Guter Reparaturservice für Canon-Objektiv gesucht

  • Hallo Zusammen,


    vor langer Zeit hat es mein 580EXII gekillt und ich kann den Fehler nicht selbst beheben. So wie es aussieht, ist die Steuerelektronik kaputt und muss getauscht werden. Ich würde den Blitz jetzt gern einschicken, aber ich weiß nicht so recht, welcher Service Gut und Günstig ist. Je nachdem wie teuer es ist, würde ich auch ggf. mein in die Jahre gekommenes 24-70 mit einschicken, damit es einfach mal generalüberholt wird. Dies aber nur optional.


    Kann jemand was gutes empfehlen?


    Viele Grüße
    neon

    • Offizieller Beitrag

    Tja, traurig aber bezeichnend, dass da niemand eine Antwort hat. Ex und hopp ist normal geworden.


    Ich hatte meine K-5 mit 2 Objektiven bei Merz in Berlin. Es hat 2 Anläufe gebraucht aber jetzt sind alle Teile perfekt. Merz macht auch Canon!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Versuche es mal bei Geissler in Reutlingen. Ich habe eigentlich nur Gutes über diesen Reparaturservice
    gehört. Selber habe ich den aber noch nicht benutzt.
    geissler-service


  • Nö Canon und Nikon gehen eben nicht kaputt daher hatte die wahrscheinlich noch niemand in der Reparatur und kann gar nichts dazu schreiben :P
    Also ich hatte in meiner DSLR Probierphase und die war echt lang und mit vielen Kameras noch nie eine kaputte Kamera, auch im Kompaktbereich.. hatte da immer sehr viel Glück :shock:

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss der Geißler für Canon wohl besser sein als für Samsung...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hatte zwar erst zweimal Canon-Sachen beim Service, aber habe sowohl mit Maerz (Kompaktkamera) als auch mit Willich (EF-Objektiv) keine schlechten Erfahrungen gemacht.. Jeweils in angemessener Zeit Fehler behoben, beide Male Garantiereparatur, dementsprechend kann ich keine Aussagen zum Preis machen..

  • Ich habe jetzt auch bei Maerz angerufen. Ist vorher irgendwie untergegangen.


    Maerz Berlin wollte vorerst nichts sagen und auch nicht mal ansatzweise etwas über die Kosten erzählen. Sowohl das Objektiv als auch der Blitz müssen vorher angeschaut werden, bevor man etwas über die Kosten sagen könnte. Ein Cleanup des Objektivs war jetzt nicht so teuer, aber wenn ich es richtig verstanden habe wird hier nur geschaut was getauscht werden muss/sollte und dabei wird das Objektiv von außen gereinigt.


    Bei Maerz in Hamburg war man etwas aussagefreudiger. Sollte es beim Blitz wirklich die Hauptplatine seine, würde das mit Steuern ca. 170€ kosten. Beim Objektiv sieht es ähnlich aus. Hier würde eine Analyse und Reinigung 60-80€ kosten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Die Frage ist, ob sich die Reparatur des Blitzes wirklich lohnt. Hm...

  • Ein gebrauchter 580EXII liegt bei ca 230€ nach Gebrauchtpreisliste. Einen frisch beim Service reparierten Blitz aus vermutlich eher gelegentlicher denn täglicher Nutzung würde ich persönlich etwas höher ansetzen. Insofern würde ich für mich sagen, dass die Reperatur vermutlich noch lohnt, so es bei den 170€ bleibt - und sei es nur für den Gebrauchtverkauf.

  • Zitat von "neon"

    die Linse hat schon paar Jahre auf dem Buckel, aber ich habe bisher keine Problem mit ihr.


    Dann würde ich ehrlich gesagt nichts machen lassen.


    Ich hatte mein 50er in Willich zur Reparatur. Es kam zwar schnell zurück (CPS sei dank), aber der Fokusring lief nicht rund. Beim 2. Versuch in Willich saß der AF nicht mehr wie vor der Reparatur. Dann hatte ich es nochmal bei März in HH probiert. Dort wurde die Linse gereinigt und samt Kamera justiert. Der Fokus sitzt immer noch nicht ... Ähnliche Erfahrungen hatte ein Bekannter bei der Reparatur einer Kit-Linse bei März.


    Gute Erfahrungen von der Qualität her hatte ich mit Okam gemacht. Allerdings dauerte dort ein Blendenaustausch über 4 Wochen. Aber nach der Reparatur ließ der Zoomring besser als jeh zuvor.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Servicebetrieben ist es wie überall. Es sind Menschen am Werk das hat Einfluss auf das Ergebnis. Ich kann Maerz Berlin ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. Seit meine K-5 mit meinen Lieblingsobjektiven dort war, habe ich keinerlei Ambitionen mehr, die herzugeben. Aber: Das hat auch erst im zweiten Anlauf geklappt.