Sortierfolge beim Einlesen von Bildern

  • Bilder die ich mit Bildbearbeitungsprogrammen einlese haben immer die Sortierfolge der Datei, aus der eingelesen wird z.B. 1, 2, 3, usw. beim JPG-Ilu kommen die Bilder 1, 10, 100, 101 usw. Wie kann ich diese Einstellung ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Bilder die ich mit Bildbearbeitungsprogrammen einlese haben immer die Sortierfolge der Datei, aus der eingelesen wird z.B. 1, 2, 3, usw. beim JPG-Ilu kommen die Bilder 1, 10, 100, 101 usw. Wie kann ich diese Einstellung ändern?

    Hallo und herzlich willkommen!


    Ich verstehe gleich mehrere Dinge nicht:


    -was meinst Du mit 'einlesen' und
    -was genau bedeutet 'usw.' nach der Zahlenreihe 1, 10, 100, 101? Wie geht die weiter? 110, 1000?

    • Offizieller Beitrag

    In jpg-Illuminator kannst du dabei momentan gar nichts beeinflussen.
    Die Kameras vergeben Dateinamen wie in der Datenverarbeitung üblich etwa so: P2000001, P2000002, ..., P2000010, P2000011, ...
    Das kann jeder Sortieralgorithmus richtig sortieren. Wenn du allerdings deine Dateien umbenennst in z.B.
    P1, P2, ..., P10, P11, ..., P20. Dann entsteht bei den einfachsten (und schnellsten) Algorithmen die Reihenfolge P1, P10, P11...,P2, P20...
    Der Grund ist: dabei wird nur jeweils das x-te Zeichen der verschiedenen Namen verglichen und nicht die Zahl als Ganze gelesen und interpretiert.


    Dass das alle anderen Programme immer richtig machen, stimmt so nicht. Z.B. bekommst du auch mit irfan view diese "falsche" Reihenfolge.


    le spationaute: Es geht um die Reihenfolge der unsichtbaren Dateiliste in ji, die beim Weiterblättern eingehalten wird.

  • Das stimmt so nicht. Beim Irfan kann ich einstellen, ob ich sortien (sprich Einlesen) will nach a: Name, b: Name (natürlich/logisch), c: Datum, d: Dateigröße usw.
    Wähle ich a: so erscheinen die Bilder 1, 10, 100, 101 usw, wähle ich Sortierfolge b: so erscheinen die Bilder 1, 2, 3, usw. Wenn ich Bilder überprüfen will, ob sie eventuell
    aufgehellt oder anderweitig bearbeitet werden müssen, so gehe ich sequenziell vor nämlich 1, 2, 3 usw. Ich dachte schon ich hätte in JI etwas übersehen, bzw falsch eingestellt.

  • Eine Alternative wäre auch die Dateien nicht nach fortlaufender Nummer zu benennen, sondern nach dem Aufnahmedatum, so mache ich das ...


    Alle meine Fotos haben einen Dateinamen nach dem folgenden Schema: JJJJ-MM-TT---HH-MM-SS.jpg
    Das hat zum einen den Vorteil, dass man bereits am Dateinamen sehen kann, wann ein Foto aufgenommen wurde und zum zweiten ist diese Verfahrensweise pratisch, wenn man mit unterschiedlichen Kameras fotografiert und die Fotos später zusammenführt.
    Man hat dadurch die Fotos auch mehrerer Kameras in chronologischer Reihenfolge.


    Die Umbenennung der Dateien mache ich mit dem Programm "Rename Master".

  • Ich ordne die Bilder im jeweiligen Tagesverzeichnis nach vorangestellten Nummern, die sich kameraübergreifend an der Zeitangabe orientieren, davon aber auch manchmal des besseren Kontextes wegen in der Reihenfolge abweichen.


    Das Numerieren (auch grösserer Bildermengen) lässt sich meines Erachtens recht gut mit dem Flexible Renamer 8.0 durchführen.

  • Falls du eh schon IrfanView verwendest: der kann ebenfalls Bilder mit frei definierbarem Schema auf Grundlage der EXIF-Daten umbenennen.

    So finde ich es auch ideal. Bei mir kommt YYYY-MM-DD HH-MM-SS vor den von der Kamera vergebenen Namen, als Quelle DateTimeOriginal. Damit kommt auch die einfachste alphabetische Sortierung zu Recht, z.B. beim TV-Gerät

  • Ich hab diesen Thread durch Zufall gefunden und das Thema interessiert mich auch...kann XNView oder der FaststonePicture Viewer das auch? Hab auch das Problem, mit verschiedenen Kameras gemachte Bilder in einem Ordner (z.B. Urlaub 2015 etc...)...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich hab diesen Thread durch Zufall gefunden und das Thema interessiert mich auch...kann XNView oder der FaststonePicture Viewer das auch? Hab auch das Problem, mit verschiedenen Kameras gemachte Bilder in einem Ordner (z.B. Urlaub 2015 etc...)...

    Ja... zumindest XNView kann es.


    Batch Rename nennt sich die Funktion. Folgendes "Name Template" sollte passen:
    <Date Taken [Y-m-d_H-M-S]>


    P.S.: Ich füge auch immer noch den Namen der Kamera und den Original Dateinamen ein (dann gibt es keine Konflikte bei mehereren Bildern in der gleichen Sekunde)
    <Date Taken [Y-m-d_H-M-S]>_<Model>_(<Filename>)


    P.P.S: Millisekunden gehen auch... <Date Taken [Y-m-d_H-M-S-Z]>

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro