jpg-Illuminator: Neuerungen

    • Offizieller Beitrag

    Version 5.0.3.0 ist online.


    • Verbesserte Bedienung: Die Regler, die Farbskalen, das Kurvendiagramm und das Histogramm haben nun ein Kontextmenü, mit dem man die zugehörigen Einstellungen zurücksetzen oder die zuletzt aktiven Werte wiederherstellen kann. Das ist nützlich z.B. wenn man versehentlich eine Kurven durch Klick ins Diagramm verstellt hat, wenn man zwischen zwei Einstellungen zum Vergleich hin- und herwechseln möchte oder wenn man von einem Bild zum nächsten wechselt und Einstellungen des zuvor geöffneten Bilds gezielt wiederherstellen will.
    • Zielverzeichnis beim Speichern "fürs Web": jpg-Illuminator merkt sich, ob das Zielverzeichnis identisch ist mit dem gerade aktuellen Quellverzeichnis des Bilds. In diesem Fall wird beim nächsten Speichern "fürs Web" nicht das letzte Zielverzeichnis benutzt, sondern das dann gerade aktuelle Quellverzeichnis.
    • kleinere Fehlerbehebungen
    • Offizieller Beitrag

    Version 5.0.4.0 ist online.

    • Es gibt nun ein Kontextmenü auf den Reitern der Registerkarten mit dem man die zuletzt genutzten Filtereinstellungen abrufen, Einstellungen aus der ji-Zwischenablage einfügen oder die Filtereinstellungen zurücksetzen kann. Hierbei werden nur die Einstellungen der jeweiligen Registerkarte gesetzt. Das ist oft praktisch, z.B. wenn man von einem Bild zum nächsten schaltet und gezielt den Weißabgleich oder die Kurven-Konfiguration des zuvor bearbeiteten Bilds setzen will, andere Einstellungen aber nicht übernehmen möchte.
    • In den Kontextmenüs der Regler gibt es nun den Menüpunkt "Wie letztes (gespeichertes) Bild".
    • Wenn man "Bild -> Beschneiden (Strg+B)" aufruft, dann wird - wenn die aktuellen Bildmaße es zulassen - der zuletzt benutzte Beschnittrahmen aufgezogen. Andernfalls wird wie bisher ein Bildrahmen mit dem aktuellen Beschnittverhältnis eingepasst.


    Außerdem gibt es einige Fehlerbehebungen:

    • Bugfix: Ein Speicherleck wurde beseitigt, das bei Bearbeitung sehr vieler Bilder zu einer Verlangsamung und zu Abbruch wegen "Nicht genügend Arbeitsspeicher" führen konnte.
    • Bugfix: Wenn die Ansicht größerer als "Anpassen" eingestellt war, wurde manchmal unmotiviert das Bild zentriert.
    • Bugfix: Beim Starten von jpg-Illuminator über eine jif-Datei gab es einen Fehler.
  • Vielleicht spielt mir ja auch der Firmen-Proxy einen Streich. Ich werde das heute abend mal zuhause testen. Die letzte Version hatte ich erst vorgestern runtergeladen, vielleicht liegt die einfach noch im Cache vom Proxy.


    Edit: Es war tatsächlich der Cache vom Browser. Nach aktivem Löschen des Cache klappt's jetzt auch bei mir...

    • Offizieller Beitrag

    Version 5.0.5.0 ist online.


    Verläufe
    Für die Fälle, wo man individuellere Verlaufslinien benötigt, haben wir eine Lösung gefunden: Die Verlaufsgeometrie kann jetzt wahlweise auch als "Spline"-Kurve dargestellt werden. Diese wird durch Knotenpunkte festgelegt, die sich mit der Maus beliebig verschieben lassen.




    Der Schalter, mit dem man in die Spline-Darstellung umschaltet, befindet sich im Bild in der Nähe der Kontrollpunkte. Beim ersten Umschalten wird die aktuelle Geometrie in eine Spline-Kurve umgerechnet. Wenn man noch zusätzliche Knotenpunkte braucht, kann man durch Klick in der Mitte zwischen zwei Punkten einen neuen einfügen. Mit der rechten Maustaste kann man Punkte löschen.



    Feinsteuerung der Regler
    Bei großer Monitorauflösung kann der Griff der Regler relativ schmal sein, sodass er bei schneller Mausbewegung nicht sicher getroffen wird. Weil wir die Regler-Komponente selber nicht ändern können, haben wir den Griff virtuell nach rechts und links um 2 Pixel verbreitert: Klickt man mit der Maus dorthin, wird der Mauszeiger zum Griff hingezogen. Selber haben wir kein hochauflösendes Display zur Verfügung, deshalb interessieren uns eure Rückmeldungen.

  • Endlich eine Lassofunktion, danke! :daumenhoch:

    Die Lassofunktion ist wirklich perfekt! Ich habe gerade mal geschaut, am 14.04.2014 hatte ich sie mir das erste Mal gewünscht. Was lange währt wird gut. Das einzige, was vielleicht noch verbessert werden könnte, wenn ich auf„breite Linien" umschalte, wird der Knopf für das Lasso nicht mit umgeschaltet. Er schaltet erst auf Fett um, wenn ich ihn anklicke. D. h., in einem unübersichtlichen Bild, ist er aufgrund seiner dünnen Linien manchmal etwas schwierig zu finden.

  • @Franz


    Ja, aber Ihr habt Euch sofort dran gemacht und nicht locker gelassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche "Fehler" bzw. Probleme gar nicht so leicht zu finden sind und selbst wenn, auch eine Lösung will erstmal erarbeitet werden. Von daher ist Euer TBS-Wert top! :daumenhoch:


    Andere, die Ihre Produkte kostenpflichtig anbieten, brauchen schon mal 'ne ganze Woche, um nur den Eingang einer Supportanfrage zu bestätigen ... :duck:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    • Offizieller Beitrag

    Die Version 5.0.6.0 ist online.


    - Bugfix: Darstellungsfehler nach dem Beschneiden bei 100%-Ansicht (in Höhe und Breite fehlte je ein Pixel)
    - SpinEdits bei der individuellen Tonung (Wunsch von Manfred aus 2013)
    - Verlauf mit Splines: Die Umschalttaste beim Bearbeiten einer individuellen Verlaufgeometrie unterbindet die ständige Neuberechnung beim Verschieben eines Punkts.
    - Bugfix: fehlerhafte Darstellung der Bildunterschrift in der Druckvorschau, wenn die Windows-Anzeige größer als 100% ist.
    - Diese Bildbeschriftung lässt sich jetzt auch oberhalb des Bilds positionieren.
    - Lupe: Die Lupenansicht kann man jetzt auf 50% und 25% reduzieren, das ist vorteilhaft bei großflächigeren Bearbeitungen mit den Werkzeugen.
    - Beschneiden: Als weiteres Seitenverhältnis gibt es nun das goldene Rechteck (1 : 1.62) zur Auswahl. Die möglichen Hilfslinien haben wir um die goldene Spirale ergänzt.


    Danke für alle Hinweise und Anregungen!

    • Offizieller Beitrag

    Version 5.0.6.0 ist zusammen mit einem aktualisierten Handbuch online.


    Neben vielen kleinen Ergänzungen und Anpassungen gibt es im Handbuch nun Beschreibungen zu folgenden Themen:

    • Erweiterte Kamera-Einstellungen
    • Berücksichtigung des Bildschirmprofils
    • Nutzung des Bilderrahmen-Layouts
    • Neuerungen beim Kopierstempel (Pinselformen, Farbanpassung, skalieren u. rotieren)
    • Modus Farbangleichung
    • Optionen beim Anwenden von Filter-Dateien
    • Editierbare Tonwertkurven inklusive Anwendungsbeispiele
    • Nutzung der ji-Zwischenablage für Filter-Einstellungen und der Kontextmenüs
    • Verläufe mit variabler Kurvengeometrie

    Das neue Handbuch kann man auch über diesen Link direkt im Browser öffnen oder runterladen:Handbuch.pdf