Roque de Agando

  • Der Rque de Agando aus der Felsengruppe Los Roques ist das Wahrzeichen der Kanareninsel La Gomera.


    Ich brauchte einige Tage um das richtige Licht zu erwischen. Meistens hatte ich morgens starke Bewölkung.
    Mal war die Kuppe bedeckt, mal war die Sicht gleich Null.
    Aber man ist ja Ehrgeizig und probiert es bis es passt.


    Hier wurde die Belichtungszeit mit einem ND Filter verlängert, damit die vorbeifahrenden Autos (die Strecke fährt man etwa in 30-40 Sekunden) eine durchgehende Lichtspur ziehen.
    Belichtet wurde 120 Sekunden. Man hätte es auch in 60 Sekunden machen können mit einem schwächeren Filter oder die Blende um eine Stufe offener, aber dann wird die Lichtspur zu hell.
    Da muss man immer ein wenig Experimentieren.
    Zusätzlich dunkelte ein Lee Filter mit hartem Verlauf den Himmel ab.

  • Ach Leute,..


    was soll man denn noch sagen zu den gezeigten Werken, als das fast ausdruckslose "ja, ist sehr schön".


    Um nicht gänzlich auf dem Pfad der staunend Verstummenden zu wandeln, bleibt der unbestimmte Eindruck, man könnte das Bild ein wenig nach oben erweitern. So dass der tollkühne Kletterer, so er seine Arbeit vollendete, den Helm aufbelassen könnte, um nicht anzustoßen an den Himmel, wenn er vor Freude spränge.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Aber nun hab ich das Bild schon so in all möglichen Facebook Seiten und Gruppen geteilt :D

    Da diese aber im Gegensatz zur hiesigen Seite ja nun kaum Beachtung finden, würde ich mich gern verschwiegen zeigen! ;)


    Nein, das Bild ist der Hammer. Ich finds einfach klasse.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dennis! Auf die 'Balance' für die richtige Belichtung der Lichtspur wäre ich nicht ohne weiteres gekommen! Super, dass Du das so genau beschreibst :danke:

  • Grundsätzlich ein sehr schönes Bild- hier haben sich Mühen/Aufwand und Geduld gelohnt :daumenhoch:
    Der Raum nach oben wurde ja bereits erwähnt- was mich noch ein klein wenig stört und auf mich ablenkend wirkt, ist die kleine Lichterreihe rechts unten am Gesteinsmassiv. ;)


    LG
    Ernst

  • Für mich vielleicht "das" beste Bild hier seit einiger Zeit! Ich finde auch, es hebt sich von deinen sonstigen Weken positiv ab (wobei die ja schon immer klasse sind!)! Das Bild gefällt mir wirklich sehr gut! :smile:

    Ouha, das hör ich schon gern. Das geht runter wie Öl.
    Ich hätte auch damals nie gedacht dass ich in der Fotografie mal so weit kommen würde.
    Hat ja mal mit knipsen angefangen :D



    Sehr feines Landschaftsfoto. Was mich interessieren würde ist, warum der Lee-Filter zwar den Himmel abdunkelt, bei dem Fels aber eine Ausnahme macht. Ein Loch wirst Du kaum reingesägt haben, oder?

    Das ist ganz einfach. Den Felsen hab ich mit dem Lightroom Korrekturpinsel wieder leicht aufgehellt.
    Gut, jetzt kann ja jeder kommen und sagen "dann kann man ja auch ohne Filter fotografieren und den Himmel abdunkeln".
    Was ja im Prinzip auch stimmt. Nur wenn der Himmel zu hell ist dass er beim Fotografieren schon ausfisst, dann ist da auch in Lightroom später nicht unbedingt was zu retten.
    Da nehm ich lieber in Kauf dass ich bestimmte Partien etwas aufhellen muss. Bei dem Felsen würds nicht mal auffallen dass es durchs Aufhellen zu rauschen anfängt.