Willkommen beim "neuen" dft

  • Statt zu klicken die ENTER-Taste drücken?

    Hmmmm..
    Ich bin und war zwar immer eher ein "Tastatur/Hot Key" - als "Maus" - Mensch, aber auf Buttoms gehe ich intuitiv immer mit der Maus. Und der große, hell leuchtende, gut sichtbare, dazu auch noch rechts positionierte Buttom ist ja so was von verlockend, vor allem wenn das Gehirn nicht richtig eingeschaltet ist :pink:


    Und da ist noch einer: Beim Antworten "Absenden" lande ich in 25% der Fälle auf "Abbrechen", eben gerade auch zwei Mal :ugly: .
    Da muss ich mal so einen Neurophysio-Heini fragen, wieso das so ist .. :duck:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • @aerich: In beiden Fällen habe ich mich bisher nicht verklickt. Du scheinst gewohnt zu sein, standardmäßig rechts anklicken zu müssen. Das haben mir auf der Arbeit schon diverse Anwendungen ausgetrieben...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich hab' mich im "alten" DFT immer gerne seitenweise durch die letzten Themen gelesen und war eher weniger in den einzelnen Foren direkt unterwegs.


    Jetzt hab' ich im Dashboard nur noch 15 ungelesene Themen, sowie die letzten 15 Beiträge rechts zum Ausklappen. Kann man das irgendwie individuell einstellen damit man mehr als 15 Beiträge sieht.


    Hoffentlich hab' ich das jetzt verständlich und plausibel erklärt was ich meine :mrgreen:

  • Eine Frage zu den eingestellten Fotos der Foristen:
    Wenn man im "alten" Forum in der Galerie auf ein interessantes Foto gestoßen war, konnte man sich ja leicht durch alle anderen eingestellten Bilder desjenigen klicken. Das geht jetzt nicht mehr, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man im "alten" Forum in der Galerie auf ein interessantes Foto gestoßen war, konnte man sich ja leicht durch alle anderen eingestellten Bilder desjenigen klicken. Das geht jetzt nicht mehr, oder ?

    Nein, das geht nicht mehr.



    Was mir jetzt mal so nach ein paar Tagen auffällt ist dass das Dashboard nun eigentlich nur noch Bilderthreads zeigt aber die Themen des Forums komplett untergehen.


    Ist so, ja. Einzige Maßnahme die ich treffen könnte wäre die Anzahl der ungelesenen Themen (derzeit 15) auf 20 oder 25 zu erhöhen. Das habe ich auch gemacht, ändert aber nichts an der Tatsache. Ist halt so dass in den Bilder Threads am meisten los ist.

  • Nein, das geht nicht mehr.



    Ist so, ja. Einzige Maßnahme die ich treffen könnte wäre die Anzahl der ungelesenen Themen (derzeit 15) auf 20 oder 25 zu erhöhen. Das habe ich auch gemacht, ändert aber nichts an der Tatsache. Ist halt so dass in den Bilder Threads am meisten los ist.


    Hi!


    bin seit ner ganzen Weile recht viel unterwegs und hab grad kaum Zeit zum posten, letztens hab ich ein, zwei mal mitnem Smartphone hier reingeschaut, dabei ist mir das auch aufgefallen... irgendwie gehen alle aktuellen Threads in der Bilder-Thread-Flut flöten... :mrgreen:


    Wie wäre folgender Vorschlag?


    Rechts ist ja die Spalte "Letzte Beiträge" und in der Mitte "Ungelesene Themen", wie wäre der Vorschlag alle Bilder-Threads nach rechts auszulagern in die Spalte "Letzte Beiträge" und die aktuellen Themen in der Mitte unter "Ungelesene Themen" ?


    viele Grüße und ein schönes Wochenende :winke: Balam

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich nicht sortieren, sorry.


    Man muss aber auch mal eines sehen. Es sind aktuell kaum "normale" Threads aktuell in denen geschrieben wird. Wenn ich alles was Bilderthread ist als gelesen markiere, bleiben auf dem Dashboard grade mal 5 Beiträge übrig. ;)


  • Man muss aber auch mal eines sehen. Es sind aktuell kaum "normale" Threads aktuell in denen geschrieben wird. Wenn ich alles was Bilderthread ist als gelesen markiere, bleiben auf dem Dashboard grade mal 5 Beiträge übrig. ;)

    Dann muss ich mal gucken was ich so machen kann :D
    Da ich ja nun ne Zeitlang hier nicht so aktiv war schau ich mal in die ganzen Bereiche rein und schaue wo ich meinen Senf dazugeben kann.
    Auch wenn die Beiträge evtl. schon ein paar "Tage" älter sind.

  • Lässt sich nicht sortieren, sorry.


    Man muss aber auch mal eines sehen. Es sind aktuell kaum "normale" Threads aktuell in denen geschrieben wird. Wenn ich alles was Bilderthread ist als gelesen markiere, bleiben auf dem Dashboard grade mal 5 Beiträge übrig.

    Hat jemand Greasemonkey?


    -> DeBiDD.user.js


    Damit verbleiben bei Aktivierung nur noch die normalen Fäden. =)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Übersicht der von einem bestimmten User, auch von einem selbst, erstellten Threads (auch als Alternative zur Bilderübersicht...)

    Im Profil des jeweiligen Users, auch im eigenen. Siehe rote Markierungen im Screenshot.


  • Nachdem ich nun ein paar Tage mit dem neuen Forum gespielt habe, ergibt sich für mich ein erstes Fazit: an die meisten Änderungen kann man sich so schnell gewöhnen wie an die Bedienung eines anderen Autos. Manches ist auch komfortabler geworden. Ein paar wenige Punkte gibt es, mit denen ich mich schwer tue. Der wichtigste: Fehlende Übersicht und Thumbs für neue Bildbeiträge. Was nützt mir der Avatar? Eben, gar nix! Ob ich einen Bildbeitrag ansehe oder nicht, muss ich jetzt nach dem Titel entscheiden, wie doof ist das denn? Gute Bilder mit eher neutralem Titel werden mir ab jetzt entgehen, dagegen klicke ich dann auf gut aufgemachte Titel, nur um zu erkennen, dass das Zeitverschwendung war.


    Mir ist schon klar, dass technisch ein Bildbeitrag nichts anderes ist als jeder andere Beitrag und somit eben nur der Avatar gezeigt wird, und dass es kein Kriterium gibt, nach dem "aussortiert" werden könnte. Andererseits basieren Foren-Softwares meistens auf einer objekt-orientierten Datenbank, und so wäre es grundsätzlich schon möglich, für eine bestimmte Klasse von Objekten das Bild einzuspielen statt den Avatar. Möglich wäre m.E. auch, dass der Einsteller die Option hat zu wählen, ob das (erste) Bild eines Beitrags im Forum als thumb gezeigt wird oder (by default) der Avatar. Dann bräuchte man keine Klasse von Bildthread Objekten einzuführen, sondern Nutzer selbst könnten den Bildthread zum Bildthread machen.


    Ich habe volles Verständnis dafür, dass Ihr mit dem Forum möglichst dicht am Standard bleiben wollt - alles andere führt bei Versions-Wechseln ja zu einem aberwitzigen Aufwand. Doch ich werde nicht aufhören zu hoffen, dass WoltLab vielleicht auch mal ein Herz für Foto-Foren entwickelt und in einer zukünftigen Version eine pfiffige "Gallerie"-Funktionalität anbietet.


    Nachtrag: habe grade gelesen, dass sich WoltLab "Community Gallery" nahtlos in Burning Board integrieren lässt. Ist das nun ein technisches Problem, ein finanzielles (das alles ist ja nicht grade Freeware), oder ein administratives (zu viel Pflege-Aufwand)?

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Dinge zu Deinen Anregungen @Subjektiv:


    1. Wenn Du Dich in die Galerieforen (Alle Foren im Board 'Bilderkiste') begibst, hast Du Thumbnails! Ist Dir das klar?



    Keine Thumbnails gibt es im Dashboard. Das ist leider so. Hätten wir auch gern anders gehabt aber in eine Software wie WBB4.1 bastelt man nicht mal so eben eine neue Funtion rein.


    2. das Galeriemodul haben wir ganz bewusst weggelassen. Ja, das kostet auch noch mal richtig Geld (und das 'schöne' bei WoltLab ist, dass man das alles beim nächsten Update noch mal kaufen darf!). Das war aber nicht der Hauptgrund. Die 'nahtlose' Integration bedeutet, dass es neben (!) dem Tab 'Forum' ein Tab 'Galerie' gäbe. Wieder zwei getrennte Welten, die Nebeneinander statt miteinander leben. Ja, ins Dashboard hätte man die Bilder einblenden können aber die Trennung zwischen Galeristen und Foristen hätten wir damit eher vertieft.

  • Ich glaub man sollte die Schriftart und Farbe vom Text fest einstellen.
    Wenn ich nun sehe dass einige hier Kommentare in gelber Schreibschrift machen, das finde ich trägt nicht gerade zur schönen Ansicht und lesbarkeit bei.
    Fehlt nur noch blinken und Regenbogenfarben....