jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Zitat von "bertram"

    Ich hab die Breite jetzt auf 3 px eingestellt.


    Ja, das ist deutlich besser als 5px :thumbup:
    Ggf. würden sogar 2px ausreichen, geht ja nur darum, dass man die mittleren Linien irgendwie erkennen kann.
    Wobei es wohl sinnvoll ist, einen ungeraden Wert zu wählen, da es ja sonst keine absolute Mitte gibt ;)


    Auf jeden Fall nochmal ein herzliches Dankeschön für die schnelle Umsetzung meiner Idee :)

  • Das Blättern mittels ">>" und "<<" ist oft recht mühselig, wenn man ein Bild weitab vom Ausgangspunkt laden möchte (besonders beim Wechsel des Quellordners. Wäre zum Einzelschritt vielleicht eine zusätzliche Möglichkeit denkbar, auch in größeren Sprüngen (10 Bilder?) blättern zu können?

  • Wenn es zu einem Bild mehrere Filterdateien gibt, so wird im Dialog "zugehörige Filterdatei auswählen" das Originalbild angezeigt, unabhängig von der Auswahl der Filterdatei.


    Es wäre sehr nützlich, wenn, wie in der Druckvorschau, das jeweils zugehörende Bild angezeigt würde.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wäre wirklich sinnvoll. Als wir diesen Dialog programmierten, haben wir das aber zurückgestellt wegen des Aufwands. Der Sachverhalt ist hier anders als im Drucken-Dialog, weil die bearbeiteten Bilder nicht unbedingt im gleichen Verzeichnis liegen (bei mir nie). Um so eine Funktion konsistent anzulegen, müssten wir das Original jeweils mit den Parametern der jif-Dateien bearbeiten und anzeigen. Wie gesagt: da war uns bisher der Aufwand zu groß. Steht auf unserer ToDo-Liste weit unten.

  • Wegen genau solcher Mühen ja mein Vorschlag:

    Zitat von "radneuerfinder"

    Drei Dateien für ein Bild sind lästig und eigentlich zwei zuviel. Mein Vorschlag: Das Original JPG und die jif Dateien als Metadaten in das bearbeitete Bild einbetten. Die Einbettung wird im Dateinamen kenntlich gemacht. Es ist jederzeit ein Export eines "puren" JPG möglich.

    • Offizieller Beitrag

    radneuerfinder: Wir haben den Vorschlag nicht überlesen und freuen uns auch immer über Ideen! Es ist halt so, dass sich das vom Prinzip her gut anhört, dass auch einiges dafür spricht. Der Teufel liegt im Detail. Das haben wir noch nicht vollständig durchdacht, aber was machen wir dann z.B. mit Bildern, die als Bitmap abgespeichert werden oder als JPEG ohne Metadaten? Was mit den Bildern der letzten 6 Jahre, sollen wir dann zweigleisig fahren? Das gibt wieder jede Menge Fallunterscheidungen, die so einem Freizeitprogrammierer das Leben gewaltig schwer machen. Außerdem widerspricht das unserem Grundsatz, das Originalbild nicht anzutasten. Auch wenn dieses jederzeit wieder erstellt werden könnte, möchte man ja vielleicht doch mit anderen Programmen direkt auf das Original zugreifen können, und wenn es nur die Windows Bildanzeige ist.


    Übrigens: Vielen Dank für das Bereitstellen deiner Mac-Version. Selber habe ich keinen Zugriff auf einen Mac, weswegen ich das gar nicht richtig würdigen kann. Du schreibst von Problemen mit dem Öffnen-Dialog: Können wir auf etwas achten, dass sich der Transport problemloser gestaltet?

  • Ich gebe zu, wenn man sich im Maschinenraum aufhält, erscheint einem mein VereinfachungsVorschlag wahrscheinlich schon fast wieder kompliziert. Und ohne Frage, wäre es viel Arbeit. Leider habe ich nur so Ideen. :twisted: Zu einer Umgestaltung der Hilfe hatte ich schon mal zu goldbraunen Zeiten geschrieben:


    Eine ideale Hilfe würde ich mir so vorstellen: An Erklärungen gibts immer soviel, wie man gerade braucht. Mit einem Klick erfährt man mehr. Quasi eine Hilfe-Kaskade:


    1. Bezeichnung des Knopf/Reglers nicht nur per Symbol, sondern mit einem deutschen, griffigen Wort
    2. Pop up: Erklärung in einem Satz
    NEU: ein Link "mehr" oder ein Fragezeichen im Pop up (oder neben dem Knopf, oder ein Klick auf den Regler bei gedrücktem Fragezeichen) vergrößert das Popup und führt zu:
    3. einer knappen Erklärung in wenigen Sätzen. Der Knopf "mehr" am Ende führt zu:
    4. einer ausführlichen Beschreibung der Funktion mit Beispielfotos. Der entsprechende Abschnitt in der Hilfe wird also direkt angesprungen. Ein "weiter" dort führt zu:
    5. einer allgemeinen Einführung in das Sachgebiet. (Beispiel: wäre der ursprüngliche Knopf "Gelb-Grün" gewesen, wäre man jetzt im Kapitel "Grundlagen der Schwarz-weiß Konvertierung von Farbfotos".)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "radneuerfinder"

    Drei Dateien für ein Bild sind lästig und eigentlich zwei zuviel. Mein Vorschlag: Das Original JPG und die jif Dateien als Metadaten in das bearbeitete Bild einbetten. Die Einbettung wird im Dateinamen kenntlich gemacht. Es ist jederzeit ein Export eines "puren" JPG möglich.


    Das Originalbild in das bearbeitete Bild einbetten würde ich nicht machen: erstens wegen der Dateigröße und Redundanz und zweitens wegen der möglichen Kompromittierung, wenn man bearbeitete Bilder weitergibt.


    Möglich wäre auch die jif-Datei in das Original einzubetten. Das ist jedoch nicht so einfach (s. diverse Probleme, die im Bereich EXIF/Meta-Daten derzeit existieren) und außerdem wollen wir das Original nicht antasten. Des weiteren entstünden dann neue Fragen wie man mehrfache Bearbeitungen des gleichen Bildes handhabt.


    Die jif-Datei in das bearbeitete Bild einzubetten hat sicher Vorzüge, allerdings verliert man damit Möglichkeiten die momentan existieren wie z.B. ein Bild mit der jif-Datei eines anderen Bildes zu bearbeiten.

  • Zitat von "pixelfan"

    Können die beiden Linien vielleicht gestrichelt dargestellt werden? Dann würde einfache Linienstärke reichen.


    Das wäre eine gute Lösung!
    Oder die Linien in der Mitte bekommen eine andere Farbe ...

  • Hallo,
    ist es möglich, den Illuminator mit einem bestimmten Filter standardmäßig zu öffnen ?
    Ich organisiere meine Bilder mit Irfan-View u. öffne von dort aus den Illuminator mit dem zu ändernden Bild. Häufig nutze ich meinen Standard Filter, um die zu dunklen Bildanteile aufzuhellen (ohne die anderen Bereiche überzubelichten). ;)
    Ich vermisse eine Möglichkeit bei:
    Optionen -> Speichern/Öffnen -> Filtereinstellungen -> "Mein_Standard_Filter laden" :thumbup:


    und ggf. zusätzlich : Zuletzt geladene Filtereinstellungen (wie Strg Z) automatisch laden. :mrgreen:


    Vielleicht kann man diese Optionen noch einbauen, das wäre cool. :cool:


    Viele Grüße, Marti

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe geich zwei Vorschläge/Bitten:


    1. Selektive Sättigung: Toll dass Ihr das gemacht habt! Noch toller wäre es, wenn man auch zusätzlich Schieber für Orange, Aquamarin und Lila hätte ;) Ich habe die Version noch nicht aber dass man die Regler auch ins Minus schieben kann habt Ihr ja sicher schon drin...


    2. Multiple Verläufe: Ich bearbeite meine Bilder regelmäßig mit mehreren (!) Verlaufsfiltern. Die ich auch durchaus mal diagonal (!) durch die Bilder lege. Das geht in ji leider nicht. Ausserdem verwende ich Verlaufsfilter gern für andere Dinge (!) als nur die Belichtung (z.B. Schärfe oder Klarheit oder Kontrast oder Tonung). Auch dafür ist das Verlaufswerkzeug in ji noch nicht gerüstet. Das wäre eine tolle Baustelle, mit der Ihr allerdings vermutlich eine Weile zu tun hättet...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    zusätzlich Schieber für Orange, Aquamarin und Lila

    Bei dem Verfahren ist leider nur eine Vierteilung möglich: 2 Achsen mit jeweils 2 Richtungen ergeben 4 Möglichkeiten. Ähnlich wie beim Trimmen des Weißabgleichs in manchen Programmen oder bei den Kameras: eine Achse ist kalt <-> warm, die andere Grün <-> Magenta. Für Lila etc. gibt's aber nach wie vor die Spektrum-Funktion. Bei unserer Implementierung geht das Rot übrigens ohnehin in die Richtung Magenta, das Grün schon in Richtung Türkis.


    Zitat von "le spationaute"

    Multiple Verläufe


    Klar da gibt's auch noch jede Menge Potenzial. :) Ich benutze recht oft die "Scheinwerfer"-Funktion mit großem Radius und platziere den "Lichtkegel" in einer Ecke des Bildes. Oder halt lokale Nachbearbeitung in der Lupe, was aber natürlich aufwändig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, habe ich auch immer so gemacht. Genau diese Möglichkeiten (also mehrer Verläufe, auch in Schräglagen und mit wählbaren Bearbeitungsfunktionen) sind aber das, was ich an Lightroom am meisten schätze, verwende und was dazu führt, dass ich fast nur noch LR einsetze, auch bei jpgs. Und das obwohl ich den ji so schätze und er manche Dinge schon immer viel besser macht als die kommerzielle 'Konkurrenz'.


    Für mich wäre das ein (das ist klar) neues, lohnendes Kapitel für den Illuminator, keine Maßnahme, die man schnell umsetzen kann und muss.

  • Hallo zusammen!


    Als langjähriger - sozusagen anonymer - Nutzer vom JPG-Illuminator möchte ich mich mit einem kleinen Wunsch melden. Nach intensiver Benutzung der Druckfunktion, die ja auch inzwischen richtig gut geworden ist, wünsche ich mir, dass das, was „Als Vorgabe“ gespeichert wird, nicht nur für die aktuelle Session erhalten bleibt, sondern dass der JPG-Illuminator wieder mit der gespeicherten Einstellung beim Drucken startet.


    Am schönsten wäre es ja, wenn die Umsetzung meines Wunsches so ähnlich wie die Filter- Presets ausgeführt werden würde. Dann gäbe es feste Voreinstellungen für verschiedene Formate und Papiere. Klingt gut, oder?


    Sagt, wenn ich über das Ziel hinausgeschossen bin!


    LG
    Manfred