Personen-Retusche

  • Hallo,


    in der "Kontaktabzug"-Galerie wurde das folgende Bild diskutiert. Zur Sprache kam dabei, dass die Personen dem Bild nicht zum Votreil gereichen, es wäre also schön, sie würden nachträglich verschwinden. Ich selbst habe bereits -deutlich erfolglos allerdings- versucht mit meinen nicht einmal rudimentären Kenntnissen das zu bewerkstelligen. Von daher, wer Lust und Zeit hat, die Treppe zu "entmenschlichen", der möge aktiv werden. Viel Spaß und Erfolg!


    Reicht das eigentlich, wenn ich das Bild hier wieder als Anhang einstelle? Ich versuch das mal.




    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Das ganze Bild ist mir jetzt zu viel Arbeit, aber hier mal ein schnelles Beispiel ohne Hang zu Perfektion:


    v.l.n.r:
    - Original
    - mit weichem Kopierpinsel die Stufe eine Etage weiter oben kopiert
    - mit dem Ausbessernwerkzeug die beiden glatten Flächen links und rechts der Stufe geglättet
    - mit dem Nachbelichter-Pinsel die Schattenkante repariert.


    Gearbeitet wurde in ~500% Ansicht um präzise zu sein.



    Das Beispiel oben ist eien Frage von wenigen Minuten, kompliziertere Fälle dauern natürlich länger, das Prinzip ähnliche Strukturen zu übertragen und anschließend die Fehler zu korrigieren ist aber natürlich das gleiche. An den verwendeten Werkzeugen sollte man sich nicht zu sehr aufhängen, da geht vieles mit vielen verschiedenen Pinseln (z.b. kann man auch durch abdunklen und aufhellen glätten)
    Die Vierergruppe mit dem Kinderwagen hier war natürlich mehr Feinarbeit:

  • Danke für die Beschreibung.
    Ich habe mir gerade noch ein Buch bestellt, um nur ein paar wenige Begrifflichkeiten zu klären :shock:


    Hier gibt es Magier!!!



    Das Ergebnis deines eigenen Bildes finde ich nicht nur wegen der Retusche gut, auch die sonstige Bearbeitung find ich klasse.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Mir war gerade langweilig, da habe ich mit Photoshop Elements damit beschaeftigt.
    Auf die Uhr geschaut habe ich nicht, aber so etwa eine halbe Stunde, war ich mit Stempeln, und kopieren beschaeftigt.
    Das geht natuerlich besser aber an so einer kleinen Datei, bricht man sich auch keinen ab. ;)

  • Ein ganz guter Ansatz könnte sein die Menschen auf der untersten Ebene zu lassen und die Personen auf der Treppe zu entfernen. Die großer Gruppe unten wirkt auf mich nicht störend (viele ähnliche zusammen angeordnete Elemente fast man optisch zu einem Element zusammen).

  • Auf die Uhr geschaut habe ich nicht, aber so etwa eine halbe Stunde, war ich mit Stempeln, und kopieren beschaeftigt.
    Das geht natuerlich besser aber an so einer kleinen Datei, bricht man sich auch keinen ab. ;)


    Das sagst du mir nach ca.123 Stunden erfolgloser Arbeit.
    Ja toll, danke!


    Also ersteinmal vielen Dank an alle, die sich bislang an der Bilddiskussion beteiligt haben und natürlich auch an die, die sich wirklich die Zeit genommen haben, um an dem Bild zu arbeiten.
    Zweitens bin ich ein wenig - bis völlig- überrascht, wie gut man das in doch relativ knapper Zeit hinbekommen kann, wenn man wohl etwas davon versteht.
    Zur Wirkung der geleerten Treppe ( jetzt sind wir ja eigentlich wieder in der Diskussion zum Bild und nicht mehr bei der eigentlichen Retusche) sei gesagt, dass ich die Treppe so ganz leer auch eher statisch empfinde.


    Wenn ich es also selbst könnte, würde ich auch ein paar belebende Elemente drinlassen.


    Aber hier ging es ja auch um die Retusche und ob man das wirklich hinbekommt. Duranbah hat jedenfalls gezeigt, dass es gänzlich zu lösen ist.


    Aber ab heute glaube ich hier keinem einzigen Bild mehr!! ;)


    Ach so: Natürlich muss das hier nicht abgeschlossen sein! Wer noch arbeiten mag, der sei sehr herzlich eingeladen. Ich schau mir gern alle Ergebnisse an!


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.