Originalakku lädt nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe einen Originalakku von Canon, der bisher ohne Probleme funktioniert hat. Vor kurzer Zeit hatte ich ihn in meiner 6D vergessen und GPS nicht deaktiviert. Der Akku war natürlich leer, aber jetzt lässt er sich nicht mehr aufladen. Das Ladegerät blinkt erst zweimal in längeren Abständen und anschließend blinkt das Licht in einer schnellen Folge orange. Egal wie lange der Akku im Ladegerät ist, ändert sich an diesem Zustand nichts. Der Akku scheint auch leer zu sein, da die 6D nicht reagiert, wenn ich ihn einstecke.


    Kennt jemand so ein Problem und vor allem, krieg ich den Akku wieder hin? Ist ja nicht so, dass die Originalakkus günstig sind :-/


    neon

  • Falls Du noch ein anderes Ladegerät zur Hand hast, würde ich es damit noch mal probieren. Ging mir bei einem Handy Akku schon mal ähnlich. Da hat dieser - gefühlt eigentlich überflüssige - Versuch gefruchtet.


    Ich fürchte aber, den Akku hat es erwischt. Und putt ist putt ... :evil:
    Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Fremdhersteller Akkus würde ich ohne Zögern solche verwenden. Wenn Dir die 'Ebay-Lotterie' nicht zusagt, gibt es sicher welche von Ansmann / Hama etc., die vertrauenerweckender sind.


    VLG
    Stephan

  • Nach dem Abwägen des (verschwindend geringen) Risikos gegen die deutliche Ersparnis habe ich bisher auch immer schnell zum Fremdherstellerakku gegriffen. Nicht gerade die ganz billigen totalen noname-Produkte, eher etwas, was etwa im DSLR-Forum empfohlen wurde oder viele gute Bewertungen bei Amazon hatte. Bisher habe ich für Canon kompakt, Nikon DSLR und Fuji DSLR keinerlei Unterschiede feststellen können.

  • Hast du mal die Spannung gemessen?
    Les dir doch mal diesen Artikel über Tiefentladung durch: Wikipedia


    Zitat: Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, wodurch Brandgefahr entsteht. Tiefentladene Lithium-Ionen Akkus sollten aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden.[15]


    Was meint eigentlich das Handbuch der Canon 6D dazu?
    Ich hätte eigentlich erwartet dass sie eine Tiefentladung des Akkus automatisch verhindert indem sie alles abschaltet. Wenn sie das kann, inklusive GPS, dann könnte der defekte Akkus vielleicht ein Garantiefall sein.

  • Wer hätte es gedacht... Ich hatte noch ein weiteres Ladegeräte (noname) und habe den Akku damit versucht zu laden. Dies hat am Anfang auch nichts gebracht, aber anschließend habe ich es wieder mit dem original Ladegerät versucht siehe da, es läd. Ich habe den Akku auch wieder in die Cam gelegt und sie geht wieder an :thumbup:


    Danke! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es klappt.

  • Schön, dass er wieder geht ;)


    Meine Erfahrung ist auch, dass die Akkus sich ne Weile Erholen müssen, bevor man sie wieder laden kann. Theoretisch können sie zwar durch Tiefentladung kaputt gehen, scheint aber nicht so schnell zu passieren. Ich hatte auch schon mal nen Schreck bekommen weil ich recht teure Akkus über mindestens 12 Stunden brutal tiefentladen hatte, hat die aber nicht die Bohne gestört :thumbup:

  • ...Ich hab mir für meine normalen Akkus auch immer noch ein uraltes Ladegerät zurückgelegt, welches nicht wirklich misst, ob der Akku noch funktioniert oder nicht. Das Problem tritt bei mir immer häufiger auf, seitdem ich mit LED Lampen arbeite, welche wirklich auch noch den letzten Tropfen aussaugen, wenn man nicht aufpasst. Das alte Laddegerät kickt die wieder an und plötzlich laden sie im neuen wieder ganz normal. Ist zeitweilich wirklich nervig...

  • Zitat von "11er"

    Hast du mal die Spannung gemessen?
    Les dir doch mal diesen Artikel über Tiefentladung durch: Wikipedia


    ...


    Und dieser Hinweis spielt hier keine Rolle?

  • Tiefenentladung ist immer schlecht für den Akku.
    Er verliert dadurch Kapazität.


    Gut ist dass du ihn mit dem zweiten Ladegerät wieder über die Spannungsschwelle
    laden konntest so dass das Originale Ladegerät ihn wieder laden kann.
    Eigentlich dürfte es Tiefentladung bei so einem Akku während die Cam läuft nicht
    geben. Die Elektronik sollte die Cam ab einer gewissen Spannung ausschalten. Wenn er in dem Zustand natürlich Wochen rumliegt, kann er auch tiefenentladen werden.


    Sei aber vorsichtig, sobald sich der Akku beginnt aufzublähen wirf ihn sofort weg.
    Er könnte dir um die Ohren fliegen!


    Darum läd man die Lipos in R/C Modellen optimalerweise unter der Erde in einem
    Blumentopf. Das kann ganz schön rummsen...


    Ist mir mal mit nem Sonyakku für die A900 passiert. War sogar ein Orignaler.
    Die billig Nachbauten gehen noch heute.

  • Ich habe dieses Problem mit Billig-Akkus. Manche von denen lassen sich nicht mit dem Universal-Ladegerät laden, wenn sie längere Zeit nicht benutzt wurden. Da muss ich erst das Original-Ladegerät einsetzen bzw. den Akku in der Kamera etwas "vorladen", damit er im Universal-Ladegerät bis zum Ende geladen werde kann.