alte Handschriften freistellen

  • hallo zusammen,


    ich bin hier neu, Amateur und neugierig.
    Für mein 1. Hobby, die Genealogie, erfasse ich alte Kirchenbücher, um sie anschließend in geeigneten Programmen zu erfassen. Anschließend müssen sie nachbearbeitet werden, wozu ich seit einigen Jahren jpg-Illuminator verwende. Durch Zufall hörte ich das Stichwort "Handschriften freistellen" und suchte nach der Bedeutung, landete aber immer bei Tipps zum erfolgreichen Unterschriften-Kopieren.
    Ich stelle mir etwa vor, dass es durch besondere Einstellungen gelingt, die alten Handschriften gut lesbar hervorzuheben und den Hintergrund, vergilbtes und gealtertes Papier, mehr oder weniger als weißes Papier erscheinen zu lassen, ohne dass der Eindruck eines alten Dokumentes verloren geht.
    Quadratur des Kreises...?
    Zur Erläuterung habe ich eine Seite, die bereits von mir mit jpg-Illuminator bearbeitet wurde, angehängt. Die Original-Aufnahme hat eine Größe von 5 MB und wird nachbearbeit mit etwa 1,7 MB abgelegt. Die nachbearbeitete Handschrift ist deutlich besser zu lesen als das Original. Aber,.... manchmal möchte man eben doch noch bessere Ergebnisse erzielen.
    Danke für gute Tipps.
    Freundliche Grüße
    Christian

  • Das ist im Grunde sehr einfach. Das kannst du über Tonwerte, Kontraste und Helligkeit, ggf. Farbsättigung regeln. Nachschärfen nach Bedarf. Eine gute BQ lässt sich einfacher durch abfotografieren als durch Scannen erzielen, die alten Dokumente werden weniger stark beansprucht (Rahmen, gebundene Seiten, ungewöhnliche Papierformate...) und das geht auch schneller. Die Bilder auch ggf. ausrichten.

  • Zitat von "Franz"

    ... könne es sich lohnen mit der Vignettierungskorrektur die Objektivvignette auszugleichen. Bei ungleichmäßiger Ausleuchtung ...


    Das ist richtig. Beim abfotografieren lohnt es sich unbedingt, sich um ausreichende Lichtquellen zu kümmern, ggf. kleine Leuchten zu kaufen.