Galerie Eingang Alter Elbtunnel

  • @Belastungstester


    Hallo Frank,
    vielen Dank für Deinen Kommentar! :smile:


    In der Tat ist das ein gewaltiger Bildwinkel, der hier auf eine plane Fläche gezwungen wird. Insgesamt wurden 3 Reihen mit jeweils 7 Blickrichtungen bei 11mm im Hochformat aufgenommen, dabei jeweils 4 Belichtungen im Abstand von +-2 EV, also zusammen 84 Einzelbilder, um diese Szene einzufangen. Bei der Gesamtbelichtung habe ich mich auf meinen persönlichen vor Ort Eindruck gestützt, letztendlich wird es aber kaum möglich sein, den Seheindruck real widerzuspiegeln, denn mit dem Auge kann man unmöglich gleichzeitig einen solch großen Bildwinkel erfassen. Die Augen adaptieren sich mit der Zeit an die Umgebungshelligkeit, dazu kommt, dass man sehr viel näher an den grellen Lampen dran steht, als das Panorama dies vermuten läßt. Es hat gut 2std gebraucht, das zu fotografieren, da immer wieder Leute die Treppe herauf trampeln (und dabei leider alles in Schwingungen versetzen) und auch die Personenaufzüge sind immer wieder in Betrieb, so dass man leider ständig warten muß bzw. zu den beiden Fahrstühlen laufen muß, um sie wieder nach oben zu holen. In dieser langen Zeit gewöhnen sich die Augen mehr und mehr an das Umgebungslicht, so dass man es vermutlich heller und bunter wahrnimmt, als wenn man da von draußen nur mal kurz hinein schaut.
    Auch die Helligkeit am Monitor spielt natürlich eine Rolle, meiner läuft bei 90cd/m² in einem abgedunkelten Raum, wer sich das Bild bei anderen Werten anschaut, könnte möglicherweise ein viel zu helles/buntes Bild angezeigt bekommen.
    Ein aktives Farbmanagement, das auch vom Browser korrekt unterstützt wird(!), sowie ein Viewer mit aktivem Farbmanagement setze ich mal voraus, ansonsten dürften an Wide Gamut Displays eh viel zu quietschige Bilder angezeigt werden, aber darauf habe ich keinen Einfluß. :smile:


    Hier mal zum Vergleich ein unbearbeitetes Einzelbild aus der Serie, damit man sich die Dimensionen/Entfernungen etwas besser vorstellen kann:



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Auch stark, und sehr sauber, fleißig, fleißig! :)


    Zwei kleine korrigierbare Haare in der durchaus beeindruckenden Suppe:
    - Mir hat's, v.a. am Rand, etwas zu viel HDR/Tonemapping-Touch (die Mauern mit den Schmierereien haben schon ziemlich ausgeprägte Halos)
    - unten den stückchenweisen Schatten vom Stativ könnte man noch wegretouchieren

  • Zwei kleine korrigierbare Haare in der durchaus beeindruckenden Suppe:
    - Mir hat's, v.a. am Rand, etwas zu viel HDR/Tonemapping-Touch (die Mauern mit den Schmierereien haben schon ziemlich ausgeprägte Halos)
    - unten den stückchenweisen Schatten vom Stativ könnte man noch wegretouchieren


    Ja, hast recht, zwar hat die Holzwand in sich eine sehr fleckige Struktur, aber dadurch fallen solche Tonemapping Effekte umso stärker aus. Die Stativbeine selbst habe ich retuschiert, die Schatten nicht, oh man ...
    da muß ich nochmal ran, danke für die Anregung! :daumenhoch:



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Das Bild wirkt irgendwie total verrückt.


    Ich habe auch nicht wirklich verstanden, was du da genau gemacht hast oder wie man von einer solchen Einzelaufnahme (Beitrag 3) zu so einem Geamt-Bild kommt. Hier wären weitere Erklärungsversuche zudem vergeblich, auch wenn ich mittlerweile sehr sicher weiß, wieherum ich meine Kamera halten muss, damit nicht der kleine Finger von unten ständig versucht, den Auslöser zu drücken.


    Und ich dachte immer durch den Elbtunnel fahren bloß Autos....


    Sehr beeindruckend!




    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.