jpg-Illuminator: Neuerungen

  • Zitat von "bertram"

    ...
    - einen lokalen Preset-Pinsel, mit dem man mit beliebigen selbsterstellten Presets im Bild malen kann....


    Das wird ein Hammer!
    Ich habe in den vergangenen Monaten etliche Bilder retuschieren müssen. Mit dem JI ging das um Klassen besser als mit PaintShop oder dem SilkyPix-Raw-Konverter. D.h. dass Euer Algorithmus, der die Bildteile kopiert und ersetzt, besser und schneller ist. Deshalb darf man natürlich auch von der selektiven Bildbearbeitung einiges erwarten. Ich freue mich schon.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Zitat von "bertram"

    Das Exif-Problem, das ein User mit seinen Nikon-jpg's hat, ist nicht vergessen, bis jetzt aber noch nicht gelöst.


    Hallo liebe Illuminatoren :)


    letztes Wochenende habe ich festgestellt, dass es für ein korrektes Schreiben der EXIF-Info ausreicht, die DateTime-Felderder Originalbilder mit EXIFtool um ein paar Sekunden zu ändern.
    Und wenn ausser mir niemand diese Problem hat, vergesst es ruhig. Ich versuche gerade meine Frau davon zu überzeugen, die S6200 bei E**Y zu verkaufen und lieber etwas Gebrauchtes zu kaufen. Sie belichtet manchmal sehr falsch und die Randunschärfe ist schon sehr beeindruckend :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sunhillow,
    dann bist also du der HG.Z., der uns die Bilder gesandt hat. Schön zu wissen. Nein, außer dir hat sich deswegen niemand gemeldet.
    Viele Grüße
    Bertram


    Nachtrag: Eigentlich hätte ich das wissen können. Ist aber schon sehr lange her, und ich hatte nur noch deine eMail in Erinnerung.

    • Offizieller Beitrag

    Seit dem letzten Update sind bereits mehrere Monate verstrichen. Endlich war wieder etwas Zeit für ji.


    Neues in der Version 4.4.2.0:


    Den Kopierstempel haben wir verbessert:
    - Als Hilfe beim Stempeln wird der Zielbereich durch einen Kreis markiert, der Quellbereich durch ein Kreuz.
    - Der Stempel arbeitet nun auf zwei verschiedene Arten: Wird das Feld "arret." angehakt, so wird der Quellpunkt durch den ersten Klick am Stempel arretiert und wandert bei weiteren Klicks mit. Dies entspricht dem bisherigen Verhalten des Stempelwerkzeugs. Wird der Haken entfernt, so bleibt der Quellpunkt fest und jede weitere Stempelaktion beginnt mit demselben Quellpunkt.


    Es gibt ein neues Werkzeug: den lokalen Preset-Pinsel.
    Dieser Pinsel benutzt die Filter-Presets, wie sie bisher global aufs ganze Bild wirkten. Die Presets lassen sich nun durch Malen im Bild lokal anwenden. So kann man z.B. rote Augen korrigieren, lokal schärfen, Bildteile aufhellen oder abdunkeln, Himmel glätten usw.. Näheres dazu in diesem Thread.

  • Zitat von "bertram"

    Hallo Sunhillow,
    dann bist also du der HG.Z., der uns die Bilder gesandt hat. Schön zu wissen. Nein, außer dir hat sich deswegen niemand gemeldet.
    Viele Grüße
    Bertram


    Nachtrag: Eigentlich hätte ich das wissen können. Ist aber schon sehr lange her, und ich hatte nur noch deine eMail in Erinnerung.


    Genau der bin ich :)
    Da habe ich wohl vergessen, in der Mail den Forums-Namen anzugeben


    Grüßle Hansgeorg

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag's ja: ji ist das bessere Lightroom für jpgs. Zumindest das Entwicklungsmodul.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Ich sag's ja: ji ist das bessere Lightroom für jpgs....


    Ja, und ich bin richtig begeistert! Die Raw-Datenverarbeitung ist jetzt beim JI nur noch die einzige Lücke.


    Beispiel gefällig? Das folgende Bild von einem Stieglitz litt darunter, dass das Vögelchen zu dunkel und matschig war. Mit den selektiv anwendbaren Preset-Pinseln "Aufhellen" und "Schärfen" ist ein vorzeigbares Bild daraus geworden.


    Original:



    und Fälschung:


  • Auch von mir vielen Dank für die Weiterentwicklung!


    softride: bei mir auf dem Bildschirm erscheint das Original fast besser in Bezug auf die Belichtung. Ich würde etwas weniger aufhellen.
    Unabhänging davon gefällt mir das Foto sehr gut! Der Vogel ist sehr schön in seiner Umgebung abgebildet!
    Wie waren die Einstellungen beim Schärfen?

  • Zitat von "lichtfang"

    (...)
    softride: bei mir auf dem Bildschirm erscheint das Original fast besser in Bezug auf die Belichtung. Ich würde etwas weniger aufhellen.(...)


    Ja, ich habe wohl in der ersten Euphorie etwas übertrieben. Weniger wäre mehr!


    Zitat von "lichtfang"

    (...)
    Wie waren die Einstellungen beim Schärfen?


    Das ist auch für mich die große Frage. Ich habe die Logik noch nicht herausgefunden weil die Presets wie "Schärfen, Aufhellen, Abdunkeln, ...) nicht im normalen Preset-Menü sondern nur im Lupenfenster erscheinen. Wie kann ich sie parametrieren? Nur durch den 0...100%-Regler ?


    Wegen meines Unverständnisses habe ich beim Beispiel oben wohl etwas zu "dick aufgetragen".

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    Einmal editiert, zuletzt von softride ()

    • Offizieller Beitrag

    softride:
    Ja, wir haben uns so entschieden, dass wir einige Presets fest einbauen. Diese sind nicht editierbar. Versiertere User werden sich ihre Presets selber erstellen. Diese stehen beim Preset-Pinsel dann zusätzlich zur Auswahl, gekennzeichnet durch ein "+" vor dem Bezeichner des Preset.
    Speziell das eingebaute Preset "Schärfen" benutzt folgende Parameter: Stärke = 200%, Radius = 1px, Schwelle = 6. Abschwächen kann man die Wirkung mit dem Parameter "Stärke" im Lupenfenster.

  • Danke!
    Wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen.
    Beim Beispiel ging es mir auch gar nicht so sehr um das perfekte Bild sondern hauptsächlich darum, die selektive Wirkung zu testen. Die Features sind ja noch sehr neu.


    Ich hatte es ja schon mal angesprochen: Mir ist derzeit kein Programm bekannt das derartig flüssiges Arbeiten beim Malen mit der gedrückten Maustaste erlaubt und dabei die Bildteile so übergangslos einfügt.


    :danke:

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Zitat von "bertram"

    ... einen lokalen Preset-Pinsel, mit dem man mit beliebigen selbsterstellten Presets im Bild malen kann....


    Das ist genial... damit kann wohl endgültig mein altes PhotoImpact in Rente gehen :pink::thumbup::thumbup:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    • Offizieller Beitrag

    Version 4.4.3 ist online.


    Der Presetpinsel hat zwei Presets für Unschärfe bekommen (Danke an Softride für die Anregung), eine Gaußsche Unschärfe und eine fotografische Unschärfe (mit Bokeh). Diese beiden Presets sind beim Lupenwerkzeug fest eingebaut und nicht editierbar, allerdings haben sie einen Regler für den Radius der Unscharfmaske erhalten.


    Die Arbeitsweise des Presetpinsel haben wir auch noch etwas angepasst, und deswegen sind jif-Dateien mit Preset-Pinselaktionen von Version 4.4.2 leider nicht mehr ganz kompatibel zur aktuellen Version.


    Bisher war es so: Wenn man während der Arbeit mit dem Presetpinsel die "Stärke" veränderte, startete eine neue Serie von Pinselaktionen. Wenn man damit nochmal über eine schon bearbeitete Bildstelle malte, verdoppelte sich die Wirkung. Das war unschön. Jetzt wird die Serie beim Ändern der Stärke nicht mehr unterbrochen, man kann größere Bildbereiche mit wechselnden Pinsel-Stärken in einer Serie bearbeiten und kommt zu einem gleichmäßigeren Ergebnis. Auch bei Invertierung reagiert der Pinsel anders als in Version 4.4.2: Jetzt malt der Pinsel immer zu 100% frei. Verändert man die "Stärke", so ändert sich die Stärke des gesamten Hintergrunds (also die Wirkung des Preset) und nicht der Grad des Freimalens.


    Hier gibt es noch mehr darüber.

  • Ich habe es bereits ausprobiert. Funktioniert prima!
    Vielen Dank dafür.


    Bei der Beschreibung sollte darauf hingewiesen werden, dass die invertierte Arbeitsweise in einem Zug durchgearbeitet werden muss. Das Schließen und erneut öffnen des Lupenfensters macht die vorher gemachten Änderungen wieder zunichte. Das ist, wenn man die zu Grunde liegende Arbeitsweise des Programms verstanden hat, auch völlig logisch, verblüfft aber zunächst. Ggf. könnte man das verhindern, wenn das Hintergrundbild beim erneuten Öffnen des Lupenfensters von der letzten bearbeiteten Version neu erzeugt wird. Im Gegensatz dazu kann man beim "normalen" Anwenden des Presetpinsels das Lupenfenster beliebig oft öffnen und schließen. Das erleichtert die Bearbeitung an mehreren Stellen weil man zwischenzeitlich immer wieder das Gesamtbild begutachten kann.


    Alles in Allem: Super! Habt Ihr eigentlich keine Angst davor, von Adobe aufgekauft zu werden?

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Zitat von "softride"

    Ich habe es bereits ausprobiert. Funktioniert prima!
    Vielen Dank dafür.


    Alles in Allem: Super! Habt Ihr eigentlich keine Angst davor, von Adobe aufgekauft zu werden?


    dazu gehören immer Zwei. Einer, der kauft und einer, der käuflich ist!


    Gruß phoenix66, der nicht alles für Geld tut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "softride"

    Ich habe es bereits ausprobiert. Funktioniert prima!
    Bei der Beschreibung sollte darauf hingewiesen werden, dass die invertierte Arbeitsweise in einem Zug durchgearbeitet werden muss. Das Schließen und erneut öffnen des Lupenfensters macht die vorher gemachten Änderungen wieder zunichte.


    Nachtrag (14.11.12): Achtung, die folgenden Ausführungen treffen ab Version 4.4.3.14 nicht mehr zu. Wir haben das Verhalten des Presetpinsel-Werkzeugs nochmal überarbeitet.


    Das ist beim Preset-Pinsel generell so, beim Invertieren fällt es nur besonders auf. Solange man mit dem Pinsel in einem Zug arbeitet (also ohne das Werkzeug zu beenden oder die Lupe zu schließen), kopiert der Pinsel aus einer unsichtbaren Ebene ins Bild. Diese Ebene wurde vorher mit dem betreffenden Preset berechnet. Deswegen verstärkt sich der Effekt nicht, auch wenn man mehrmals mit 100% über dieselbe Stelle malt, und das Ergebnis ist sehr gleichmäßig und unabhängig von der Geschwindigkeit, wenn man die Maus gedrückt hält und zieht.
    Wenn man dagegen den Pinsel beendet (oder die Lupe schließt) und von neuem startet, startet immer ein ganz neuer Bearbeitungsschritt: Die unsichtbare Ebene im Hintergrund wird vom aktuellen Bild ausgehend neu erstellt und mit dem Preset berechnet. Wenn man jetzt über vorher getätigte Pinselstriche drübermalt, verstärkt sich der Effekt.


    Ein kleines Demo dazu: links wurde "in einem Zug" gemalt, rechts wurde der Presetpinsel zweimal gestartet



    Wie gesagt: ab Version 4.4.3.14 kann man das Werkzeug auch beenden oder die Lupe schließen - und anschließend wieder starten, um ohne Unterbrechung mit dem Pinselwerkzeug nahtlos weiter zu arbeiten.