Lets talk about D90

  • Hallo Fotofreunde


    Mich würd mal Euere Meinung interessieren, ob der Kauf einer D90 im Jahr 2011 noch lohnenswert ist. Die Kamera ist ja bereits seit 2008 am Markt hält sich aber dennoch hartnäckig im 800-900€ Preissegment. Moderatere Abverkaufspreise also nicht in Sicht.


    Auf http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM lassen sich ja schön verschiedene Bilder zwischen verschiedenen Kameras vergleichen. Meiner Meinung nach sehen die Bilder der D90 im Vgl. mit aktuelleren Modellen der gleichen Klasse (z.B. Pentax, K-R) weniger detaillreich bzw. etwas weicher und etwas farbverfremdet aus.


    Ist der hochgelobte D90-Sensor nicht mehr das Maß aller Dinge ? Ist die Bildeaufbereitung aktuellerer Modelle besser ?


    Woran liegts ?


    Viele Grüße

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

    Einmal editiert, zuletzt von Nyohozan ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nyohozan"

    Meiner Meinung nach sehen die Bilder der D90 im Vgl. mit aktuelleren Modellen der gleichen Klasse (z.B. Pentax, K-R) weniger detaillreich bzw. etwas weicher und etwas farbverfremdet aus.

    Ich habe die neuen Modelle zwar nicht auf imaging-resource verglichen, aber Ich glaube das liegt weniger an der D90, sondern kommt eher daher, dass Nikon allgemein etwas weicher und andersfarbig unterwegs ist.

  • Auf der von Dir verlinkten Seite ist mir aufgefallen, dass bei der D90 und bei der D3100 die Haustüre komisch aussieht. Hat Nikon da eine Spezial-Schattenbehandlung? Die Sony A55 kann das übrigens auch...
    Ob die Kameras das von sich aus machen oder komisch eingestellt wurden :???: ...

  • Zitat

    Das ist ein abfotografiertes Poster. Sieht für mich so aus, als wären da Reflexe zu erkennen.


    stimmt !


    Ich vergleich das Poster zwar auch gerne, aber häufig auch die Stilleben unten auf der Seite, daher auch meine Vermutung mit den Farbabweichungen und den Unschärfen


    Denke die fotografieren das alles mit den Kit-Objektiven oder !?

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

  • Zitat von "Belastungstester"

    Leider stehen die für das jeweilige Foto verwendeten Objektive genauso wenig dabei, wie die ISOs. Teilweise sind die in den EXIFs, teilweise nicht.


    Das ist der Punkt. Deshalb halte ich von diesen Tests rein gar nix! :thumbdown:

  • Zitat

    Deshalb halte ich von diesen Tests rein gar nix


    Ok... sicher sollte man Tests nicht überbewerten schon gar nicht von den Chip'pern ... aber woran soll man sich sonst orientieren...


    Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage vielleicht : Wie up to date ist eine D90 noch bzw. -sehr allgemein gefragt- ist (sofern überhaupt einer besteht) der Unterschied zu aktuellen Mittelklassekameras á la EOS 550, Pentax K-R, Sony Alpha 580 ... relevant ?

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

    Einmal editiert, zuletzt von Nyohozan ()

  • Auf dem allerneuesten technischen Stand ist wahrscheinlich keine der üblichen Verdächtigen, da sicherlich die Entwicklung nicht still steht. Da könntest du dir mindestens alle zwei Jahre eine neue Kamera kaufen. Meiner Meinung nach ist es doch entscheidend, ob du mit deinen Bildern zufrieden bist und überhaupt alle Möglichkeiten ausgereizt hast, die dir eine cam bietet. Dann ist auch der Objektivbestand nicht ganz unwichtig bei der Entscheidungsfindung. Weiterhin spielt eine Rolle, welche Affinität du zu hohen ISO (Innenräume, Party, oder eben auch mal Hallensport) hast oder wie schnell und genau dir der Autofokus sein soll (Sport, Tierfotografie). Alles Kriterien, die unterschiedliche Kameras auch unterschiedlich bedienen. APS-C ist anders als Vollformat, Nikon anders als Canon, das wird schwer...nicht zuletzt auch ein finanzieller Aspekt.


    Mein Rat:
    Kaufe dir eine D90 und investiere in gute Optiken, die du auch später eventuell noch am Vollformat nutzen kannst. In ein paar Jahren dann vielleicht nach einem neuen Body schauen - oder mit dem alten auch weiterhin schöne Fotos machen...


    gruß willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Zitat

    Objektivbestand nicht ganz unwichtig bei der Entscheidungsfindung


    Das ist genau der Punkt warum ich zur Zeit überlege auf ein anderes System umzusatteln. Nur bin ich natürlich nicht willens in Sachen Bildquali. von meinem jetzigen Status Quo Abstriche zu machen.
    Deswegen auch meine Frage ob die 3 Jahre alte Nikon D90 noch in Sachen Bildquali. mit aktuellen Modellen mithalten kann (mal teures Glas aussen vor gelassen). Nach meinen bisherigen Recherchen und dem Vgl. mit aktuellen Modellen.. wie gesagt : ich zweifle etwas, obwohl die Vergleichstest sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss sind.


    Tja und dann die ISO's .. ich bin keiner der bisher mit so nem riesigen Afsteckblitz rumläuft. Obwohls in Innenräumen bisweilen net schlecht wäre. Daher wäre es mir schon wichtig, dass eine mit der K-X vergleichbare ISO-Performance vorliegt (was wohl nicht der Fall sein wird)


    und jetzt gibts das Teil auch noch grad günstig im Angebot... also ne schwierige Entscheidung :|

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

  • Wie wichtig könnte Dir Video werden? Bei der D90 sollen die Möglichkeiten insoweit ja noch recht eingeschränkt sein.


    Einen gleich guten oder besseren Sucher wie die D90 haben andererseits nur wenige APS-C-DSLRs.


    Die Gewichtung der Kriterien musst Du festlegen....

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Nyohozan"

    ... Wie up to date ist eine D90 noch ...?



    up to date bist du mit Digitalkameras heutzutage genau einen Modellzyklus lang. Sprich etwa drei Jahre.
    Die D90 ist also hoffnungslos veraltet.
    Ich würde eher eine gebrauchte D200 oder Fuji S5 Pro kaufen um die Ai- und Ai-S Nikkore voll nutzen zu können.