Lightroom 6 / CC

  • N'abend,
    die neue Lightroom Version 6 bzw. CC wurde vorgestellt. Auf gWegner gibt es schon einen kurzen Praxistest mit der Vorab-Version.


    Der Pinsel beim Verlaufsfilter ist recht interessant und praktisch. Die Performance scheint nicht so viel besser zu sein, wie angekündigt. Evtl. wird das mit der echten Version noch besser?


    Gibt es hierzu noch gar keinen Thread?


    Hans321

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hans321"

    Gibt es hierzu noch gar keinen Thread?


    Nein, ist ja auch eben erst veröffentlicht worden... ;)


    Das hört sich jedenfalls alles sehr interessant an, glücklicherweise wird man als LR-Nutzer (noch) nicht in die Cloud gezwungen, sondern kann LR immer noch als Stand-Alone Vollversion kaufen... :thumbup:


    Hier noch ein paar weitere Infos: dpreview.com

  • ...Ach wie gut das niemand weiss, neue Packung alter Schei**. Anders kann ich es gerade nicht bezeichnen.


    Vielleicht ganz kurz, was macht es schneller? Lightroom 6/CC nutzt jetzt hörbar die Grafikkarte mit. Um Lightroom schneller zum machen hat man also nicht die Struktur des Programms angepasst, sonder schiesst lieber mit Kanonen auf Spatzen um trotzdem festzustellen, dass nichts schneller wird. Herzlichen Glückwunsch dazu Adobe, ihr seit echt die größten.


    Woran sieht man, dass sich ansonsten nichts geändert hat? Es ist schlicht weiterhin der alte, überholte 2012er Prozess. Wie soll da was schneller werden?!


    Was ist ansonsten passiert? HDRs und Panoramen werden intern gebastelt und als voll zu bearbeitendes DNG ausgespuckt (sehr cool), beide Funktionen sind allerdings völlig rudimentär. Ansonsten jede Menge Zeug, was nur den Tablet oder Smartphone Besitzer interessiert, der Lightroom Mobile nutzt. Mich also eher weniger. Achso die Pinsel arbeiten etwas präziser, ohne mehr Funktionen zu bieten.


    Dafür, dass man tierisch getrommelt hat, ist das die totale Enttäuschung.

    • Offizieller Beitrag

    Also Photographylife ist voll des Lobes für den Geschwindigkeitszuwachs: https://photographylife.com/li…-announcement-and-preview . Offenbar wird endlich die GPU in die Rechenprozesse eingebunden.


    Außerdem: HDR und Panoramafunktionen, Gesichtserkennung und Kombinierte Video- und Diashows mit Zoomeffekten, Musik und so. Klingt insgesamt nicht schlecht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Woran sieht man, dass sich ansonsten nichts geändert hat? Es ist schlicht weiterhin der alte, überholte 2012er Prozess. Wie soll da was schneller werden?!
    ...
    Dafür, dass man tierisch getrommelt hat, ist das die totale Enttäuschung.


    Die Trommelei kam ja in erster Linie aus den Gerüchte-Küchen, von Adobe sickerte doch bis zuletzt so gut wir gar nichts durch...


    Aber ja, neue Prozesse wären schön gewesen, es ist ja nicht so, dass die Konkurrenz in der Hinsicht schlafen würde, so hat wohl DxO derzeit bei der Rauschunterdrückung die Nase vorn und CaptureOne in Sachen feiner Detailzeichnung, da sollte Adobe eigentlich mal reagieren...

  • Zitat

    Aber ja, neue Prozesse wären schön gewesen, es ist ja nicht so, dass die Konkurrenz in der Hinsicht schlafen würde, so hat wohl DxO derzeit bei der Rauschunterdrückung die Nase vorn und CaptureOne in Sachen feiner Detailzeichnung, da sollte Adobe eigentlich mal reagieren...


    Die echte Enttäuschung ist, dass sich am Entwicklungstool eigentlich nichts geändert bzw. verbessert hat (siehe Rauschen DxO u. Detail CO)!


    denzilo

  • Zitat von "denzilo"

    sich am Entwicklungstool eigentlich nichts geändert bzw. verbessert hat


    Das bestmögliche Ergebnis war allerdings noch nie LR-typisch. Eher schien der optimierte Arbeitsfluß hin zu einem guten Ergebnis im Vordergrund zu stehen ... und das war offenbar auch der Erfolg. Für pixelbeäugende Einzelbildbearbeiter war LR noch nie was. Wäre nun neugierig gewesen, ob sich das geändert hat, aber eure Zeilen sprechen nicht gerade dafür. Mir soll's recht sein. ^^

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Das bestmögliche Ergebnis war allerdings noch nie LR-typisch. Eher schien der optimierte Arbeitsfluß hin zu einem guten Ergebnis im Vordergrund zu stehen ... und das war offenbar auch der Erfolg. Für pixelbeäugende Einzelbildbearbeiter war LR noch nie was. Wäre nun neugierig gewesen, ob sich das geändert hat, aber eure Zeilen sprechen nicht gerade dafür. Mir soll's recht sein. ^^


    Hier hat NOP ein Beispiel geziegt, dass Lightroom eigentlich nicht so schlecht unterwegs ist - das ist zumindest wesentlich besser als das OOC-Jpeg..

  • Zitat von "le spationaute"

    Also Photographylife ist voll des Lobes für den Geschwindigkeitszuwachs: https://photographylife.com/li…-announcement-and-preview . Offenbar wird endlich die GPU in die Rechenprozesse eingebunden.
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Bitte....., da steht doch auch: Please note that the generation of thumbnails and other processes that access files might not have improved significantly, as those still depend on how fast your hard drives are and how big your RAW files are in your system.


    und selbst Adobe schreibt (entnommen von gwegner Seite):
    The Develop module is the only module that currently leverages the GPU. Processes outside the Develop module are not currently GPU accellerated. For example, the process of merging multiple images to create HDR files or panoramas does not leverage the GPU.
    ◾Only the „Main“ Lightroom window is accelerated. The „Secondary“ window is not accelerated by the GPU.
    ◾Leveraging more than one GPU at this time is not currently supported.



    und gwegner kommt da zu einer ganz anderen Einschätzung. Er liefert auch Zahlen. Da zeigt er auch dass leichte Performancegewinnung dadurch erreicht werden indem die CPU bis zu 95% (dgl. Prozess unter LR5 ca. 35%) belastet wird, sprich da läuft dann aber sonst nichts mehr am PC.


    Zitat von "le spationaute"

    .... Gesichtserkennung und Kombinierte Video- und Diashows mit Zoomeffekten, Musik und so. Klingt insgesamt nicht schlecht.
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Laut gwegner kann man das mit der Musik bei einer Diashow etc... wohl total vergessen. Bitte sein Video anschauen.
    Auch die Gesichtserkennung hat bei ihm mehr oder weniger nicht funktioniert. Völlig identische Gesichter konnte es nicht zuordnen, etc....


    Selbst das Generieren von Panoramas dauert lange (siehe auch oben) und der Funktionsumfang ist gering. Da bleibe ich wohl bei PTGui.


    Was mir wirklich gefällt sind die Verwendung des Pinsels beim Verlaufsfilter um den selektiv rückgängig machen zu können.


    LR6 unter Android / iOS ist für mich uninteressant.


    Naja mal sehen was andere Tester meinen.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist LR6 auch nichts, was ich zwingend brauche. Wie bei den meisten technischen Dingen reicht es mir auch bei LR, nur jede zweite bis dritte Generation 'mitzunehmen'.


    Ich sehe höchstens das Risiko, dass Adobe irgendwann nur noch das Abo zulässt. Dann bin ich weg.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die HDR- und die Panoramafunktion macht es für mich interessant.


    Allerdings warte ich erst Test- und Erfahrungsberichte ab...und ob es wieder ein Kombiangebot gibt mit irgendeinem Wacom Bamboo oder so ähnlich, wo jemand nur das Tablet braucht... :mrgreen:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Der folgende Beitrag wurde bei der Umstellung des Forums leider nicht übernommen, er wird daher als Zitat eingefügt



    Zitat von ghooosty

    ...Die HDR Funktion ist gelinde gesagt, für den Arsch. Man muss schon wenigstens die Möglichkeit bekommen zu bestimmen, wie die Belichtung im späteren Bild gesichtet sein soll. Hier hast du gar keine Einstellmöglichkeiten. Nix, null Komma gar nix. Da ist jedes Plug in besser. Die Panoramafunktion ist so einfach wie bei PS, leider kann man auch hier nicht den Anfang und das Ende eines 360C Panos bestimmen...

  • Bis auf die Funktion des Pinsels in Verbindung mit dem Verlaufswerkzeug, faellt mir bei der Nutzung von LR 6 auch nichts positiv Neues auf.
    Es ist meinem Gefuehl nach, noch langsamer als 5.7 schon war.
    Panorama und HDR Funktion ist vom Ergebnis her nur knapp ueber Programmen die man kostenlos runterladen kann.
    Wer wirklich gute Panoramen und HDR Bilder erzeugen will, muss das ausserhalb von Lightroom, mit einem guten Programm machen.
    Wenn ich mir fuer den Preis des Updates, ein paar gute Akkus oder einen Jinbei HSS Trigger gekauft haette, waere es sinnvoller gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Panorama und HDR Funktion ist vom Ergebnis her nur knapp ueber Programmen die man kostenlos runterladen kann.

    Welche Programme sind denn das, die mir HDRs oder Panoramen aus Raws erstellen und mir auch wieder ein Raw (bzw. in dem Fall ein DNG) zur weiteren Bearbeitung ausgeben?
    Als integrierte Funktionen in LR hat das durchaus seinen Charme, meiner Meinung nach, auch wenn der Funktionsumfang wohl noch ausbaufähig ist. Eigens darauf spezialisierte Programme haben aber meist den großen Nachteil, dass diese nur mit jpegs oder ggf. noch tiffs umgehen können...


  • Es ist meinem Gefuehl nach, noch langsamer als 5.7 schon war.

    Da lese ich immer viel gemischtes. Manche sagen es ist langsamer bzw. nicht schneller.
    Andere sagen es ist deutlich schneller geworden.
    Da muss man sicher auch etwas differenzieren. Lightroom hat ja nun auch eine GPU Beschleunigung bekommen. Und da kommts halt auch ein wenig drauf an was man in seiner Kiste drin hat.
    Ich kann mir vorstellen dass alte Karten oder Onboardlösungen nicht wirklich was bringen.
    Gefordert waren ja mindestens OpenGL 3.3 Unterstützung. Evtl. muss man dann gucken ob die Grafikbeschleunigung überhaupt aktiv ist. Wenn nicht wird Lightroom auch nicht davon profitieren.
    Ich kann erst Freitag was dazu sagen, da ich noch weit weg von zuhause bin.
    Aber da ich ne flotte aktuelle Karte drin hab denk ich mal dass es bei mir auch schneller sein wird.

  • ...Das ist ansich alles recht einfach erklärt. Der Import ist def. etwas schneller, allerdings kommt es bei vielen zu Black Outs, LR wird ab und an instabil. Dann das Anladen einzelner Daten. LR 6 ist hier auch wieder schneller, nun kommt aber das ABER, denn es ist an den alten Prozess gekoppelt und bei diesem kommt es zu Problemen, wenn mehrere Pinsel etc. auf einmal in einem Bild verwendet werden. Dann wird LR6, wie sein Vorgänger, tierisch zäh. Das war meine persönliche Hauptkritik am Vorgänger, dass hier scheinbar Konflikte LR intern zustande kommen. Nutzt man LR6 für Hochzeiten, Veranstaltungen etc. wo nur jeweils Korrekturen vorgenommen werden, dann spielt es seine Geschwindigkeit aus. Genauso wie wenn man diese Dateien exportiert. Bei Bilder, wo der Konflikt mit den Pinseln etc. auftaucht, ist der Export ebenfalls wieder langsam. Der Rechner wird dann nicht im Ansatz ausgelastet, alles dümpelt vor sich hin.


    Kurz gesagt, wenn man Lightroom nur für leichte Bearbeitungen nutzt, ist es sehr fix, nutzt man es für komplexere Geschichten, ist es tierisch langsam...

  • Welche Programme sind denn das, die mir HDRs oder Panoramen aus Raws erstellen und mir auch wieder ein Raw (bzw. in dem Fall ein DNG) zur weiteren Bearbeitung ausgeben?Als integrierte Funktionen in LR hat das durchaus seinen Charme, meiner Meinung nach, auch wenn der Funktionsumfang wohl noch ausbaufähig ist. Eigens darauf spezialisierte Programme haben aber meist den großen Nachteil, dass diese nur mit jpegs oder ggf. noch tiffs umgehen können...

    Ich will ja kein Programm, das unbedingt mit RAWs umgehen kann, ich will fuer Panorama oder HDR ein Programm, das beste Ergebnisse bringt.
    Das Lightroom das mit RAWs machen kann, bringt mir keinen Qualitaetsvorteil.
    Warum ist es ein grosser Nachteil, wenn ein Programm ein Panorama aus Tiff Dateien erstellt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich will ja kein Programm, das unbedingt mit RAWs umgehen kann, ich will fuer Panorama oder HDR ein Programm, das beste Ergebnisse bringt.

    Dass es dafür eigenständige, bessere Programme gibt, weiß man vermutlich auch bei Adobe... ;)


    Bei #Lightroom steht der Workflow-Gedanke im Vordergrund, was unter anderem bedeutet, dass einem während des ganzen Prozesses die vollen Bearbeitungsmöglichkeiten eines Raws zur Verfügung stehen und die einzelnen Bearbeitungsschritte auch nachträglich und ohne das Raw an sich zu verändern noch selektiv geändert und angepasst werden können.
    Das mag für jemanden, der sich auf HDRs oder Panoramen spezialisiert hat, erstmal weniger interessant sein. Aber für all jene, denen die Möglichkeiten von LR sowieso schon in den allermeisten Fällen ausreichen und die schon jetzt daher weitestgehend auf weitere Programme verzichten konnten, eröffnen sich damit neue Möglichkeiten.


    Sicherlich ist der Funktionsumfang, den LR für Panoramen/HRDs momentan bietet, noch viel zu rudimentär, das stimmt. Aber das waren sie bei anderen Tools wie dem Korrekturpinsel/Verlaufsfilter/Kopierstempel etc. anfangs auch. Mittlerweile braucht man aber für derlei Korrekturen eigentlich kein anderes Programm mehr.


    Meine persönliche Meinung ist, dass dieses Update wegen der immer noch gleichen Prozesse als 5.8-Update besser eingeordnet wäre, aber damit hätte Adobe natürlich nicht die Besitzer neuerer Kameras zur Kasse bitten können...

  • Nachbelichtet hat mal den Export bei Lightroom 5 und CC verglichen.
    Ein wenig mehr CPU Ausnutzung und dadurch auch mehr Geschwindigkeit konnte er bei CC schon verzeichnen.


    Braucht Lightroom 6/CC mehr CPU-Leistung als Lightroom 5? | nachbelichtet - fotografie, video, audio, recording