Fuji X-T10

  • Du nimmst Frauen in die Hand bei denen du igitt gedacht hast?:-o

    :lol: Ist das dann Forscherdrang oder pure Nächstenliebe?


    Zurück zum Thema finde ich das Aussehen der zu verwendenden Kamera weniger wichtig.
    Entscheidend, neben der Bildqualität, ist doch, dass die Kamera-Objektiv-Kombi gut in der Hand liegt, der Sucher behagt und die Bedienung über Knöpfe und Menüs keine unnötigen Hürden aufbaut.


    Für mich als Brillenträger sind z.B. die Panasonic GX7 und die Samsung NX30 durchgefallen, weil die soo praktische Klappsucher dazu geführt hat, dass ich mit aufgesetzter Brille nicht das ganze Sucherbild erfassen kann. Außerdem wirkte das Bild meilenweit entfernt.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Generell sehe ich das genauso, aber die XT10 wird sich voraussichtlich technisch von den anderen Fujis ja nicht so sehr absetzen. Ich mein, wenn es dir in erster Linie um die Bildqualität geht, dann kriegst du bei Fuji die X-Pro1, die X-E1, X-E2, die X-T1, die X100, X100S und X100T und jetzt auch noch die X-T10 die alle einen in der Bildqualität gleich guten 16 Megapixelsensor bieten! Klar, die X-E2 ist schneller als die X-E1, die X-T1 ist fixer als die X-Pro1, die X-Pro1 hat den Hybridsucher, die anderen unterschiedlich gute EVFs ... Für mich persönlich führt das dazu, dass das Design und der Habenwollen-Effekt wichtiger wird, wenn ich ansonsten ohnehin eine technisch ganz ähnliche Kamera bekomme. Spätestens dem fertigen Bild sieht man nicht mehr an mit welcher der genannten Kameras es gemacht wurde. Die XT10 soll ja angeblich einen besonders schnellen Autofokus spendiert bekommen, den Fuji der XT1 auch nachreicht. Das ist für MICH nicht so wichtig, ich finde der XE2 völlig ausreichend (bei mir ja eher Landschaft, Reise und Portrait). Wieso soll ich also eine XT10 nehmen, statt einer XE2? Für mich wäre das Gehäuse der XT1 ein trifftiger Grund gewesen, weil ich es mehr mag und neben dem eigentlichen Aufnehmen von Fotos, gehört bei mir eben auch das "Spiel" mit der Technik dazu. Ich möchte aber keine billig anmutende Kamera und so wirkt die XT10 äußerlich auf MICH. Ich will da aber auch nicht zu weit gehen und der XT10 das jetzt so unterstellen, ich warte jetzt erstmal weitere Bilder ab und schaue wie sie in der Realität aussieht. Das Habenwollengefühl wie bei der damaligen Vorstellung der XT1 kommt jedenfalls bei mir bisher nicht auf :smile:

  • @ Chewy: vollkommen korrekt. Ich war auf Lanzarote mit der X-T1 und 18-135er plus X-E1 und 19-24er unterwegs. Wegen des Windes war ich heilfroh, keine Objektive wechseln zu müssen. Und den Bildern merkt man nicht an, mit welchem Body was gemacht wurde (Reisebericht still tbd, nebenbei bemerkt :roll: )

  • ... Ich mein, wenn es dir in erster Linie um die Bildqualität geht, dann kriegst du bei Fuji die X-Pro1, die X-E1, X-E2, die X-T1, die X100, X100S und X100T und jetzt auch noch die X-T10 die alle einen in der Bildqualität gleich guten 16 Megapixelsensor bieten! ...

    Da wäre noch die X-M1 als preiswertestes Gehäuse zu ergänzen ;)

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Franz () aus folgendem Grund: Beitrag und Zitat getrennt

  • ... The Camera Store hatte sie schon, kommt recht gut bei weg:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sieht in schwarz wesentlich besser aus... .

  • Amazon hat sie für 699,- ohne Objektiv bzw. 799,- mit dem hervorragenden XC 16-50 gelistet. Termin noch offen, ich rate mal Juni mit Tendenz Juli.


    Ich bin mal auf das Firmware Update der X-T1 gespannt. Die soll dann das gleiche Af Potential wie die X-T10 haben. Für ein relativ lange auf dem Markt befindliches Modell echt ein Klasse Support von :daumenhoch: Fuji

  • Die ist einen Millimeter breiter als die X-M1. Aber es stimmt, da hat man rechts ziemlich wenig
    zum Anfassen. Ich hab deswegen ein Ledehalfcase dran. Mit Griff drin.
    Ich stehe schon seit geraumer Zeit auf kleinere Gehäuse. Die Optionen (an der Sony hatte ich einen
    Batteriegriff) zur Individualisierung der Handlichkeit sind ja vielfältig.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass meine A1 besser in der Hand lag. Ist allerdings sehr spekulativ, da ich die A1 vor geraumer Zeit verkauft habe und die XT10 nur kurz in Händen hielt.


    Einerlei, so griffig wie die XT-1 ist sie nicht. Egal ob da noch ein Handgriff rauskommt oder nicht.