Frühling an der Hohen Straße

    • Offizieller Beitrag

    Dass du bei der Bildaufteilung den Schwerpunkt konsequent auf die Wolkenformationen gelegt hast, gefällt mir zunächst mal. :thumbup:
    Oft sieht man bei solchen Bildern den Horizont ziemlich in der Mitte, was eher unspannend ist.


    Ich tue mich nur ein bisschen mit dem Vordergrund schwer, weil da einfach kein "Aufhänger" ist, der dem Bild sozusagen noch den letzten Schliff verpasst. Die Furchen weiter vorne hätte man vielleicht interessant in Szene setzen können, aber das ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man nicht selbst vor Ort war...

  • Insgesamt gefällt mir das Bild auch. Eigentlich bin ich ganz bei Philipp, was die Einschätzung angeht. Ich finde es aber auch gut, dass du die Fahrspuren mit aufgenommen hast, weil sie dem Bild auch im unteren Teil Tiefe verleihen.


    Zur Bildbearbeitung sage ich nichts, weil ich da keine Ahnung habe.


    Tipps kann ich dir ehrlich gesagt da auch nicht groß geben. Mirt fehlt dafür wohl die fotografische Reife/Erfahrung. Manchmal wird bei Naturaufnahmen allerdings angemerkt, dass die hellen Stellen keine Zeichnung mehr haben, also nur noch reines Weiß angezeigt wird (ich hoffe, das stimmt technisch so?). Das ist bei den Wolken zum Teil so. Mich stört das eher weniger und wie man das eigentlich genau verhindert, außer ein wenig knapper zu belichten und dann gegebenefalls die anderen Bildteile wieder ein wenig aufzuhellen, weiß ich nicht. STOPP! Ich wollte zur EBV nichts schreiben. Jetzt weißt du wohl auch warum!


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Ich finde das Bild auch Klasse! Schöner Kontrast! So mag ich es auch. Hätte vielleicht wie schon angedeutet Das Feld mehr beschnitten und nur die Bäume gelassen.
    Solche Bilder wirken nur durch die Wolken. Ganz ohne Beiwerk geht es aber auch nicht um einen Bezug zu haben.


    LG Olli

    Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot. (Albert Einstein)