jpg-Illuminator: Neuerungen

  • Vielen, vielen Dank für diese Funktionserweiterung!
    Diesmal wird die Liste der Bilder, die ich ausschließlich mit ji bearbeite, wieder deutlich länger.


    Ihr wisst bestimmt, dass jede neue Funktion wiederum neue Wünsche weckt. Zwei Wünsche möchte ich gleich noch anbringen:
    - Die Härte des Pinsels soll einstellbar sein, damit man scharf bis an eine Kante heranarbeiten kann.
    - Es wäre toll, wenn die Größe des Pinsels grafisch angezeigt wird.


    Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Erweiterungen. Das Programm ist jetzt schon ein Juwel!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielfältigen Rückmeldungen! In kleinen Schritten werden wir das Programm weiter verbessern.
    Dass Wünsche nach Perfektionierung des Kopierstempels kommen würden, lag auf der Hand. Natürlich werden wir das aufgreifen. Zunächst waren wir froh, dass sich ein lokales Werkzeug überhaupt mit dem Konzept des Programms vereinbaren ließ, ohne größere Umbauten vorzunehmen. Wir arbeiten immer noch ohne Ebenen, das Bild wird bei jeder Änderung komplett vom Original ausgehend berechnet.


    Das ji-Team

  • Auch ich bin begeistert!


    PhotoShop und Co können schon mal das Zittern beginnen. Mit den selektiv wirkenden Werkzeugen wird im JI wieder eine neue Dimension geöffnet.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp zum Clone-Stempel:


    Wenn die Lupe gezoomt ist und viele Filtereinstellungen aktiv sind, arbeitet der Clone-Stempel träge, denn nach jedem Stempelvorgang muss der Lupenausschnitt mit den aktuellen Filtereinstellungen durchgerechnet werden. Wenn der Stempel also träge reagiert, solltet ihr die Filtereinstellungen vorübergehend reduzieren. Besonders Schärfen/Glätten/CA, Schatten/Lichter, Klarheit, Spektrum und balancierte Farbsättigung brauchen viel Rechenzeit.

    • Offizieller Beitrag

    Version 4.4.0.7


    Wir haben die Anregung von Gottlieb umgesetzt: Der Kopierstempel hat einen Regler "Härte" bekommen. Die bisherige Stempelform entspricht Härte 6. Die zweite Anregung, die Stempelgröße anzuzeigen, wird noch etwas aufgeschoben.


    Das ji-Team

  • Ich muss nochmal loben!
    Nachdem ich jetzt etliche Bilder mit dem JI-Kopierstempel "gefälscht" habe, muss ich sagen, dass kein anderes bisher von mir verwendetes Programm einen so gleichmäßigen Hintergrund erzeugt wie der JI. Weder mit Gimp noch mit PaintShop geht das Retouchieren so einfach und so wirksam obwohl diese die Größe des Stempels anzeigen.
    Wenn die selektiven Werkzeuge in Zukunft auch noch moderates Aufhellen, Abdunkeln, Schärfen und Verwischen ermöglichen, dann gibt es immer weniger Anlass für die Verwendung anderer Programme. :danke:

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Großes lob für den kopierstempel auch von mir! Ich bin etwas langsam im entdecken der neuerungen, aber das ist ja wirklich ein kleine revolution: lokales bearbeiten.
    Zweite revolution: rückgängiges bearbeiten. Der illuminatot arbeitet ja - im unterschied zu allen mir bekannten programmen - quasi parallel statt nacheinander. Jetzt gibt es den ersten rückwärts-schalter. Der entsrpechende button sieht eher wie ein regler aus,( ...) üblicherweise hat man da zwei pfeile...


    edit/nachtrag: rückgängig über den schieber geht eigentlich sehr gut, stell ich gerade fest.


    Was anderes: ich denke ja immer, der illuminator könnte noch viel bekannter und verbreiteter sein, für diesen funktionsumfang und für die qualität. Er wird hier von leuten die sich auskennen mit adobe-monsterprogrammen verglichen, und zwar zu recht.
    - Eine sache die ich als anfänger vermissen würde, ist eine hilfe-funktion, für leute die keine handbücher lesen: im ersten abschnitt dieser anklickbaren hilfe sollte unter "erste schritte" das konzept und grundsätzlche bedienung erklärt werden, mit abbildungen der menus und regler. Ich weiß noch, wie ich vor jahren bei der ersten benutzung gerätselt habe, bis ich kapiert habe, dass ein klick auf die zahl den regler zurückstellt...
    - Eine ganz andere idee zum bekannt werden: ein app für android (oder auch apple) tablets!
    Ich weiß das ist eine völlig andere spielwiese .. aber tablets verbreiten sich (ich hab ein samsung galaxy p1000) und es gibt viel zu viele überflüssige apps, aber auch ganz gute. Ich stell mir eine illuminator-app mit wenigen richtig guten kern-features vor: belichtung, kontraste-schatten-usw, farbe nur als warm-kalt, entzerrung wäre schwierig aber toll...
    - Neben dieser vermutlich abwegigen idee (apps werden glaub ich eher von speziellen firmen prgrammiert und die wollen geld verdienen) meine ich, ihr solltet unbedingt die bedienbarkeit im auge behalten, denn vieles ist nur für eingearbeitete illuminator-user "intuitiv" ... deshalb auch mein vorschlag mit der anklickbaren hilfe. Ist aber wohl alles eine frage der verfügbaren arbeitszeit...


    ...nehmt alles nur als gedanken eines users, der ohne den illuminator kaum mehr auskommt und das programm noch weiter verbreiten will...


    PS: und denkt bitte an die filter-presets, dass die beim weiterschalten zum nächsten foto nicht mehr verschwinden!

  • Zitat von "martin0reg"

    PS: und denkt bitte an die filter-presets, dass die beim weiterschalten zum nächsten foto nicht mehr verschwinden!


    Ich weiß nicht ob ich das falsch verstanden habe ...
    unter Optionen --> Speichern/Üffnen gibt es den Punkt Filtereinstellungen --> beim Bildwechsel beibehalten (kein Reset)


    und mit CTRL-L werden die letzten Filtereinstellungen wieder angewendet ausser Geometrie-Korrekturen

  • Sunhillow
    danke für den tip mit den optionen - aber das ist es nicht, habs gerade probiert.
    Es geht nicht um "normale" filter-einstellungen, sondern um abgespeicherte und aufgerufene presets (mit möglicherwiese mehreren filtern), die dann einen eigenen namen und vor allem einen regler haben. Beim weitergehen zum nächsten bild steht da nur noch "Filter individuell" - der regler ist aber verschwunden...

    • Offizieller Beitrag

    martin0reg:
    Danke für das Lob und die Anregungen! :)


    Bevor eine kontextsensitive Hilfe kommt, muss erst mal das Handbuch aktualisiert werden. Das habe ich kürzlich angefangen, es aber dann aus Zeitgründen wieder liegen gelassen. :o_o:


    Wenn es Probleme oder unerwartete Hürden bei der Bedienung gibt, schreibt uns doch einfach eine PM oder macht hier einen kleinen Eintrag, dann können wir vielleicht direkt an der Oberfläche einen Hinweis einbauen oder etwas logischer gestalten. Ich sammle mal hier:


    • Auf Zurückstellung der Regler durch Klick auf die Beschriftung/Zahl sollte hingewiesen werden


    Eine ji-App wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Neben technischen Gründen (es müsste alles komplett neu gemacht werden) ist das Konzept von ji wie ich finde nicht so gut geeignet, da es praktisch keine Automatiken enthält.

  • Zitat von "Franz"

    ..dann können wir vielleicht direkt an der Oberfläche einen Hinweis einbauen oder etwas logischer gestalten. Ich sammle mal hier:


    • Auf Zurückstellung der Regler durch Klick auf die Beschriftung/Zahl sollte hingewiesen werden


    ..


    Dieser hinweis ist ja schon drin. Ich hab das aber vor jahren bei der ersten benutzung nicht gleich gesehen oder verstanden.
    Deshalb mein vorschlag, eine hilfe zu verfassen, die man vom programm aus in einem extra fenster aufklappen kann, darin dann ein kapitel "erste schritte" wo das grundlegende bedienkonzept für dummies erklärt wird.
    Wenn die auch noch kontextsensitiv wäre, also für einzelne features in das entsprechende kapitel springen würde, um so besser.

    • Offizieller Beitrag

    Version 4.4.1.0 ist online.


    Endlich konnten wir einige Bugs beseitigen:


    - Darstellungsfehler in Zusammenhang mit der Vignettierungskorrektur: Beim erneuten Öffnen eines Originals mit einer jif-Datei wurde der Radius der Vignettierung falsch berechnet und es entstanden unschöne Ringe.
    - Bei geöffneter Lupe und Verkleinern des Bilds mit "F2" konnte das Programm eine Fehlermeldung erzeugen.
    - Beim Lesen der ini-Datei konnte es zu einer Fehlermeldung wegen eines falschen Dezimalseparators kommen.
    - Bei Benutzung der Option "Filtereinstellungen beim Bildwechsel beibehalten (kein Reset)" wurde ein benutztes Preset nicht richtig ins nächste Bild übernommen.


    Vielen Dank an alle, die sich für ji engagieren durch Aufstöbern von Bugs oder durch Verbesserungsvorschläge!


    Was in dieser Version noch nicht realisiert werden konnte:


    - Kopierstempel: Verbesserung der Darstellung, Option fester Quellpunkt, eventuell eine Schwelle
    - Exif-Problem bei Bildern einer neuen Nikon
    - Die Verbesserung der Bezeichner für die jif-Dateien bei Überschreiben


    Das ji-Team

  • Ich hoffe sehr, daß mal alle Neuerungen, Änderungen und Optimierungen in die HILFE-DOKUMENTATION einfließen werden. Irgendwie habe ich den Eindruck, dort findet keine kontinuierliche Aktualisierung statt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig. Angesichts der phasenweise rasanten Entwicklungskurve ist das aber auch nicht verwunderlich. Und dass es derzeit ein (kleines) bisschen langsamer geht, hat ohne jeden Zweifel auch gute Gründe (die uns nichts angehen... ;-)).


    Ich finde es logisch und richtig, der Weiterentwicklung Priorität vor der Dokumentation zu gewähren. Zumal das Programm es geschafft hat, weitgehend selbsterklärend zu bleiben und zumal die Feinheiten und Kniffe ohnehin nur durch Praxis zu erwerben sind :)

  • Zitat von "martin0reg"

    - Eine ganz andere idee zum bekannt werden: ein app für android (oder auch apple) tablets!


    Ich kenne den Android Store nicht - wohl aber den Apple Store, und gefühlte eine Million Tools zur Fotobearbeitung. Das macht IMHO Null Sinn sich hier auch noch zu engagieren. Ich selbst nutze Photogene auf iPad und iPhone, das ist schon recht nah am JPG-Illuminator.

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleines Lebenszeichen von ji:
    Nachdem wir jetzt eine längere Schaffenspause hinter uns haben, arbeiten wir wieder am Programm. In absehbarer Zeit wird es geben:
    - Verbesserungen am Kopierstempel
    - einen lokalen Preset-Pinsel, mit dem man mit beliebigen selbsterstellten Presets im Bild malen kann.


    Das Exif-Problem, das ein User mit seinen Nikon-jpg's hat, ist nicht vergessen, bis jetzt aber noch nicht gelöst.


    Das ji-Team