Rotunde

  • Ich war heute im Museum Berggruen.
    Neben vielen tollen Picasso-Bildern gibt es dort auch ein sehr schönes Treppenhaus, welches ich natürlich abgelichtet habe.
    Leider hatte ich nur die FZ1000 dabei und somit nur ein moderates Weitwinkel. Ich werde wohl demnächst nochmal hingehen mit dem SWW oder dem Fisheye-Objektiv.


    Anbei zwei Varianten ein und des selben Fotos mit der Fragestellung, welche Euch besser gefällt und warum.
    Ich bin selber hin- und hergerissen.


    Die erste Variante ist mit minimalem Beschnitt und ohne Ausrichten. Hier gefällt mir gut, dass der Rand der Treppe ringsum komplett mit drauf ist.
    An dieser Variante stört mich allerdings, dass die Streben im Glasdach etwas schräg verlaufen, bei solchen Linien bin ich ja immer etwas pingelig und möchte alles schön gerade ausgerichtet haben. Da rächt es sich dann, wenn man nicht "ordentlich" fotografiert.


    Richtet man das Bild anhand der Glasverstrebungen aus (Variante 2) fehlen dann leider Teile vom Rand der Treppe.


    Wie ist Eure Meinung?


  • Für mich wäre es die erste Variante.



    Ich finde die Treppenränder oben und links viel wichtiger für den Bildeindruck als die Streben oben in der Kuppel.
    Das ist natürlich sehr subjektiv. Mir wären die nicht ausgerichteten Streben nicht mal aufgefallen, mir wären sie aber auch gar nicht wichtig. Hier zeigt sich, dass meine Lehrer mal wieder Recht hatten. Sie haben mir sehr oft gesagt, es fehle mir an Gradlinigkeit.


    Davon abgesehen ein tolles Motiv, eine spannende Perspektive und sehr schöne Farben.


    Gruß
    camillo



    Nachtrag beim zweiten Blick: Ich finde sogar, dass die nicht ausgerichtete Kuppel, zu diesem Bild besser passt. Aber ich bin mal gespannt, wie die anderen das sehen.

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Ich tendiere ebenfalls für die 1. Version- besitzt im Randbereich mehr Gleichmäßigkeit und 'Luft' Drumherum als Nr. 2. - wirkt einfach harmonischer :daumenhoch:
    Darüber hinaus sind die Streben im Glasdach ja auch nicht mit denen im Stuck befindlichen Teilstrichen in einer fortgesetzten Linie- also fällt es nicht so gravierend auf.


    LG
    Ernst

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild mit ausgerichteter Kuppel wird besser werden, hier ist es das aber noch nicht ;)


    Ich bin ebenso pingelig mit dem Ausrichten wie Du, deshalb finde ich das zweite Bild wesentlich besser. Allerdings nur in der Theorie. Das Problem ist, dass du hier nun ungleichmäßig die Treppe anschneiden musstest.Das geht in meinen Augen auch nicht und ich sehe das als den Grund warum Bild eins so viel mehr Zuspruch erhält.


    Da du vorhast das Bild nochmals mit anderer Ausrüstung aufzunehmen, stellt sich mir die Frage nicht wirklich. Hier wirst du es sicher auf ein ausgerichtetes Tragwerk in der Gruppe zusteuern.


    Wenn das jetzt eine Situation wäre in der du die Aufnahme nicht wiederholen kannst, dann würde ich trotzdem Variante zwei wählen; allerdings gleichmäßig enger schneiden, so dass die Rotunde auf allen Seiten gleich weit in Beschnitt geht.

  • Wenn das jetzt eine Situation wäre in der du die Aufnahme nicht wiederholen kannst, dann würde ich trotzdem Variante zwei wählen; allerdings gleichmäßig enger schneiden, so dass die Rotunde auf allen Seiten gleich weit in Beschnitt geht.

    Ich bin da ganz bei Stefan...
    Die ausgerichtete Kuppel ist der zentrale Blickfang.
    Ich würde auch sagen, links und rechts , symmetrisch dem Rand oben folgend (und in Folge auch unten etwas) zuschneiden.
    und...
    ich bin kein Freund von diesen "auffälligen" Signaturen....welche vom Bild ablenken.
    Vielleicht würde ja eine etwas transparentere Signatur, an anderer Stelle, den gleichen Sinn erfüllen. ;)
    Aber das ist natürlich Geschmackssache (so wie die von mir manchmal verwendeten, "verhassten" Passepartourahmen)
    ) :smile:
    Doch die Location lohnt ganz sicher, dort noch einmal hin zu fahren.


    lG
    Volker


    PS: ich hab es einfach mal gewagt, etwas "herum zu doktern"....aber nur, weil mir das Foto sehr gefällt :duck:


  • Die ausgerichtete Kuppel ist der zentrale Blickfang.
    Ich würde auch sagen, links und rechts , symmetrisch dem Rand oben folgend (und in Folge auch unten etwas) zuschneiden.
    und...

    Interessant, wie unterschiedlich das Betrachten von Bildern funktioniert. Mir geht`s, wie oben beschrieben, gänzlich anders. Mein Blick ist gehalten von der Figur, die sich im Raum zeigt. Die Kuppel, nehme ich als Element des Bildes wahr, aber ob da zwei Streben gerade sind, ist für die Bildwirkung, die ich wahrnehme, völlig egal. Wenn ich die Kuppel als zentrales Element wahrnehmen würde, fände ich die Figur sogar eher störend, weil ablenkend.


    Rein hypothetisch würde mich auch mal interessieren, ob irgendjemand in den Kommentaren, sich kritisch zu den nicht ausgerichteten Streben geäußert hätte, wenn du ohne Hinweis darauf, das Bild Nr. 1 eingestellt hättest.



    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Ohne viel drumrumzureden: Variante 1 gefällt mir besser-einfach ausgewogener.
    Motiv ist natürlich Klasse, lohnt auf jeden Fall einen neuen Versuch mit dem SWW.


    LG Willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • @camillo: 100 Pro, dass das aufgefallen wäre ;)

    Wahrscheinlich ist es wirklich so! ;)


    Aber ich möchte in diesem Fall ein kurzes Plädoyer für manchmal nicht ausgerichtete Bilder halten. Wenn man sich einmal selbst zitieren darf, so will ich dies an dieser Stelle einmal tun.

    Nachtrag beim zweiten Blick: Ich finde sogar, dass die nicht ausgerichtete Kuppel, zu diesem Bild besser passt.

    Warum?


    Mir fällt mir auf, dass das ganze Bild ein dynamisches ist, es dreht und wendet sich. Die Figur ragt schräg ins Bild hinein. Die Treppe windet sich rundherum nach oben, begleitet von den Lichtern, der roten Farbe und dem Geländer. Oben dann findet sich der Kuppelkreis. Für mich nimmt die Kuppel die bis dahin entstandene Dynamik viel deutlicher mit, wenn sie nicht ausgerichtet wird. Die ausgerichtete Variante vermittel für mich eher Stillstand und "bremst" die Bildwirkung.



    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.