Über die Anmutung eines Objektivs

    • Offizieller Beitrag

    Aber welche Objektive überhaupt dabei sind erfährt man vor der Auswertung nirgends, oder? Das ist bisschen schade. Wahrscheinlich sind da keine Exoten wie Pentax dabei. Eher Canikon und Zeiss, vermutlich. Das Pentax 1.4/55 hätte mich in diesem Szenario schon interessiert... ;)

  • Ich gebe zu, ich hätte auch lieber weichere Kontraste und mehr graduelle
    Farbverläufe/Grauverläufe in der Szene gehabt, aber solch eine Szenerie
    zu bauen ist alles andere als trivial.


    Für den ersten Einsatz sind wir zufrieden, für die Zukunft werden wir
    sicher aus unseren Erfahrungen heraus Modifikationen einfliessen lassen.

    Ist schon gut so, nur sollte man bei der Auswertung halt berücksichtigen, wie der Vergleich abgelaufen ist und keine zu kühnen Schlüsse ziehen. :)
    Die fotografierten Szene fand ich jetzt insofern durchaus gelungen, dass viele der Bilder wirklich wie ein Fotomotiv und weniger wie eine Testszene aussahen.
    Was ich mir aus Testgründen noch ein bisschen prominenter im Bild gewünscht hätte wäre der Busch links - bei soetwas im nahen Unschärfebereich wird sehr stark deutlich, ob ein Objektiv kontrastreiche Strukturen schön auflösen kann oder nicht. Bei überkorrigierten Objektiven sieht's da ganz schnell grausig aus.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage: habt ihr alle euren Namen und Email-Adresse angegeben? Ich wollte da auch mit machen, bin dann aber zurückgeschreckt. Ich habe keine Datenschutzerklärung gefunden, obwohl es sich um eine kommerzielle Webseite zu handeln scheint. (Ich weiß wie man temporäre Mailadressen generieren kann, das ist nicht der Punkt.)

  • Aber welche Objektive überhaupt dabei sind erfährt man vor der Auswertung nirgends, oder?

    Nein, und das ist durchaus Absicht. Wir wollen verhindern daß "politisch" abgestimmt wird.
    Im ersten Durchgang hatten wir gefragt welches Objektiv die Teilnehmer für das beste
    "Bokeh-Objektiv" überhaupt halten. Ausdrücklich auch ohne die Vorbedingung das selbst
    zu besitzen oder schon benutzt haben zu müssen.


    Da ging es um die Legenden. Und jetzt geht es darum nachzusehen ob die Objektive mit
    dem legendären Ruf dann auch tatsächlich so weit vorne liegen wie ihr Ruf reicht.
    Und zwar ohne daß jemand *viel besser* bewertet "weil man ja weiss, daß...."


    Ob jetzt Pentax-Objektive dabei waren kann ich aktuell weder bestätigen noch dementieren.


    Datenschutzerklärung wird nachgereicht.


  • Die fotografierten Szene fand ich jetzt insofern durchaus gelungen, dass viele der Bilder wirklich wie ein Fotomotiv und weniger wie eine Testszene aussahen.
    Was ich mir aus Testgründen noch ein bisschen prominenter im Bild gewünscht hätte wäre der Busch links - bei soetwas im nahen Unschärfebereich wird sehr stark deutlich, ob ein Objektiv kontrastreiche Strukturen schön auflösen kann oder nicht. Bei überkorrigierten Objektiven sieht's da ganz schnell grausig aus.

    Wir haben auch mit verschiedenen Gittern experimentiert die sich in unterschiedlichen Entfernungen überlappen.
    Am Ende haben wir das gelassen, weil das nur für bestimmte Brennweiten in definierten Entfernungen gut
    funktioniert, und das Testfeld demgegenüber sehr inhomogen ist. Wie gesagt: Für den Anfang sind wir zufrieden.
    Aber wir hören an der Stelle sicher nicht auf.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, das ist neu, danke!


    Bokeh Masters by Trust your Eyes: Willkommen


    Und wie erwartet fehlen fast alle aktuellen / relevanten Pentax-Optiken (* oder Ltd.) und auch bei Samsung sieht es mehr als mager aus. Dafür werden die Phantasiepreise für das Triopan in ungeahnte Höhen schnellen...


    Konstruktiv eng miteinander verwandte Gläser sind in der Regel schön nach der Größe der Unschärfekreise sortiert. Viel hilft viel. Was leider fehlt, ist die Angabe der jeweils verwendeten Kamera (wenigstens das Sensorformat wäre interessant gewesen) und eine Verlinkung aus der Liste direkt zu den Testbildern. Zooms sind kaum vertreten und wenn, dann fehlt die Angabe, bei welcher Brennweite die getestet wurden. Ich fürchte, dem Test hätte trotz aller Mühe etwas mehr Standardisierung gut getan. Weniger Äpfel mit Birnen.


    Es bleibt schwierig. Wenn man in dieser Liste nach Optiken mit einer besonderen Anmutung sucht, muss man jedenfalls nicht oben automatisch oben nachsehen. Die Sorte Glas, um die es mir in diesem Thread hier ging, kommt im Test kaum vor und hätte in diesem Aufbau keine Chance. Aber genau darum ging es ja auch NICHT. :razz:

  • Edit: Missverständnis - die Liste bezieht sich nicht auf den Bildertest


    Also ich muss sagen die Rangliste fehlt es im aktuellen Zustand bestenfalls an Erläuterungen, wie sie zustande kommt und einer Auswertung, welche Schlüsse, man daraus haltbar ziehen kann.


    Was ich jetzt zum Beispiel nicht verstehe: Hier sind 107 Objektive zu sehen, woraus der Abstimmende 77 Bilderpaare zu bewerten hatte. Dabei kamen manche Bilder (etwa der 'Gewinner' am Ende) recht sicher doppelt vor. Unterm Strich kann man also pro Objektiv kaum mehr als ein Bild gesehen haben. Nachdem die Bilder nun völlig unterschiedlich sind, sehe ich da den Einfluss des verwendeten Objektivs letztlich als viel geringer als den Einfluss der Aufnahmeparameter. So ist vermutlich auch das mehr oder weniger zufällige Zustandekommen der Randliste zu erklären? Trends kann ich hier eigentlich kaum erkennen.
    - Objektive mit quasi identischem Bokeh schneiden völlig unterschiedlich ab (85/1.4G und 85/1.8G Nikkor)
    - Objektive mit ähnlichen Parametern (z.b. Zeiss 135/1.8, Zeiss 135/2 apo, Canon 135/2) schneiden völlig unterschiedlich ab, wobei nur das technisch gesehen schlechteste Canon eine gute Platzierung bekommt
    - die ganzen technisch gesehen sehr ähnlichen alten 50er-Rechnungen landen auf völlig unterschiedlichen Plätzen
    - Die meisten lichtstarken 85er schneiden ganz gut ab
    ....


    Sehr interessant wäre eine Zuordnung der verwendeten Testbilder zu den Objektiven. Haltbar wäre auch eine Rangliste der Bilder.
    Die Objektivrangliste so unkommentiert ist schlicht unbrauchbar, da hieraus zu ziehende Schlüsse wie 'ein AF-D 50/1.8 hat ein etwa gleich schönes Bokeh wie ein Zeiss 55/1.8' (benachbarte Plätze) oder 'Ein Nikon 85 PC-E hat ein sehr schlechtes Bokeh' (fast ganz unten auf der Liste) so einfach falsch sind.

  • Ruuuuuuhig, Brauner!


    Die Umfrage war Teil eins, wie oben erklärt.
    Da durfte jeder Teilnehmer sagen welches Objektiv er für das beste hielt.
    Eine rein theoretische Frage, die auf ein Stimmungsbild abzielte und
    herausfinden wollte welche Objektive den gefühlt besten Ruf haben.


    Die Teilnehmer dieser Umfrage sind vermutlich in weiten Teilen nicht
    die gleichen wie diejenigen, die dann zur Photo&Adventure nach Duisburg
    kamen mit ihren Objektiven.


    Zur Bewertung stehen jetzt nur die Objektive an, die auch vor Ort waren
    und an der Musterszene ihr Glück versuchen durften.


    Die Beschreibung des ganzen ist leider aktuell etwas versteckt unter
    Kontakt -> Presseinformation zu finden, da ist beim Einpflegen des
    Bewertungsmoduls was daneben gegangen.


    Blöderweise ist unser Webmaster seit vorgestern in der Südsee,
    und bei 53 Cent für 10 Kilobyte wird er vermutlich erst mal Urlaub
    machen.....

  • Also ich muss sagen die Rangliste fehlt es im aktuellen Zustand bestenfalls an Erläuterungen,
    wie sie zustande kommt und einer Auswertung, welche Schlüsse, man daraus haltbar ziehen kann.

    Siehe oben, das ist die Rangliste aus der Umfrage, das hat mit der
    optischen Bewertung der nun tatsächlich getesteten Objektive nichts
    zu tun.


    Edith sagt gerade wir hätten zwar gern alle Objektive der Welt getestet,
    aber wir konnten letztendlich nur die testen die auch von Teilnehmern
    mitgebracht wurden.


    Daß das 85/1.4 und das 85/1.8 ein quasi identisches Bokeh aufweisen
    würde, kann ich (aus anderen Tests) so auch nicht unterschreiben.


    Welche Kamera mit welcher Sensorgröße jeweils verwendet wurde steht
    in der abschliessenden persönlichen Auswertung, die jeder Teilnehmer
    nach Ende des Bewertungszeitraums gemailt bekommt.
    Das soll vorab wie gesagt nicht verraten werden, eben weil es darum geht
    ohne Vorurteile gegenüber bestimmten Kameras und Systemen wirklich
    nur nach den Ergebnissen zu bewerten.


    Übt euch in Geduld, ihr bekommt alle Infos die ihr haben wollt.


    Mailadressen werden übrigens nicht weitergegeben.

  • Siehe oben, das ist die Rangliste aus der Umfrage, das hat mit deroptischen Bewertung der nun tatsächlich getesteten Objektive nichts
    zu tun.

    Das war mir jetzt nicht klar, dass der Bildertest und die Umfrage unterschiedliche Umfragen waren.


    Bitte nicht böse nehmen, ist eigentlich konstruktiv gemeint: Wenn die Auswertung unwissenschaftlich und nicht nachvollziehbar ist, dann ist die Aussagekraft der Ergebnisse nahe Null.
    Eine Erklärung dazu, was gefragt wurde, welche Antwortmöglichkeiten bestanden, wieviele Teilnehmer dabei waren,.. würde man sich zu den Umfrageergebnissen wünschen. Die Umfrageliste ist so gerade wohl eine Liste, die zum Teil den Ruf hinsichtlich Bokeh, zum viel größeren Teil aber den Bekanntheitsgrad eine Objektivs misst. Eine klare Aussage über Bokeh lässt sich daraus deshalb leider nicht ziehen (das zeigen die oben aufgeführten Beispiel ja unverändert). Mit mehr Information könnte man vielleicht mehr herausziehen.
    (aber zuletzt wurden ja durchaus auch an prominenterer Stelle Umfragen ungünstig ausgewertet).

  • Bitte nicht böse nehmen, ist eigentlich konstruktiv gemeint: Wenn die Auswertung
    unwissenschaftlich und nicht nachvollziehbar ist, dann ist die Aussagekraft der Ergebnisse nahe Null.


    (...)


    Die Umfrageliste ist so gerade wohl eine Liste, die zum Teil den Ruf hinsichtlich Bokeh,
    zum viel größeren Teil aber den Bekanntheitsgrad eine Objektivs misst.

    Ja, genau. Das war ja auch das Ziel, habe ich hier im Thread doch mehrfach erklärt.
    Wir wollten ja gerade ein Stimmungsbild, wollten wissen welche urbanen Legenden und
    Berühmtheiten sich im Bewusstsein der Umfrageteilnehmer zum Glauben verfestigt haben.


    Und in der Auswertung der Bilder nun blenden wir den Ruf und den glanzvollen Namen
    aller Objektive aus - da wird jetzt ausschliesslich nach dem Bild geguckt.

  • Ja, genau. Das war ja auch das Ziel, habe ich hier im Thread doch mehrfach erklärt.Wir wollten ja gerade ein Stimmungsbild, wollten wissen welche urbanen Legenden und
    Berühmtheiten sich im Bewusstsein der Umfrageteilnehmer zum Glauben verfestigt haben.

    Wobei du aus dem Zitat genau die Passage entfernt hast, die als Kritik auch an der aktuellen Umfrage-Auswertung nicht von der Hand zu weisen ist:


    Eine Erklärung dazu, was gefragt wurde, welche Antwortmöglichkeiten bestanden, wieviele Teilnehmer dabei waren,.. würde man sich zu den Umfrageergebnissen wünschen.

    Konnte man beliebig viele Objektive nennen? Gab es eine Vorauswahl? Ging es um Objektive, die man kennt, besitzt, von denen man gehört hat? Konnte man positiv oder auch negativ bewerten, dabei die Antworten irgendwie gewichten?


    Drei überspitzt formulierte Fragen, die zu völlig unterschiedlichen Antworten führen:
    - Von welchem Objektiv sagt das Internet, dass es das schönste Bokeh hat?
    - Welches deiner Objektive hat das schönste Bokeh?
    - Hat das Nikon AF-D 50/1.8 das schönste Bokeh oder soll ein kleines Kätzchen sterben?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die verwirrende (fehlende) Informationspolitik ist angesichts der namhaften Unterstützer eher befremdlich. Aber das ist nun eben so.


    Wann dürfen wir denn mit einem 'echten' Ergebnis rechnen?

  • Wobei du aus dem Zitat genau die Passage entfernt hast, die als Kritik auch an der aktuellen Umfrage-Auswertung nicht von der Hand zu weisen ist:

    Ich hab jetzt mal geguckt ob hier die versteckte Kamera ist.... nee. Guck mal auf meine Antwort #49, da schreibe ich doch daß die
    Infos leider nur noch sehr versteckt unter Kontakt zu finden sind ("Hier geht es zur ersten Pressemitteilung").
    Da steht das sehr detailliert drin.


    Ursprünglich stand die Beschreibung direkt auf der Startseite, und statt die Auswertung daneben zu stellen
    hat unser Webmaster sie gegen die beschreibung ausgetauscht. Leider ist er gerade in der Südsee (echt!)
    und der Roamingtarif ist da unten so teuer daß er ganz sicher die nächsten 3 Wochen nicht im Netz ist.
    Grobe Shyce, aber das ist erst in drei Wochen zu richten.

    Konnte man beliebig viele Objektive nennen? Gab es eine Vorauswahl? Ging es um Objektive, die man kennt, besitzt, von denen man gehört hat? Konnte man positiv oder auch negativ bewerten, dabei die Antworten irgendwie gewichten?


    Drei überspitzt formulierte Fragen, die zu völlig unterschiedlichen Antworten führen:
    - Von welchem Objektiv sagt das Internet, dass es das schönste Bokeh hat?
    - Welches deiner Objektive hat das schönste Bokeh?
    - Hat das Nikon AF-D 50/1.8 das schönste Bokeh oder soll ein kleines Kätzchen sterben?

    Ich glaube, Du liest meine Beiträge nicht. Bis auf das Kätzchen (har, har....) habe ich das
    alles hier im Thread schon beantwortet.


    Jeder durfte ein Objektiv nennen, von dem er *glaubt* daß es das beste Bokeh aufweist.
    Das musste er nicht besitzen, nicht mal in der Hand gehabt haben. Es zu besitzen und
    zu benutzen wäre aber kein Hindernis.

  • Ich hab jetzt mal geguckt ob hier die versteckte Kamera ist.... nee. Guck mal auf meine Antwort #49, da schreibe ich doch daß die
    Infos leider nur noch sehr versteckt unter Kontakt zu finden sind ("Hier geht es zur ersten Pressemitteilung").

    Die hatte ich in der Tat überlesen und nur die Zips gesehen.


    (Bitte auch alles nicht in den falschen hals bekommen, das Projekt finde ich im Prinzip sehr interessant)

  • Keine Panik - auch wenn man mir das ab und an nachsagt - ich verschwende
    kein Adrenalin in Foren. Nie. Lohnt nicht.


    Hier hab ich mir schon gedacht, daß das nur quergelesen war.


    Mir passt es auch nicht in dem Moment in dem unser Webmaster
    in Französisch Polynesien landet rauszufinden daß die Erklärung weg ist.


    Shit happens halt.


    Edith sagt gerade daß es mich noch mehr ärgert, daß wir die aktuellen Tests
    auch erst in 3 Wochen hochladen können.


    EOS 5DS mit EF 4.0/11-24mm L, Sigma ART 24,35,50 und Otus 55,85 gestern,
    5DSR mit Sigma ART 24,35,50 und Otus 55,85 plus dem neuen 2.0/24-35 ART
    kommenden Dienstag.


    Das gibt schon reichlich glänzende Augen, das kann ich euch versichern.