Adobe Creative Cloud ?

  • Hi,


    Lightroom ist bei mir schon seit Jahren in Gebrauch, Photoshop benutze ich, in einer älteren Version nur gelegentlich.


    Ich hätte da mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Creativ Cloud. Cloud, das Wort schreckt mich schon ein wenig ab, sollte wirklich alles nur noch in den Wolken versteckt sein. Der Mietpreis von knapp 12 Euro im Monat erscheint mir aber gar nicht so schlecht wenn man bedenkt das die Updates (jedes Jahr ?) auch nicht billig sind. Raubkopien sind für mich jedenfalls kein Thema.


    Wie funktioniert nun die Creative Cloud ?
    - wie groß ist die Cloud ?
    - Müssen alle Fotos in der Cloud gespeichert werden ? oder geht auch eine kleine aktuelle Auswahl ?
    - werden die Programme aus der Cloud geladen oder werden die Prg. lokal installiert ?
    - kann man die Presets in der Cloud speichern so das sie auch für die mobilen Endgeräte zur Verfügung stehen ?
    - brauche ich für jedes Gerät, das auf die Cloud zugreift, eine extra Lizenz ? oder kann ich nur mit einer bestimmten Anzahl von Geräten auf die Cloud zugreifen (z.B. pro Lizenz 3 Geräte gleichzeitig)?


    Ich habe bei Adobe keine brauchbaren Antworten zu den Fragen gefunden. Warscheinlich findet man diese irgendwo in den Lizenzbedingungen, klein gedruckt, auf Seite 523. :twisted:

  • Die Bilder müssen nicht in die Cloud. Programme werden lokal installiert und müssen ab und zu nach Hause telefonieren.


    Zu Anzahl der Installationen kann ich nicht sagen, außer dass Adobe die gleichzeitige Nutzung idR nur bei Vorhandensein von entsprechender Lizenzanzahl zulässt.
    Das hieß früher, dass man sein Produkt zwar auf 2 Geräten installieren durfte, diese jedoch nicht gleichzeitig benutzt werden durften. Also Laptop und Desktop ging nur gleichzeitig, wenn man auch 2 Lizenzen hatte.

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe 3 Rechner mit denen ich Bildbearbeitung mache aber nie gleichzeitig im Netz bin. Dazu kommen noch Tablett und 2 Handys die ich jedoch nur zum Betrachten einsetze.


    Ein lokales Lightroom oder PS konnte man 2 oder 3x installieren. Da war die Anzahl der Installationen entscheident.

  • Ein lokales Lightroom oder PS konnte man 2 oder 3x installieren. Da war die Anzahl der Installationen entscheident.

    Richtig, die Anzahl der Installationen war/ist beschränkt, aber auch die gleichzeitige Nutzung ausdrücklich untersagt.
    Um einen Mißbrauch zu unterbinden, war sogareone Reaktivierung nach mehrmaliger Deaktivierung nur noch telefonisch möglich.

  • ...Ich nutze die Adobe Cloud jetzt seit geraumer Zeit und bin da recht zufrieden. Ich würfe heute kein Einzelprodukt mehr kaufen, es ist einfach zu teuer. Derzeit läuft bei Canon ein Angebot mit 10€ je Monat und wenn man das mal hoch rechnet, bezahlt man 120€ im Jahr und bekommt dafür immer schön die aktuellsten Versionen.



    Wie schon gesagt wurde, im Endeffekt heisst hier Cloud nur, dass man das Programm aus einer Wolke von Programmen auf seinen Rechner ziehen kann. Ansich ist das keine Cloud, die bezeichnung ist irreführend. Man arbeitet wie immer, da hat sich rein gar nichts geändert. Bei den Mobilgeräten wie Smartphone und Tablet ist es völlig egal, wie viele man mit LR bestückt, bisher hatte ich noch kein Problem, als PC und Lappi nebenher liefen, mag aber von Zeit zu Zeit zu Problemen führen.


    Lohnt es sich auf ein neues Photoshop umzusteigen? Das neue PS hat sich sehr stark verändert. Viele der Filter wurden neu gemacht und funktionieren jetzt deutlich besser. Also gegenüber den letzten frei erhältlichen Varianten, hat sich einiges getan. Ich kanns nur empfehlen...

  • Ich bion schon sehr lange Cloud User. Es gab da so ein Angebot wo man, wenn man eine Photoshopversion ab CS XY hat das erste Jahr günstiger wegkommt.
    Danach wurds teuer. Ich hatte also die komplette Cloud obwohl ich nur Photoshop und Lightroom nutze. Die Photocloud für 12€ gabs da noch gar nicht.
    Ich hatte mir aber mal zum testen auch InDesign runtergeladen, weil ich ein eBook schreibe.
    Das mache ich aber nun anders.
    Nun hab ich endlich meinen Kündigungstermin nicht verschwitzt und hab das Canon Angebot für 10,10€ wahrgenommen (im ersten Jahr)


    Die Programme werden über einen kleinen Cloudmanager runtergeladen. Man hat aber keine Installationsdateien. Bzw sind sie vielleicht versteckt.
    Man kann auch Bilder in der Cloud speichern, hab ich aber auch noch nie genutzt. Auch Lightroom auf dem iPad hab ich zwar, nutze es aber nicht.


    Der Vorteil der Cloud: man bekommt immer mal neue Funktionen so nebenbei, die sonst nur bei einem Majorupdate kommen würden.
    Habe gerade bei Nachbelichtet gelesen dass in Lightroom CC demnächst wohl ein "Haze/Dehaze" Regler kommt.
    Vorschau auf eine neue Funktion für die nächste Lightroom CC Version | nachbelichtet - fotografie, video, audio, recording

  • So, ich habe jetzt die Photocloud auch im Abo. Dank eurer Hilfe sind meine Bedenken geringer geworden.


    Ich habe auch herausgefunden das man die Programme auf 2 Rechnern installieren kann. Hat man einen 3ten Rechner muss man 1 LR oder PS deaktivieren damit man das dritte nutzen kann. Das ist für mich völlig in Ordnung. Was jetzt noch unklar ist ... wie deaktiviert man LR. Reicht es wenn man sich in der Cloud abmeldet ?

  • Ich suche jetzt schon den ganzen Abend nach Infos bei Adobe und drehe mich meistens im Kreis. Aber gerade eben bin ich auf eine Info gestoßen das man die Programme der Creativ Cloud deaktivieren kann indem man sich bei der Cloud abmeldet. Wenn man sich am 3ten Rechner bei der Cloud anmeldet werden die Programme dort aktiviert.


    Das wäre recht praktisch. Ich bin mir aber nicht sicher ob das öfter geht oder ob es da auch eine Beschränkung gibt.


    Offline kann man die Prg. 30 Tage lang benutzen (Monatsabo) bevor Adobe online nachschauen will. Beim Jahresabo laufen die Prg. 99 Tage lang offline.

  • Die Bilder müssen nicht in die Cloud. Programme werden lokal installiert und müssen ab und zu nach Hause telefonieren.


    Zu Anzahl der Installationen kann ich nicht sagen, außer dass Adobe die gleichzeitige Nutzung idR nur bei Vorhandensein von entsprechender Lizenzanzahl zulässt.
    Das hieß früher, dass man sein Produkt zwar auf 2 Geräten installieren durfte, diese jedoch nicht gleichzeitig benutzt werden durften. Also Laptop und Desktop ging nur gleichzeoitig, wenn man auch 2 Lizenzen hatte.

    hätte es nicht besser sagen können