jpg-Illuminator: Neuerungen

    • Offizieller Beitrag

    Die Version 5.0.10.6 ist online.


    Bugfix:

    Nach dem Verlassen und Wiederöffnen der Lupe konnten Artefakte in der Bildansicht auftreten, abhängig vom Zoomfaktor.


    Textfilter:

    Bisher wurde generell der Textfilter nach dem Rahmenfilter ausgeführt. Da die Textposition mit relativen Koordinaten definiert ist, verschiebt sich dadurch der Text, wenn man zusätzlich einen Außenrahmen hinzuschaltet. Das hat den Vorteil, dass Text auch auf dem Rahmen erscheinen kann.

    Nun haben wir auf der Registerkarte "Text" eine Taste angebracht, womit man den Text im Bild fixieren kann. Wenn man dann einen Rahmen zu- oder abschaltet, bleibt der Text im Bild fest, kann dann aber nicht auf einem Rahmen erscheinen.



    a) Text in der Ecke positioniert b) Rahmen hinzugefügt, Text wird im gerahmten Bild an derselben relativen Position angezeigt c) Bei gedrückter Taste "Text fixieren"


    Demo-Presets:

    Bei der Arbeit mit dem Textfilter ist uns aufgefallen, dass das Preset "Demo: Polaroidrahmen für 1:1" bisher fehlerhaft war. Es enthielt einen absoluten Pfad zum Hintergrundbild "Textur.bmp", was natürlich auf anderen Geräten als unseren eigenen nicht funktioniert. Wer dieses Preset berichtigen möchte, kann die bisher importierten Demo-Presets löschen und die Demo-Presets der aktuellen Programmversion neu importieren ("Filter -> Presets verwalten...").


    Vielen Dank für die Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    Version 5.1.0.0 ist online.


    Danke an alle, die mit ihren Anregungen zur Verbesserung beitragen!


    Farbe der Gitterlinien (Ausrichten, Verlauf):

    Mit einer Schaltfläche "Linienfarbe" lässt sich die Farbe der Gitterlinien umschalten. Besonders bei sehr unruhigem Hintergrund kommt es vor, dass die Gitterlinien schlecht sichtbar sind. Mit einer anderen Farbe erzielt man ggf. eine Verbesserung.


    Belichtungsregler:

    Die Regler für die Blendenstufen, Lichter, Schatten, Schwarzpunkt und Vignette arbeiten nun feiner. Die Schrittweite haben wir von 0,1 Blendenstufen auf 0,05 Blendenstufen halbiert.

    Aus ji-historischen Gründen entsprach bisher eine Aufhellung um eine Blendenstufe real einer Anhebung des Lichtwerts um 1.5EV. Diese Unstimmigkeit haben wir im Rahmen der Umstellung gleich mitbeseitigt. Damit arbeiten diese Regler dreimal feiner als bisher. Für Rückwärtskompatibilität mit bisherigen jif-Dateien ist gesorgt.


    Strg+Z, Strg+Y, Umsch+Strg+Z:

    Eingaben im Arbeitsbereich auf der linken Seite des Bildschirms lassen sich mit "Filter > Rückgängig (Strg+Z)" rückgängig machen und anschließend auch wiederholen mit "Filter > Wiederholen (Strg+Y)".

    Bisher war mit Strg+Z die Funktion "Filter > Zuletzt aktive Filter-Einstellung" verknüft. Diese Funktion holt die Einstellungen an ganz bestimmten Punkten zurück (z.B. beim letzten Speichern oder Reset) und hat jetzt das Tastenkürzel Umsch+Strg+Z.


    Pipetten für Weißabgleich und rgb-Schwarzpunkt:

    Unabhängig von Strg+Z lassen sich die Clicks mit der Pipette über das Kontextmenü der Registerkarte rückgängig machen: "Pipette (...) rückgängig". Eine Ausnahme bildet die Pipette für die Negativfilm-Invertierung. Diese erzeugt eine Bildtransformation und kann deswegen nur über das Menü "Bild" rückgängig gemacht werden.


    Strg+C, Strg+V, Umsch+Strg+C, Umsch+Strg+V, Umsch+Strg+Einfg:

    Weil wir annehmen, dass man "Filter kopieren/einfügen" wesentlich öfter benutzt als "Bild kopieren/einfügen", haben wir deren Tastenkürzel gegeneinander vertauscht. Es gilt jetzt also:

    Strg+C: kopiert das aktuelle Filterset in eine separate ji-Zwischenablage.

    Strg+V: fügt das Filterset aus der ji-Zwischenablage als aktuelles Filterset ein.

    Umsch+Strg+C: kopiert das aktuelle Bild (nach Berechnung) in die Windows-Zwischenablage.

    Umsch+Strg+V: fügt ein Bild aus der Windows-Zwischenablage als aktuelles Bild ein.

    Umsch+Strg+Einfg: Bild einfügen, aber Metadaten behalten


    Registerkarte "Rahmen":

    Hinter die Geheimnisse der Parameter auf der Rahmen-Registerkarte zu kommen, war bisher nicht ganz einfach. Wir haben sie so umstrukuriert, dass man zunächst in einem Auswahlfeld den Rahmentyp auswählt. Das bewirkt, dass der Benutzer nur die Steuerelemente zu sehen bekommt, die zu diesem Rahmentyp gehören.

    Eine inhaltliche Neuerung haben wir auch: Bei den 3D-Rahmen kann man das Bild mit runden Ecken versehen. Der Regler "Runde Ecken" bestimmt den Radius der Rundung des mittleren Rahmens, der über dem 3D-Schatten des äußeren Rahmens schwebt.




    Arbeitsbereich am rechten Rand:

    Der Arbeitsbereich mit den Filter-Registerkarten war bisher fest auf der linken Bildschirmseite fixiert. Nun kann er auch auf die rechte Seite gebracht werden mit "Ansicht > Arbeitsbereich rechts anordnen".

    Die einzelnen Blöcke der Filterregister lassen sich je nach Platzbedarf zu- und aufklappen.




    Farbmanagement:


    JPG-Illuminator unterstützt nun ein grundlegendes Farbmanagement, wodurch ein JPEG, das z.B. im AdobeRGB-Farbraum oder in einem anderen Farbraum kodiert ist, korrekt angezeigt und bearbeitet werden kann. Voraussetzung ist, dass das JPEG ein eingebettetes ICC-Profil enthält oder über einen standardisierten EXIF-Eintrag als AdobeRGB-Bild markiert ist.


    Beim Speichern eines bearbeiteten Bilds bleibt das Ergebnis im originalen Farbraum, d.h. das Ergebnis eines bearbeiteten AdobeRGB-Bilds ist auch wieder in AdobeRGB kodiert.


    In den "Speichern/Öffnen-Optionen" gibt es zusätzliche Schalter für das Farbmanagement. Hier kann man einschalten, dass das geöffnete Bild immer in den Farbraum sRGB konvertiert wird. Die Bearbeitung erfolgt dann im sRGB-Farbraum und in diesem Farbraum wird auch gespeichert. Damit umgeht man jegliche Farbmanagement-Schwierigkeiten, verliert allerdings die Möglichkeit, die Vorteile eines erweiterten Farbraums wie AdobeRGB mit JPG-Illuminator auszunutzen. Der aktuell aktive Bearbeitungsfarbraum wird in der Statusleiste neben der Bildgröße angezeigt.


    Wenn Bilder in verschiedenen Farbräumen vorliegen, kann die Anwendung der gleichen Filtereinstellungen zu leicht unterschiedlichen Resultaten führen. Daher zeigt JPG-Illuminator beim Laden einer jif-Datei einen Hinweis an, wenn der Farbraum der hinzugeladenen jif-Datei sich vom Farbraum des gerade geöffneten Bilds unterscheidet. Bei den Presets haben wir darauf verzichtet, weil ein ständiger Hinweis wohl stören würde und das Bild meist ohnehin noch weiter verfeinert wird.


    Wer keinerlei Farbmanagement wünscht, kann dieses im Optionen-Menü ausschalten. Wer nur eine Anpassung an das Bildschirmprofil möchte aber grundsätzlich beim sRGB-Farbraum bleiben will, aktiviert in den Speichern/Öffnen-Optionen am besten den Schalter "Beim Öffnen nach sRGB konvertieren".


    Durch das erweiterte Farbmanagement wurde auch die Ausgabequalität bei der Nutzung eines Bildschirmprofils verbessert.

  • Hallo Bertram,


    vielen Dank für die Umsetzung meines Vorschlags( runde Bildecken) und die Behebung des Rahmenproblems. Für die runden Ecken hätte ich sonst ein besonderes Programm (Photoscape 3.6) benötigt.


    Gruß Martin

  • Wir hatten deinen Vorschlag nicht überlesen sondern bewusst weggelassen, da die Implementierung in unserer Programmumgebung ziemlich aufwändig wäre.

    Ok, dann ist es nicht zu ändern, wenn man sich dran gewöhnt hat, geht es ja auch ganz gut mit dem Drübergreifen. Es ist immerhin auch so schon deutlich weniger geworden im Vergleich zur "unverschobenen" Variante. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Version 5.1.1.0 ist online.


    Es gibt Erweiterungen rund ums Thema Farbmanagement:

    • Optionale Farbraum-Konvertierung beim Speichern: In den Öffnen/Speichern-Optionen kann nun eingestellt werden, dass Bilder beim Speichern unter bestimmten Bedingungen automatisch in den sRGB-Farbraum konvertiert werden, z.B. wenn in einem Format ohne Farbraumunterstützung gespeichert wird. Beim Speichern fürs Web/DFT werden Bilder nun grundsätzlich nach sRGB konvertiert.
    • Beim Drucken wird nun das in Windows hinterlegte Druckerprofil berücksichtigt.
    • Die Farbraum-Konvertierung erfolgt jetzt mit hoher Genauigkeit. Davon profitieren z.B. AdobeRGB-Bilder, die nach sRGB umgewandelt und dann aufgehellt wurden.
    • Fehlerbehebung: In der 64 Bit Version hatten die Farbpipetten und der Hautton-Abgleich nicht korrekt gearbeitet, wenn ein anderer Farbraum als sRGB aktiv war. Die 32 Bit Version war von diesem Fehler nicht betroffen.
    • Fehlerbehebung: Beim Drucken wurde der Bildfarbraum nicht berücksichtigt.
    • Offizieller Beitrag

    Version 5.1.2.0 ist online.


    Es gibt einige Detailverbesserungen und Fehlerbehebungen:

    1. Die neue Option "Aktiven Regler mit Mausrad steuern" erlaubt es den zuletzt angeklickten Regler mit dem Mausrad zu verstellen, auch wenn die Maus auf ein anderes Bedienelement zeigt. Unter Windows 7 war dies das Standard-Verhalten für alle Programme, mit Windows 10 hat Microsoft das Verhalten jedoch geändert. Durch Einschalten der neuen Option kann man das alte Verhalten auch unter Windows 10 nutzen. Das ist in vielen Situationen praktisch, z.B. um mit den Vergleichstasten hin- und herzuschalten und zugleich mit dem Mausrad einen Effekt zu verändern.
    2. Falls der Originalfarbraum des geladenen Bilds beim Öffnen konvertiert wurde, erscheint bei der Farbraumangabe in der Statuszeile nun ein Sternchen. Der Tooltip enthält dann Zusatzinformationen, z.B. "Aktiver Farbraum: sRGB; konvertiert aus Adobe RGB (1998)".
    3. Die Stärke der Auto-Korrektur ist jetzt mit einem Spin-Eingabefeld änderbar.
    4. Fehlerbehebung: Beim direkten Starten von JPG-Illuminator über eine jif-Datei wurde das Hauptmenü manchmal nicht korrekt dargestellt.
    5. Fehlerbehebung: In der Funktion "Verlauf hinzufügen" konnte die Linienfarbe der Spline-Kurve nicht verändert werden.
    6. Fehlerbehebung: Wenn unter Windows 10 die Option "Inaktive Fenster beim Daraufzeigen scrollen" aktiv war, konnten verschiedene Probleme auftreten, u.a.:
      • Beim Verstellen eines Reglers mit dem Mausrad wurde das Bild manchmal nicht aktualisiert.
      • Während dem Zeichnen in der Lupe konnte der Undo-Regler nicht mit dem Mausrad bewegt werden.
    • Offizieller Beitrag

    Version 5.1.2.5 ist online.


    Es gibt kleinere Korrekturen und zwei zusätzliche Demo-Presets (in der jip-Datei im Unterordner Presets):

    • Neues Demo-Preset “Bleach-Bypass” (deutsch Bleichauslassung)
    • Neues Demo-Preset “Belichtung (Kurve) +1EV”
    • Komfort-Funktion: Nach Aktivierung der Autokorrektur kann deren Stärke sofort mit dem Mausrad justiert werden (unter Windows 10 muss dazu die Option “Aktiven Regler mit Mausrad steuern” eingeschaltet sein).
    • Bugfix: Der Kurzbefehl Strg+K funktioniert wieder
    • Bugfix: Die vertikale Laufleiste im Arbeitsbereich konnte fehlen
    • Bugfix: Beim Verstellen der SpinEdits mit dem Mausrad war die Schrittweite manchmal zu groß

    Der Name “Bleach-Bypass” stammt aus der Technik der Farbfilmentwicklung. Die Entwicklung eines Farbfilms beginnt immer mit Schwarzweißbildern aus Silberkörnern, die über chemische Reaktionen in Farbstoffe umgewandelt werden. Danach wird das verbliebene Silber mit einem Bleichbad aus dem Film entfernt. Lässt man diesen Schritt aus, überlagert das schwarzweiße Silberbild das normale Farbbild. Das Bild wird deutlich kontrastreicher, körniger und die Farbsättigung ist stark reduziert. Das neue Preset ahmt diese Wirkung nach, allerdings ohne Korn hinzuzufügen.


    Die Anwendungs des Presets “Belichtung (Kurve) +1EV” führt zu einer Aufhellung um ca. eine Blendenstufe, jedoch ist die Farbwiedergabe in den Lichtern anders als bei dem normalen Blendenstufenregler. Das kann sich z.B. bei der Aufhellung von Hauttönen positiv auswirken.


    Original:


    Bearbeitung mit Bleach-Bypass:

    • Offizieller Beitrag

    Version 5.1.2.5 ist online.


    Filter-Presets:

    Beim Aufruf eines Filter-Presets erhält der Presetstärke-Regler den Fokus. So kann man mit dem Mausrad nahtlos die Presetstärke einstellen.

    Bei der Preset-Verwaltung war es bisher mühsam, wenn man die Anordnung der Presets in der Liste verändern wollte. Nun kann man mehrere markierte Einträge gemeinsam nach oben oder unten verschieben.

    Fehlerbeseitigung: Beim Presetstärke-Regler funktionierte im Kontextmenü der Eintrag "Letzter Wert" nicht richtig.


    Bild dehnen:

    Es gibt immer wieder Situationen, wo man ein Bild auf ein anderes Seitenverhältnis bringen möchte, aber ein Beschnitt sich dafür nicht eignet, weil man sonst wichtige Bildteile verliert. Im Modus "Bild dehnen" kann man z.B. ein 4:3-Bild auf das Seitenverhältnis 3:2, 16:9 oder wie im gezeigten Beispiel auf 2:1 ausdehnen und dabei einen einstellbaren Bereich im Inneren des Bilds vor Verzerrung schützen. Es leuchtet ein, dass sich nicht jedes Motiv dafür eignet. Je enger man den geschützten Bereich wählen kann, umso weniger stark werden die äußeren Bereiche gedehnt.


    Original mit dem geschützten Bereich:


    Gedehnt auf 2:1 mit Charakteristik "normal":



    Gedehnt auf 2:1 mit Charakteristik "nach außen stärker":


  • s...stark!

    Ideal für 16:9-Diaschauen auf dem Fernseher. So etwas dürfte kaum eine andere Software aufweisen!

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • s...stark!

    Ideal für 16:9-Diaschauen auf dem Fernseher. So etwas dürfte kaum eine andere Software aufweisen!

    Dem kann ich nur zustimmen. super Idee! Aber ich hätte auch gleich einen Vorschlag. Könnte man nicht ähnlich wie beim Beschneiden einige gängige Seitenverhältnisse gleich fertig vorgeben, sodass man sie nur anklicken braucht?

    • Offizieller Beitrag

    Coole Sache! Das erinnert mich von der Verwendbarkeit fast ein bisschen an das intelligente Füllen bei Snapseed, das beim Drehen eines Bildes die Ecken auffüllt und zwar oft sehr brauchbar!


    (Eine Funktion, die ich bei JI nicht vermisse weil sie sich durch das einzigartige Entzerren ersetzen lässt)