jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Rasterdarstellung nicht 100% perfekt ist, ist mir bewusst. Das zeigt sich z.B. in Zusammenhang mit den besagten Hilfetexten. Das perfekter hinzubekommen ist für mich als Freizeit-Programmierer eine ziemlich lästige und zeitaufwendige Angelegenheit. Ich hab mich entschlossen, mit solch kleinen Mankos zu leben und bitte diesbezüglich um Nachsicht.

  • Ich kann den Fehler auf meinem Notebook mit Intel Onboard Grafik (schlechter geht's kaum) nicht nachvollziehen. IMHO ist dies kein Bug des Programmes, sondern des Grafikkartentreibers, der hier einen Refresh bestimmter Bilddaten 'vergisst'. Natürlich läss sich das in JI beseitigen, indem man aufwändig die Refreshroutinen so gestaltet dass sie auch in solchen Fällen für korrekte Bilddarstellung sorgen. Dann ist das aber kein Bugfix für den JI, sondern ein Workaround für die Bugs in der Grafikkarte...sozusagen :)


    Jungs, macht mal Urlaub! :winke:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es war nicht meine Absicht ...


    Das ist schon OK. Wir sind froh um jede Meldung. Danke!


    Zitat

    Jungs, macht mal Urlaub!


    Gesagt, getan: Ich bin in Urlaub. Gestern bei der Abfahrt von der Marmolada (Dolomiten):

  • Hallo, ich bin auch nach dem Umzug auf Windows 7 immer noch sehr begeistert von dem JPG-Illuminator, jetzt mein kleines Mini-Problem.
    Auf dem Desktop-PC bei einer Monitorauflösung von 1680 mal 1050 ist alles super, mein neues Notebook hat aber nur eine Monitorauflösung von 1366 mal 768.
    In der Startansicht gibt es ja den Schalter „platzsparender anordnen“ aber bei der Ansicht „Bild ausrichten“ sehe ich den Button ohne scrollen nicht.
    Auch die Return-Taste zeigt in dieser Ansicht keine Funktion (bei der Ansicht Beschneiden geht das)
    Darum meine Frage, kann der im meinem angefügten Bildschirmausdruck markierte Bereich verkleinert oder entfernt werden?
    Wäre sicher eine tolle Änderung für die meisten Notebook-Benutzer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "foto59"

    kann der im meinem angefügten Bildschirmausdruck markierte Bereich verkleinert oder entfernt werden?


    Der Platz wird benötigt für zwei zusätzliche Regler, die bei Aktivierung der Panorama-Entzerrung erscheinen. Aber ich denke schon, dass sich die Bedienelemente etwas verdichten lassen, es fehlen ja anscheinend nur ca. 20 Pixel.

  • Zitat von "Franz"


    Der Platz wird benötigt für zwei zusätzliche Regler, die bei Aktivierung der Panorama-Entzerrung erscheinen. Aber ich denke schon, dass sich die Bedienelemente etwas verdichten lassen, es fehlen ja anscheinend nur ca. 20 Pixel.


    Entschuldigung, daran hatte ich nicht gedacht, benutze die Panorama-Entzerrung aber auch so gut wie nie, wenn es nicht machbar ist habe ich gerade noch einen Kompromiss gefunden.
    In der Vollbildansicht (F11) ist alles ohne scrollen möglich, sogar bei der Normalansicht muss man nichts einklappen (platzsparendes anordnen)

  • Hallo,


    ob das ein Bug ist oder mein Fehler weiss ich noch nicht....
    Meine Frau hat seit Kurzem eine Coolpix S6200. Bei den meisten mit dem JPG-Illuminator bearbeiteten Bildern fehlen komischerweise fast alle EXIF-Daten. Und was noch komischer ist: bei einigen sind sie vorhanden :cry::???:


    Die Option "EXIF/Meta-Daten übernehmen" ist ausgewählt, die JI-Version ist 4.4.0.7 und ich arbeite unter Win7 64-bit


    Ergänzung:
    mit JI 4.4.0.0 und 4.3.13.1 passiert dasselbe


    .... aber 4.0.4.11 speichert alle Daten. Nur im Eintrag "Software" steht nicht der jpg-Iluminator :o_o:

  • Hallo zusammen,


    bei mir bleiben die Exif-Daten zwar erhalten, aber ji schreibt sich in die Software-Rubrik, wobei die bereits vorhandenen Einträge leider überschrieben (also gelöscht) werden, und das geht nicht. Es sollte vielmehr so sein, daß sich ji an die vorhandenen Einträge in der nächsten Zeile anhängt und zwar mit der fortlaufenden Versions-Nr. oder es bleibt eben von den Exifs ganz weg. Aber nix löschen.
    Noch besser wäre es, wenn ji bei der Gelegenheit gleich ein kurzes Bearbeitungsprotokoll in der Kommentar-Rubrik einträgt. So kenne ich das z.B. von einem Zusatzscript in FixFoto. Das funktioniert ganz wunderbar.


    Gruß
    Peter

  • Also ich finde es gerade positiv das jpg-Illuminator sich in das Exif Feld "verwendete Software" einträgt :danke:
    So kann ich später immer noch sehen mit welcher Software ich das Foto bearbeitet habe.
    Wer da lieber Lightroom 4 oder was anderes drin haben will kann das ja auch händich mit dem Exif-Editor eintragen :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Pittymann"

    ji schreibt sich in die Software-Rubrik, wobei die bereits vorhandenen Einträge leider überschrieben (also gelöscht) werden, und das geht nicht.


    Das machen doch alle Programme so, ehrlich gesagt habe ich noch nie was anderes gesehen. Ich weiß auch gar nicht, ob es in einem Exif-Eintrag zulässig ist, mehrere Zeilen zu speichern. Werde aber mal nachgucken.



    Sunhillow:
    Kannst du uns mal ein funktionierendes und ein nicht funktionierendes Beispielbild von der Coolpix S6200 zukommen lassen?

  • Zitat von "foto59"

    Also ich finde es gerade positiv das jpg-Illuminator sich in das Exif Feld "verwendete Software" einträgt
    So kann ich später immer noch sehen mit welcher Software ich das Foto bearbeitet habe.
    Wer da lieber Lightroom 4 oder was anderes drin haben will kann das ja auch händich mit dem Exif-Editor eintragen :)


    Ja, das sehe ich ja auch positiv, nur das ji alle vorherigen Software-Einträge anderer Programme löscht, sehe ich negativ. Zur Verdeutlichung habe ich mal zwei Snapshots von den Exifs angehängt.






    Ich meinte jetzt, daß sich ji hinter StudioLine in der 3. Zeile eintragen sollte ohne die anderen zu löschen. Ob das evtl. ohne großen Aufwand möglich ist? Im Feld "Kommentar" beschreibt FixFoto genau die einzelnen Bearbeitungsschritte. Da könnte sich ji auch noch mit eintragen. So hätte ich später einmal eine genaue Bearbeitungs-Historie, was mit welcher EBV gemacht wurde. Und es ist immer parat, da es in den Exifs steht.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    ich wollte gerade die EXIF-Infos meiner bearbeiteten Bilder mit exiftool aus den Originalen holen - aber exiftool bringt auch Fehler beim Lesen der Daten! Da hat Nikon wohl einen neuen Standard für Metadaten kreiert :|


    Korrektur:
    Wenn zuerst die vorhandenen Metadaten aus den mit JI bearbeiteten Bildern entfernt werden, dann klappt der Import aus den Originalbildern :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Sunhillow:
    Wir haben die Ursache leider noch nicht herausgefunden. :(


    Zitat von "Sunhillow"

    Wenn zuerst die vorhandenen Metadaten aus den mit JI bearbeiteten Bildern entfernt werden, dann klappt der Import aus den Originalbildern


    Das heißt wohl, dass es doch nur an ji liegt, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn du die Bilder in ji ohne Metadaten speicherst, müsste der Reimport mit Exiftool sofort funktionieren.