Wollte gestern nur mal schnell ein Tablet bestellen...

    • Offizieller Beitrag

    ...bis ich bemerkte, dass sich da ein Fass ohne Boden auftut und die Auswahl unüberschaubar groß und vielfältig ist... :-o


    Daher mal eine Frage in die Runde nach euren persönlichen Erfahrungswerten und Empfehlungen?


    Meine Anforderungen sind:
    - Android/iOS-Betriebssystem (wegen bestimmter Apps, die nur dafür verfügbar sind)
    - Größe: etwa 10 Zoll schweben mir vor, event. auch größer, keinesfalls aber 7/8-Zoll, ist mir zu klein.
    - Ordentliches Display (mind. FullHD, einigermaßen ordentlicher Kontrast/Farben)
    - Budget rund 300 Euro (und damit fällt Punkt 1 schon automatisch auf Android...)


    Außer den alltäglichen Sachen (Internet/Mail/etc.) brauche ich es in erster Linie, um unterwegs pdf's zu lesen und zu markieren, als mobiles Datensicherungs-Gerät bspw. für Urlaubsfotos und zum Präsentieren von Bildern im Freundeskreis, daher wäre mir ein einigermaßen gutes Display wichtig.


    Im Fokus habe ich gerade diese drei Kandidaten
    - Samsung Galaxy Tab Pro (Momentaner Favorit, traumhafte Auflösung, aber schwacher Kontrast laut Test auf notebookcheck.com)
    - Lenovo Yoga 2 (Der Standfuß hat was, finde ich...)
    - Sony Xperia Tablet Z (Abdichtung könnte im Urlaub praktisch sein...)


    Und dann gibt es da noch eine unüberblickbare Schwemme an China-Tablets, wo ich nicht weiß, wie die einzuordnen sind, ebenso (vermeintliche) Schnäppchen wie das Aldi-Tablet, usw.


    Gestern habe ich jedenfalls stundenlang Tests und User-Berichte gelesen, die sich oftmals noch gegenseitig widersprechen und bin jetzt im Grunde so schlau wie vorher bzw. hänge vorläufig mal bei den drei oben genannten Kandidaten mit leichter Präferenz für das Samsung.
    Hat jemand einen guten Tipp oder persönliche Erfahrungswerte?

  • Ich habe noch ein altes Galaxy 10.1n, zum Lesen und für ein paar Fotos reicht das völlig aus. Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass man einen USB-Stick anschließen kann, was beim iPad meines Wissens nicht ohne Weiteres geht.

  • Ich würde noch das Acer Iconia Tab auf Deine Liste nehmen.
    Und das Toshiba excite Pro würde einer meiner klaren Favoriten sein... EDIT: Vielleicht eher doch nicht... ist etwas veraltet!


    Aber dann ist sie auch schon fast vollständig, denn sooo viele Tablets mit einer Auflösung >= FullHD gibt es eigentlich gar nicht.
    Damit fällt nämlich auch der Großteil des China-Ramschs raus.
    Gerade mit dem Hintergrund Fotografie solltest Du auf Erweiterbarkeit (Micro SD) achten und dass der USB-Anschluss OTG-fähig ist (damit Du eine externe Festplatte / USB-Stick / Kartenleser anschließen kannst!)

  • Das Tab Pro ist sicher sehr anständig, wobei ich da selber die Tab S Variante vorziehen würde (AMOLED).
    Kost aber etwas mehr....
    Aber wieso ist das Tab Pro bei Amazon so teuer?
    Seit die Tab S auf dem Markt sind, werden die Tab Pro in der Schweiz verramscht.
    http://www.toppreise.ch/prod_342320.html


    Die Xperia Z Tabs sind (grösstenteils ) gut aber teuer.
    Wobei die erste Variante, welche du hier verlinkst (2013) würd ich für über 300€ nicht mehr haben wollen.
    Dazu noch mit dem ollen Qualcomm. (da waren die Stromsparmechanismen noch nicht besonders toll)


    Ich musste kürzlich für eine Kollegin ein Tab bestellen, sie geht irgendwas richtung Medien studieren
    und die müssen nicht mehr als ein paar PDF öffnen können und dazu noch irgend ein Browser und
    Youtube. Da ist sie mit einem Prospekt von einem Galaxy Tab 3 angekommen und rein technisch fand ich es
    Mist für den Preis (CHF 230). Da kriegt man in Asien Waffen für das Geld.


    Es ist dann für sie ein sehr ansehnliches Chinatab geworden und weil wir gerade Porto bezahlt haben,
    hab ich mir auch gleich eins bestellt.


    Die Variante von dem "ohne 3G" war ursprünglich für sie gedacht, aber leider ausverkauft, daher ist es ein Anderes geworden, aber
    die 3G Variante macht ebenso einen sehr guten Eindruck.
    https://www.cect-shop.com/de/p…-32gb-weiss.html?___SID=U


    Für sie hab ich dann das bestellt, bis auf dass das vorinstallierte Android keinen Appdrawer hat,
    sondern alles auf den Homescreen kommt, was sehr Feines:
    https://www.cect-shop.com/de/o…-weiss-2252.html?___SID=U
    das wär ähnlich und auch schick gewesen:
    https://www.cect-shop.com/de/v…eiss-silber.html?___SID=U


    Für mich hat es das gegeben und ich bin schwer begeistert, wobei ich noch 135€!! dafür bezahlt hab,
    es gab da wohl eine Preiserhöhung in der Zwischenzeit:
    https://www.cect-shop.com/de/p…6gb-schwarz.html?___SID=U


    Was mir dabei sehr gut gefällt:
    -Samsung FHD IPS Display, hell, sehr scharf, guter Kontrast, neuester Rockchip mit Cortex A17 Kernen mit richtig Power, (der Snapdagon 800er im Tab Pro hat eine Mischung aus Cortex A9 und Cortex A15 Kernen, also pro Takt deutlich weniger Leistung, schlechtere Stromsparmechanismen).
    Fliegt durch die Apps und im Netz und Videos, sehr schnelles Wechseln zwischen den Apps möglich, sehr niedrige Ramauslastung (immer knapp 1GB frei), trotz Billigtab gutes GPS (nicht selbstverständlich), mSD, mHDMI, USB OTG tauglich; Adapter ist dabei, WLAN mit gutem Empfang. Schön dünn und lecht, Akku trotzdem sehr ausdauernd
    (hatte 9.5h Display on mit Youtube Stream per WLAN nach der ersten Ladung)
    Spieletauglicher Grafikchip, nicht Highend aber stark genug. Der Rockchip 3288 kann H.265 Hardware De- und Encoding in Hardware. :thumbup:
    Ziemlich aktuelles und sehr gut funktionierendes, beinahe Vanilla Android 4.4.4. 5.X ist in der Mache und kommt bald.
    Allerdings ist der Lautsprecher, wie oft bei den Tabs nicht der Lauteste, aber OK.
    So oder so, alles in allem eine klasse Tab, fast schon viel zu gut für den lächerlichen Preis.


    Dann hab ich noch das entdeckt, sehr edel und bei der Hardware ähnlich wie meins, bis auf das Display:
    http://www.teclast.com/en/zt/P90HD/
    Kost auch nicht die Welt..., dabei ist TECLAST ne Edelmarke in Asien.
    http://www.tinydeal.com/de/tec…racast-hdmi-p-135536.html

  • Ich persönlich würde nicht nur wegen des Preises von iPad Abstand nehmen. Edel und gut sind sie allemal; aber je nach Einsatz (und das kann sich mit der Zeit ändern), spürt man schon die Einschränkungen.


    Mein Favorit wäre auch das Galaxy Tab S.


    modena
    wie sieht es bei den China-Modellen mit OS-Upgrade aus? Das ist ja bei Androiden wegen der Modellvielfalt ein ziemlich großes Nachteil. Sogar Spitzenmodelle müssen da sehr lange auf ein Rollout warten.

  • Pipo ist eines von Rockchips grössten Partnern und die haben schon ende Jan erste 5.0er Betas im Netz präsentiert.
    Von dem her kann es nicht mehr lang dauern.


    Wobei ich mich längst nicht mehr dem Wahn hingebe immer möglichst bald das Aktuellste Android haben zu müssen.
    Z.B. auf meinem S5 hab ich ende Dez LP als 5.0 bekommen. Es läuft "dank Samsungs Anpassungen" recht gut, aber hat so seine diversen Macken.
    Reine Googleversionen auf den Nexus sind da vor der 5.1 eher zu meiden.
    Die 4.4. war aber klar besser, auch bei Samsung.
    Von mir aus hätten sie es so machen können wie es jetzt Motorola macht und bei vielen Geräten direkt von der 4.4 auf die 5.1 geht.
    Ruft zwar viele ahnlungslose Jammeris auf den Plan, welche nicht gleich 5.0 irgendwas bekommen, aber man spart sich die ganzen
    halbgaren Versionen (5.0-5.0.2) mit den diversen Bugs und Problemen.


    Die 4.4.4 wie auf meinem Pipo Tab ist ausgereift, schnell und hat keine bekannten Lücken.
    Daher kann ich warten und so wie bei den Nexus möcht ich es gar nicht mehr haben. Gratis Betatester bin ich nicht....


    Was sonst den Support angeht, macht Rockchip das nicht schlecht. Auch schon der Vorgängerchip RK3188 wurde ziemlich gut
    supportet und es ist IMHO alles Open Source, so dass auch diverse Custom Roms erhältlich sind. Root ist auch kein Thema.

    • Offizieller Beitrag

    :danke: für den bisherigen Input! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Zitat von "Sehmann"

    Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass man einen USB-Stick anschließen kann, was beim iPad meines Wissens nicht ohne Weiteres geht.


    Zitat von "Equinox"

    Ich persönlich würde nicht nur wegen des Preises von iPad Abstand nehmen. Edel und gut sind sie allemal; aber je nach Einsatz (und das kann sich mit der Zeit ändern), spürt man schon die Einschränkungen.


    Mein Favorit wäre auch das Galaxy Tab S.


    Ja, das stimmt, Apple ist aber sowieso erstmal raus.
    Das Galaxy Tab S würde natürlich alle meine Anforderungen perfekt erfüllen, aber es ist teuer und leistungsmäßig einfach völlig überdimensioniert für meine jetzigen und künftigen Anforderungen. Ich werde auch in Zukunft keine 8 Kerne, 3GB RAM, etc. brauchen, von dem her hatte ich gehofft, ein ähnlich gutes Display in einem leistungsmäßig etwas abgespeckten und günstigeren Gehäuse zu finden... :)


    Zitat von "Icebear"

    Ich würde noch das Acer Iconia Tab auf Deine Liste nehmen.
    Und das Toshiba excite Pro würde einer meiner klaren Favoriten sein... EDIT: Vielleicht eher doch nicht... ist etwas veraltet!
    ...
    Gerade mit dem Hintergrund Fotografie solltest Du auf Erweiterbarkeit (Micro SD) achten und dass der USB-Anschluss OTG-fähig ist (damit Du eine externe Festplatte / USB-Stick / Kartenleser anschließen kannst!)


    Danke für den Hinweis. Das Toshiba hört sich gar nicht schlecht an, erfüllt eigentlich alle Anforderungen und ist dabei erstaunlich günstig. Gibt es da keine Updates mehr oder warum ist das Alter deiner Meinung nach problematisch?


    modena: Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich bin da halt noch ein klein wenig skeptisch. PiPo, Onda, Vido, das sagt mir alles überhaupt nichts. Kann man die direkt in Betrieb nehmen oder ist da erstmal Feintuning angesagt? Was taugen die verbauten Akkus langfristig? Und wo werden diese Teclast-Tablets verkauft, ich kann da keinen einzigen deutschen Shop finden?

  • ...Mir käme nach dem Galaxy 10.1N nie wieder ein Android in die Wohnung. Hab mir danach ein iPad Mini gekauft und das Ding ist für mich nach wie vor ein Traum. Ich liebe es.


    Ich weiss nicht, wie man es derzeit bei Samsung mit der Aktualisierung der Geräte hält, aber bei meinem 10.1N (damals ganz frisch auf den Markt gekommen) wurde schon nach nicht einmal einem Jahr, keine neue Software geliefert, womit das Ding innerhalb kürzester Zeit sehr teurer Elektro-Schrott war. Seitdem gucke ich Samsung nur noch mit dem Popo an, was Mobilgeräte angeht. Finde es nach wie vor unerhört, was die sich da erlaubt haben...

  • Ich nutze das Samsung Galaxy Tab 4 T535 25,6 cm. Es würde Deiner Preisvorstellung entsprechen. Das Display genügt mir völlig. Aber dies müsstest Du für Dich selbst heraus finden.
    Das Ding funktioniert einfach immer. Updates interessieren mich jetzt eher weniger, solange alles so läuft wie es soll ....

  • Zitat von "Icebear"

    Ich würde noch das Acer Iconia Tab auf Deine Liste nehmen.


    Dito, hab ich seit 2 Jahren auch und nix dran auszusetzen, Anforderungsprofil war in etwa das Gleiche wie Deins ( bei mir ist auch ein 3G-Modul drin für unterwegs ), was ich besonders gern hab ist ein normaler USB-Anschluss mit dem ich mittels Kartenleser auch gleich meine Fotos aus der Kamera anschauen kann, sowie mittels USB-Stick Musik hören und Filme anschauen kann, wenn mir mein Arbeitgeber wieder mal ein Hotelzimmer ohne TV, WLAN und Netzempfang bucht :evil: ( ja das gibt's auch noch )....mir ist's sogar schon mehrfach auf Beton, Pflaster und Asphalt geknallt und was soll ich sagen, das Ding verrichtet nach wie vor seinen Dienst ( abgesehen von ein paar Schrammen ) ... muss halt auch dazu sagen, daß ich hier kein so HighEnd-Freak bin und mit so Dingen relativ leicht zufriedenzustellen bin :mrgreen: ...
    Dass ich mich damit zuhause über WLAN mit meinem PC verbinden kann und sich dann Gäste die letzten Urlaubsbilder direkt von der Festplatte auf dem Tablet im Wohnzimmer anschaun können ist wahrscheinlich heutzutage ein alter Hut, für mich aber nach wie vor ein unglaublicher Luxus :pink:

  • Also ich habe seit knapp 2.5 Jahren bereits ein Hyundai tab mit Samsung Innereien und Display im Einsatz. Damals war zuerst noch etwas Feintuning angesagt.
    Aber das Neue lief gleich auf Anhieb wurderprächtig. Ansonsten ist auch mein Altes ein feines Teil.



    Pipo, Onda, Hyundai, Teclast, Xiaomi und Meizu um mal die Bekanntesten aus Asien zu nennen werden in Europa nicht verkauft. Die muss man importieren.
    Wobei Xiaomi inzwischen auch hier ab und an erhältlich ist, die werden zu gross und sind bereits hinter Apple die Nummer drei auf dem weltweiten Markt.
    Der verlinkte CECT Shop wird von einem Deutschen in Asien betrieben.
    Man hat also einen kompetenten, kulanten und zuverlässigen Ansprechpartner.


    Oft bieten auch hier gebräuchlichere Marken wie Wiko oder Archos oder auch mal Medion was Baugleiches an. Die sind so gleich, dass man sogar die Firmware eines Archos auf dem Hyundai verwenden kann.



    Egal ob das Teil am Ende Meizu oder Teclast heist, hier muss man auf die verbaute Hardware achten und die ist oft bei den Asiaten ident. Der Name spielt keine grosse Rolle. Das Android darauf ist meist ziemlich Vanilla, also unverbastelt und damit auch schnell. Oder es ist eine Eigenkreation Apple like ohne Appdrawer.
    Funktioniert aber ansonsten auch wunderbar. Dann deinstalliert man noch ein paar unnötige Apps und stellt die Sprache auf Deutsch und das wars.


    Mit nachlassenden Akkus hatte ich bisher keine Probleme, aber ernsthaft,
    wenn nach 2-3 Jahren der Akku eines 135€ Gerätes im Eimer ist kuck ich ob ich ihn irgendwie noch wechseln könnte, wenn nicht kauf ich mir einfach ein Neues.


    Ändert alles nichts daran, dass von drüben inzwischen sehr gute Geräte
    für humane Preise zu bekommen sind.


    Nur weil da Samsung oder LG anstatt Teclast draufsteht heisst das nicht,
    dass sie teilweise ähnliche oder gar gleiche Hardware drin haben oder
    gar vom gleichen Band fallen. (Display, Akku, Kamera-Chip und SoC-Hersteller gibt es nunmal nicht allzuviele)


    ghooosty
    Das P-7510 (7511) Tab 10.1N wurde nur sehr kurz gebaut um Patentsrteitigkeiten mit Apple aus dem Weg zu gehen. Sie haben es von 3.2 Honycomb immerhin noch auf 4.0.4 ICE Cream Sandwitch aktualisiert.
    Mit einer CM Firmware läuft da momentan auch 4.2.2++ sehr gut darauf.
    Auch Google selbst musste sein Galaxy Nexus mit 4.3 fallen lassen, obwohl die Hardware für einiges noch im Stande wäre. Aber Texas Instruments hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen und entwickelt damit auch keine neuen Treiber mehr für ihre SoC. Da hast einfach Pech gehabt.
    Obwohl ich hatte in der Firma ein Tab 2 mit derselben Hardware und das hat IMHO noch 4.2.2 bekommen, kam aber auch erst mit 4.0 auf den Markt.


    So oder So, bei Samsung, HTC, Sony, LG und co darfst du kein günstiges Gerät
    wie die Tab Serie kaufen und erwarten, dass nach Jahren noch neue Software bekommst. Das machen die nur für die Topmodelle. Das Note II oder das S3 LTE z.B. bekommen alle noch mindestens Android 5. Und die sind schon mehr oder minder 3 Jahre erhältlich. Waren aber auch nicht von der günstig Abteilung.


    Und nein du brauchst die Android Updates nicht unbedingt für die Apps.
    Die Meisten sind aktuell mit API-Stand 4.0 oder 4.1 entwickelt worden.
    Eher für sicherheitsrelevante Dinge brauchst du Updates (wobei da vieles heutzutage in die Google Apps ausgelagert ist und somit über den Playstore wie jede andere App aktualisiert wird) oder eben für neue Funktionien.


    Mein olles Hyundai Tab hat eigentlich 4.2.2, aber ich benutze lieber die ausgereiftere 4.1.2, weil sie schlicht noch gewisse Funktionen wie Flash unterstützt. Wenn ich da einen aktuellen Browser benutze, die Google Apps fleissig aktualisiere kann mir viel nicht passieren.
    Klar Internet Banking oder Kreditkartenzahlungen mache ich darauf nicht.
    Könnte man aber auch noch verantworten.


    Wie dem auch sei.
    Ein iPadMini hat anfangs 350€++ gekostet.
    Und man bezahlt heute noch in den Shops in denen man
    die erste Version noch bekommt 279.-/220€ , was es nicht ansatzweise wert ist.

  • Zitat von "ghooosty"

    aber bei meinem 10.1N ... wurde schon nach nicht einmal einem Jahr, keine neue Software geliefert


    Das stimmt leider, ich habe damals mit pochendem Herzen und zitternden Fingern ein inoffizielles Update selbst geflasht. Glücklicherweise ging es gut. Und zum (viel!) pdfs lesen und ein bisschen Internet und eMail tut es noch immer tapfer seine Arbeit. Selbst um Fotos zu zeigen, wäre es mir genug. Sicher genug ist es mir auch noch, weil ich mit so was prinzipiell keine Bankgeschäfte etc. abwickle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp,


    bei mir ist es ein Lenovo Yoga geworden. Warum? Mir hatte es der ausklappbare Standfuß angetan ;)
    Und der darin verbaute große Akku von 9,6 A.


    Bei mittlere Helligkeitseinstellung mit WLan Verbindung und ohne ständige Bluethoosbenutzung kann ich das Yoga
    drei bis vier Tage ohne Nachladung nutzen.


    Das FHD Display ist für mich ausreichend hell. Die beiden verbauten Stereo-Lautsprecher machen es laut genug ;)
    Da lässt sich auch mal ein Film aus einer Mediathek entspannt drüber ansehen.


    Über die Farbwiedergabe des Displays gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich habe es über ein App ganz gut
    im Griff.


    Und was mir auch sehr gut gefällt, ist die (von mir durch Zufall sehr günstig erworbene) original Lenovo-Abdeckung, in der eine Tastatur
    verbaut ist ;)


    Tastatur


    Für € 240,- als Amazon-Warehousedeal würde ich es immer wieder kaufen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BWH"

    Dito, hab ich seit 2 Jahren auch und nix dran auszusetzen, Anforderungsprofil war in etwa das Gleiche wie Deins ( bei mir ist auch ein 3G-Modul drin für unterwegs ), was ich besonders gern hab ist ein normaler USB-Anschluss mit dem ich mittels Kartenleser auch gleich meine Fotos aus der Kamera anschauen kann, sowie mittels USB-Stick Musik hören und Filme anschauen kann, wenn mir mein Arbeitgeber wieder mal ein Hotelzimmer ohne TV, WLAN und Netzempfang bucht :evil: ( ja das gibt's auch noch )....


    Das Acer Iconia 10 habe ich auch mal in die engere Wahl genommen, leider scheint es die Version mit dem FHD-Display und 2GB RAM nur in weiß zu geben? Sagt mir optisch ehrlich gesagt nicht so zu...


    Zitat von "modena"

    Pipo, Onda, Hyundai, Teclast, Xiaomi und Meizu um mal die Bekanntesten aus Asien zu nennen werden in Europa nicht verkauft. Die muss man importieren.
    Wobei Xiaomi inzwischen auch hier ab und an erhältlich ist, die werden zu gross und sind bereits hinter Apple die Nummer drei auf dem weltweiten Markt.
    Der verlinkte CECT Shop wird von einem Deutschen in Asien betrieben.
    Man hat also einen kompetenten, kulanten und zuverlässigen Ansprechpartner.
    ...
    Dann deinstalliert man noch ein paar unnötige Apps und stellt die Sprache auf Deutsch und das wars.


    Das dürfte aber schon gar nicht so einfach sein, wenn man keine asiatischen Schriftzeichen lesen kann... :ugly:


    Ich denke, in dem Shop schaue ich mich trotzdem mal noch genauer um, das hört sich interessant an.
    Wenn man sich da was bestellt, muss das dann aber wohl erstmal noch verzollt werden, oder?


    Zitat von "Diaknipser a D"

    bei mir ist es ein Lenovo Yoga geworden. Warum? Mir hatte es der ausklappbare Standfuß angetan ;)
    Und der darin verbaute große Akku von 9,6 A.


    Ja, das Lenovo Yoga 2 ist immer noch in der engeren Wahl, leider wird die "engere Wahl" gerade immer größer statt kleiner... :ugly:

    • Offizieller Beitrag

    Gestern konnte ich mir mal im örtlichen MM einige Tablets ansehen und mir ein Bild machen. Es waren einige ältere und neuere Samsung-Tablets und erstaunlicherweise auch das Lenovo Yoga 2 ausgestellt. Außerdem habe ich im Bekanntenkreis noch das Medion-Tablet und das Samsung Galaxy Note 2014 Edition begutachten können.


    Insgesamt war mir das eine große Hilfe. Die Samsungs sind für mich erstmal raus, trotz der hohen Auflösung finde ich die Farben und Kontraste der Nicht-AMOLED-Displays nicht so prall, dann lieber "nur" FullHD aber dafür satte Kontraste. Das Lenovo Yoga 2 war in der Disziplin sehr ordentlich, allerdings hinterließ es bei mir gemischte Gefühle. Zwar wirkt der Akku-Knubbel und der Alu-Aufsteller sehr wertig und stabil, aber irgendwie kam mir das ganze Tablet dadurch ein wenig unhandlich in der Handhabung vor, vielleicht ist das aber auch einfach nur Gewöhnungssache...
    Erstaunlich positiv war auch die Begegnung mit dem Medion-Tablet, die Verarbeitung ist ganz ordentlich und auch das Display war nicht schlecht, allerdings ließ es sich in der Bedienung immer mal wieder eine Gedenksekunde und werbeverseucht es leider auch...


    modena: Danke für die Links, bei einem hiesigen Händler hätte ich trotz allem einfach ein besseres Gefühl.


    So bleiben in der engeren Auswahl jetzt noch folgende Tablets:
    - Acer Iconia Tab 10
    - Onda V989
    - Lenonvo Yoga 2


    Das Onda ist für den Preis natürlich ein Kracher, was die Ausstattung angeht.
    Nur zwei Sachen halten mich gerade noch vom Kauf zurück: Weiße Tablets gefallen mir optisch eigentlich eher weniger (betrifft dann auch das Acer) und zum anderen frage ich mich, woher ich für das Ding eine passende Schutzhülle bekomme?

  • Zitat von "PhilippV3"

    Zwar wirkt der Akku-Knubbel und der Alu-Aufsteller sehr wertig und stabil, aber irgendwie kam mir das ganze Tablet dadurch ein wenig unhandlich in der Handhabung vor, vielleicht ist das aber auch einfach nur Gewöhnungssache...


    Da kann ich dich beruhigen, an das Ding gewöhnt man sich nicht, außer der stört von Anfang an nicht. Ich konnte das jedenfalls über 4 Jahre nicht. Ich rede zwar nicht von Yoga 2, sondern von einem Netbook des selben Herstellerts, mit ähnlicher Konstruktion. Bei einem Tablet würde es evtl. noch mehr stören, mich jedenfalls.