Frage zu Bewerbungsfotos - Wie ist es richtig?

  • Ich gehe bald von der schule ab und will mich anschließend auf einen beruf bewerben, ich weiß zwar leider nicht mehr genau was in so eine bewerbung rein muss, da es shcon ziemlich lange her ist seit ich es in der shcule durchgenommen habe, aber das mal bei seite ist meine hauptfrage hier wie ich das mit dem foto regel welches ich beilegen muss.
    Oder muss ich überhaupt eins vorlegen?
    Wenn ja wäre es sehr lieb wenn mir jemand auskunft geben könnte, auch bezüglich der struktur.
    Vielen dank im vorraus :)

  • Also die Anforderungen / Meinungen variieren da sehr stark. Leider weiß man wohl nie, wer die Bewerbungen ansieht. Generell braucht man nach EU-Standard kein Bewerbungsphoto. Anderwo ist es sogar verboten oder wenigstens verpönt. Aber hierzulande ist es nach wie vor üblich (-> "bewerben Sie sich mit den üblichen Dokumenten"). Ein Personaler riet mir zum typischen Photo aus dem Studio nebenan ... vor homogenem und kaum farbigen Hintergrund, selbe Pose und Licht wie bei fast jedem Bild, das der betreffende Photograph dann macht, usw. Ich mag diese Art der Bilder überhaupt nicht und hab meins selbst gemacht (bzw. meine Frau hat ausgelöst) und z.B. stark freigestellt, Hintergrundfarben aus Blätter-Bokeh - in der Farbe meines Gesamtlayouts (Firmendesign/Corporate Identity). Mein Chef fand es gut. Aber das ist auch ne technische Branche und der Chef. Da fiel auch auf, daß meine Scans eben keine JPEG-Schlieren tragen und das Ergebnis doch noch unter 2 MB liegt. Anderwo würde sowas wohl kaum ne Rolle spielen und der Personaler auf irgendwelche Formalitäten achten ...


    Man kann da wohl kaum richtig von falsch unterscheiden. Hauptsache das Ergebnis wirkt nicht "billig", also schmutzig, flau, in Eile erstellt ... Laß Dir nicht einreden, das Bild müsse so und so aussehen. Wenn Du es mit Farbakzent und im Querformat willst, probiere es! Meines war übrigens auf einem Deckblatt, nicht auf dem Lebenslauf.

  • Die Meinungen veriieren tatsächlich stark - und es kommt ja auch auf die Stelle/den Berufszweig an. Im WWW gibt es Informationen zuhauf. Ich habe auf die Schnelle mal eine Seite der Zeitschrift UNICUM herausgesucht (die scheinen mir noch am ehesten unabhängig zu sein und dir keinen teuren Bewerbungsservice verkaufen zu wollen): http://www.unicum.de/karriere/richtig-bewerben/


    Und hier geht es auf speziell um Bewerbungsfotos <<KLICK MICH>>


    Die verlinkten Hinweise richten sich zwar eher an Hochschulabsolventen, aber generell wird es wohl passen. Ansonsten mal selbst mit einem kritischen Auge das WWW durchsuchen.


    Viel Erfolg.

  • Ob Foto oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander. Aber wenn Foto, dann ist es natürlich wichtig, in welchen Bereich Du Dich bewerben möchtest.


    Eine Bewerbung beispielsweise im Fibu- oder Marketing Bereich (egal als Sachbearbeitung oder Leitung) erfordert sicherlich ein "seriöses" Foto. In Bereich Erzeihung, Kinderbetreuung etc. kann´s eventuell etwas lockerer sein.


    Wir haben jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit Fotografen gemacht, die eigene Studios haben. Die haben zu diesem Thema echt Ahnung und beraten einen gut. Am Foto gespart oder der falsche Eindruck und schon hast Du verloren. Gerade wenn es Stellen sind, auf die viele Bewerbungen kommen. Die Persos sind so in Action, dass Du schnell aufgrund des ersten Eindrucks durchfallen kannst.

  • Ich kam vor 8 Jahren in den Genuss einer professionellen Unterstützung (sehr teuer) bezüglich Bewerbungen (Akademiker). Dies beinhaltete neben der Bewerbungsmappe auch Videoaufnahmen bei einem gestellten Vorstellungsgespräch etc...


    Schon damals war die Aussage dass in eine Bewerbung KEIN Foto hineingehört. Es ging dabei aber um Akademikerbewerbungen bei grossen Firmen oder Banken etc...in der Schweiz.


    Deis steht jetzt aber im Kontrast zu dem was da oben in den Links steht, zumindest was ich so auf die Schnelle gelesen habe. Deswegen bin ich jetzt doch sehr überrascht und auch etwas verwirrt. Aber mir scheint die Angaben da oben doch recht antiquiert, zumindest für Akademikerbewerbungen.


    Naja, vielleicht liegt es auch daran dass die Schweizer da etwas fortschrittlicher sind als die Deutschen. :duck:


    Leider hilft das jetzt dem Threaderöffner nicht weiter, da wahrscheinlich die Voraussetzungen etwas anders sind (kein Akademiker) und auch der Gegenpart nicht unbedingt eine grössere Firma ist.


    Aber wenn es unbedingt ein Bild sein muss, dann würde ich auf alle Fälle zu einem Profi gehen und eins das der Stelle entspricht machen lassen, sprich z.B. keins mit Krawatte bei einer sozialen Stelle oder zu leger bei Banken etc.......


    Nebenbei: mein Sohn hat auf der Schule (ist 15) gelernt dass es jedem selbst überlassen ist ob mit oder ohne Foto. Er hat bei Bewerbungen für Praktikas darauf verzichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Neben dem Foto ist das Anschreiben ein oft unterschätzter Bestandteil einer Bewerbung. Lass es auf jeden Fall bei jeder einzelnen Bewerbung von ein bis zwei erfahrenen Personen lesen!


    Ein Blogbeitrag ist natürlich keine Bewerbung. Spätestens in der Bewerbung sind aber eine gute Rechtschreibung und eine sichere Grammatik und Zeichensetzung absolut unverzichtbar. Und halte Dich an kurze, prägnante Sätze. Keine Schachtelsätze, keine Satzketten.


    Nicht böse sein, ist einfach nur ein gut gemeinter Rat! ;)

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Bewerbungen sind eine schwierige angelegenheit, da muss alles passen, daher ist es besser lieber noch einmal nachzufragen als einfach drauf los zu schreiben und im endeffekt 20 absagen zu bekommen nur weil du was bei der struktur oder ähnlichem falsch gemacht hast.
    Ja es stimmt, bewerbungen variieren unheimlich, daher musst du dich wirklich stark auf die gegebenen anforderungen einstellen und daruaf achten, das du alles geforderte angiebst und nicht auslässt, schon der kleinste fehler kann du einer absage führen.
    Schade das du keine ungefähre auskunft darüber gegeben hast worauf du dich evtl. bewerben möchtest, dann wäre es ein wenig einfacher dir bei deinem problem zu helfen, aber wir kriegen das auch so hin.
    Ich habe hier eine seite gefunden auf der sowas auch nochmals ausführlich erklärt wird, ich schlage vor die liest du dir mal durch, dort kannst du einen guten einblick bekommen was du alles schreiben musst etc.
    Bewerbungsanschreiben Muster: die zehn besten Tipps & Beispiele fürs Anschreiben
    Bitte lies dir diese seite aber auch ausführlich durch, hier wird zwar alles gut und einfach erklärt, jedoch annuliert diese seite nicht die flüchtigkeitsfehler die man bei so einer bewerbung schnell mal machen kann, daher, aufpassen !


    Hoffe dies hilft dir ein stück weiter.


    Gruß
    Ignas

  • Oh ja, da kann man wirklich sehr viel falsch machen, je nachdem in welchen Beruf du gehen möchtest, würde ich lieber ein paar Euros mehr ausgeben, also zu wenig :???:
    Vor allen Dingen: super Fotos kannst du auch immer wieder verwenden !! Verigss das nicht :winke:

  • Für welchen Beruf willst (wolltest) du dich denn bewerben?


    Bei einer Bewerbung ist immer das "Package" entscheidet. Pepp und gute, ungewöhnliche Ideen finde ich immer gut. Also irgendwas, was "deine" Bewerbung vom Durchschnitt abhebt. Du musst dir im Klaren sein, dass im Zweifelsfalle die ersten Blicke innerhalb einiger weniger Sekunden vorentscheidend sind. Und dazu sollte dann ggf. ein Foto passen. Das geht vor allem auf einer intuitiven Ebene ab.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)