Nutzen der Grafikkarte bei der Bildbearbeitung?

  • Ich frage mich schon eine Weile ob und wenn ja, welchen Einfluss eine Grafikkarte gegenüber einer onboard-Grafik bei der Bildbearbeitung hat.
    Mein Rechner hat eine Geforce 7025 - onboard-Grafik, womit ich ganz zufrieden bin.
    Mich hätte nur interessiert, ob es sich lohnt mittelfristig eine Grafikkarte einzubauen, um die Bildbearbeitung und -verwaltung zu beschleunigen. Oder wirkt sich die Karte mehr bei Videos und Spielen aus und hat keinen großen Effekt auf die Performance beim Bilder aufhübschen, sortieren etc?


    Ich bitte um Nachsicht, dass es sich um eine Technik-Laien-Frage handelt ;)

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Grafikkarte hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit bei der Bildbearbeitung.
    Da investierst Du besser in Arbeitsspeicher und einen schnelleren Pozessor. ;)


    Bei Spielen kommt dann auch eine bessere Grafikkarte zum tragen.

  • Zitat von "hjstumpf"

    Die Grafikkarte hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit bei der Bildbearbeitung.


    Das kann man so nicht mehr so stehen lassen. Adobe hat seit CS4 eine Open GL Unterstützung.
    Aber das ist noch nicht so ausgereift, zumindest bei CS4. Dadurch werden einige bearbeitungen doch etwas flüssiger.
    Aber überlebensotwendig ists (noch) nicht. Es muss auch keine Highend Karte dafür sein.
    Was halbwegs anständiges in der Preisklasse um 50-75 Euro tuts vollkommen.
    Aber wenn Dir deine Onboard Karte noch reicht, bleib dabei.


    Apple hat das ganze übrigens auch schon länger. Nennt sich Core Image.

  • Es kommt auf die Grafik Software an. Neue Versionen vom Photo Shop nützen schon die Grafikkarte. Auserdem schaffen etliche Onboard Grafikkarten keine 1900 * 1200 Displays. Deshalb habe ich eine Radeon HD4670 eingesetzt. Die Karte ist nicht sehr teuer und passiv gekühlt und damit lautlos.

  • Einen Prozessor kann man meistens nicht so einfach tauschen, da ist meistens ein neues Board nötig und das lohnt sich meistens nicht.


    Mit dem Speicher solltest Du mal nachsehen wie viel Speicher Du hast und wie viel Speicher und welchen Speicher Du auf Deinem Board unterbringen kannst.

  • Zitat von "Safari"

    Einen Prozessor kann man meistens nicht so einfach tauschen, da ist meistens ein neues Board nötig und das lohnt sich meistens nicht.


    Wie hier zu sehen, ist bis Phenom II X6 alles drin. Das ist ja das Gute bei AMD :) . Mit dem Prozessor würde ich aber eh noch warten bis die Preise fallen.
    RAM kann ich wohl (von jetzt 2 GB DDR3 1333) bis 8GB DDR3 1600 aufrüsten. Sinnvoll wäre den 2 GB Steckplatz beizubehalten und einen 2GB- oder 4GB-Riegel dazu zu kaufen. Ich denke 6 GB sollten dann für eine Weile reichen...

  • Zitat von "Belastungstester"


    RAM kann ich wohl (von jetzt 2 GB DDR3 1333) bis 8GB DDR3 1600 aufrüsten. Sinnvoll wäre den 2 GB Steckplatz beizubehalten und einen 2GB- oder 4GB-Riegel dazu zu kaufen. Ich denke 6 GB sollten dann für eine Weile reichen...


    Das angegebene Board mag aber keine DDR3 RAMs.
    Supports Dual Channel DDR2 1066

  • Zitat

    Deshalb habe ich eine Radeon HD4670 eingesetzt. Die Karte ist nicht sehr teuer und passiv gekühlt und damit lautlos.


    Die Wohltat einer passiv gekühlten Komponente kann ich nur unterstreichen, wobei es allerdings auch darauf ankommt, ob ein CPU / Gehäuselüfter nicht ohnehin akustisch das 'Ensemble dominiert' :mrgreen: .
    Persönlich ziehe ich allerdings die Nvidia-Typen vor, was der problemlose(re)n Verwendbarkeit unter Linux geschuldet ist ... ATI's 'catalyst' kann einen da schon ganz schön nerven ...


    Hab übrigens eine aus Gründen der Linux Problematik ausgebaute ATI-Karte hier herumliegen. Wenn Du sie haben willst ... könntest Du sie zum Test bekommen und bei Gefallen gegen eine Spende in beliebiger Höhe an eine gemeinnützige Organisation behalten.


    VLG
    Stephan

  • Zitat von "waldbaer59"

    Die Wohltat einer passiv gekühlten Komponente kann ich nur unterstreichen, wobei es allerdings auch darauf ankommt, ob ein CPU / Gehäuselüfter nicht ohnehin akustisch das 'Ensemble dominiert'


    Das ist mir auch sehr wichtig.
    Ich habe damals meiner Nvidia Quadro den Kühlkörper meiner Vorgängerkarte verpasst.
    Das passte vom Layoaut genau zueinander.


    In der Bilbearbeitung braucht man ja keine Highend Karte, da kann man dann gern was passives nehmen.


    Dazu 2 nahezu lautlose Scythe 120er Gehäuselüfter, und ein Scythe CPU Lüfter.
    Das lauteste sind bei mir die Festplatten.
    Und da wird eine Platte in absehbarer Zeit auch gegen was lautloses getauscht.


    Es ist absolut nicht notwendig das man eine CPU auf 20 Grad runterkühlt, und dabei Lüfter mit 5000 Umdrehungen nehmen muss.
    Selbst bei 60 Grad fühlen sich die CPU´s noch wohl.

  • Zitat

    ...wobei es allerdings auch darauf ankommt, ob ein CPU / Gehäuselüfter nicht ohnehin akustisch das 'Ensemble dominiert' :mrgreen: .


    Deshalb schraube ich die Kisten gern selbst zusammen, dann kann man darauf achten, dass man auch ein solides Gehäuse, leise Lüfter und ein leises, effizientes Netzteil bekommt. An solchen Komponenten wird bei günstigen Komplettrechnern gerne mal etwas gespart.

  • Zitat von "Flash"


    Deshalb schraube ich die Kisten gern selbst zusammen, dann kann man darauf achten, dass man auch ein solides Gehäuse, leise Lüfter und ein leises, effizientes Netzteil bekommt. An solchen Komponenten wird bei günstigen Komplettrechnern gerne mal etwas gespart.



    Das stimmt wohl.
    Ich hab aber auch schon leise PC´s von der Stange gesehen (Dell)
    Ich schraub aber auch gern selber. Aber selbst angebliche "Silent" Gehäuse sind laut.
    Mein tolles Coolermaster CM 690 musste ich noch optimieren.
    Hab alle Gehäuselüfter getauscht.


    Der Hammer war aber vor Jahren mal ein angeblich flüsterleises Cube Gehäuse.
    Das hab ich angeschlossen, und das ist mir vom Lüfterstrom fast vom Tisch gefahren :lol:


    Aber nun sind wir doch etwas vom Thema weg.

  • Heut hab ich bemerkt was die Grafikkarte doch so in Photoshop macht.
    Ich hatte ja bisher eine Nvidia Quadro FX 570, die etwa mit einer GeForce 8500Gt vergleichbar ist.
    Auf Photoshop CS4 wars ein Prima team. Das Ziehschwenken (durch das Bild scrollen) und Zoomen war Prima Open GL beschleunigt.
    Ich dachte eigentlich, das ich die Karte noch lang nutzen würde, da ich sonst ja kaum Spiele oder so.
    Dann kam das Update auf Photoshop CS5...
    Da fing alles an zu ruckeln und zuckeln. Man hätte damit sicher leben können, aber ob mans will ? :lol:
    Also hab ich mir eine Geforce 430GT für relativ schmales Geld gekauft, und mal geguckt was passiert.
    Und siehe da, man hat das Gefühl wieder einen Gang höher geschaltet zu haben.


    Gestern habe ich noch die Pixel Blender Filter von Adobe installiert, sie profitieren von den Cuda Kernen in der Karte.
    Auf der Quadro mit 16 Kernen waren die Filter auch nutzbar kein Thema. Aber die Aktualisierung wenn man am Regler zieht war wieder deutlich langsamer.
    Mit der neuen Karte, die immerhin 96 Kerne hat, und eh deutlich schneller ist, ist das absolut flüssig.
    Also lohnt es sich schon eine halbwegs aktuelle Karte drin zu haben.


    Wohlbermerkt: diese Erfahrungen gelten nur bei Photoshop ab CS4. Andere Programme profitieren momentan noch nicht von Open GL Beschleunigung.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info. Da müsste ich ja mit meiner GTX 460 (336 Recheneinheiten) vorerst gut gerüstet sein.


    Kann man eigentlich von der CS4 Student Edition auf CS5 updaten?
    Und falls ja, wird die CS5 dann auch eine Student Edition mit Einschränkungen?

  • Zitat von "Dennis"

    Das stimmt wohl.
    Ich hab aber auch schon leise PC´s von der Stange gesehen (Dell)
    Ich schraub aber auch gern selber. Aber selbst angebliche "Silent" Gehäuse sind laut.
    Mein tolles Coolermaster CM 690 musste ich noch optimieren.
    Hab alle Gehäuselüfter getauscht.


    Amen ich schraub die Kisten auch am liebsten selbst zusammen!
    Und die Lautstärke ist mir dabei immer sehr, sehr wichtig.
    Aber es gibt auch Gehäuse wie das Cooler Master Sileo 500
    oder das Cooler Master Silencio 550 die sind schon von Haus aus sehr leise und durchdacht.
    Leise Lüfter, mit Dämmatten ausgekleidet, entkoppelte HD Halterungen etc. und das Ganze hochwertig und echt bezahlbar.

  • ...Ich hab bei mir ja auch vor knapp 4Monaten einen PhenomII X6 samt allem neuen drumherum bauen lassen. Wurde auf 3,8Ghz getacktet hat jetzt 16GB Arbeitsspeicher, ne 128GB SSD + eine 500GB Serverplatte. Bei der Grafikkarte hab ich es auch unter 100€ belassen, aber eine von Nvidia, damit das OpenGL auch voll unterstützt wird in PS.


    Ich weiss nicht, inwiefern onboard Karten da mithalten können, aber gerade das Zoomen in die Bilder ist jetzt eine wahre Freude. Vorher waren es ja immer nur die festen Schritte, alles dazwischen war qualitativ minderwertig. Das das jetzt stufenlos geht und so flüssig, macht einfach Spaß.


    Bei der Lautstärke bin ich durch mein Vorgängergerät schon so gequält worden, dass mir alles leiser erschien *g*. Mein Admin ist der Meinung, da geht noch einiges leiser zu machen, aber da stecke ich das Geld lieber in schneller statt leiser. Das was jetzt bei dem Recher abgeht ist schon fast unheimlich. Das max lag bisher bei einem Panorama mit 80x21Mpix bei 16Bit, welches zwar recht lange dauerte, aber er hat es gemacht. Mein altes gerät mit einem Core 2 2,26 ist bei 6x12Mpix bei 16Bit schon in der Begrenzung gewesen. Ist schon stark, wie sich das entwickelt hat... .