Der extreme Bildbearbeitung - Thread

  • Sehr, sehr schön!

    Jetzt muss ich mich doch mal outen: Ich bin ja ein völliger Photoshop-Laie - ich hab's, aber ich kann genau gar nicht damit umgehen, weil ich nicht damit umgehen kann, nutze ich es auch nicht. Wenn ich das jetzt so sehe, dann überlege ich, das doch mal zu ändern. Wo kann man denn online mal anfangen (setzen wir mal keine Vorkenntnisse voraus) um das entsprechend zu erlernen. Ich hab übrigens lieber was online-geschriebenes als Videos.
    Oder sollte ich doch mal ein Buch (welches?!) anschaffen?


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Kleinerjo  Subjektiv  Blumi

    :danke:!!!



    aber je länger ich drauf schaue wird mir schwindelig

    ... geht mir auch so :mrgreen:



    Wenn ich das jetzt so sehe, dann überlege ich, das doch mal zu ändern. Wo kann man denn online mal anfangen

    Hallo Stefan,

    mein Einstieg in die EBV mit Photoshop war vor etwas über 20 Jahren, damals war das noch ein überschaubares Tool, kein Vergleich zu dem Konstrukt, mit dem man heute konfrontiert wird. Im Studium habe ich damit begonnen, das Programm zu erlernen, privat hatte ich mich dann sehr intensiv mit den Tutorials von Katrin Eismann und Doc Baumann (Docma) sowie den Arbeiten von Uli Staiger u.v.m. auseinandergesetzt. Damals war das Angebot noch sehr begrenzt, mittlerweile gibt es ja Literatur ohne Ende und zu jedem nur erdenklichen Thema.


    Vielleicht macht es Sinn, wenn du dir zum Einstieg ein Buch zum Programm Photoshop nimmst und weiteres, in dem die Werkzeuge in ihrer Anwendung anhand von Projekten beschrieben werden. Ich denke da z.B. an Maike Jarsetz und Scott Kelby für Photoshop und z.B. Pavel Kaplun und Katrin Eismann für einzelne Projekte. Sie erklären das wirklich gut verständlich und vor allem nachvollziehbar, ohne gleich zu überfordern.


    Photoshop selbst zu verstehen ist vielleicht am besten vergleichbar mit dem Handbuch zur Kamera. Man muss (sollte) sich einfach die Zeit nehmen und die Funktionen als solche erstmal kennenlernen und ausprobieren. Dabei muss man nicht gleich irgendwelche anspruchsvollen Projekte meistern sondern erstmal sehen, was es alles gibt, wie das funktioniert, wie man es verwendet u.s.w., einfach erstmal Blut lecken. Ist man mit den Basics vertraut, dann kann man sich auch mal an die ersten Projekte wagen, sie sind dann deutlich leichter zu verstehen, wenn man zumindest ein bisschen mit der Software warm geworden ist.


    Das dauert auch eine ganze Weile, man sollte sich da keine Illusionen machen, sonst kommt nur Frust auf. Ich persönlich kann nur jedem dazu raten, trotz aller Filter und sonstigen 1 Klick Lösungen die Basics zu erlernen. Vor allem die Arbeit mit den Ebenen, Masken, Auswahlen, Farbkanälen hilft dabei, ein grundlegendes Verständnis für die Arbeit mit PS und Co. zu erlangen. Erst dann fängt es so richtig an, Spaß zu machen und damit kommt die Motivation, die es braucht, bis einen das Fieber packt (Achtung: Suchtgefahr, es gibt keinen Weg zurück!) :smile:


    Man kann übrigens prima mit Büchern zu älteren Versionen von PS arbeiten, deshalb würde ich wirklich zu Eismann, Kelby und Kaplun raten. Die Bibliothek wird dann ganz schnell wachsen, wenn man weiß, wohin die Reise gehen soll ... ;)



    Liebe Grüße

    Frank


    PS:

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    2 Mal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das jetzt so sehe, dann überlege ich, das doch mal zu ändern.

    Wenn du erst beginnst: Du könntest, ohne dich jetzt verwirren zu wollen, auch Affinity Photo erlernen. Auch da gibt es Literatur, die dich von den Einsteigerfragen bis in die komplexesten Projekte führt.


    Affinity Photo hätte den Vorteil, mit wenigen Euro (Vollversion, kein Abo) ein ähnlich mächtiges Tool zu erwerben, das Photoshop in manchen Belangen sogar übertrifft, aber in jedem Fall deinen Ansprüchen gerecht wird. Und Plugins etc. funktionieren in Affinity Photo wie auch in Photoshop.

  • Wenn du erst beginnst: Du könntest, ohne dich jetzt verwirren zu wollen, auch Affinity Photo erlernen. Auch da gibt es Literatur, die dich von den Einsteigerfragen bis in die komplexesten Projekte führt.


    Affinity Photo hätte den Vorteil, mit wenigen Euro (Vollversion, kein Abo) ein ähnlich mächtiges Tool zu erwerben, das Photoshop in manchen Belangen sogar übertrifft, aber in jedem Fall deinen Ansprüchen gerecht wird. Und Plugins etc. funktionieren in Affinity Photo wie auch in Photoshop.

    Lieber Ernst,


    leider hast du nicht bedacht, dass hier nicht alle Mitglieder auch das BS Win 10 benutzen. Mich hätte Affinity Photo auch interessiert. Aber selbst der Kontakt zum Hersteller hat es nicht ermöglicht, dies Programm zu testen.

    Zum Glück habe ich den Faststone Viewer und Photoscape unter Linuxmint-19.3 zum Laufen gebracht.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ernst,


    leider hast du nicht bedacht, dass hier nicht alle Mitglieder auch das BS Win 10 benutzen.

    Habe ich eigentlich nicht. Ich verwende (neben Photoshop) Affinity Photo unter Windows und MacOS; es gibt aber auch eine iPad-Variante.


    Ja, Linux, CentOS, ... Android... Die spielen aber in der ernsthaften Bildbearbeitung keine tragende Rolle. Ich will darüber jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, ich verwende selbst auch Linux (aber nicht bei der EBV) oder führen, gehe nur mal von den Installationen in der Grafikbranche aus.


    Und übrigens: Wie sieht es mit Photoshop auf Linux aus? Denn Photoshop war die Ausgangsbasis.

  • Ein Tulpenfeld, etwas verklärt...

    Mit Affinity Photo...Ebene kopiert, Maske, linearer Verlauf, Gaußsche Unschärfe, diffuser Schein, diverse HSL ...



    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Und hier noch mal eins, wo der Wischer einer Lärche verfremdet wurde, sodass der entfernte Eindruck einer Felswand in einer Höhle entsteht,

    zumindest für mich...



    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Hallo Frank,


    ich bewundere immer wieder was du aus deinen Fotografin machen kannst, eine wunderschöne Entwicklung ist das!

    Ich ziehe den Hut !


    Ps. Du kannst es in Acryl entwickeln lassen, und an die Wand hängen!

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.