Flecken auf der Linse

  • Hallo "Gemeinde",
    mein Kollege war in Asien und hat sehr viele Bilder mitgebracht. Leider ist nur auf einigen ein hässlicher Fleck. Ob das der berühmte Fettfinger oder wegen der hohen Luftfeuchtigkeit ein Wasserfleck/Nebelfleck ist, wissen wir nicht. Der Fleck ist immer an der gleichen Stelle.


    Kann jemand von Euch das reparieren? Mir stehen als Mittel nur DxO und Faststone ImageViewer zur Verfügung. Mit dem jpg-Illuminator habe ich mich noch nicht eingearbeitet.


    Vielen Dank auch von meinem Kollegen vorab!


    P.S. Das Original habe ich nur als jpgooc. Ich werde es heute Abend verlinken, sitze gerade im Büro und da können wir leider nicht alles machen.

  • Dein Problem hier setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
    1) Der Fleck ist heller und flauer als der Rest des Bildes
    2) feine Details kann man an der Stelle mit dem Fleck nicht mehr erkennen


    1) lässt sich einfach korrigieren, 2) nicht. Details die nicht da sind, kann man nirgendwo herzaubern - außer man hat sie anderswo im Bild nochmal, dann kann man Stempeln oder montieren, was je nach Umständen mal einfach und schnell, mal ziemlich zäh sein kann. je nachdem wie komplex das zu stempelnde ist und wie gut die Übereinstimmung zur Quelle.

  • So, hier kommt der Link zum Originalfoto Klick (Nikon Image Space)


    Hallo Flash,


    ich hatte die Hoffnung, dass es jemand schafft, den Schleier wenigstens soweit zu reduzieren, dass er nicht mehr so stark auffällt. Ist schon klar, wo keine Bildinfo mehr ist, kann das beste Programm nicht holen. Aber ich erinnere mich an die Unterwasseraufnahmen. Da ist schon noch einiges gekommen. Mal sehen.

  • Ich habe mir das jetzt auch einmal zu Gemüte geführt und kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Das Problem ist, dass durch die Feuchtigkeit das Bild an der Stelle unscharf wird und die Details auch nicht einfach wieder hervorzuzaubern sind. Auch mit den Programmen Focus Magic und Smart Deblur habe ich nichts wirklich Überzeugendes ausrichten können. Letztlich kann man nur den hellen Fleck unauffällig machen; die Unschärfe jedoch bleibt.


    Ich bin gespannt, ob da ein guter 'Forensiker' mehr herausholen kann.


    VLG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "waldbaer59"

    Letztlich kann man nur den hellen Fleck unauffällig machen; die Unschärfe jedoch bleibt.


    So ist es, ich habe mich auch dran versucht und bin mehrmals mit dem Zauberstab von LR über diesen Bereich um dort selektiv Schärfe/Tiefen etc. zu bearbeiten. Aber letztendlich bin ich wieder zum Original zurück. Die Helligkeitsunterschiede bekommt man zwar in den Griff, aber bei dem Versuch, auch nur ansatzweise einen ähnlichen Schärfe-Eindruck in dem Fleck entstehen zu lassen, treten bei dem jpeg dann einfach sehr schnell Artefakte hervor, die dann schon auf Bildschirmgröße unangenehm auffallen...

  • ...wenn's nur darum geht, einer fremden Person, welche kein Pixelpeeper ist, ein paar Urlaubsfotos zu präsentieren, dann geht mit Stempeln, Tricksen und viel Geduld (die mir heute leider schon fehlt) und dem Mut, die fehlenden Details notfalls durch Ähnliches zu ersetzen, wohl sicher eine Lösung, bei welcher nicht jeder gleich laut aufschreit.


    Sofern eine größere Serie betroffen ist, und man quasi auf Knofpdruck alle auf "sehr gute Qualität" reparieren will, braucht's einen echten Profi. Das ist dann sicher nicht meine Wenigkeit... :)


    Hier also meine freie, phantasiebehaftete Interpretation (und der Hoffnung, niemanden damit religiös zu beleidigen):


    LG
    Jürgen

  • Zitat von "Kojote"

    ...wenn's nur darum geht, einer fremden Person, welche kein Pixelpeeper ist, ein paar Urlaubsfotos zu präsentieren, dann geht mit Stempeln, Tricksen und viel Geduld (die mir heute leider schon fehlt) und dem Mut, die fehlenden Details notfalls durch Ähnliches zu ersetzen, wohl sicher eine Lösung, bei welcher nicht jeder gleich laut aufschreit.


    Sofern eine größere Serie betroffen ist, und man quasi auf Knofpdruck alle auf "sehr gute Qualität" reparieren will, braucht's einen echten Profi. Das ist dann sicher nicht meine Wenigkeit... :)


    Von den beiden oben genannten Punkten lassen sich nur die Kontrastunterschiede automatisiert beheben (bei Photoshop z.b. über eine selbstaufgezeichnete Aktion) und auch da wird es aufgrund unterschiedlichster Aufnahmesituationen nur leidlich funktionieren bzw. sicher ein paar Aussetzer geben, bei denen die Korrektur nicht funktioniert. Details retuschieren kann man nicht automatisiert, auch der Profi nicht, der kann auch nichts anderes machen als die von dir genannte Handarbeit. Für ein paar Lieblingsbilder an der Wand, auf der Homepage, als Desktopmotiv... würde sich das sicher lohnen, dutzende oder mehr Schnappschüsse zu retuschieren wäre (mir persönlich) aber (viel zu) aufwändig.

  • Das sind ja doch sehr gute Ergebnisse zusammen gekommen. Vielen Dank für Eure Bemühungen auch von meinem Kollegen!! Er freut sich über Eure Hilfe und staunt, was hier im Forum so möglich ist. :danke:


    Da die Version vom Kojoten sehr aufwändig ist, werde ich die Variante von Franz versuchen. Übrigens ist auch Deine Version "religiös" korrekt, hier weiß ja keiner, dass links auch eine Essensgabe lag. Da in Echt dort ja die Essensgabe vorhanden war, "verhungert" der geehrte Verstorbene im Jenseits auch nicht. Mein Kollege und seine Frau (also seine Frau :lol: ) werden eine Auswahl treffen (es sind rund 60 Bilder betroffen, aber alle werden nicht benötigt) und ich werde mich dann ranmachen und versuche zu retten, was zu retten ist. Da die Aufnahmen später zum rumzeigen nur bei 15x10 Hochglanz landen und ein Fotobuch zur Reise entstehen soll, dürften die Reste der Flecken bei den Darstellungsgrößen dann kaum noch auffallen.


    Franz
    Du schreibst: "mit dem jpg-Illuminator Kontrast und Schärfe reingepinselt". Kannst Du mir genauer beschreiben, was Du gemacht hast? Wenn ich das Foto so ansehe, hast Du offensichtlich nur den betroffenen Bereich bearbeitet. Die Blumen rechts im Bild sehen für mich bei beiden Aufnahmen gleich aus (zumindest auf dem Monitor hier im Büro). Ich bin noch nicht sonderlich vertraut mit dem Programm. Ist dann gleich ein guter Grund, mich in das Programm einzuarbeiten. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Bonobo:
    Ich habe die Bildschirmlupe benutzt. Die öffnet sich mit F12 oder durch Klicken der mittleren Maustaste. Mit Doppelklick ins Lupenfenster kannst du die Lupe weiter vergrößern. Die rechte Werkzeugtaste in der Lupe aktiviert den Pinsel. Danach kannst du ganz rechts die Pinsel-Funktion auswählen, z.B. "härter" (erhöht den Kontrast) und anschließend mit der Maus in der Lupe "malen".


    Für das gezeigte Beispiel war die voreingestellte Kontrast-Funktion aber zu schwach, darum habe ich zuerst ein eigenes Preset angelegt:
    - Kontrast +1,7
    - Schärfen mit 110% Radius 2px (bei größeren Bildern entsprechend erhöhen)
    Dieses Einstellung habe ich als Preset gespeichert (Strg+N) und dann in der Lupe als Pinsel-Funktion ausgewählt. Während dem Malen kannst du den Deckungsgrad des Pinsels verändern, um unterschiedlich stark beschädigte Bildregionen zu bearbeiten. Einen Kopierstempel gibt es in der Lupe auch, damit kannst du dann wie Kojote störende Flecken wegnehmen.


    Hier findest du weitere Informationen, wie das mit dem Pinseln in der Lupe geht: Re: Was noch nicht im ji-Handbuch 4.0 steht

  • Hallo Ritter,


    habe jetzt erst mitgeschnitten, dass die Frage nach dem Fleck an mich gerichtet ist.


    Nein, der Fleck ist bei neuen Aufnahmen weg. Mein Kollege und sin Fruh waren auf so einer 3 Wochenrundreise Kambotscha und Vietnam. Die "befleckten" Aufnahmen stammen alle nur von einem einzigen Tag. Sie hatten so eine Wasserschutzhülle dabei und weil sie die SD-Karte wechselten, wurde die Kamera danach leider nicht mehr in diese Hülle zurück gesteckt. Also raus aus dem klimatisierten Bus und ab in die pralle Sonne bei gefühlter Luftfeuchtigkeit um 6 Mio. %. Da haben offensichtlich nicht nur die beiden geschwitzt. :lol:


    Danach ist wieder alles schick.


    Ich habe jetzt die betroffenen Aufnahmen auf einem Stick und werde übers Wochenende Abends beim Fernsehen die Fotos so nach und nach bereinigen (so gut mir das mit der Anleitung von Franz gelingt).
    Sobald ich etwas fertig habe, stelle ich mal meine Version vom obigen Foto ein. :winke:

  • Hallo Kojote,


    hast Du noch Deine Version?? :D


    Genau an diesem Bild breche ich mir die Ohren. Ich habe bei vielen Aufnahmen oft "gestempelt", wenn ich passende Strukturen hatte. Beispiel: Pagode mit Fleck auf einer Dachseite. Also Muster von der anderen Dachseite kopiert und den Fleck weggestempelt. Je nach Motiv habe ich aber auch nach Art "Franz" gearbeitet. Wird also ne´ bunte Mischung.


    Aber ausgerechnet bei diesem Foto komme ich nicht weiter. :cry: