Die weiße Ente

  • Vorab ein paar Informationen zum Bild. Das mache ich ja sonst eher nicht so. Diesmal schon: Das Bild war bereits in der Penum-Galerie. Dann kam mein großer Datencrash und sehr sehr viele Bilder sind verlorengegangen. Dieses hatte ich aber noch als Abzug in der Schublade und habe das wieder eingescannt. Die Qualität hat doch deutlich gelitten. Ich habe nun- ohne dass ich wirklich eine Ahnung davon hätte- versucht das Bild bestmöglich wiederherzustellen. (Vor allem die fehlende Schärfe und dieses ganze Fleckenzeugs haben mich gestört).


    Die Ursprungsbearbeitung erfolgte einfach durch Abdunklung des HG und Kontrasterhöhung. Die Ente saß eigentlich auf so einem Tümpel und der HG war durch Gebüsch und Wald sowieso sehr dunkel.




    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ursprungsbearbeitung erfolgte einfach durch Abdunklung des HG und Kontrasterhöhung. Die Ente saß eigentlich auf so einem Tümpel und der HG war durch Gebüsch und Wald sowieso sehr dunkel.

    Ist mir persönlich ehrlich gesagt etwas zu viel Kontrast. Wenn dich der dunkle Hintergrund stört und abgedunkelt wurde, warum dann noch zusätzlich den Kontrast erhöhen?
    Ich würde da eher mit dem Schwarzwert arbeiten, dann saufen dir zwar auch die Tiefen ab, was ja wohl beabsichtigt zu sein scheint, aber die Lichter würden erhalten bleiben. So wie es jetzt ist, haben die Schatten keinerlei Zeichnung mehr und gleichzeitig sind aber auch die Lichter ausgebrannt.


    Ansonsten finde ich das Motiv und die Grundidee hinter der Bearbeitung aber nicht schlecht...

  • Danke für deine Einschätzung.

    Wenn dich der dunkle Hintergrund stört und abgedunkelt wurde, warum dann noch zusätzlich den Kontrast erhöhen?Ich würde da eher mit dem Schwarzwert arbeiten, dann saufen dir zwar auch die Tiefen ab, was ja wohl beabsichtigt zu sein scheint, aber die Lichter würden erhalten bleiben. So wie es jetzt ist, haben die Schatten keinerlei Zeichnung mehr und gleichzeitig sind aber auch die Lichter ausgebrannt.

    Aslo der Hintergrund wurde lediglich abgedunkelt, um die Ente noch ein wenig mehr zu betonen. Die ursprungliche Kontrasterhöhung diente dazu, die Spiegelung ein wenig herauszuarbeiten.
    Die Lichter waren bei der ursprünglichen Aufnahme nur am Hals ausgebrannt. Nach dem Scan wirkt es so, als seien auch Flügel und weite Teile des Bauches zeichnungsfrei. Aber da habe ich keine Ahnung wie man das ändern kann oder ob man das beim Scannen verhindern kann.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lichter waren bei der ursprünglichen Aufnahme nur am Hals ausgebrannt. Nach dem Scan wirkt es so, als seien auch Flügel und weite Teile des Bauches zeichnungsfrei. Aber da habe ich keine Ahnung wie man das ändern kann oder ob man das beim Scannen verhindern kann.

    Viel mehr als beim Scannen die höchste Qualitätsstufe zu wählen, kann man da auch nicht tun. Je nach Qualität des Scanners geht es dann wohl auch einfach nicht besser, da kann man dann nichts machen...