wir wieder bei der aktuellen Bezeichnung "Bearbeitung mit den Einstellungen des aktuellen Bilds".


    Chipbelichter:

    Zitat

    Mein Problem existiert nicht mehr. Heute funktioniert es. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich Bildparameter geändert habe aber das Bild vielleicht noch nicht gespeichert hatte? D.h. meine Änderungen waren auf dem Bildschirm zu sehen, aber die "*.jif"-Datei war nicht aktualisiert.
    Werden die Parameter bei der Stapelverarbeitung aus der jif-Datei oder aus eingestellten Parametern im Programm geholt?


    Nein, mir ist dein geschildertes Problem immer noch ein Rätsel. Die Stapelbearbeitung ("Bearbeitung mit den Einstellungen des aktuellen Bilds") holt die aktuellen Einstellungen aller Regler und die mit dem Bild vorgenommenen Formatänderungen (Drehen, Beschneiden, ...) und wendet diese auf den Stapel an. Mit vorherigem Speichern oder bestehenden jif-Dateien hat der Vorgang nichts zu tun.


    Equinox, Pixelfan:

    Zitat

    ich glaube zu wissen, dass wenn man eine Datei 2 Mal bearbeitet und speichert, die 2. jif-Datei automatisch mit einer angehängten Nummer gespeichert wird; also deine Bearbeitungen von der letzten Sitzung gehen nicht verloren.


    Wenn man das Überschreiben eines Bilds durch ein Neues mit "ja" bestätigt, wird auch die zugehörige jif-Datei durch die neue überschrieben, wenn man einen anderen Namen wählt, erhält auch die jif-Datei den anderen Namensbestandteil.
    Es gibt schon Fälle, wo die Namen der jif-Dateien hochgezählt werden. Z.B. bei der Stapelbearbeitung, wenn vorher schon eine zum Bild gehörende jif-Datei im Ordner lag.


    Equinox:

    Zitat

    Danke Franz, die "todo"-Funktion kenne ich; es ist aber was ganz anderes, denn die Änderungen sind hierbei für alle Bilder gleich wirksam und sind, wenn ich mich nicht irre, nur temporär (bis das Programm beendet wirdr?).


    Eine "_todo.jif"-Datei betrifft nur ein einziges Bild. Das "todo" deutet nur an, dass das Bild noch nicht berechnet und gespeichert wurde. Das ist auch keine temporäre Sache. Das Bearbeiten und speichern kann später nachgeholt werden
    1. indem man einfach das Original nochmal öffnet (dann wird die "todo.jif"-Datei automatisch geöffnet oder falls mehrere jif-Dateien zu diesem Bild existieren, zur Auswahl angeboten).
    2. indem man die Stapelbearbeitung auf die vorhandenen "todo.jif"-Dateien loslässt.

  • :danke: bertram
    :danke: Franz


    Ich ging davon aus, dass die todo-Datei temporär wäre, weil ich sie im Bilderordner übersehen hatte. Somit hat sich die Sache mit dem automatischen Speichern einer jif-Datei erledigt, zumal es mit der Tastenkombination und ohne Abfrage ganz schnell geht.


    Kann es sein, dass die Datei bei etwas längeren, ähnlichen Dateinamen allen dieser Bilder zugeordnet wird? Konkret geht es um ein Bild, das in 3 verschiedenen Versionen gespeichert ist, mit dem selben Namen (Originaldatei mit 13 Zeichen), die anderen 2 tragen dann noch zusätzlich eine Nummer bzw. den Anhang "_ji".


    Zitat von "pixelfan"

    Ich glaube es nicht, ich weiss es.


    Glauben ist nicht was Verwerfliches, solange man es nicht mit Wissen verwechselt. Zumindest würde ich die Existenz einer Sache nicht leugnen, nur weil ich es nicht gesehen habe:

  • Ui, da habe ich ja eine Riesenfass aufgemacht. Ich habe das ganze noch mal ausprobiert und kann das Problem nicht mehr nachvollziehen. Ich hatte einen Abend drüber gegrübelt :???: und mit Extremeinstellungen getestet um die Wirkung sofort zu sehen. Anscheinend hatte WIN7 einen schlechten Tag. Sorry für das Kopfzerbrechen, das ich ausgelöst habe und Dank für die schnellen Hilfestellungen.

  • Zitat von "pixelfan"

    Gibt es "aktuelle Programmeinstellungen"? Programmeinstellungen wären die, welche das Programm ohne eine jif-Datei selbständig einstellt. Wenn Du aber "Programmeinstellungen" durch "Bildeinstellungen" ersetzt, dann ist Dein Einwand korrekt, also:


    "Bearbeitung mit den aktuellen Bildeinstellungen".


    Wie Bertram schon sagt - das ist das Gleiche wie die jetzige Bezeichnung. Deine Logik ist IMHO verquer. Aktuelle Programmeinstellungen sind die die aktuell im Programm eingestellt sind. Das wird wohl jeder so verstehen.


    'Bearbeitung mit den Einstellungen des aktuellen Bildes' dagegen könnte auch die meinen, die im jif zu genau diesem Bild abgelegt sind. Denn darin befinden sich ja die Einstellungen des aktuell dargestellten Bildes.


    Das ist sicher einfacher zu erkennen wenn man da frisch ran geht, und nicht jeden Tag schon mit dieser Funktion gearbeitet hat.

    • Offizieller Beitrag

    bertram, pixelfan und samedate:


    'Bearbeitung mit den aktuellen Bildeinstellungen' (pixelfan) ist etwas ziemlich anderes als 'Bearbeitung mit den Einstellungen des aktuellen Bildes' (Bertram). Wenn ich der Diskussion richtig gefolgt bin, ist Pixelfan damit auf der goldrichtigen Spur. Eindeutiger geht es nicht. Unter 'Programmeinstellungen' (samedate) würde ich etwas ganz anderes verstehen, nämlich das was man hinsichtlich des Programmverhaltens unter 'Optionen' eingestellt hat.

  • Stefan
    du hast Recht, da ist schon ein feiner Unterschied, aber nicht auffällig genug, dass man es ändern müsste.


    "Programmeinstellungen" wäre dagegen ganz falsch, darunter verstehe ich alles, was unter "Optionen" untergebracht ist.


    Zitat von "bertram"


    Da scheinst du noch einen Bug entdeckt zu haben. Unsere Methode, die zugehörigen jif-Dateien zu ermitteln, lässt sich noch verbessern.


    Ich habe etwas rumgespielt und die Sache scheint komplizierter zu sein. An der Länge des Dateinamens liegt es jedenfalls nicht. Vielmehr scheint es an der Art der Zeichen bzw. deren Kombination zu liegen.


    Beispiel: wenn ich bei dem Bild "12345678.jpg" eine Filterdatei speichere, wird die Einstellung allen Bildern, deren Name nur aus Zahlen besteht, zugewiesen, egal wie lang und wie zusammengesetzt; also auch dem 1.jpg, 538.jpg usw. usf.


    Füge ich nun dem Bildnamen einen Buchstaben oder ein Sonderzeichen hinzu (z.B. aus 1.jpg wird "1f.jpg" oder "1+.jpg"), wird die "1235678.jif" nicht mehr geladen. Wenn man die möglichen Kombinationen bedenkt, wird es schon ziemlich komplex. :shock:


    Nur wenn der Dateiname alle Zeichenarten bereits enthält, wird die jif-Datei immer nur dem richtigen Bild zugeordnet.


    Vielleicht wichtig: es war immer dasselbe Bild, nur der Name war unterschiedlich.

  • Hallo ans team und danke für alle verbesserungen.
    Der illuminator bleibt mein lieblings-fotobearbeiter.


    Nun zu meinem thema: Fotodruck!
    Ich weiß nicht wieviele user selbst drucken und farbmanagement ist bekanntlich ein riesenfass, frag aber trotzdem mal an:
    Wäre es möglich, aus dem illuminator heraus zu drucken, erstmal überhaupt mit öffnung des angeschlossenen druckermenus, aber optimalerweise auch mit der möglichkeit, bestimmte druckerprofile einzubinden?
    Die werden ja meist vom druckerhersteller, manchmal auch von herstellern von fotopapieren mitgeliefert.