Sicherheits-Meldung beim Start: Unbekannter Herausgeber

  • Hhallo zusammen!
    Jetzt arbeite ich schon seit Jahren mit dem Illuminator und möchte ihn nicht mehr missen.
    Aber mit dem Neuaufsetzen eines PC sind jetzt Probleme da.
    Ich bekomme beim Start immer die Sicherheits "Unbekannter Herausgeber". Kann dann natürlich trotzdem weitermachen,
    aber problematisch wird das beim Einbetten des Illuminators in mein Ordnersystem Faststone Image Viewer.
    Da verhindert diese Meldung nämlich eine Öffnung des Illuminators (das fenster mit der Sicherheitswarnung blitzt nur kurz auf),
    was bedeutet, das mein bisheriger workflow nicht mehr funktioniert.


    Ich habe bereits mehrmals neu installieret, beide Versionen, keine Änderung.
    Das Häkchen entfernen hat nur einmalige Wirkung, es ist nicht von Dauer.
    Hat da jemand eine Idee, bitte?

  • Hast du vielleicht als Administrator installiert? Das Phänomen hatte ich bei einem anderen Programm weil ich die Installation als Admin durchgeführt hatte. Das war allesdings in einem Netzwerk.
    Vielleicht waren früher die Benutzerrechte anders eingestellt?
    Was passiert, wenn du die exe-Datei direkt ausführst, ohne Installation?

  • Zitat von Bertram

    Version 4.7.9.0 ist online

    Bisher war es bei neuen Versionen immer so, dass der Windows-Defender beim ersten Start einmal "gemotzt" hat und man ihn durch den Klick auf "Trotzdem ausführen" beruhigen konnte.


    Bei der Version 4.7.9.0 meckert er aber jetzt bei jedem Start immer wieder:


    Kann man ihm das abgewöhnen?


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht neu installiert habe sondern, wie eigentlich immer, nur die Exe-Datei ausgetauscht habe. Auch hatte ich die letzten Zwischenversionen übersprungen. Deshalb kann ich nicht definitiv sagen, ob das sie erste Version ist, bei der Windows so zickt.


    Besonders wundert mich das Verhalten schon deshalb, weil bei mir der Defender eigentlich ausgeschaltet ist.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • dann würde ich mal den JPG-Illuminator komplett löschen und neu installieren. Wenn es noch nicht richtig funktioniert, dann stelle deine Frage nochmal. Eventuelle Helfer wissen dann, wo sie ansetzen müssen. Ich nutze den JPG-Illuminator unter Linuxmint-18.1 cinnamon 64bit mit Wine und hatte noch nie Probleme.


    Gruß Martin, Win 10 niemals

    • Offizieller Beitrag

    @Hans-J. und Martin: Ein Installieren gibt es bei ji gar nicht. Es wird einfach nur die exe-Datei ausgetauscht oder irgendwoanders hin gespeichert. (Das Installationsskript sorgt nur dafür, dass man ji auch über die rechte Maustaste aufrufen kann.) Wie man das dem Defender abgewöhnen kann, weiß ich leider nicht.

  • (...) Wie man das dem Defender abgewöhnen kann, weiß ich leider nicht.

    Kommt das bei Euch nicht vor, liegt das nur an meiner Konfiguration?


    Edit:
    Gerade auf einem Laptop mit Win10-Home getestet. Dort verstummt der Defender nach der ersten Quittung und auch die Übergabe zu den externen Programmen klappt.
    Das Problem mit Win10-Pro scheint mit meiner persönlichen Konfiguration auf dem Tower zusammen zu hängen. Da muss ich wohl selbst suchen!

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    Einmal editiert, zuletzt von softride () aus folgendem Grund: Entwarnung!

  • Bei der Warnmeldung "Trotzdem ausführen" gibt es aber noch keine Entspannung. Jeder Start des JI wird zunächst mal geblockt. Wenn ich auf die alte Exe zurückgehe (4.7.7.10) ist Windows mit dem einmaligen Bestätigen zufrieden. Nehme ich wieder die neue, will Win10-Pro jedesmal meinen Segen haben. Auf dem Laptop (Win-10-Home) genügt auch bei der neuen das einmalige quittieren.
    Sollte ich noch eine Erklärung finden, melde ich mich wieder, vileleicht hilft es auch einem anderen.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Warnmeldung "Trotzdem ausführen" gibt es aber noch keine Entspannung. Jeder Start des JI wird zunächst mal geblockt. Wenn ich auf die alte Exe zurückgehe (4.7.7.10) ist Windows mit dem einmaligen Bestätigen zufrieden. Nehme ich wieder die neue, will Win10-Pro jedesmal meinen Segen haben.

    Das ist wahrscheinlich der Cloud-Schutz. Das Programm ist noch zu neu. Bei mir (Windows 10 1703 "Creator") hat geholfen mich kurz ab- und wieder anzumelden. Alternativ könntest du auch im Windows Defender Security Center den SmartScreen-Filter für lokale Apps vorübergehend deaktivieren.

  • Danke für die Tipps. Ich kann sie aber erst heute Abend testen. Ich bin heute unterwegs.


    Windows-Neustart habe ich schon versucht, ist das nicht gleichwertig mit dem An- und Abmelden?
    Wie gesagt, bei mir ist der Defender sowieso abgeschaltet weil ich einen anderen leistungsfähigen Vierenschutz verwende obwohl in der letzten Zeit immer häufiger behauptet wird, dass der Defender alleine ausreichend sei.


    Wir hatten ja früher schon mal darüber gesprochen, wäre es nicht möglich, den JI zu zertifizieren? Im Gegensatz zu früheren Windows-Versionen ist die Message-Box von Win10 für Neueinsteiger deutlich abweisender und ich könnte mir vorstellen, dass viele bereits hier der Mut verlässt und sie das Pragramm deshalb wieder herunter werfen ohne die Segnungen erfahren zu haben.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Windows-Neustart habe ich schon versucht, ist das nicht gleichwertig mit dem An- und Abmelden?

    Ja, müsste ebenso gehen. Wenn ich ji aus dem Netz runterlade, ist er immer zunächst blockiert. Man sieht das an den Dateieigenschaften von jpgIlluminator.exe:

    Sobald ich die Ausführung bestätige, verschwindet die Einblendung "Sicherheit" und die Checkbox "Zulassen". Aber danach dauert es bei mir immer noch eine Weile, bis die Blockade wirklich weg ist. Wenn ich mich aber ab- und wieder anmelde (geht schneller als neu starten) kann ich die ji sofort ohne den Sperrbildschirm starten.

    Wie gesagt, bei mir ist der Defender sowieso abgeschaltet

    Schalte ihn mal versuchsweise ein, vielleicht funktioniert es dann besser.


    Wir hatten ja früher schon mal darüber gesprochen, wäre es nicht möglich, den JI zu zertifizieren?

    Möglich wäre das sicherlich, aber schon mit einigem Aufwand:
    Das Zertifikat zum Signieren von Software und Anwendungen - SwissSign
    Code Signing Zertifikate für Microsoft Authenticode | Thawte
    Symantec™ Trust Center - vorhandene SSL-Zertifikate und Secured-Siegel verwalten


    Bisher dachten wir darauf verzichten zu können.

  • Man sieht das an den Dateieigenschaften von jpgIlluminator.exe:

    Hallo Franz,


    ja, das hat mich weiter geführt. Den Haken bei "Zulassen" konnte ich zwar auch nicht direkt setzen aber das war dann möglich, nachdem ich im Sicherheitstab des gleichen Dialoges den Vollzugriff auf diese Datei eingestellt hatte. Jetzt startet JI ohne murren. Ich frage mich aber, wieso sich die Version 4.7.9.0 jetzt anders verhält als die früheren. Vielleicht hat mal wieder ein automatisches Win-Update die Spielregeln geändert?


    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat mal wieder ein automatisches Win-Update die Spielregeln geändert?

    Könnte sein, oder an deinem Scanner war etwas anders eingestellt. Die Dateirechte werden wahrscheinlich zum Zeitpunkt des Downloads festgelegt, weshalb sich früher heruntergeladene Dateien anders verhalten können als neu geladene.

  • Unter Windows 10 Pro v1607 32 Bit (upgedatet von Windows 8.1 und installiert in Hyper-V) sieht es nach dem Kopieren von Ji in einen eigenen Ordner und anschließendem Start so aus:



    Nach Entfernen des Hakens vor 'Vor dem Öffnen dieser Datei immer bestätigen' und Anklicken von 'Ausführen' öffnet Ji sofort und auch bei zukünftigen Aufrufen ohne Warnung.

  • So sah es bei mir bis Windows 7 aus (Win 8 habe ich übersprungen). Unter Win 10 (sowohl Home wie auch Pro, allerdings 64 Bit) sieht es jetzt so aus wie in Post 10 gezeigt.


    Statt eines entfernbaren Hakens gibt es nur noch den Klick auf "Trotzdem ausführen". Diese Option erscheint allerdings nur nachdem man auf "weitere Informationen" geklickt hat.


    Für jemand, der den JI neu testen möchte und die Hintergründe nicht kennt, wirkt das sehr abschreckend.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • (...) wäre es nicht möglich, den JI zu zertifizieren? Im Gegensatz zu früheren Windows-Versionen ist die Message-Box von Win10 für Neueinsteiger deutlich abweisender und ich könnte mir vorstellen, dass viele bereits hier der Mut verlässt und sie das Pragramm deshalb wieder herunter werfen ohne die Segnungen erfahren zu haben.


    Ich schlage eine Sammlung unter den JI-Usern zur Finanzierung der Signatur vor. Man könnte Donations zweckbinden und die Signatur erst dann einkaufen, wenn sie finanziell gedeckt ist. Wer den JI kennt, wird dazu gerne bereit sein.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    @softride:
    Wir freuen uns sehr über deinen netten Vorschlag. Allerdings sind wir nicht sicher, dass so eine Summe zusammenkäme. Außerdem wollen wir ganz unabhängig am jpg-Illuminator arbeiten - mal mehr oder auch mal weniger dran tun.


    Wir denken aber darüber nach, auf der Webseite einen Hinweis anzubringen, wie man mit dem Problem umgeht.