Lightroom - Daten der Bearbeitung speichern

  • Hallo,
    ich beginne gerade, mich in Lightroom einzuarbeiten. Meine Frage ist, ob und wo die Daten der Bearbeitung gespeichert werden, so dass man sie später wieder aufrufen und darauf aufbauen kann. Ich vermute mal im Katalog? Lieber wäre es mir jedoch, wenn sie in einer Datei parallel zum Bild gespeichert würden, aber so etwas habe ich im Export-Dialog leider nicht gefunden, und ich fürchte, dass es nicht möglich ist. Oder gibt es vielleicht eine Erweiterung oder ein Plugin, was das ermöglicht?
    Viele Grüße - Ulrich

  • Das ist ganz einfach: einmal wie Du schon vermutet hattest im Katalog.
    Aber was ist denn wenn Du nun ein Raw zu jemandem rübermailst ? Dann hat er keine Bearbeitungen.


    Aber da gibt es zwei Lösungen: Wenn Du das Herstellereigene Raw Format verwendest können die Bearbeitungen nicht in der Raw Datei gespeichert werden.
    Dafür gibt es dann die XPM Sidecardatei (Sidecar=Beiwagen) Die ist nur ca 5kb groß und enthält alle Bearbeitungen.
    Um das zu aktivieren musst Du in die Katalogeinstellungen gehen. Im Reiter "Metadaten" dann das Häkchen bei "Änderungen automatisch in XMP speichern" setzen.
    Das ist dann auch gleichzeitig eine kleine Sicherheitskopie, falls der Katalog mal hops geht.
    Das ganze kannst Du auch noch nachträglich erstellen lassen.
    Dazu im Entwicheln Modul ins Menü "Foto" und dann auf "Metadaten in Datei speichern" gehen.


    Der zweite weg wäre beim Importieren in das DNG Format umzuwandeln. In dieses Format werden dann die Berabeitungen gleich mit reingespeichert.
    Ein Vorteil ist auch dass eine DNG Datei etwas kleiner als das Raw ist, da z.B. das eingebettete jpg gelöscht wird, bzw in einer ganz kleinen Ausführung enthalten bleibt.


    Als ich meine Raw Dateien in DNG gewandelt habe, hab ich etwa 53GB an Platz gewonnen. Vorher 556GB, hinterher 503GB.


    Hier gibts Infos dazu: Lightroom-Quickie: Was das DNG-Format bringt und wie man es nachträglich konvertieren kann | nachbelichtet - fotografie, video, audio, recording

  • Hallo Dennis,
    vielen Dank für diesen Beitrag. Darin hast Du mir genau die Informationen geliefert, die ich haben wollte. Das ist ja optimal, dass man die Bearbeitungsdaten auch in solch einer Sidecar-Datei speichern kann. Und mit dem DNG-Format werde ich mich auch beschäftigen.
    Mein anfänglicher Unmut über Lightroom ist jetzt wieder ein bisschen geringer geworden.
    Viele Grüße - Ulrich
    PS: Das Motiv für meine Frage war weniger der Austausch von Dateien sondern wie ich meine Bilddateien umorganisieren kann, z. B. einen Ordner verschieben. Sind die Daten im Katalog gespeichert funktioniert das nur, wenn ich konsequent in Lightroom organisiere, andernfalls geht die Verbindung verloren. Wenn alle Programme das so machen würden, könnte man seine Bilder über nicht ohne Datenverlust umorganisieren! (Ein Grund für meinen Unmut über Lightroom.)

  • PS: Das Motiv für meine Frage war weniger der Austausch von Dateien sondern wie ich meine Bilddateien umorganisieren kann, z. B. einen Ordner verschieben. Sind die Daten im Katalog gespeichert funktioniert das nur, wenn ich konsequent in Lightroom organisiere, andernfalls geht die Verbindung verloren. Wenn alle Programme das so machen würden, könnte man seine Bilder über nicht ohne Datenverlust umorganisieren! (Ein Grund für meinen Unmut über Lightroom.)

    Ich kenne mich mit der Katalogisierung von Lightroom auch noch nicht aus, das bin ich immer umgangen bzw. ich habe mich da nie so richtig ran getraut, weil es mir zu suspekt war.
    Und das obwohl ich schon einige Jahre, seit Lightroom 2 von 2008, bis jetzt Lightroom 6, damit arbeite.
    Das Programm ist von den Bearbeitungsmoeglichkeiten und vom Ablauf her genial, nur viel zu langsam, wenn man nicht gerade einen PC mit kompatiblen Innereinen hat.
    Was die Katalogisierung angeht, werde ich mich in naechster Zeit, ueber die vielen hilfreichen Clips auf Youtube mal schlau machen, erst wird noch der PC an Lightroom angepasst.
    Die meisten User schwaermen ja geradezu von der tollen Bildverwaltung mit Lightroom.

  • Ja, bei den Meinungen herrscht eine starke Polarisierung: Die einen finden die Verwaltungsfunktionen Klasse. Und die anderen möchten die Verwaltung lieber selber in der Hand haben und lehnen sie ab. Leider ist es so, dass man die Verwaltungsfunktionen nicht umgehen kann, sie werden einem von der Software aufgezwungen. Es ist unmöglich, ein Bild einfach zu öffnen, zu bearbeiten und wieder zu speichern, sondern man muss durch einen umständlichen Import- und Exportvorgang hindurch.

  • Ja das nervt mich auch, dass man um den Import-Export nicht herumkommt.
    Was perfektes von Adobe gibt es nicht.
    Ich hoffe, dass bald mal eine gute Konkurenz auf dem Markt ist C1 z.B. gefaellt mir schon mal von den Resultaten her besser als Lightroom,
    nur der Arbeitsablauf ist nicht so fluessig und einfach.


    Man sollte die Bilder bei Lightroom einfach, aus dem Ordner heraus oeffen und speichern koennen, das wuerde ich auch sehr begruessen.
    Mit der Cloud haben sie sich bei Adobe auch keinen Gefallen getan, viele inkl. mir selbst, moegen das nicht.


    Ich habe mir noch schnell Photoshop Elements und Lightroom in aktuellen Versionen gekauft, wenn die auch nur noch ueber die Cloud zu haben sind,
    werde ich mich vollends an C1 und andere wenden.

  • ...Ich finde diesen Katalogmist zu ko**en. Ist was für Menschen, die auf exorbitante Speicherplatzverschwendung abfahren.


    Selbst mein extrem kompakt gehaltener Katalog hat über 5GB, dazu die Preview-Dateien mit der selben Größe. Ich stelle mir vor, ich hätte alles im Katalog, da würde ich mich mit nem minimum 150-200GB Müll-Katalog rumplagen dürfen. Die Previews kann man ja zum Glück jeden Monat selbstständig den Suizid begehen lassen.


    Deshalb gilt für mich, frisches Projekt rein, fertig machen, als xmp speichern lassen und dann wieder raus. Bei Veranstaltungen lasse ich die Bilder am Ende zum komprimierten dng wandeln, da sind die Bearbeitungen auch gleich drin verpackt reduziert die Dateigröße bis auf 1/3. Dann gehen auch diese Daten raus aus dem Katalog und ab ins Archiv...

    • Offizieller Beitrag

    Selbst mein extrem kompakt gehaltener Katalog hat über 5GB, dazu die Preview-Dateien mit der selben Größe. Ich stelle mir vor, ich hätte alles im Katalog, da würde ich mich mit nem minimum 150-200GB Müll-Katalog rumplagen dürfen. Die Previews kann man ja zum Glück jeden Monat selbstständig den Suizid begehen lassen.

    Das müssten dann aber schon extrem viele Fotos sein...


    Mein Katalog fasst derzeit zwar "nur" etwa 10.000 Bilder, die Cache-Größe habe ich auf max. 16GB gesetzt und die 1:1-Vorschauen werden nach 30 Tagen gelöscht.
    Trotzdem fasst mein kompletter LR-Ordner inkl. Katalog, Previews und der letzten 5 Backups nur knappe 3 GB. Der Katalog selbst hat dabei gerade mal 92 MB, der Rest sind größtenteils die Previews...


    Lässt du die Katalog-Optimierung regelmäßig laufen? Ich lasse die immer einmal im Monat zusammen mit der Sicherung laufen...

  • ...Die Optimierung läuft jeden Freitag Abend einmal. Dabei wird dann auch ein typisches Back Up erstellt, welches Lightroom von sich aus, nie wieder löscht. Ist leider eine der Sachen, wo dann nochmal sehr große Datenmengen auflaufen. Ich wundere mich ab und an, wo auf meiner Arbeitsplatte der Speicher hin ist und dann fällt mir meist wieder Lightroom ein und da schlummern dann aus fünf Wochen weitere 25GB an Datenmüll.


    Zusätzlich legt Lightroom temporäre RAW Dateien an, wahrscheinlich irgendwelche Profile, welche aber beim Anschmeißen digitaler Putzteufel, ebenfalls entfernt werden. Die Größe der Auslagerung dieser temporären Dateien lässt sich ja einstellen, aber wie schnell da wieder 3GB zusammen kommen, ist erstaunlich...