El Golfo - Lanzarote

  • Die Landschaft ist natürlich klasse!


    Vom Bildaufbau ist mir das ganze aber etwas zu sehr 'alles drauf', wobei die linke Seite sehr leer ist, die Blickfänge (grüner Tümpel, Meer mit Steinbogen) liegen beide rechts und haben vergleichsweise wenig Gewicht. Ganz rechts die Überbelichtung ist ein bisschen schade, weil's so digital-abrupt ausfrisst, das könnte man evtl. ein bisschen retouchieren.
    Das Licht ist am hellichten Tag und ohne Wolken natürlich eher unspektakulär, aber das kann man sich natürlich nur sehr begrenzt aussuchen.

  • Hallo flash,


    diese Kritik kenne ich und in Teilen kann ich Dir nur zustimmen.


    Den Bildaufbau allerdings habe ich sehr bewusst so gewählt, weil es mir in diesem Fall sehr auf das Farbspektrum in der Gesamtansicht ankam. Man kann natürlich links noch ein wenig wegnehmen (dabei bleibt das typische Rot erhalten) aber das ändert an der Sache dann nur wenig.


    Die Überbelichtung rechts könnte ein besserer Bildbearbeiter wahrscheinlich korrigieren.


    Danke für Deine ausführliche Kritik!

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Versuch doch mal, oben etwas wegzunehmen? Ungefähr so, dass der Himmel nach ca. der Hälfte am oberen Bildrand endet. Wäre mal ein etwas anderer Ansatz.


    Ansonsten kenne ich das Licht-Problem gerade in El Golfo aus eigener Erfahrung, da kann man wirklich nichts machen. Selbst abends ist es schwer, genau von dem Standpunkt aus ein gut belichtetes Bild zu bekommen (ich glaube, ich habe das gleiche Motiv auf der Festplatte :pink: )

  • Versuch doch mal, oben etwas wegzunehmen? Ungefähr so, dass der Himmel nach ca. der Hälfte am oberen Bildrand endet. Wäre mal ein etwas anderer Ansatz.


    Ansonsten kenne ich das Licht-Problem gerade in El Golfo aus eigener Erfahrung, da kann man wirklich nichts machen. Selbst abends ist es schwer, genau von dem Standpunkt aus ein gut belichtetes Bild zu bekommen (ich glaube, ich habe das gleiche Motiv auf der Festplatte :pink: )

    Das wäre ein Ansatz... der mir aber nicht gefällt :pink:


    ... und ich dachte schon, du hättest die Kamera auf der Reise nach Lanzarote vergessen... ausser zwei Handy-(Knips)Bildern hast du ja noch nichts gezeigt :duck:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Würde man links ein bisschen schneiden und rechts nochmal ein gutes Stück me(h/e)r mit aufs Bild nehmen wäre das Übergewicht recht zumindest weg, das könnte ich mir ganz gut vorstellen. Das Problem mit dem schwierigen Gegelicht würde das zumindest zu dieser Tageszeit natürlich noch vergrößern.

  • Vom Bildaufbau ist mir das ganze aber etwas zu sehr 'alles drauf', wobei die linke Seite sehr leer ist, die Blickfänge (grüner Tümpel, Meer mit Steinbogen) liegen beide rechts und haben vergleichsweise wenig Gewicht. Ganz rechts die Überbelichtung ist ein bisschen schade, weil's so digital-abrupt ausfrisst, das könnte man evtl. ein bisschen retouchieren.

    Der Bildaufbau ist für eine Panorama-Aufnahme vollkommen korrekt. Links schneiden heißt den roten Stein stark zu minimieren und das Farbspiel zu stören. Gerade der schwarz-gelblich-rote Bogen um den grünen "Tümpel" macht das Bild aus - bei WW müssen so Details wie der Bogen oder die grüne Wasserfläche immer etwas in den Hintergrund treten. Genauso muss rechts halt der Übergang von Fels zu Meer hinter dem Bogen noch mit ins Bild, um die Weite des Meeres nicht "abzuschneiden" - auch wenn dadurch das Licht rechts sehr hell wird. Ansonsten muss man sich nur noch auf die Details stürzen (die auch sehenswert sind und die ich als bekennender WW-Ignorant als Motiv gewählt hätte) und diese sehr eng beschnitten einzeln ablichten.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Der Bildaufbau ist ...

    Danke... besser hätte ich meine Gedanken beim fotografieren und erstellen des Panoramas nicht beschreiben können - und damit meine ich deinen ganzen text, den ich absichtlich nicht komplett zitiere :pink:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Der Bildaufbau ist für eine Panorama-Aufnahme vollkommen korrekt. (...) Genauso muss (...) Ansonsten muss (...).

    Meinungen sind unterschiedlich, weshlab ich auch bewusst das Wörtchen 'mir' verwendet habe. Eine exklusiven Anspruch darauf, was korrekt ist und was wie sein muss, halte ich in der Kuntkritik eigentlich eher für verfehlt. Davon abgesehen sehe ich in der Bildgestaltung keine wesentlichen Unterschiede darin, ob es sich bei einer Aufnahme um ein Panorama handelt oder nicht. Da ist immer eine rechteckige Fläche, die man so mit Inhalten füllen mag, dass sie ein Betrachter gern und andauernd ansieht.

  • Okay, du hast recht, ich habe nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das nur meine Meinung ist. Ich gehe halt davon aus, dass jedes Nicht-Zitat immer nur eine subjektive, persönliche Meinungsäußerung ist. Der Text war tatsächlich auch hier nur als Darstellung meiner Meinung gedacht und wenn ich sage "muss" ist das bitte auch nicht als objektive Wahrheit zu deuten sondern als "für mich muss" zu lesen. Ich bin schließlich weder der Messias noch Kim Jong Un ;)


    Beim Ausfüllen der Fläche sehe ich allerdings anders als du schon Unterschiede. Wie ich oben erwähnte bin ich kein Freund von WW-Aufnahmen. Da finde ich in über 95% der Fälle immer eine Reihe von Motiven, die ob des vielen Inhalts nicht ausreichend gewürdigt werden. Unter 30mm an KB habe ich in den letzten 35 Jahren beim Fotografieren nur in einer Handvoll von Fällen tatsächlich etwas weitwinkligeres vermisst.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil