Willkommen beim "neuen" dft

  • Im Prinzip gefällt mir das neue Forum sehr gut, schaut chic aus!


    Was mich aktuell noch nicht so überzeugt ist die Startseite oder Navigation.
    Nachdem jetzt alle Beiträge (also auch Galeriebilder) auf der ersten Seite auftauchen, wird diese sehr voll.
    So gehen die eigentlichen Diskussionsthread etwas unter.
    Zudem kann ich auf dem Dashboard auch nicht das Vorschaubild der Galeriebilder sehen.
    Meint ihr es macht Sinn, die Galerien vom Dashboard auszunehmen oder evtl. auch ein zweites Board dafür auf einer eigenen Seite einzurichten?
    Userfotos ansehen und sich über Fotografie/Fototechnik zu informieren sind recht verschiedene Dinge.


    Ein zweiter Punkt noch: Auf der Forenseite gibt es 'letzte Aktivitäten' und 'letzte Beiträge', die ziemlich redundant sind - denke eins von beidem sollte hier zu Gunsten der Übersichtlichkeit ausreichen?

  • Mir scheint, die Sichtbarkeit der Mitgliederprofile ist per Standard auf "Jeder" eingestellt, so dass Dinge wie "über mich" und "letzte Aktivitäten" vom ganzen WWW gelesen werden können. Wenn dem tatsächlich so ist, sollte man noch einmal extra darauf hinweisen; ich wette, das ist nicht jedem klar.

  • @ Sehmann


    ist mir auch gerade aufgefallen, das würde ich dringend abändern, einfach mal aus formellen Gründen, die meisten Foren im www haben diese Funktion standardmäßig aktiviert, d.h. dass man ohne sich anzumelden keinen Einblick in die jeweiligen Profile erhält... wozu auch? :thumbdown: Es sind in dem Bereich eh schon genügend neugierige unterwegs, da muss man das nicht noch fördern ;)


    Ansonsten gute Arbeit! Der Style ist ansich völlig ok... was mir sehr gut gefällt ist auf der rechten Seite der Button für die "Schnellnavigation", sehr innovativ. Was mir fehlt ist aber z.B. noch folgende Funktion: wenn ein Thread mehrere Beiträge hat, sieht man rechts, wer zuletzt gepostet hat, also User xy, in sehr vielen anderen Foren im www steht zumeist die Uhrzeit des letzten Postings daneben. Wenn man nun auf die Uhrzeit klickt, kommt man zum besagten letzten Posting. Das hilft ungemein, wenn man schnell den letzten Beitrag lesen will. Ok. Rechts neben dem Button für die Schnellnavigation gibt es ja den zweiten Button "Zum Seitenende", ist aber mMn nicht so funktional, wie die mit der Uhrzeitmöglichkeit. Wollte ich somal in den Raum werfen :D


    Werde mich gleich nochmal ein wenig mehr hier umsehen... :thumbup:


    viele Grüße


    Balam

  • Im Prinzip gefällt mir das neue Forum sehr gut, schaut chic aus!


    Was mich aktuell noch nicht so überzeugt ist die Startseite oder Navigation.
    Nachdem jetzt alle Beiträge (also auch Galeriebilder) auf der ersten Seite auftauchen, wird diese sehr voll.
    So gehen die eigentlichen Diskussionsthread etwas unter.

    Dem muss ich zustimmen.. das finde ich auch

  • Mir scheint, die Sichtbarkeit der Mitgliederprofile ist per Standard auf "Jeder" eingestellt, so dass Dinge wie "über mich" und "letzte Aktivitäten" vom ganzen WWW gelesen werden können. Wenn dem tatsächlich so ist, sollte man noch einmal extra darauf hinweisen; ich wette, das ist nicht jedem klar.

    habe ich weiter oben auch schon angemerkt. Idealerweise wäre die Grundeinstellung mMn genau umgekehrt.


    Der Frage der "Übersichtlichkeit" von Flash schließe ich mich gerne an. Gerade die neue "Gallerie" produziert viele Beiträge, durch die man sich mitunter in der Orientierung etwas schwertut.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • @ Sehmann


    stimmt, das geht tatsächlich... habs eben ausprobiert :thumbup: Find ich halt sehr wichtig die Funktion.


    Das mit der Sichtbarkeit des Profils ohne sich anzumelden kann man tatsächlich einstellen, habs gerade herausgefunden... gut. Was mir jetzt noch spontan auffällt ist der fehlende FAQ / Hilfe-Button...!?! Kann den nicht finden. :D


    So, muss dann mal los, cu später vielleicht mal ;)


    Balam



    €: stimmt das mit der Gallerie ist mir auch aufgefallen, könnte man doch komplett separat behandeln, dann tauchen die Beiträge nicht in der Gesamtübersicht auf!

    • Offizieller Beitrag

    Mir scheint, die Sichtbarkeit der Mitgliederprofile ist per Standard auf "Jeder" eingestellt, so dass Dinge wie "über mich" und "letzte Aktivitäten" vom ganzen WWW gelesen werden können.

    ist mir auch gerade aufgefallen, das würde ich dringend abändern, einfach mal aus formellen Gründen, die meisten Foren im www haben diese Funktion standardmäßig aktiviert, d.h. dass man ohne sich anzumelden keinen Einblick in die jeweiligen Profile erhält... wozu auch?


    Ok, da war noch eine Einstellung bei den Rechten falsch. Gäste / das WWW können das Profil nun nicht mehr sehen, eben getestet.



    Nachdem jetzt alle Beiträge (also auch Galeriebilder) auf der ersten Seite auftauchen, wird diese sehr voll.


    So gehen die eigentlichen Diskussionsthread etwas unter.


    @Flash
    Eine Auswahl für das Dashboard kann ich nicht treffen, sorry.
    Aber es gäbe eine andere Möglichkeit. Oben rechts - in der Forenansicht - sind ja diverse Symbole. Da wo auch die Schnellnavigation, das Symbol für Abos etc. ist.
    Da ist eines dabei mit dem kannst Du Foren ausblenden. Wenn Du also mit Teilen der Galerie eh nichts anfangen kannst, einfach die entsprechenden Foren ausblenden, sie tauchen dann auch nicht mehr auf dem Dashboard auf.



    Aktivitäten sind ein wenig anders als letzte Beiträge, da da ja nur 5 angezeigt werden denke ich ist das nicht so tragisch. Lasse ich drin.
    Ok, die Aktivitäten sind nun weg.

    • Offizieller Beitrag

    Noch etwas.


    Bei einigen Usern steht in der Signatur ein Link als normaler Text, beispielsweise bei "Demo".


    [url]http://www.flickr.com/photos/119105163@N07/[/url]


    User die dies in Ihrer Signatur feststellen, sollten in ihrem Benutzerkonto unter "Benutzerkonto / Signatur" unterhalb des Editorbereiches auf "Einstellungen" gehen und dort "Darstellung von BBCodes aktivieren" anhaken.

  • Schick sieht es aus ... :thumbup: ... wenn es mich bei meinem ersten Besuch hier auch noch etwas verwirrt und ich durch die Bedienung stolpere/irre - aber als alter Mann ist man nicht mehr so lernfähig, da muss man öfter bei :roll::mrgreen: Danke jedenfalls, dass ihr euch solche Mühe gemacht habt :winke: um das Forum auf aktuellen Stand zu bringen. Ich habe vor drei Jahren selber bei einem Release-Wechsel für ein Personalverwaltungs- und -abrechnungsprogramm für ca. 150.000 Mitarbeiter mitgewirkt, ich weiß was da für eine Arbeit drinsteckt, die Daten sicher in die neue Struktur zu bekommen und die Historie zu bewahren.



    Ansonsten:
    Erste Feststellung: in meinem Profil fehlt die Zusammensetzung meiner Ausrüstung - hat sich aber gerade eben eh wieder geändert, da kann ich auch gleich neu schreiben.


    Zweite Feststellung: in der Signatur ist "u" nicht mehr erlaubt - zerschießt meine kleine Kamera-Grafik, wenn ich was ändere - da muss ich die Tage auch mal neu basteln (hab jetzt einfach abgebrochen, dann bleibt das zunächst noch mit dem Unterstrichenen stehen).


    Dritte Feststellung: der thumb-up-Smiley fehlt, gibt jetzt nur noch den großen Bruder (s.o.) - kann ich mit leben, wenn ich auch die Monstersmileys nicht ganz so schön finde.


    Fazit: läuft gut, die Kleinigkeiten sind behebbar und eigentlich nicht der Rede wert. Habt ihr wirklich fein gemacht
    :danke:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    @ghooosty:


    Ist jetzt in der Fußzeile.



    Zweite Feststellung: in der Signatur ist "u" nicht mehr erlaubt - zerschießt meine kleine Kamera-Grafik, wenn ich was ändere - da muss ich die Tage auch mal neu basteln (hab jetzt einfach abgebrochen, dann bleibt das zunächst noch mit dem Unterstrichenen stehen).

    u ist wieder aktiviert, hatte ich übersehen.



    Dritte Feststellung: der thumb-up-Smiley fehlt,


    Ist jetzt da.
    Code: :daumenhoch oder :++:
    :daumenhoch: :daumenhoch:


    Und:
    Code: :daumenrunter oder :--:
    :daumenrunter: :daumenrunter:

  • Braucht es eigentlich diese Punktezählung unter dem Avatarbildchen?
    Auch die 'Likes' müsste man im Prinzip eigentlich garnicht zählen, damit sie ihre eigentliche Funktion (Berwertung eines Beitrages) erfüllen würden (dafür gefallen sie mir gut, spart manchen kurzen 'Danke'-Post).

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Standard, das lasse ich auch so.





    Bitte nicht böse sein - das geht jetzt nicht speziell an Flash oder andere bestimmt User.


    Ich habe das Forum so eingerichtet, wie ich es für sinnvoll halte. Viele Einstellungen sind Standard und ich finde diese auch gut so.
    Es spricht nichts dagegen, wenn ihr Eure Meinung zu den Funktionen kund tut, aber ich werde nicht auf alles eingehen und Änderungen vornehmen.


    Ausgenommen davon sind natürlich solche schwerwiegenden Dinge wie das von jedem einzusehende Profil.


    Und kleinere Dinge wie fehlende Smilies trage ich auch gerne nach. Oder die angesprochenen Aktivitäten, die habe ich raus genommen.



    Aber ansonsten steht das Forum, nach knapp 4 Wochen Arbeit eigentlich so wie ich es haben möchte.



    Und für Fehler - wie die Sache mit dem Profil - bitte den entsprechenden Thread nutzen:
    Feedback zu Fehlern im Forum