Der Beispielbilderthread für "großsensorige Kompaktkameras"

  • Hallo Leute!


    Als einstigen Befürworter von Kameras mit Wechselobjektiven, fällt es mir nicht leicht zuzugeben, dass ich in letzter Zeit die Systemkamera(s) immer öfter daheim lasse und statt diesen mit "großsensorigen Kompakten" losziehe. Einer der wichtigsten Gründe ist sicherlich der, dass man sich mit einem fixen Objektiv weniger Gedanken um die "richtige" Brennweite machen muss und einfach drauf los fotografieren kann. Mag absurd klingen, aber die fehlende Möglichkeit Objektive zu wechseln, macht es einem irgendwie leichter sich auf das Motiv zu konzentrieren. Ein zusätzlicher Grund sind die kompakteren Abmessungen und das geringere Gewicht der Kompakten. Und dann ist da auch der "Begeisterungsfaktor": irgendwie schaffen es die Systemkameras der letzten Jahre immer weniger, mich für das Fotografieren zu begeistern. Ich ertappe mich manchmal, wie ich beim Lesen der News über die Ankündigung einer neuen DSLR/EVIL plötzlich gähnen muss. Nicht so bei der Vorstellung einer Kompaktkamera mit großem Sensor. Vielleicht ist es die Midlife-Crisis, keine Ahnung...


    Es wäre wirklich toll wenn wir hier Bilder posten würden, die mit diversen Kompakten mit großem Sensor aufgenommen wurden, sodass sich jeder ein Bild von der BQ und dem fotografischen Potenzial, der in diesen Schlummert, machen kann. :smile:


    Ich mache dann mal den Anfang mit zwei Bildern, die ich heute mit der Sigma DP2 Quattro gemacht habe.



    100% Crops:



  • Oh, hier hat ja jemand ne Quattro. =)


    Feine Quali an den Katzen! Ich bin genau der gleichen Meinung. Eine fixe Perspektive ist überaus reizvoll und solche Kameras bieten exzellentes Detail in tragbarer Form. Ich mache derzeit 95% meiner Bilder mit einer DP3M. Ich würde sagen, das ist die beste Kamera, die ich jemals hatte ... vor allem im Sinne der Zufriedenheit auch lange Zeit nach ihrem Kauf. Hab sie praktisch immer dabei und knipse inzwischen viel, aber falls mal ein richtiges Motiv käme ... ;)


    Beispiele:


    • Offizieller Beitrag

    Des Kriterium ist - soweit ich das verstanden habe - "Kompaktkamera" (also fixes Objektiv, egal ob Festbrennweite oder Zoom) und "großer Sensor" (ich gehe mal davon aus, dass damit alles oberhalb von 1:1,6" gemeint ist).

  • Des Kriterium ist - soweit ich das verstanden habe - "Kompaktkamera" (also fixes Objektiv, egal ob Festbrennweite oder Zoom) und "großer Sensor" (ich gehe mal davon aus, dass damit alles oberhalb von 1:1,6" gemeint ist).

    Ja, genau. Wichtig ist nur, dass die Fotos mit einer Kompakten, mit großem Sensor, gemacht wurden. Ob die Kamera einen Zoom oder eine Fesbrennweite hat, ist, wie ich finde, nicht entscheidend. Ich würde sagen, jede Kamera die zumindest einen 1" Sensor hat, kommt in Frage. Sensoren, die noch kleiner sind, findet man mittlerweile auch in Smartphones. Von daher würde ich bei 1" die Grenze ziehen.



    Oh, hier hat ja jemand ne Quattro. =)


    Feine Quali an den Katzen! Ich bin genau der gleichen Meinung. Eine fixe Perspektive ist überaus reizvoll und solche Kameras bieten exzellentes Detail in tragbarer Form. Ich mache derzeit 95% meiner Bilder mit einer DP3M. Ich würde sagen, das ist die beste Kamera, die ich jemals hatte ... vor allem im Sinne der Zufriedenheit auch lange Zeit nach ihrem Kauf. Hab sie praktisch immer dabei und knipse inzwischen viel, aber falls mal ein richtiges Motiv käme ... ;)


    Beispiele:

    Ja, mit der SciFi-Kamera wird derzeit am meisten gespielt. :o)


    Das Foto mit dem Pilz finde echt klasse. Der Ausschnitt und der Blickpunkt passen einfach. Beim Porträt des Babys hast du den Fill-Light-Regler nach links gezogen? ;)

  • Das Foto mit dem Pilz finde echt klasse. Der Ausschnitt und der Blickpunkt passen einfach. Beim Porträt des Babys hast du den Fill-Light-Regler nach links gezogen?

    Danke. =) Ich glaub ein wenig nach links ja, allemal auch Schärfe etwas runter und "Portrait" als Farbmodus (macht ja auch alles etwas weicher und kontrastmilder, geht zudem mit Rot besser um).

  • Was ist hier los? Ich habe gehofft viele tolle Bilder im Thread vorzufinden...wo sind die ganzen Leute mit den Edelkompakten?



    Hier sind zwei weitere Fotos, die ich heute mit der DP2 Quattro gemacht habe.




    Zwei Sachen, die die Quattro m.E. deutlich besser macht, als die Merrill, sind das Bokeh und die Farbwiedergabe. Die Farben wirken natürlicher OOC. Bei der Merrill muss man viel mehr Zeit in die Bearbeitung reinstecken und trotzdem sehen die Farben ein bisschen komisch aus. OOC haben die Merrills, meiner Erfahrung nach, recht unrealistische Farben. Bei der Quattro sieht auch das Bokeh besser/cremiger aus. Die Bokeh-Kreise der Merrills haben oft einen ungewöhnlichen Farbübergang. Die eine Hälfte kann z.B. grün, die andere lila sein. Mir ist das irgendwie immer negativ aufgefallen. Woran das liegt, weiß ich nach wie vor nicht.
    Was mir bei der Quattro nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man in SPP nicht länger nur die Info aus dem Blaukanal nutzen kann, um das Rauschen zu reduzieren.