Belichtungsdesaster

  • Hallo zusammen,


    heute war ich mit meiner Tochter im Kinderzirkus. Die Aufträge waren eigentlich klar abgestimmt. Sie bekommt Popcorn, eine Apfelschorle und ich mache schöne Fotos, wenn die Kamele kommen.
    Während sie weder mit der Popcorn-Tüte noch mit der Apfelschorle die geringsten Probleme hatte, häuften sich die meinigen von Minute zu Minute! Ich war verzweifelt.


    Eine nicht alphabetische Riehenfolge meiner Probleme:


    - Dunkelheit. Mir war nicht klar, wie dunkel es in einem solchen Zelt ist. Außer den Momenten, wo Strahler angestellt wurden, die -meines Eindruckes nach- leicht als Flutlicht-Ersatz für das Maracana hätten fungieren können.
    - Weißabgleich: Es gab wenigstens 3-5 unterschiedlich Lichtarten, die zudem - sicherlich recht wirkungsvoll- die ganze Manege in buntes Licht hüllten. Außerdem waren an zwei Seiten die Zeltwände etwas aufgerollt. Sodass auch noch ein wenig Tageslicht einfiel.
    - Bewegung: Kamele bewegen sich (im Zirkus!) ja eher geschwindigkeitsreduziert. Aber bei der Hundevorführung, wurd's dann doch mächtig hektisch. ("Papa, ich freue mich schon auf die Bilder. Der Hund ist soooo süß!")
    - Kein Blitz: Es war nicht gewünscht, dass Blitzlichter während der Vorführung verwendet werden. Kann ich absolut verstehen, aber wie bekommt dabei ein vernünftiges Bild hin?


    Ok, einiges hat funktioniert, aber es gibt eine Menge Bilder, die ehrlich gesagt total besch....nicht wirklich überzeugend... geworden sind.


    Ich hätte zwei Anliegen.
    Erstens könntet ihr mir ja mal ein paar Hinweise geben, wie ihr solche Situationen angeht (Einstellungen, vermeidbare Fehler etc.)


    Zweitens hänge ich mal ein Bild an, damit deutlich wird wie groß das Problem ist. Mir ist klar, dass das kein wirklich vorzeigbares Bild ist :daumenrunter::daumenrunter: . Wer mag, kann aber gern mal versuchen wenigstens irgendwas zu retten. Dabei wäre ich froh, wenn ihr angebt, was ihr versucht habt. Wer meint, das müsse eben so bleiben, weil nichts mehr geht, kann das gern auch so sagen!


    Den Hinweis; Camillo, lösche es einfach! Kann ich verstehen, meine Tochter aber nicht. "Der Hund ist doch soooo süß" Beim nächsten mal gehe ich mit ihr ins Freilichtmuseum. Da muss sie dann eben durch!




    Ein Desaster ist z.B. dieses hier:



    Danke und Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Tja, echt eine Herausforderung diese Aufnahmesituation.
    Also hier gibt es zunächst eine Unterbelichtung.
    Das hat zur Folge, daß in den dunkelsten Bildbereichen einfach keine Zeichnung vorhanden ist.
    Das setzt dem Aufhellen des Bildes schnell Grenzen.
    Dann gibt es einen Farbstich.


    Ich habe mal beides bis an die Grenzen des guten Geschmacks korrigiert und mein Ergebnis sieht dann
    so aus:


  • Oha, da geht ja doch noch mehr als gedacht!!


    Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle.

    Ja das Problem ist daß der Hund keine Augen hat. Das fällt jetzt noch nicht auf aber bei
    stärkerem Aufhellen ist da nur eine schwarze Maske...

    Die Augen kann man doch bestimmt aus einem anderen Bild hineinkopieren. :smile:


    Ok, da denk ich mal drüber nach! :lol:


    Aber letztlich freut sich meine Tochter, wenn sie die Situation wiedererkennt. Sie setzt da ja keine echten Qualitätsansprüchen. Nur eben erkennen will sie dann schon was. Das ist auf dem überarbeiteten Bild schon ok für sie!!



    @Axel: Wenn du magst, könntest du einmal kurz angeben, wie du vorgegangen bist. Also z.B. Welches Programm verwendest du? Welche Schritte hast du durchgeführt?


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • In LR bearbeitet mit folgenden Einstellungen und beschnitten.

    @11er: Auch dir ein herzliches Dankeschön! Ganz ehrlich, hier gehts für mich nur darum für unser bescheidenes Familienalbum etwas zu retten. Dafür ist das allemal gut genug - im Gegensatz zu meinem Bild.



    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • ...
    @Axel: Wenn du magst, könntest du einmal kurz angeben, wie du vorgegangen bist. Also z.B. Welches Programm verwendest du? Welche Schritte hast du durchgeführt?

    Ich hab in GIMP die Tonwerte angepasst (Helligkeit / Belichtung) und einen passenden Graupunkt gesucht und gesetzt (Weißabgleich).

  • Ich hab in GIMP die Tonwerte angepasst (Helligkeit / Belichtung) und einen passenden Graupunkt gesucht und gesetzt (Weißabgleich).

    Ok, danke! Auch wenn ich mit GIMP sehr wenig Erfahrung habe - ich fand es für mich immer ein wenig ungewohnt und unübersichtlich- , weiß ich dennoch, wie das Vorgehen ist. Ich werde mich bei den Rettungsversuchen der übrigen Bilder wenigstens daran orientieren können.
    Von mir und im Namen meiner Tochter bis hierher schon einmal ein riesiges Dankeschön!



    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • @11er: Auch dir ein herzliches Dankeschön! Ganz ehrlich, hier gehts für mich nur darum für unser bescheidenes Familienalbum etwas zu retten. Dafür ist das allemal gut genug - im Gegensatz zu meinem Bild.


    Gruß
    camillo

    Das sind die hauptsächlichen Veränderungen die ich gemacht habe:



    sprich die Temp etwas reduziert, Belichtung erhöht, die Lichter total reduziert, Tiefen erhöht, Weiss leicht reduziert und Schwarz etwas erhöht.
    An diesen Parameter drehe ich auch normalerweise bei meinen Bildern (RAW Entwicklung in LR).
    Die restlichen Änderungen sind meine Default Settings die ich immer auf ALLE meine Bilder (RAW) loslasse wie Mittlerer Kontrast, etwas Rauschreduzierung, leichte Schärfung und eine leichte Vignettierung. Dann halt noch den Ausschnitt gewählt.

  • So ein 'Event' zu fotografieren ist in der Tat eine wahre Herausforderung. Man kann da ohne weitere große Hilfsmittel eigentlich nur das Beste daraus machen und im Rohdatenformat fotografieren. Später am Rechner kommt dann die Arbeit, die sich vielleicht nicht für alle Bilder aber für das eine oder andere schon lohnen mag. :smile:


    Hier mal mein Versuch, die Farben wurden einzeln korrigiert, das Bild partiell entrauscht und geschärft usw.


    Mit RAW Dateien (falls vorhanden) wäre sicherlich noch sehr viel mehr möglich ... :smile:



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Das sind die hauptsächlichen Veränderungen die ich gemacht habe:
    sprich die Temp etwas reduziert, Belichtung erhöht, die Lichter total reduziert, Tiefen erhöht, Weiss leicht reduziert und Schwarz etwas erhöht.
    An diesen Parameter drehe ich auch normalerweise bei meinen Bildern (RAW Entwicklung in LR).
    Die restlichen Änderungen sind meine Default Settings die ich immer auf ALLE meine Bilder (RAW) loslasse wie Mittlerer Kontrast, etwas Rauschreduzierung, leichte Schärfung und eine leichte Vignettierung. Dann halt noch den Ausschnitt gewählt.

    Ok, vielen Dank! Auch hier kann ich dein Vorgehen nachvollziehen. Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass du dieses Bild (JPEG) mit LR hinsichtlich Belichtung, Lichter etc. bearbeitest. Ich bin nicht sehr vertraut mit LR, aber ich wusste nicht, dass das auch bei den JPEGs funktioniert. Oder verstehe ich da was falsch?



    Auch dir ein Dank, für die Zeit, die du dir nimmst. Ich doch doch erstaunt, was bei der Vorlage noch möglich ist (wenngleich ich etwas weniger schärfen würde).


    Was mich wundert, ist, dass bei allen Bearbeitungen die Bodenfolie- trotz Farbkorrektur- dieses Grünliche behält. Eigentlich war die hellblau mit gelben Rand. Am ehesten erkennt man das vielleicht noch auf Axels Variante. Aber eigentlich müsste bei einer WB-Korrektur das doch auch mit angepasst werden, oder nicht? Es gab allerdings so Deckenstrahler, die gerade nach unten auf die Folie gerichtet waren. Kann das darin liegen, dass das so anders erscheint?


    Auf jeden Fall habt ihr mir Hoffnung gemacht, und ich habe viele Anregungen bekommen. Das Bild liegt übrigens als RAW-Datei vor. Ich werde ein wenig probieren und das Ergebnis, auch wenn es vielleicht nicht so super wird- auch zeigen.


    DANKE an alle!!


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Was mich wundert, ist, dass bei allen Bearbeitungen die Bodenfolie- trotz Farbkorrektur- dieses Grünliche behält. Eigentlich war die hellblau mit gelben Rand. Am ehesten erkennt man das vielleicht noch auf Axels Variante. Aber eigentlich müsste bei einer WB-Korrektur das doch auch mit angepasst werden, oder nicht? Es gab allerdings so Deckenstrahler, die gerade nach unten auf die Folie gerichtet waren. Kann das darin liegen, dass das so anders erscheint?


    Hallo camillo,
    dass die Folie tatsächlich blau ist, ist schon mal eine interessante Information. Meinst Du so in etwa?


    Du hast natürlich den Vorteil, dass Du die 'Vor Ort Gegebenheiten' mit eigenen Augen gesehen hast und somit hast Du einen guten Vergleich von 'ist' und 'soll', für alle anderen ist das an einem bereits entwickelten Bild eher schwer zu erraten, wie die Farben sich tatsächlich dargestellt haben. Dazu kommt noch der Einfluß von Mischlicht und farbigen Strahlern, die besonders auf reflektierendem Material sehr unterschiedliche Wirkungen erzeugen. Mit einer einfachen globalen Weißabgleichskorrektur wird man da kaum zum Ziel kommen, unsere Augen leisten da ganz Erstaunliches, was man oftmals nur per nachträglicher lokaler Farbkorrektur händeln kann. Und die Frage ist auch, ob es überhaupt sinnvoll sein mag, alles farblich 'korrekt' darzustellen zu wollen, oftmals will man doch vielmehr den mit den Augen wahrgenommenen Seheindruck im Bild wiedergeben, da ist ein reiner Weißabgleich nicht unbedingt die beste Wahl. Selbst mit einer speziellen Karte für den Weißabgleich würde man nur bedingt weiterkommen, denn eigentlich müßte man jede Menge davon im ganzen Raum verteilen, um für das dort jeweils führende Mischlicht eine halbwegs passende Korrektur durchführen zu können. :)


    Das Bild liegt übrigens als RAW-Datei vor.


    Vielleicht magst Du uns diese (oder eine vergleichbare) Rohdatendatei zur Verfügung stellen, dann könnte man sicherlich weitaus 'bessere' Ergebnisse erzielen. ;)





    Übrigens ist es in der Tat sowohl in Lightroom als auch im Photoshop ACR durchaus nicht unüblich, JPGs zu bearbeiten. In wie weit das sinnvoll sein mag, da kann man drüber streiten, möglich ist es aber. :)





    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Hallo camillo,
    dass die Folie tatsächlich blau ist, ist schon mal eine interessante Information. Meinst Du so in etwa?



    Mit einer einfachen globalen Weißabgleichskorrektur wird man da kaum zum Ziel kommen,

    Ok, das habe ich jetzt auch gemerkt! aber es ist erstaunlich, wie weit ihr da bei der Bearbeitung kommt. Die unterschiedlichen Lichtquellen machen es wahrscheinlich sehr schwierig, alles auf einmal zu korrogieren.
    Ich bin jetzt auch dran und habe mich ein wenig an dem orientiert, was ihr geschrieben habt. Ich denke auch, dass das Ergebnis reichen wird, um das Bild zumindest mit ins Album aufzunehmen. Dafür sei euch wirklich noch mal gedankt!!



    Der automatische Weißabgleich auf die "weiße" Bande rechts vom Hund ergibt in jpg-Illuminator eine hellblaue Matte.


    Doch, doch das kommt schon in etwa hin. Erstaunlich, was euer Programm immer wieder leisten kann! So hell wie das Bild nach der Bearbeitung ist, war es ja im Zelt nun ganz und gar nicht, das war schon ziemlich düster. Meiner Farberinnerung nach, war es vielleicht zwischen diesem hellen Blau und dem Ergebnis vom @Picturehunter. Aber wichtig ist für mich (und natürlich meine Tochter), dass das Bild irdendwie verwertbar ist. Und das schaffe ich nun!



    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • So dies ist nun mein Ergebnis. Ich kann damit leben und ich behalte das Bild auch!


    RAW-Datei:
    1. Belichtung korrigiert.
    2. Weißabgleich geändert (weiße Bande war hier für mich sehr hilfreich!)
    2. Partielle Farbkorrektur (Folie und rote Samt-Auflagen am Manegenrand)
    3. Streuzeugs in der Manege entsättigt (war mir immer irgendwie zu gelblich)
    4. Entrauscht.
    5. Farbsättigung zurückgenommen und Kontrast erhöht.
    6. Ausschnitt gewählt und ausgerichtet (wenigstens versucht)


    DANKE an alle, die sich so sehr hilfreich gezeigt habe! :daumenhoch:






    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von camillo ()


  • Erstens könntet ihr mir ja mal ein paar Hinweise geben, wie ihr solche Situationen angeht (Einstellungen, vermeidbare Fehler etc.)

    Dafür wäre es gut zu wissen, mit welchen Einstellungen Du fotofgrafiert hast. (Ich kann keine EXIFs finden)


    Ich habe in den letzten Tagen in ähnlich besch* Situationen fotografiert und die Ergebnisse sind ganz OK geworden.


    AutoISO, feste Belichtungszeit (je nach Bewegung) so um die 1/160s mit mittenbetonter Belichtung. Dann auf Basis von Zebra-Funktion und Histogramm die Belichtung nachgeregelt (meist deutlich nach unten, da es da ja auch nicht soi hell war). Da kommen auch mal BIlder mit bis zu ISO2500 raus... aber was soll man machen, nach dem Motto: besser ein verrauschtes Foto als gar keines! Insbesoindere wenn ein Kind der Auftraggeber ist!

  • Dafür wäre es gut zu wissen, mit welchen Einstellungen Du fotofgrafiert hast. (Ich kann keine EXIFs finden)

    Habe gerade noch mal nachgeschaut. Also bei mir waren folgende Einstellungen vorgenommen:


    Matrixmessung
    ISO zwischen 1600 und 2000 (von mir eingestellt).ISO-Automatik, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich glaube die habe ich ja auch :???:
    Zeitautomatik
    Dieses Bild ist bei 1/160 gemacht, mit F4



    Auffällig ist, dass immer in dieser Ecke, die Bilder einfach extrem unterbelichtet waren. Ich kann mir vorstellen, dass das helle Tageslicht, was durch den Vorhang scheint, hier die Belichtungsmessung beeinflusst hat. In andreren Richtungen, war das eher selten der Fall, dass es so sehr fehlbelichtet war.



    Gruß
    camillo


    Ergänzung:


    Beispiele (JPEG aus RAW - nach Voreinstellung in der Kamera) Sonst unverändert!


    a ) Belichtung finde ich in Ordnung ISO 1600, 1/25 F4.5)




    b) Belichtung knapp, aber nicht dramatisch: (ISO1600 1/25/ f4)


    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von camillo () aus folgendem Grund: Bilder ergänzt!