Der extreme Bildbearbeitung - Thread

  • @Subjektiv


    Tja, wenn ich das so genau wüßte ... Hier sieht man den Schwarm in seiner natürlichen Umgebung, die Aufnahme habe ich im Wasser stehend gemacht.
    (Welcher Raubfisch da gerade für diese Sprünge gesorgt hat, will ich lieber nicht wissen ... :ugly: )



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ganz nett... Dat is ja so als wennze zu nem Baum sagen tust, der wär ja nett groß, der Grashalm...


    Ernsthaft: Gefällt mir echt gut, kann ich mir gut in groß in einer moderneren Bar vorstellen.
    Vor allem dieses "Auf den zweiten Blick: Häh?" wegen dem Loch in der Seite... Klasse!


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Ganz nett... Dat is ja so als wennze zu nem Baum sagen tust, der wär ja nett groß, der Grashalm...


    Ernsthaft: Gefällt mir echt gut, kann ich mir gut in groß in einer moderneren Bar vorstellen.
    Vor allem dieses "Auf den zweiten Blick: Häh?" wegen dem Loch in der Seite... Klasse!


    Schöne Grüße
    Stefan

    Ich dachte auch was ist das, das mit dem Loch, aber es ist ein Wassertropfen der vor dem Glas lang fliegt :)

  • Vor einigen Wochen habe ich während einer Tour diese Sitzbank fotografiert, allerdings fand ich das Foto im Original nicht so interessant, wie ich die Szene damals empfunden habe. Also habe ich mal ein wenig daran gearbeitet, um das zu ändern. Dieser etwas düstere Look mit dem Grunge Effekt bei der Bank ist dabei durchaus gewollt :smile:





    Originalbild ooc



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • @Mann des Friedens Beitrag #73:
    Die Wolken sind eindrucksvoll, aber ganz ehrlich und auch wenn hier nicht die Bildkritik ist: der Umgang mit den Lichtern gefällt mir bei diesem Bild nicht (den schiefen Horizont ignoriere ich einfach mal). Dabei ist mir vollkommen klar, dass solche Motive extreme Kontraste aufweisen und es manchmal einfach unmöglich ist, die auf den Chip zu bannen - ist also bitte kein Vorwurf. Ob ein anderer Ausschnitt oder eine andere Bearbeitung bessere Ergebnisse erbracht hätten, lässt sich als Betrachter schwer sagen. So bleibt mir halt nur zu sagen: in der Form gefällt es mir nicht. Ich hoffe, Du "erträgst" das und zeigst auch weiterhin viele Deiner Wolkenbilder.


    Wenn jemand noch Ideen hat, wie man mit solche Motive besser handhaben kann, wäre das hoch willkommen - am besten gleich mit Beispiel. Hat jemand schon mal HDR / DRI bei (bewegten) Wolken probiert? Manche Cams haben ja die Möglichkeit, die Belichtungsreihe in wenigen zehntel Sekunden zu machen, das könnte dann für ein HDR sogar funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand noch Ideen hat, wie man mit solche Motive besser handhaben kann, wäre das hoch willkommen

    Für mich gibt es nur eine einzige Stelle, die problematisch erscheint: oben links der Mitte. Ansonsten meine ich - auch aus langjähriger Erfahrung - dann solche dramtischen Wolken von ihren Kontrasten leben. Tonemapping okay, aber jedes echte HDR (samt nachträglichem Runterbrechen auf sichtbare Dynamik) würde diesen Eindruck schwächen. Deutlich sogar.

  • ich habe es mir mal erlaubt, etwas mit Kontrast, Farbe , Lichter etwas weniger zu experimentieren, aber das wird nicht so recht , hauptsächlich mit den Wolken!
    Ich bekomme es einfach nicht hin, sorry!




    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • @Mann des Friedens Beitrag #73:
    Die Wolken sind eindrucksvoll, aber ganz ehrlich und auch wenn hier nicht die Bildkritik ist: der Umgang mit den Lichtern gefällt mir bei diesem Bild nicht (den schiefen Horizont ignoriere ich einfach mal). Dabei ist mir vollkommen klar, dass solche Motive extreme Kontraste aufweisen und es manchmal einfach unmöglich ist, die auf den Chip zu bannen - ist also bitte kein Vorwurf. Ob ein anderer Ausschnitt oder eine andere Bearbeitung bessere Ergebnisse erbracht hätten, lässt sich als Betrachter schwer sagen. So bleibt mir halt nur zu sagen: in der Form gefällt es mir nicht. Ich hoffe, Du "erträgst" das und zeigst auch weiterhin viele Deiner Wolkenbilder.


    Wenn jemand noch Ideen hat, wie man mit solche Motive besser handhaben kann, wäre das hoch willkommen - am besten gleich mit Beispiel. Hat jemand schon mal HDR / DRI bei (bewegten) Wolken probiert? Manche Cams haben ja die Möglichkeit, die Belichtungsreihe in wenigen zehntel Sekunden zu machen, das könnte dann für ein HDR sogar funktionieren.


    Kleine Geschichte zum Bild. Ich war für 10 Tage an der Nordsee in Zoutelande (NL), hatte aber nur
    meine Kamera dabei und ein Smartphone. Da ich aber die Lust verspürte ein Bild einzustellen, habe ich mich dazu hinreisen lassen ein RAW in der Kamera zu entwickeln, dann mit Fujifilm Camera Remote App aufs Smartphone übertragen, mit Snapseed bearbeitet (was mir sehr schlecht gelungen ist) und mit Lit Photo verkleinert.
    Ich mag eigentlich auch keinen schiefen Horizont, ist mir aber erst gar nicht aufgefallen.
    Jetzt habe ich das ganze noch einmal am PC bearbeitet.


  • [... ]hatte aber nur meine Kamera dabei und ein Smartphone.[...]

    Im Urlaub geht mir das auch immer so, ich behelfe mir dann - sehr zeitaufwändig, ~20-30 min für 5, 6 Bilder, mit Lightroom mobile - ich schick dann das RAW von der Kamera (Nikon Software Rant hier einsetzen) per WLAN aufs Handy und bearbeite das RAW dann mit LR auf dem Handy... (Doof, dass die Objektivkorrektur da nicht vorgesehene ist...)
    Vielleicht funktioniert dieser Notbehelf bei Dir auch.


    Übrigens gefällt mir das letzte Bild am besten, aber so ein bischen blau fände ich trotzdem angenehm.


    Schöne Grüße
    Stefan