[Pimp it] Der Thread zur Bildverbesserung

  • Picturehunter: Sieht schon gut aus!


    Um nicht zu viel Durcheinander zu bekommen, sollten wir uns auf eine Vorgehensweise einigen. Ich hatte vorgesehen, die Bilder und Bearbeitungsvorschläge in der Galerie hochzuladen und hier die Diskussion dazu laufen zu lassen. Ich finde das für das einzelne Bild übersichtlicher. Außerdem könnte es für etwas mehr Aufmerksamkeit für die Galerie sorgen.
    Was ich dabei nicht bedacht habe, ist die Tatsache, dass man in der Galerie keine Bilder bei den Kommentaren hochladen kann.


    Wie sollen wir jetzt weitermachen?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • @ Belastungstester
    Du hast doch auch Deinen Vorschlag in der Galerie direkt unter meinem Bild gepostet. Das finde ich nicht schlecht !
    Wenn man dann als kurzen Text , die Bearbeitungsschritte dazu schreibt , finde ich das optimal !


    @ Picturehunter
    Finde ich sehr sehr schön ! Wie hast Du das gemacht ?

    • Offizieller Beitrag

    So, habe meinen Vorschlag jetzt auch unter den Bildkommentaren eingebunden, hier auch noch der direkte Link zum Bild:
    http://u1.ipernity.com/17/80/85/9928085.b11b56e3.jpg


    Bearbeitungsschritte:
    Im Jpg-Illuminator WB korrigiert, Kontrast und Sättigung der rötlichen Farbtöne erhöht, Klarheit aufgedreht, leicht geschärft und Vignette als Stilmittel gesetzt. :)


    Edit: Der besseren Übersicht halber, hier auch noch das Vorschaubild:


  • Zitat von "Master 01"

    Ich finde aber den Stil von Picturehunter UND PhilippV3 sehr interessant ! Hat was künstlerisches wie ich finde !!


    Das sieht nach den Filtern von ColorEfex aus... damit hab ich auch mal rumgespielt, bis die Testzeit abgelaufen war... :(

  • Zitat von "murmel"


    Das sieht nach den Filtern von ColorEfex aus... damit hab ich auch mal rumgespielt, bis die Testzeit abgelaufen war... :(


    die Standard-Edition könnte ich dir für nen Freundschaftspreis abtreten.

  • Ich finde es aber schon beachtlich , was ihr so alles mit der Bildbearbeitung aus so einem Bild rausholen könnt !!
    Wird Zeit das ich mich auch intensiver damit beschäftige !!!

  • Zitat von "Master 01"

    @ Picturehunter
    Finde ich sehr sehr schön ! Wie hast Du das gemacht ?



    Sorry, da fehlt natürlich noch der Werdegang:


    Also Ebene geladen, dann Tonwerte gestreckt und den Weißabgleich in den Schneeschatten gewählt. Als nächstes Ebene dupliziert und diese auf "Multiplizieren" gestellt. Anschließend mit Tiefen/Lichter die Schatten wieder aufgehellt (Tiefen 25). Dann den Mikrokontrast erhöht (20/50/0 - Stärke/Radius/Schwellenwert) und nochmal etwas nachgeschärft (50% Radius 0,5). Den Himmel ausmaskiert und mittels "Matter machen" Filter geglättet, da sich das Rauschen durch die Bearbeitung doch merklich erhöht hat. Das war's dann aber auch schon...alles mit Photoshop Elements 7.


    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal meine Version, auch mit dem ji:


    Belichtung, Weißabgleich, Kontrastausgleich, nochmal extra Kontrast auf die Lichter, "nur Helligkeit beeinflussen", extreme Sättigung (Spektralkorrektur+Originalfarbtonung), etwas Klarheit, beschnitten. Als Besonderheit habe ich eine Vignette angewendet, deren "Zentrum" ganz in der linken oberen Ecke liegt. Artefakte durch Tonwertabrisse sind leider zu erkennen, wenn man genauer guckt.


    Noch ein Tipp für die ji-Freunde: Das Sättigungsverfahren der Spektralkorrektur und der Originalfarbtonung funktioniert etwas anders als die normale Sättigung und liefert oft weniger Artefakte.

    • Offizieller Beitrag

    Franz: Der Himmel ist fleckig. Tonwertabrisse. Eins meiner alten Themen :mrgreen:
    (aber die Stimmung ist toll :thumbup: )

  • Zitat von "murmel"

    [...]die Exifs sagen 13:39...
    Und ihr zaubert alle warme Dämmerungsstimmung :P


    Habe ich doch gar nicht, oder?


    Deinen Einwand finde ich schon berechtigt. Ebenso richtig finde ich aber zu zeigen, was an Bearbeitung geht. Dass das nicht unbedingt viel mit den Verhältnissen vor Ort zu tun hat, steht auf einem anderen Blatt. Mancher wird es als BIldverbesserung empfinden und dann passt es wieder in den Thread (s.Titel) :P .