Nationalpark Hohe Tauern

  • Tolles Motiv, auch die Langzeitbelichtung gefällt mir.
    Selbst hätte ich bei der Bearbeitung noch die Blautöne reduziert.
    Ist aber Geschmacksache-halt meiner ;)


    LG Willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • ich bin immer wieder und immer noch von deinem Grün in deinen Fotos begeistert.
    Und ich frage mich jedes Mal wieder, warum. Und ich frage mich ebenfalls jedesmal, warum nicht auch die anderen ?
    Das seltsame ist ja, dass ich eine angeborene Rot/Grün-Sehschwäche habe (die, die rund 8% der männlichen Bevölkerung betrifft). Das heißt, eigentlich bin ich überhaupt nicht in der Lage, irgendwas zu irgendeinem Grün sagen zu können.
    Wirkt es vielleicht genau wegen dieser Sehschwäche so brillant auf mich ? Keine Ahnung.


    Aber etwas abseits vom Grünton: Das Wasser macht auf mich den Eindruck, als würde es etwas nach links vom freien Fall abkommen.
    Aber was spielt das schon für eine Rolle, bei DEM Grün aufm Bild ...

  • :danke:

    ich bin immer wieder und immer noch von deinem Grün in deinen Fotos begeistert.Und ich frage mich jedes Mal wieder, warum. Und ich frage mich ebenfalls jedesmal, warum nicht auch die anderen ?

    Die Grüntöne sind recht kräftig, so wie ich mir Moos vorstelle, das konstant von einem Wasserfall gegossen wird, und auch relativ hell. Dazu gibtr es verschiedene Güntöne, kräftig, weniger kräftig, grün, gelbgrün,... Insg. ist das Bild auch eher weich abgestimmt, also nicht erstmal pauschal die 'Klarheit' etc. hochgeschubst.


    Aber etwas abseits vom Grünton: Das Wasser macht auf mich den Eindruck, als würde es etwas nach links vom freien Fall abkommen.

    Schwierig, zum einen ist der Wasserfall nicht ganz frontal aufgenommen, zum anderen wir er nach unten hin deutlich breiter, wohl weil er oben durch die enge Lücke fließt, dazu ist noch Wind im Spiel... Kann aber sein, dass man das Bild noch einen Ticken drehen könnte. :)

  • Die kühle Stimmung mag ich hier eigentlich ganz gern, ich habe aber zum Vergleich aber oben mal noch eine neutralere Version eingefügt!

    :danke: ! Gefällt mir schon besser, allerdings sticht jetzt das Grün im Vordergrund stärker raus.

    Schwierig, zum einen ist der Wasserfall nicht ganz frontal aufgenommen, zum anderen wir er nach unten hin deutlich breiter, wohl weil er oben durch die enge Lücke fließt, dazu ist noch Wind im Spiel... Kann aber sein, dass man das Bild noch einen Ticken drehen könnte. :)

    Den Eindruck habe ich zwar nicht, aber wenn es so wäre, könnte der Wind ein Rolle spielen. Ein staker Wind kann selbst einen größeren Wasserfall etwas seitlich verwehen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    @Flash: Was du hier regelmäßig zeigst ist immer sehr hohes Niveau, aber mit diesem Bild tue ich mich irgendwie schwer. Weniger wegen der Farben, eher wegen der Bildkomposition. Die linke Bildhälfte ist mir persönlich zu dominant, ohne dass der vermooste Fels motivisch wirklich relevant wäre. Der Wasserfall hingegen ist als Hingucker meiner Meinung zu "gewöhnlich" im mittleren Bildteil positioniert. Ich hätte es z. B. spannender gefunden, wenn das ganze Bild etwas mehr nach rechts unten schwenken würde, der Wasserfall damit im linken Bilddrittel liegen und mehr von dem Fluss zu sehen wäre...

  • Hallo Philipp, danke für die Rückmeldung!

    Die linke Bildhälfte ist mir persönlich zu dominant, ohne dass der vermooste Fels motivisch wirklich relevant wäre. Der Wasserfall hingegen ist als Hingucker meiner Meinung zu "gewöhnlich" im mittleren Bildteil positioniert.

    Für mich funktioniert das Bild so eigentlich ganz gut - aus der linken Bildhälfte führen eigentlich alle Linien zum Wasserfall und etwas zum Wildbach hin, lenken den/meinen Blick.
    Hier mal eine kurze Skizze wie ich das meine:



    Die Anordnung des Wasserfalls liegt mit ~1.5:1 eigentlich ein gutes Stück außerhalb der Mitte, etwa im goldenen Schnitt.



    Ich hätte es z. B. spannender gefunden, wenn das ganze Bild etwas mehr nach rechts unten schwenken würde, der Wasserfall damit im linken Bilddrittel liegen und mehr von dem Fluss zu sehen wäre...

    Interessanter Vorschlag, glaube aber nicht, dass das wirklich gut funktioniert.
    Hier nochmal eine Skizze:



    Da würde der Blick wohl erst zu Wasserfall gehen und dann aus dem Bild hinaus, mit viel leerer rechter Bildhälfte.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Illustration!


    Die Linienführung ist mir auch aufgefallen, das macht das Bild durchaus interessant. Über den goldenen Schnitt kann man nun streiten, ich sehe den Wasserfall eher mittig, vielleicht gerade durch die vielen Linien, die zum Wasserfall führen. Deine zweite Skizze sagt mir übrigens schon als Entwurf sehr viel mehr zu. So wie es ist, "funktioniert" dieses Bild bei mir einfach irgendwie nicht, das Auge sehnt sich bei mir regelrecht danach, dem Bach rechts unten weiter zu folgen. Aber das ist natürlich nur eine Einzelmeinung und mein subjektiver Eindruck...


    Und es sei festgehalten, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, ich selber wäre ja froh, wenn ich solche Motive öfter mit heimbringen könnte... :winke: