The Book Dungeon

    • Offizieller Beitrag

    Ein dankbares Ziel für Fotografen, die (nicht mehr so ganz) neue Stadtbücherei in Stuttgart!


    Die Bilder sind recht unterschiedlich und daher schwer in einem Stück zu kommentieren ;)


    Ich beginne in der Mitte, räumlich und in der Reihung Deiner Bilder. Die leere Halle ist sicher der seltsamste Ort in diesem Haus. Anfangs dachte ich noch, man würde dort vielleicht die eine oder andere Ausstellung erleben aber: nichts! Ein weißer leerer Raum, der ein weißer leerer Raum bleibt. Dein Bild macht ihn in meinen Augen noch kälter, älter und gebrauchter als er tatsächlich ist. Wenn das Dein Ziel war, hast Du es erreicht. Wenn nicht, ist vielleicht ein bisschen viel "Klarheit " in der Nachbearbeitung rein geraten ;)


    Das obere Bild, ich mache es kurz, ist der Klassiker an diesem Ort. Die schwarzweiße Ausarbeitung finde ich ok. Ich tu mich aber immer schwer, wenn sw und farbig in einer Serie gemischt werden.


    Das untere Bild trotzt dem blendenden weiß gewissermaßen eine blendende Farbigkeit ab. Das finde ich am interessantesten von allen. Der Raum wirkt als würden die Bücher ihm Wärme geben, was im übertragenen Sinn auch stimmt. Ich finde, das kann man machen, auch wenn es mit dem Licht und der Farbe vor Ort wenig zu tun hat. A hast Du ziemlich an der "Dynamik" gedreht, oder?

  • Das mittlere ist ein ganz seltsamer Raum - das ganze Gebäude ansich vermittelt etwas klinisches. Das Bild sollte natürlich eine ganz besondere Kühle ausstrahlen ;) Photographie unterstützt ja das vorhandene; in diesem Fall wäre es schwer gewesen, minimalste Wärme hervorzuheben (wenn nicht unmöglich), denn die ist einfach nicht da. Das Bild heißt auch "Decisions".
    Hier mal noch zwei andere aus diesem Raum - der ja einerseits zu den Garderoben führt, andererseits zum Treppenhaus und auch wieder nach draußen.


    Der "Klassiker": da hätte ich mir ein UWW gewünscht. Das war mit "nur" 24mm gar nicht so einfach: die Ränder müssen passen, die Personen.. gilt auch für das farbige.


    Das farbige nun - das ist mein heimlicher Liebling, weil es in der Tat dem ganzen das Lebendige abtrotzt. Hier erkennt man sehr deutlich, daß das karge, aber sehr interessante Gebäude, wirklich durch die Bücher lebt und natürlich durch die Besucher. Sie sind der absolut einzige Farbtupfer und geben Ihr Licht aber an die andere Umgebung ab.
    Am Dynamikumfang habe ich gar nichts gemacht ;-), sondern das ganze wirklich nur über die Färbung und die Teiltonung erreicht.


    Das Gebäude ist sicher "tot-photographiert" worden - es ist aber auch immens eindrucksvoll - von innen; der kahle Raum hat aber auch ein blaues Oberlicht - soll wohl helfen, daß nicht ganz nach Internierungslager aussieht dort :D

    • Offizieller Beitrag

    Tja, so unterschiedlich kann man ein Gebäude wahrnehmen. Auch Deine weiteren Bilder des Zentrlraums sind für sich genommen interessant. Den großen, zentralen und dennoch auch stillen, zur inneren Einkehr einladenden und hellen Raum im Herzen der Bücherei erkenne ich in ihnen aber nur, weil ich ihn kenne ;)

  • Klasse! Gefällt mir sehr dein Einblick in diesen Ort, den ich nicht persönlich kenne.


    Lediglich zwei Eindrücke.
    In einer Bildserie fände ich eine einheitliche Präsentation, wie oben bereits erwähnt, auch stimmiger. Bleibt aber reine Geschmacksfrage.
    Die Perspektive des zweiten Bildes erschließt sich mir nicht ganz. War eine andere nicht möglich oder ist sie bewusst so gewählt. Dieser halb schräge Blick nach unten bringt für mich jetzt - wahrscheinlich-keine zusätzliche Spannung, Wirkung im Gegensatz zu einer eher klassischen.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Das Gebäude kenne ich auch nicht - nur eine ganze Reihe von Fotos. Daher habe ich zwar keine wirklich Vorstellung von dem Architektonischen, aber eine Menge Gestaltungsvorlagen mit denen ich natürlich jede neue Ansicht vergleiche.


    Der Raum ist dabei vermutlich das Motiv, das die meisten Fotografen reizt - jedenfalls beschäftigen sich die meisten Aufnahmen damit. Deine Bilder 4 und 5 sind schöne graphische Darstellungen davon. Das erste Foto des Raumes gefällt mir dagegen nicht so sehr wegen der s/w-Bearbeitung. Die passt bei der rein graphischen Darstellung hervorragend, aber Personen stellen einen Kontrast in der Linienführung aber eben auch in der Farbigkeit dar. Das kommt bei dir hier aber nicht rüber, da ist nur ein dunkler "Fleci" in Menschengestalt, bei dem das Potential eines Farbkontrastes verschenkt wurde, auch wenn die Platzierung der Person und der Blickwinkel auf den Raum gut geählt sind.


    Bei dem s/w-Bild der eigentlichen Bibliothek stört mich ein wenig, dass links eine Ecke des Geländers und rechts der Kasten mit der 7 leicht angeschnitten sind. Das liegt vermutlich daran, dass deine BW nict mehr hergab, aber mein Blick wandert immer zu diesen beiden Punkten.


    Der farbige Innenraum ist dagegen wirklich klasse. Das angeschnittene Geländer rechts unten fällt hier nicht annähernd so auf, wie auf dem anderen Bild, es ist eine größere Ecke, die fehlt, damit ist es Teil des Umstandes, das so ein Raum auch außerhalb des Blickwinkels weiter geht (wenn du verstehst, was ich meine). Bildaufbau und Farbigkeit/Licht sind klasse - ein echter Hingucker :daumenhoch:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil