Im Licht...

  • Ein Blick in die Friedrichswerdersche Kirche in Berlin.


    Ich mag die durch den Lichteinfall in Zentrum gerückten Figuren und die durch das schwache Licht entstandene Lichstimmung.


    Unsicher bin ich, ob die rechte (und zum Teil untere) Bildhälfte zu sehr ein Schattendasein fristet. Hellt man es auf, geht aber irgendwie die Stimmung verloren, finde ich.
    Was ist eure Einschätzung dahingehend?


    Ach so ja, wer da irgendwie Verbesserungsvorschläge/-ideen hat, darf gern dran 'rumdrehen.



    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Die Lichtstimmung finde ich sehr schön, würde ich auf keinen Fall verändern. Mich stören eher zwei andere Dinge: 1. Mal wieder die Menschen im Bild (okay, ist Geschmackssache, und dagegen kann man vor Ort ja auch wenig machen). 2. Unten links im Bild die Vase (oder was das ist). Schneiden verbietet sich in diesem Fall m.E., dann verliert das Foto).


    Sehr gefällt mir, dass oben rechts das Fenstersegment vollständig mit drauf ist.

  • Die Lichtstimmung gefällt mir gut und auch die Menschen stören mich nicht.
    Ich finde eher - wie Sehmann - den linken unteren Bereich etwas störend.
    Ich würde das Bild daher croppen, auch wenn dadurch Teile vom Bild verloren gehen. Die - für meinen Geschmack - für das Motiv wichtigen Elemente (Skulpturen und Bögen der Kirche) bleiben dabei erhalten.


    Das das Mosaikfenster oben rechts in der Ecke wegfällt finde ich im Prinzip sogar gut ... das hat vom Hauptmotiv eher abgelenkt und hat auch von der Helligkeit eigentlich nicht so gut zum Rest des Motivs gepasst.


  • Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen, Rückmeldungen und Neubearbeitungen bislang!



    Ja, diese Vase links unten muss weg... oder zumindest stört sie mich auch nicht unerheblich!


    Beim Fenster bin ich unschlüssig. Das Licht scheint zwar nicht auf die Figuren durch dieses Fenster, aber irgendwie empfinde ich als verbindenden Element (Figuren-Licht). Die erhellte Engels-Figur in der Mitte- hinter dem Museumsangestellten- scheint mir geradezu zum Fenster hinzuschauen. Aber das Bild wirkt von der Lichtstimmung in der beschnitten Varainte für mich nicht wirklich anders. Das schaue ich mir noch mal genauer in Ruhe an.


    Bei den Menschen stört mich nur die Frau zuvorderst, die fügt sich nicht ganz so ein. Aber ich stelle mir immer vor, die Frau mit dem Dreizack macht ihr schon deutlich, dass sie nicht gut ins Bild passt ( -klar, perspektivisch past das nicht, aber sehe da ich mal drüber weg ;) )



    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.